Alpha-Liponsäure in der Nitrostressbehandlung

Genau diese Thiole, die du nanntest, werden während der Apherese eingesetzt. Hier gehe ich davon aus, dass sie zur Mobilisierung bewusst eingesetzt werden, damit mehr bei der Apherese (Ausfiltern) herauskommt. (für die Serologie) Was, so glaube ich, nicht ausreichend funktionieren kann, weil zu kurz. Glutathion wird ebenfalls eingesetzt. Hinzu kommen meine Gedanken, dass während der Mobilisation im Darm nichts gebunden wird und so rückresobiert wird, so dass es hier zu erhebliche Verschlechterung des Befinden des Patienten kommen kann. So wie ich es auch von anderen höre.

Die Wiederabsorbtion im Darm ist auch ein Missverständnis. Das geschieht nur mit organischen Quecksilberverbindungen, und auch nur teilweise.

Bei Amalgam (oder anderen Quellen Quecksilberdampfes) wird das Quecksilber direkt in anorganische Form umgewandelt. Wiederabsorption ist somit kein bedeutender Faktor.

An Thiole gebunden kann Quecksilber vermutlich in Gewebe eindringen in die es sonst schwerlich könnte (Umverteilung). Deswegen ist es ratsam bei vermuteter oder bestätigter Quecksilbervergiftung vorsichtig und kontrolliert mit Thiolen umzugehen.
Eine Methode die entwickelt wurde um Umverteilung zu verhindern ist die Verabreichung von häufigen niedrigen Dosen, auch als Cutler Protokoll bekannt.

Leider wissen viele nichts von dieser Problematik und setzen thiolhaltige Substanzen und Nahrungsmittel mit wenig Rücksicht auf eventuelle Vergiftungen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dmps123,

im Beitrag # 30 schreibst Du:

Der gute Dr. weiss nicht dass ALA ein starker Metall Chelatbildner ist und Schwermetalle aufwirbelt und somit starke Vergiftungserscheinungen verursachen kann.

Hast Du für diese Aussage eine nachlesbare Quelle? Leider kann ich als Laie mit den Strukturformeln nicht wirklich etwas anfangen.
Ab welcher Dosierung (mg/tgl.) muß man denn Deiner Meinung nach damit rechnen, daß ALA als starker Metall-Chelatbildner wirkt?
Bzw. wirkt es in kleinen therapeutischen Dosen -bspw. 100mg/tgl.- auch bereits als starker Metall-Chelatbildner?

Gruss
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich so etwas nachlesen??? Gibt es überhaupt ein Ausleitungsverfahren zwischen Blut und Organen?

Ja du gibst Dithiole so das du immer ein konstantes Level im Blut hast damit freiwerdende Schwermetalle sofort wieder gebunden werden können und abtransportiert werden.

Dithiole sind: ALA, DMPS, DMSA, OSR

Eine Ausleitung mit Dithiolen wird im WIKI skizziert:

Ausleitung nach Cutler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Allerdings würde ich diese wegen den oben genannten Risken nur machen nachdem du die Literatur zu dem Thema gründlich studiert hast.

Die ist bis jetzt leider nur in Englisch erhältlich.

Buch kannst du auf "Amalgam Illness:" Diagnosis and Treatment of Mercury Poisoning, Fibromyalgia, Allergies, Chemical Sensitivity and Chronic Fatigue kaufen.

Du kannst diese Ausleitung auch nicht machen wenn du noch Amalgamfüllungen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du für diese Aussage eine nachlesbare Quelle?

Liponsäure ? Wikipedia

In der Chelat-Therapie kann α-Liponsäure bei Vergiftung mit anorganischen Quecksilberverbindungen eingesetzt werden.[4] Im Gegensatz zu anderen Chelatbildern wie DMSA oder DMPS kann Liponsäure in alle Bereiche des zentralen und peripheren Nervensystems eindringen.[5] Ihre Wirksamkeit zu diesem Zweck beruht vor allem auf ihrer reduzierten Form Dihydroliponsäure, einem Dithiol, das starke antioxidative Eigenschaften besitzt und Chelatbindungen eingehen kann. Die Ausscheidung dieser Komplexe erfolgt fast ausschließlich über die Gallenwege.[6]
Ab welcher Dosierung (mg/tgl.) muß man denn Deiner Meinung nach damit rechnen, daß ALA als starker Metall-Chelatbildner wirkt?

