Alpha-Liponsäure in der Nitrostressbehandlung

@ Snorri: welches ALA Produkt nimmst du genau?

Zu Glutathion: Das wirkt immer, muss aber gespritzt werden. Oral ist es vollkommen wirkungslos. NAC als Glutathionvorstufe ist ok, da es oral genommen werden kann und wesentlich billiger ist.

Ich nehme das ALA von AAA Pharma. Das amerikanische Produkt enthält übrigens doch nur 300 mg. Sorry, habe mich da vertan - insofern ist es klar, warum es milder wirkt.

Ein Arzt meinte Glutathion wäre so instabil, dass es beim Aufziehen auf die Spritze zerfallen würde und Kapseln oder Tabletten wäre besser. Bei dem Thema scheiden sich sowieso die Geister. Insofern fahre ich mit NAC auf jeden Fall gut, ärgerlich ist halt nur, dass ich das teure G. bereits gekauft habe.
 
Ein Arzt meinte Glutathion wäre so instabil, dass es beim Aufziehen auf die Spritze zerfallen würde und Kapseln oder Tabletten wäre besser.

Das stimmt so auf jeden Fall nicht. Glutathion oral kann nur nach Zerlegen in seine Bestandteile resorbiert werden, also kann man gleich das billige NAC nehmen.
Vielleicht meinte der Arzt mit instabil oxidationsempfindlich? Die Technik der Ampullen ist so, dass kein Sauerstoff drankommt. Ich kann dir nur sagen, dass ich jede Glutathionspritze deutlich spüre, im positiven Sinne.
Es gibt ein Präparat, da bezahlt man für 10 Ampullen mit je 600mg knapp 30€. Das ist sogar billiger als die meisten Tabletten. Bin jetzt aber auch auf NAC umgestiegen, da ich nach Glutathion i.m. immer einen irrsinnigen Spritzenkater habe und ich i.v. nicht selbst machen kann (möchte).
 
Es gibt ein Präparat, da bezahlt man für 10 Ampullen mit je 600mg knapp 30€.
Meinst Du das Tationil? Von dem habe ich bislang auch nur Gutes gehört, mich aber noch nicht herangetraut.

Ich denke, dass NAC auch gute Leistung erbringt, vor allem in Kombination mit Vitamin C. Und die Chemiefabrik im Körper soll ruhig ein wenig arbeiten. Ich kann ihr ja schließlich nicht alles auf einem Silbertablett servieren. :D
 
Das stimmt so auf jeden Fall nicht. Glutathion oral kann nur nach Zerlegen in seine Bestandteile resorbiert werden, also kann man gleich das billige NAC nehmen.
Vielleicht meinte der Arzt mit instabil oxidationsempfindlich? Die Technik der Ampullen ist so, dass kein Sauerstoff drankommt. Ich kann dir nur sagen, dass ich jede Glutathionspritze deutlich spüre, im positiven Sinne.
Es gibt ein Präparat, da bezahlt man für 10 Ampullen mit je 600mg knapp 30€. Das ist sogar billiger als die meisten Tabletten. Bin jetzt aber auch auf NAC umgestiegen, da ich nach Glutathion i.m. immer einen irrsinnigen Spritzenkater habe und ich i.v. nicht selbst machen kann (möchte).

Hallo Markus,

und wieviel NAC müsste man nehmen, um in etwa die gleiche Wirkung wie von den G-Spritzen zu bekommen? Oder ist das gar nicht möglich.
Wie lange hielt die positive Wirkung der Spritzen an?

Gruß
chandsen
 
Das Glutathion Präp von Markus hat bei mir auch gewirkt, es hatte irgendwie einen "beruhigenden" Effekt und die Nacht nach der Infusion kann ich immer etwas besser Schlafen, sonst allerdings keinen spürbaren Effekt.
 
Hallo Markus,

ich reiche hier noch eine Antwort nach ;)

Kate, welche Symptome hattest du nochmal nach ALA? Das Brennen im Hals ist mehr oder weniger normal, passiert mir auch wenn ich es vor dem zu Bett gehen nehme. Liegt daran, dass ALA tatsächlich ziemlich sauer ist.

