Aussagekraft statisches MRT

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Ich spiele mit dem Gedanken ein statisches MRT machen zu lassen. Ich denke nicht, dass Volle in absehbarer Zeit wieder seinen Betrieb aufnimmt und für ein 0815-fMRT ist mit das Geld zu schade.
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann meine Fragen beantworten.
Mich würde interessieren, was sich mit einem normalen MRT darstellen lässt. Im Besonderen möchte ich wissen ob man die Arterien (Arteria basilaris, Arteria vertebralis) sehen kann und die Nerven in diesem Bereich. Ich möchte wissen ob die Zufuhr irgendwie eingeschränkt ist. Desweiteren interessiert mich ob man die Lage der Wirbelkörper feststellen kann, also zB einen verschobenen Atlas. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass ich auf der rechten Seite zwischen Schadel und Wirbelsäule so einen "Bobbel" habe. Tut mitunter ziemlich weh und löst bei Berührung Sympathicusattacken aus. Da wüsste ich auch gerne was das ist. Denkt ihr ein normales MRT könnte die Fragen beantworten?
 
Denkt ihr ein normales MRT könnte die Fragen beantworten?

Würde sagen kommt drauf an, ob der Radiologe die Bilder auch bezüglich dieser Fragen auswertet. Und auch in welcher Form dir dann die Bilder ausgehändigt werden nach der Untersuchung. Eine CD wo alle Schnittbilder drauf sind ist natürlich besser als ein paar Papierausdrucke.

Desweiteren interessiert mich ob man die Lage der Wirbelkörper feststellen kann, also zB einen verschobenen Atlas.

Das ist ja das alte Thema, MRTs eignen sich im Prinzip am schlechtesten dafür, gerade was den Atlas betrifft. Bei Volle wird die Atlasverschiebung ja z.B. nur indirekt festgestellt, weil es zur Einengung bzw. Kontakt mit dem Rückenmark kommt.
Du hast doch Gutmann Aufnahmen? Dort sollte sich das eigentlich auch erkennen lassen.

Im Besonderen möchte ich wissen ob man die Arterien (Arteria basilaris, Arteria vertebralis) sehen kann und die Nerven in diesem Bereich.

Die Gefäße kann man, falls diese Untersuchung explizit angeordnet wird. Würde ich mich bei dem Radiologen erkundigen, ob er das macht.
Was die Nerven betrifft, kommt drauf an welche du da meinst.

Wegen diesem Puckel den du da merkst, das würde ich ausdrücklich erwähnen, dass du dort Schmerzen (Sympathicus würde ich nicht erwähnen) hast und wissen willst, was dort los ist, dann sollte das rauszubekommen sein was es ist.
 
Du hast doch Gutmann Aufnahmen? Dort sollte sich das eigentlich auch erkennen lassen.

Von einem fähigen Radiologen vielleicht...war leider voll die Pfeife wo die Bilder befundet hat. Der hat nicht mal den Dancing Dens gesehen / sehen wollen.

Die Gefäße kann man, falls diese Untersuchung explizit angeordnet wird. Würde ich mich bei dem Radiologen erkundigen, ob er das macht.

Muss er wohl wenn ich das möchte. Werd das ja privat zahlen, da niemand die Notwendigkeit eines MRTs sieht.

Was die Nerven betrifft, kommt drauf an welche du da meinst.

Gute Frage. Ich kenn mich da oben mit der Anatomie eigentlich gar nicht aus.
Mir gings um die Darstellung des Sympathicus, evtl. auch die Feststellung durch was er andauernd gereizt wird (wird wohl der verschobene Atlas sein??)

die Gefäßdarstellung ist aber mit Kontrastmittel verbunden?

das wollte ich eigentlich vermeiden. wäre wohl das gadolineum. was gibts darüber zu sagen? wahrscheinlich ist es toxisch..?
 
die Gefäßdarstellung ist aber mit Kontrastmittel verbunden?

Das ist nicht unbedingt richtig, bei Dr. Volle habe ich keine Kontrastmittel bekommen, trotzdem wurde eine Gefäßaufnahme gemacht. Könnte aber sein, dass es von der Magnetfeldstärke des MRT Gerätes abhängt.
Sowas nennt sich dann MRT Angiographie:
MRT-Angiografie

Der hat nicht mal den Dancing Dens gesehen / sehen wollen.

Soweit ich weiß war das eine statische Aufnahme? Wenn dort schon der Dens nicht mittig steht, dann kannst du von einer massiven Verschiebung des Atlas ausgehen. Könnte sein, dass dieser Knubbel, den du da spürst, der Querfortsatz des Atlas ist, befindet der sich direkt unter dem Schädenbasisknochen? Wenn es so sein sollte, dann lass mich raten, ist der atlanto-dentale Abstand rechts größer als links?

da niemand die Notwendigkeit eines MRTs sieht.

Echt nicht? Wenn du sagst du hast massive HWS Probleme und Schmerzen, dann müsste sich da eigentlich was machen lassen? Weil selbst zahlen dürfte nicht ganz billig kommen. Mir hat glaube mal einer was von 400€ oder was erzählt.

Mir gings um die Darstellung des Sympathicus

Das wird nicht so einfach zu bewerkstelligen sein. Ich hatte vor knapp nem Jahr das gleiche vor, weil ich auch diesen enormen Sympathicus strett hatte/habe. Aber der Sympathicus besteht aus 2 Grenzsträngen, die seitlich der WS herunterlaufen. Am HWK 4 oder 5 war es glaube ich, "verschwindet" er dann in der HWS.

wird wohl der verschobene Atlas sein??

Kann man von ausgehen.
 
Das ist nicht unbedingt richtig, bei Dr. Volle habe ich keine Kontrastmittel bekommen, trotzdem wurde eine Gefäßaufnahme gemacht.

Und kam was brauchbares raus?

Soweit ich weiß war das eine statische Aufnahme?

Sind schon funktionelle Aufnahmen.

Das wird nicht so einfach zu bewerkstelligen sein. Ich hatte vor knapp nem Jahr das gleiche vor, weil ich auch diesen enormen Sympathicus strett hatte/habe. Aber der Sympathicus besteht aus 2 Grenzsträngen, die seitlich der WS herunterlaufen. Am HWK 4 oder 5 war es glaube ich, "verschwindet" er dann in der HWS.

Also hast du es nicht untersuchen lassen?
 
Und kam was brauchbares raus?

Es kam raus, dass keine Einengung vh. ist, auch nicht in den Funktionspositionen.

Sind schon funktionelle Aufnahmen.

Ach ja, ich vergaß.

Also hast du es nicht untersuchen lassen?

Nein. Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast dies zu tun, lass es mich wissen. ;) Ich gehe mal davon aus, dass es nicht möglich ist, sonst würde Dr. V. das sicher auch mit untersuchen.
 
Oben