Grundsätzlich ab so gut wie jeder.

Bzw. wirkt es in kleinen therapeutischen Dosen -bspw. 100mg/tgl.- auch bereits als starker Metall-Chelatbildner?

100mg ist eine grosse Menge Chelatbildner.
 
Ab welcher Dosierung (mg/tgl.) muß man denn Deiner Meinung nach damit rechnen, daß ALA als starker Metall-Chelatbildner wirkt?

Es ist nicht nur eine Frage der täglichen Dosis, sondern auch eine Frage der Häufigkeit der Einnahme.


Es gibt eine (recht alte) Studie zu dem Thema die besagt das bei falscher Anwendungsweise ALA (bei Quecksilbervergiftungen) toxisch wirken kann. Wir kommen damit wieder beim Thema Thiole und Umverteilung an.

Man vermutet das Einnahme nach Halbwertszeit dies verhindert und auch die Effektivität als Chelatbilder erhöht. Im Klartext bedeutet dies Einnahme alle 3 Stunden wie nach dem Cutlerprotokoll.

Kann dir gerne einen wissenschaftlichen Artikel schicken wo das drin steht, damit das nicht die Behauptung von irgendjemand in einem Internetforum bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dmps123,

herzlichen Dank für die Infos :)
Ich werde morgen mal mit meinem Doc zum Thema telefonieren.

Gruss
Miss Marple

@ stengel

ich würde mich freuen, wenn Du mir den betreffenden Link einstellen könntest!
Hatte hier zwar schon hin und wieder von Cutler u.A. gelesen, aber mich nicht näher damit beschäftigt.
Mein Arzt hat wieder sein ganz eigenes Vorgehen, auf das ich mich verlasse,
aber bei dieser sch... Quecksilberthematik möchte ich zumindest versuchen, so viel wie möglich zu verstehen.

Vielen Dank im voraus!

Gruss
Miss Marple
 
Hallo zusammen :)

wie in einem anderen Thread schon geschrieben, habe ich schlechte Erfahrungen mit ALA gemacht: https://www.symptome.ch/threads/hef...tion-auf-alpha-liponsaeure.68925/#post-495353

Nun habe ich mit Dr. Ku. darüber gesprochen. Er meinte sinngemäß, dass viele Patienten so etwas berichten und dass er auch im Allgemeinen keinen ALA-Mangel bei seinen Nitrostress-Patienten findet.

Bei mir hat sich das Thema sicherlich damit auch erledigt :mad:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass viele Patienten so etwas berichten und dass er auch im Allgemeinen keinen ALA-Mangel bei seinen Nitrostress-Patienten findet.
Hallo Kate,
es mag blöd klingen, aber freue dich drüber. Dann kannst du als typischer Patient gelten, was deine Chance steigert, dass er etwas für dich tun kann. Ich passe nicht ins Schema. :eek:

Sieh dir auch gleich mal meinen B5-Wert an.

:traurigwink:

.
 

Anhänge

  • ala-b5.jpg
    ala-b5.jpg
    89.4 KB · Aufrufe: 27
Hallo Rudi

... es mag blöd klingen, aber freue dich drüber. Dann kannst du als typischer Patient gelten, was deine Chance steigert, dass er etwas für dich tun kann. Ich passe nicht ins Schema. :eek:

Sieh dir auch gleich mal meinen B5-Wert an.
So richtig freuen tue ich mich nicht. Es ist ja auch weder nachgewiesen, dass ich keinen ALA-Mangel habe (nur, dass ich es absolut nicht vertrage), noch, dass ich Vitamin B5/Pantothensäure-Mangel habe. Das letztere könnte nach meinem Stoffwechselbefund sein, muss aber nicht. Und typisch bin ich leider auch nicht, sondern weiche in vielem ab :eek:) Meine Therapieerfolge sind bisher sehr partiell, die Hauptprobleme sind noch da und belasten mich. Ein einfacher Patient bin ich sicher nicht - vielleicht auch schon zu lange krank, so dass schon zuviel kaputt ist (der Darm z.B. - ich glaube nicht, dass der sich allein durch eine Nitrostress-Behandlung regeneriert). :traurigwink:

Nimmst Du denn ALA und verträgst sie?