Mit Alphaliponsäure (ALA) habe ich gerade einen Versuch hinter mir. Auf der einen Seite schien es etwas zu kräftigen, auf der anderen Seite verursacht es Nebenwirkungen, die mich an die Nebenwirkungen erinnern, die Cystein bei mir macht. Diese hatte ich damals auf meine HI zurückgeführt, bei ALA weiß ich allerdings nicht, ob dies zu den kritischen Stoffen bei HI zählt. Sie sind schwer zu beschreiben, matschig im Kopf, "verklebt" und leicht übel - das kenne ich sonst im Prinzip auch, es war aber irgendwie speziell und anders als sonst und auf Dauer nicht zu tolerieren. Schade.

Zu Q10 hatte ich im selben Beitrag folgendes geschrieben
Q10 habe ich nach einem Versuch wieder gelassen, da ich tatsächlich das Gefühl hatte, dass ich den "Stoffwechsel-Turbo" (Kuklinski) zu früh einlege. Ich bin klapprig und durch LOGI sogar noch etwas dünner geworden...

Zu ALA später noch:
Kann noch leichtes Brennen in Kehle und Speiseröhre kurz nach Einnahme ergänzen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze hier noch eine Zusammenfassung dessen, was Kuklinski in seinem Buch "Das HWS-Trauma" über Alphaliponsäure (ALA) schreibt. Ich beziehe mich vor allem auf Seite 203 (Achtung: Im Stichwortverzeichnis steht die ALA unter "L" wie Liponsäure).

Funktion von ALA im Organismus:
Tja, das ist nun wieder höhere Biochemie und für Laien schwer verständlich. Ich versuche es mal mit Hilfe Anhanges, ab Seite 251.

1. bei der Oxidativen Decarboxylierung: Koenzym im Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex

Die Oxidative Decarboxylierung ist der Zwischenschritt zwischen zwischen Glykolyse (Umwandlung Glucose in Pyruvat) und Citratzyklus (zentraler Kreislauf biochemischer Reaktionen im Zell-Stoffwechsel, dient v.a. dem oxidativen Abbau organischer Stoffe). Dabei wird Pyruvat in Acetyl-CoA umgewandelt, das Ausgangsprodukt des Citratzyklus' ist. Der Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex, der aus mehreren Enzymen besteht, spielt hierbei die entscheidende Rolle. ALA ist eines der Koenzyme, die für die Funktionsfähigkeit dieses Multi-Enzymkomplexes benötigt werden. Sie wirkt an der inneren Mitochondrienmembran, zusammen u.a. mit Vitamin B1 und Pantothensäure.

Exkurs Koenzym (gekürzt aus dem Roche-Lexikon):
Organische Verbindung, die als "Wirkgruppe" zusätzlich zur katalytischen Wirksamkeit des Enzyms und als "Transportmetabolit" zur Übertragung von Gruppen, Wasserstoff, Elektronen dient. Einige Coenzyme werden aus Vitaminen gebildet​
2. im Citratzyklus: Decarboxylierung zu Alpha-Ketoglutarat


Indikation
Verdacht auf Unverträglichkeit von Kohlenhydraten mit Muskelschwäche und -schmerzen

Einnahme:
Orale Präparate vor dem Essen (mache ich bisher nicht :eek:) ), empfohlene Tagesdosis 3 x 200 mg (Achtung: mit Dosisempfehlungen bitte immer vorsichtig umgehen. K. selbst betont, dass die Mikronährstoffbehandlung individuell angepasst werden sollte. Ich habe schon mit 300 mg pro Tag Probleme). Infusionen sind nicht immer verträglich, das hängt von der "Galenik" ab.

Exkurs Galenik:
Wissenschaft, die sich mit der Zubereitung, Formgebung und technologischen Prüfung der Arzneimittel befasst - sagt das Roche-Lexikon. Der Begriff geht auf den altgriechischen Arzt Galen (129-199 n. Chr.) zurück, sagt das Duden Fremdwörterbuch, und bezeichnet die Lehre von den natürlichen Arzneimitteln.​
Ich verstehe das so, dass dies von der speziellen Zusammensetzung und Qualität des Präparates abhängt.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bei der Oxidativen Decarboxylierung: Koenzym im Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex

Die Oxidative Decarboxylierung ist der Zwischenschritt zwischen zwischen Glykolyse (Umwandlung Glucose in Pyruvat) und Citratzyklus (zentraler Kreislauf biochemischer Reaktionen im Zell-Stoffwechsel, dient v.a. dem oxidativen Abbau organischer Stoffe). Dabei wird Pyruvat in Acetyl-CoA umgewandelt, das Ausgangsprodukt des Citratzyklus' ist. Der Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex, der aus mehreren Enzymen besteht, spielt hierbei die entscheidende Rolle. ALA ist eines der Koenzyme, die für die Funktionsfähigkeit dieses Multi-Enzymkomplexes benötigt werden. Sie wirkt an der inneren Mitochondrienmembran, zusammen u.a. mit Vitamin B1 und Pantothensäure.


Exkurs Koenzym (gekürzt aus dem Roche-Lexikon):
Organische Verbindung, die als "Wirkgruppe" zusätzlich zur katalytischen Wirksamkeit des Enzyms und als "Transportmetabolit" zur Übertragung von Gruppen, Wasserstoff, Elektronen dient. Einige Coenzyme werden aus Vitaminen gebildet
2. im Citratzyklus: Decarboxylierung zu Alpha-Ketoglutarat
Soweit ich das verstehe handelt es sich bei ALA also u.a. auch um ein wichtiges Koenzym zur Energiegewinnung in den Mitochondrien beim Kohlenhydratabbau. :confused:

Das würde vielleicht erklären, warum mir ALA dann letztes Jahr auch so gut gegen meine Muskelschmerzen geholfen hat... :idee:Irgendwie war meine Muskulatur davor wohl auch total übersäuert, weil ich immer sehr viel Sport gemacht habe, aber wohl die vielen Kohlenhydrate, die ich immer gegessen habe :eek:), aufgrund von ALA-Mangel nicht richtig verstoffwechselt werden konnten. Vielleicht :confused:

Demnach wäre ja ALA auf alle Fälle auch denjenigen anzuraten, die Stoffwechselprobleme mit KHs haben. Vielleicht wäre ja dann das Problem schon in vielen Fällen behoben ?
Die Frage ist woher der ALA-Mangel kommt ? Ich denke bei mir kam er sicherlich auch durch die Hg-Intoxikation. ALA wird ja in diesem Fall auch für alles mögliche im Übermaß verbraucht. Dann noch eine kohlenhydrat-reiche Ernährung, viel Sport... und schon ist man irgendwann total übersäuert!

Oder was bedeutet es genauer, wenn man eine "genetisch bedingte" KH-Verwertungsstörung hat ? Fehlen da nicht auch einfach nur ganz bestimmte Stoffe, wie bspw. auch ALA ?
 
Hallo an alle,
ALA ist nach dem folgend zitierten Artikel das Mittel der Wahl NO im Gehirn zu eliminieren. ALA ist demnach das einzige Antioxidanz, das im Gehirn wirken kann. Das ist verblüffend und degradiert alle anderen zur Vorübung. Gerade für HWS-Instabile wird ALA dadurch unverzichtbar.
Liponsäure ist auch „das einzige Antioxidans, das leicht ins Gehirn gelangt“, erklärt Dr. Packer.
„Ihre Moleküle sind so klein, dass sie leicht die Blut-Gehirn-Schranke durchdringen und schnell vom Gehirngewebe aufgenommen werden können.“ Dies ist deshalb so entscheidend, weil es gerade die Liponsäure ist, die die für die Gehirnzellen besonders gefährlichen Stickstoff-Radikale sowie Stickoxid unschädlich machen kann.
Quelle: Alpha-Liponsäure - Blutzucker - Chrom-Biotin, L-Arginin - NWZG - Nr. 20 - 09/2002

Es sind auch Dosierungshinweise zu finden:
Für präventive Massnahmen bei Personen ohne grössere Gesundheitsprobleme ist eine tägliche Dosierung von 100 – 300 mg Alpha-Lipon-Säure ein gutes Maß. Wird zusätzlicher Schutz gegen oxidativen Stress benötigt oder bestehen Stoffwechselprobleme, insbesondere Blutzuckerstörungen oder die Schwierigkeit, Übergewicht abzubauen, werden meist zwischen 300 und 600 mg täglich verabreicht. Diabetiker erhalten im Rahmen ihres Behandlungsprogramms meist zwischen 600 – 900 mg Liponsäure täglich, doch muss die Behandlung mit dem betreuenden Arzt oder Heilpraktiker abgestimmt werden, da zu erwarten ist, dass sich die Menge des benötigten Insulins (oder entprechender Medikation) verringern wird.

