Alpha-Liponsäure in der Nitrostressbehandlung

Alle zusammen, ich habe auch mittags eine und abends zwei genommen, jedoch stört mich die Nebenwirkung nachmittags. Zeitpunkt etwa eine Stunde vor dem Schlafen, bei mir also ca. 18:30 Uhr.

Melatonin bedeutet nach Klinghardt automatisch Entgiftung.
Was der Hintergrund für das rote heiße Gesicht ist, kann ich
nicht sagen. :keineahnung: Es kommt aber sicher von der ALA.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manno

Hier muß ich mal wieder eine Zwischenfrage stellen, denn da Du ja mehr Nitrostreß Diagnostik gemacht habe wie ich, dürftest Du im Glutathion Befund Deinen ALA Wert mitgeteilt bekommen haben. Wenn ich in meinem Befund ALA 0,02 (>1,3) lese, dann gehe ich von einem ALA Mangel aus. Wieso ignorierst Du den Wert aus dieser Analyse ?
Wie kommst Du darauf, dass ich einen meiner Werte ignoriere? Das wäre ja ziemlich dumm von mir ;) Dein Wert ist sicherlich nicht auf mich übertragbar.

Zum zweiten scheinst Du nichts zu vertragen, was Hg mobilisiert. Nunja - warum räumst Du es mit einer Kapsel DMSA nicht erstmal weg, bevor Du solche wackligen Chelatoren einnimmst ? DMSA nimmt das Hg mit zwei Zangen auf, sodaß nichts mehr umgeschichtet werden kann. Aus diesem Grunde verspürt man danach auch keine Nebenwirkungen. Meiner Erfahrung nach bekommt man Schwermetalle nur extrazellulär zu spüren, denn wenn sie erstmal in die Zelle gewandert sind, spüre ich davon nichts mehr (so hat das auch Dr.Klinghard beschrieben). Wenn Du es also noch zu spüren bekommst, dann sollte es sich doch lohnen das extrazelluläre Schwermetall mit 100mg DMSA erstmal wegzuräumen, bevor Du z.B. ALA einnimmst. Wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr Probleme bereiten ...
Es gibt auch andere Gründe, ALA nicht zu vertragen, schau mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/heftige-allergische-reaktion-auf-alpha-liponsaeure.68925/

Ich halte den Entgiftungsgrund bei mir eher für unwahrscheinlich, da ich eine Schwermetallausleitung hinter mir habe und da ich zudem Vieles nicht vertrage (siehe Profil), auch vieles, das kein "Chelator" ist.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Kate

Wie kommst Du darauf, dass ich einen meiner Werte ignoriere? Das wäre ja ziemlich dumm von mir ;) Dein Wert ist sicherlich nicht auf mich übertragbar.

Ich gab ja an, wieso ich darauf gekommen bin, denn entweder sagt Dir Dein Laborbefund, daß Du einen Mangel hast, oder er sagt Dir daß Du keinen hast. Wenn Du dann trotzdem sagst: "Es ist ja weder nachgewiesen, dass ich keinen ALA-Mangel habe, noch ...", dann gehe ich davon aus, daß Du Dich aus irgendeinem Grund (extrazellulärer / intrazellulärer Wert ?) nicht auf diesen Laborwert verlassen willst. Ich fragte ja nur mal, Warum ?
Ich hab's natürlich gelesen, bevor ich was dazu poste. Allerdings kann ich mir (in meinem Fall) denken was passiert, wenn ich derart niedrige ALA Werte habe und dann etwas zuführe. Da dürften dann alle vorher aufgeschobenen Reaktionen auf einmal ablaufen. Dann geht die Post ab, sodaß mir klar war, daß ich ALA bei diesen Ausgangswerten ganz vorsichtig einschleichen muß. Ich fragte mich bei den (im angegebenen Link) geschilderten Unverträglichkeitsreaktionen also nur: Bei welchen Ausgangswerten im Blut ? Insofern wäre es schon hilfreich gewesen, wenn dazu angegeben worden wäre: "Bei sehr geringen Ausgangswerten reagierte ich nach einer höheren Dosis extrem unverträglich" oder trotz akzeptablen Ausgangswerten reagierte ich trotz geringer ALA-Zufuhr noch unverträglich ... Wenn diese Angaben fehlen, kann ich mit den dort geschilderten Unverträglichkeitsreaktionen garnichts anfangen. Eine Alternative zu ALA scheint's bei mir - mit derart hohen Peroxynitritwerten - sowieso nicht zu geben. Trotzdem reagierte ich trotz geringer Zufuhr noch recht übel, bis ichs dann vorher mit mit DMSA probierte und dann ging's erheblich besser.

Dabei bin ich außerdem davon überzeugt, daß man seine Ausleitung niemals als beendet ansehen kann. Insofern werde ich wohl bis an mein Lebensende alle drei Monate etwas DMSA einnehmen. Das aber muß jeder für sich selbst entscheiden, sodaß das nur als Hinweis anzusehen war. Wesentlich mehr hat mich interessiert, inwieweit ich mich auf die vom Labor ermittelten Werte von ALA verlassen kann. Nach Deinem Posting überlegte ich mir nämlich, ob das ALA evtl. in der Zelle zurückgehalten wird, oder was Du damit sonst gemeint haben könntest ...