:brav:

Alles Gute :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
ALA vertrage ich, seit ich es abends und immer mit einer Mahlzeit einnehme. Die Nebenwirkungen (z.B. rotes heißes Gesicht) wandern so in die Nacht. Die Schlafqualität wird dadurch nicht gestört, sondern verbessert sich erheblich (Melatoninbildung durch ALA). Das habe ich hier beschrieben: https://www.symptome.ch/threads/ent...in-anstatt-durch-alpha-liponsaeure-ala.68992/

Allerdings zwingt mich die ALA regelrecht zur Einhaltung des Nachtschlafes, es sorgt für eine schwere Müdigkeit und einen tiefen Schlaf. Wenn ich mal nicht pünktlich zu Bett gehe, ist der folgende Tag vollständig verloren und ich werde nicht fit im Kopf.

Gegenwärtig nehme ich drei Kapseln tgl. (Reinhildis), zusammen 600 mg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, Rudi, da sieht man wieder, wie verschieden die Menschen sind :)

Ich hatte es auch mit Mahlzeiten genommen, ich bin keinesfalls müde davon geworden und habe nicht besser geschlafen und überhaupt toleriere ich nachts (besonders Histamin-)Nebenwirkungen am wenigsten, weil sie mich schlicht nicht schlafen lassen. Das gilt speziell auch für Durchfall :mad:

Gruß
Kate
 
Plötzlich ist mir klar, warum ich manchmal einen Flush habe neuerdings. Ein heißer roter Kopf durch ALA? Und auch dass ich vormittags einen zwingenden Einschlafdrang verspürte, kann ich mir plötzlich erklären :cool:

Danke Rudi :)
 
Hallo Paule, hallo zusammen
hat eine Kapsel von Reinhildis nicht 300 mg?
das entspricht auch meinem Kenntnisstand (und meinen Kapseln, die noch hier liegen - hatte leider nochmal 180 Stück nachbestellt).

Gruß
Kate
 
@ Kate

Es ist ja auch weder nachgewiesen, dass ich keinen ALA-Mangel habe (nur, dass ich es absolut nicht vertrage), noch, dass ich Kate

Hier muß ich mal wieder eine Zwischenfrage stellen, denn da Du ja mehr Nitrostreß Diagnostik gemacht habe wie ich, dürftest Du im Glutathion Befund Deinen ALA Wert mitgeteilt bekommen haben. Wenn ich in meinem Befund ALA 0,02 (>1,3) lese, dann gehe ich von einem ALA Mangel aus. Wieso ignorierst Du den Wert aus dieser Analyse ?

Zum zweiten scheinst Du nichts zu vertragen, was Hg mobilisiert. Nunja - warum räumst Du es mit einer Kapsel DMSA nicht erstmal weg, bevor Du solche wackligen Chelatoren einnimmst ? DMSA nimmt das Hg mit zwei Zangen auf, sodaß nichts mehr umgeschichtet werden kann. Aus diesem Grunde verspürt man danach auch keine Nebenwirkungen. Meiner Erfahrung nach bekommt man Schwermetalle nur extrazellulär zu spüren, denn wenn sie erstmal in die Zelle gewandert sind, spüre ich davon nichts mehr (so hat das auch Dr.Klinghard beschrieben). Wenn Du es also noch zu spüren bekommst, dann sollte es sich doch lohnen das extrazelluläre Schwermetall mit 100mg DMSA erstmal wegzuräumen, bevor Du z.B. ALA einnimmst. Wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr Probleme bereiten ...

Gruß Manno
 
Rudi, nimmst Du alle 3 Kapseln zusammen abends? Um welche Uhrzeit?

Und was bedeutet es, wenn man von ALA müde wird und ein rotes heißes Gesicht bekommt, kann man da Rückschlüsse ziehen was passiert durch das ALA? Melatoninbildung scheint wohl klar zu sein, auch Entgiftungsprozesse?
 
Oben