Gruß Manno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manno,

im Moment nur kurz:
...entweder sagt Dir Dein Laborbefund, daß Du einen Mangel hast, oder er sagt Dir daß Du keinen hast.
Das stimmt in diesem Fall nicht. Die Anhäufung von Alpha-Ketoglutarat in meiner Stoffwechseluntersuchung kann u.a. daran liegen, dass es an Kofaktoren fehlt, um dieses in Succinyl-CoA umzuwandeln (nächstes Zwischenprodukt des Citratzyklus). Zu diesen Kofaktoren gehören B1, B2, B3, B5, ALA.

Siehe dazu: https://www.metametrix.com/DirectoryOfServices/pdf/pdf_guide_0091OrganixComprehensive-Urine.pdf - das Schaubild auf Seite 12 (ist auch vom Wiki aus verlinkt: https://www.symptome.ch/wiki/laborliste_stress/#USA)

Ich hab's mit ALA versucht, weil ALA der einzige von diesen Kofaktoren ist, den ich nicht sowieso schon einnahm. Im Befund wurde die Einnahme all dieser Kofaktoren empfohlen (B-Vitamine sollte man ja laut meiner Information sowieso immer im Komplex nehmen).

Dabei bin ich außerdem davon überzeugt, daß man seine Ausleitung niemals als beendet ansehen kann.
Da gebe ich Dir recht. Zumal ja immer neue Schadstoffe reinkommen in den Körper. Interessant, was Du über Deine Erfahrungen mit ALA erzählst. Wenn allerdings eine Reaktion etwas in Richtung Allergie vermuten lässt, ist leider - so oder so - Karenz angezeigt.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:morgenkaffee:
Ich habe meine Dosis auf zwei Kapseln tgl. reduziert. In der Wirkung auf den Nachtschlaf bringen zwei genau so viel wie drei Kapseln. Es gibt also erst mal keine Grund abends weiter drei zu nehmen. Das schont auch den Magen und den Geldbeutel. :)
 
Ich nehme meine 1000 am Abend jetzt und kann berichten, dass sich deutlich etwas tut in Bezug auf meinen wiederkehrenden Schlafrhythmus. Sehr schön :)
 
Meine übliche Reaktion bezüglich Blutzucker auf die Alpha-Liponsäure: Er sinkt.

Kurz vor Mens, in der Zeit in der ich durch die Hormone insulinresistent bin: Riesenblutzuckerwerte nach ALA.
 
Meine übliche Reaktion bezüglich Blutzucker auf die Alpha-Liponsäure: Er sinkt.

Kurz vor Mens, in der Zeit in der ich durch die Hormone insulinresistent bin: Riesenblutzuckerwerte nach ALA.
Hallo Samia,
ähm, was sind Riesenblutzuckerwerte? Sind sie riesig gut oder riesig :schock:?
 
Hallo Rudi,

furchtbar schlechte, über 200 mg/dl :schock:

Diese Insulinresistenz hat man allerdings immer nur einen Tag vor Mens. Aber ich frage mich schon, wie Leute reagieren, die sowieso insulinresistent sind?
 
Korrektur: Ich habe gerade gelernt, dass ich insulinresistent bin, es muss also noch mehr dahinter stecken.
 
Nehme weiterhin 0-0-500 mg ALA, fühle mich sehr gut damit, schlafe sehr gut, nur morgends komme ich schwer aus dem Bett, bin da immer noch müde. Nehme deshalb seit einiger Zeit auch früher, circa um 18 Uhr, schlafe aber circa 22-0 Uhr ein.

Der Blutzucker ist nachts niedrig in der Folge, nur das einemal ging er hoch.

Grüße,
Samia
 
Hallo, habe auch noch eine Frage zur Alpha Liponsäure. Nehme sie jetzt seit ca. 5 Tagen jeweils morgens 600 mg. Habe tagsüber Bauchkrummeln, bisschen Durchfall, leicht deppressiv/Muede...habe auch erhoehte Temperatur...will mich gar nicht bewegen. Komisches Gefuehl einfach....fuehle mich wie unterzuckert...soll ja auch eine Nebenwirkung sein. Dachte schon ist ein Infekt, aber auffaelligerweise zeitgleich zur ALA Einnahme. Hoffe die Symptome hoeren bald auf und ich nehme sie nieeeeeeeee wieder ein! Kennt das jemand oder muss ich zum Arzt? Mit was kann man gegensteuern? Hilft Vit C oder aehnliches?
Vielleicht bin ich Quecksilberbelastet und dADURCH die Vergigftungserscheinungen?
Gut dass ich mir davon noch keine Infusion hab legen lassen :0(
 
danke fuer die Antwort, ja vielleicht sollte man nur 1/3 nehmen so 2-3 mal die Woche, damit man trotzdem den Koerper damit "entgiften" kann?!
will morgen mit einer Vit C/Zink Infusion beginnen/gegensteuern... vielleicht bringts was...
ps: wenn man auch auf nitrostresskapseln, ALA und und und so empfindlich reagiert wie ich, wie kann man dann trotzdem gesund werden??
 
Hallo, ich nehme seit 4 Jahren ALA in einer Dosierung täglich 900mg. Das hat mir wahnsinnig gehoilfen und ich hatte keine Nebenwirkungen. Mein gesamtes CFS Beschwerdebild hat sich sehr gebessert. Nun bin ich in privatärztlicher Behandlung und meine Ärztin ist der Meinung daß es nicht besonders gut ist so lange in dieser Dosierung es zu nehmen. Angeblich gibt es Versuche an Mäusen die lebenslang ALA bekommen haben und im Vergleich zu der Gruppe ohne ALA ihre Lebenserwartung um 30% verkürzen.
Allerdings habe ich auch diesen Artikel (leider den einzigen über Langzeiteinnahme) gefunden, der ja eigentlich positiv ist!
Antioxidative Therapie mit alpha-Liponsäure bei diabetischer Polyneuropathie (NATHAN 1-Studie)
Leider habe ich auch zwei Amalgam Füllungen, hatte aber nie Beschwerden in diesem Zusammenhang.
ALA habe ich jetzt seit drei Tagen abgesetzt und spüre schon deutliche Verschlechterungen.
Wie sind denn die Meinungen hier zu längerer Einnahme? Nimmst es jemand schon Jahre lang?

Grüße
 
Andere Antioxidianten sollen angeblich auch die Lebensdauer verringern.

"Effect of alpha-lipoic acid on memory, oxidation, and lifespan in SAMP8 mice.
Farr SA, Price TO, Banks WA, Ercal N, Morley JE.
Source

Research and Development Service, VA Medical Center, St. Louis, MO, USA. [email protected]
Abstract

Oxidative damage is associated with neurodegenerative disorders such as Alzheimer's disease (AD). The antioxidant alpha-lipoic acid has been found to improve memory in mouse models of AD. Here, we administered alpha-lipoic acid daily to SAMP8 mice starting at 11 months of age and continuing until death. We found that treatment with alpha-lipoic acid decreased survival from 34 weeks in those receiving vehicle to 20 weeks. A subset of 18 month old mice given alpha-lipoic acid for two weeks and then tested in an object-place recognition paradigm had improved memory. A second subset of 18 month old mice given alpha-lipoic acid for two weeks and tested in the Barnes maze had improved learning. After testing, the mice were sacrificed and indices of oxidative damage were measured in the brain tissue. The mice that received alpha-lipoic acid had significantly increased glutathione and decreased glutathione peroxidase and malondialdehyde indicating reversal of oxidative stress. These results indicate that alpha-lipoic acid improves memory and reverses indices of oxidative stress in extremely old SAMP8 mice, but decreases lifespan. These findings are similar to studies using other types of antioxidants.

PMID:
22785389
[PubMed - in process] "
 
Habe seit 3 Wochen starke Vergiftungserschungen die immer heftiger werden wie brennen im Kopf, immer benebelt und meine Psyche ist sehr angeschlagen, habe schlimme Panikattacken. Auslöser war vor 3 Wochen die Einnahme von kollodialen Mineralien mit ALA. Ich hatte am Morgen starke Schmerzen im Nacken und Kopf, auch wie brennen. Meine Vermutung hier, daß sich viele Gifte gelöst haben die ich jetzt im Kopf habe. Dann habe ich alles weggelassen und war am dritten Tag schweißgebadet im Bett gelegen und ich konnte an nichts mehr denken. Dann habe ich wieder ALA genommen in niedriger Dosis 2 x 100mg. Ich habe auch versucht ALA auszuschleichen, aber mein Kopf ist dann nicht mehr zu gebrauchen, habe dann auch Gangunsicherheit. Leider stellen sich die Symptome jetzt auch unter der weiteren Einnhame von ALA ein. Ich frage mich ob sich nach einiger Zeit der vorherige Zustand wieder herstellt nach weglassen von ALA, oder ob Quecksilber oder andere Schwermettalle meine Nerven zerstören können ohne ALA. Ich habe außerdem seit neun Jahren 2 Amalgam Füllungen. Johanniskraut nehme ich auch hochdosiert, ich meine hier gelesen zu habe daß man es nicht nehmen soll mit ALA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Ich war mal bei Kuklinski und wollte alpha-lipon messen lassen .Er wollte nicht so recht , ich beharrlich , und siehe da . Starker Mangel . Irgendwie logisch , jedenfalls für mich .

Dann riet ich 2 Leuten , beide gut und intensiv mit Mikronährstoffen versorgt , jedoch ging es nicht recht voran ,
Wert zu prüfen . Wieder , Volltreffer .

Günstig -

https://www.ebay.de/itm/Alpha-Lipon...699838?hash=item1ef41f21be:g:Tr8AAOSwKxVcXB2J

LG
 
Oben