Auch in höheren Dosierungen sind Nebenwirkungen bei der Verabreichung von Alpha-Liponsäure nicht zu erwarten.
Letzteres irritiert, ich selbst habe bei 600 mg erhebliche Nebenwirkungen gehabt und Doz. K. erklärte mir, das ALA von vielen nicht vertragen wird.
 
Letzteres irritiert, ich selbst habe bei 600 mg erhebliche Nebenwirkungen gehabt und Doz. K. erklärte mir, das ALA von vielen nicht vertragen wird.

Der gute Dr. weiss nicht dass ALA ein starker Metall Chelatbildner ist und Schwermetalle aufwirbelt und somit starke Vergiftungserscheinungen verursachen kann.

Mit Alphaliponsäure (ALA) habe ich gerade einen Versuch hinter mir. Auf der einen Seite schien es etwas zu kräftigen, auf der anderen Seite verursacht es Nebenwirkungen, die mich an die Nebenwirkungen erinnern, die Cystein bei mir macht

Diese Beobachtung ist vollkommen richtig. Sowohl ALA als Cystein enthalten Thiole (Schwefelverbindungen die Quecksilber mobilisieren)

Jeder Mensch der eine Quecksilberbelastung hat (in der westlichen Welt sind das sehr viele) muss bei Einnahme dieser Substanzen mit etwaigen Nebenwirkungen durch Schwermetallmobilisation rechnen.

Hier die Strukurformel der Substanzen: das SH bzw. HS ist die Schwefelgruppe die Quecksilber mobilisiert:

ALA/DHLA:

https://upload.wikimedia.org/wikipe....png/200px-Dihydrolipoic-acid-2D-skeletal.png

CYSTEIN:

https://upload.wikimedia.org/wikipe...Cysteine.svg/150px-Cystein_-_Cysteine.svg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass alle "HWS-Patienten" gut daran täten, das Thema Schwermetalle mal anzugehen bzw. abklären zu lassen. Bei Rudi weiß ich, dass er mal Amalgamfüllungen hatte. Kate hat irgendwo geschrieben, dass es ihr nach DMPS besser ging. Hatte aber wohl keine Amalgamfüllungen.

Die Symptome von HWS Störungen und Schwermetallvergiftungen sind eigentlich identisch. Kein Wunder, es passiert ja im Grunde das gleiche. Bei nem HWS Schaden werden Hirnnerven dauerhaft gereizt, was zu neurogenen Entzündungen führt. SM, insbesondere Quecksilber, sind ja auch Nervenreizgifte.
Beides kann sich gegenseitig noch verstärken.

Ich selbst hatte auch nie Füllungen. Im DMPS Test hatte ich aber eine Zinnbelastung.
https://www.symptome.ch/threads/dmps-test-ergebnis-extreme-zinn-belastung.44022/

Wahrscheinlich liegt das Zinn aber in anorganischer Form vor, sodass eigentlich von keiner toxischen Belastung ausgegangen werden muss.

Wenn man alerdings meine Haaranalyse nach Cutler-Kriterien auswertet, bestehen dort Abnormalitäten.
https://www.symptome.ch/threads/haar-mineral-analyse-bitte-beurteilung.32998/

Woher das kommen kann, weiß ich nicht.
 
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Danke fuer dies, ich weiss naemlich erst jetzt, dass ALA Alpha-Liponsaeure heisst (Ich kannte es nur als alpha lipoic acid) Vor 2 Wochen war ich an einer super Konferenz, wo ein Amerikanischer Doktor (Dr.Burt Berkson) einen Vortrag hielt ueber seine Heilmethoden von verschiedenen Krebskrankheiten (Pankreas, Prostata und ich weiss nicht mehr welche) in dem er LDN (low dose naltrexone) und ALA (intravenoes) einsetzt. Er hat Patienten, die von ihren Onkologen zum Sterben nach Hause geschickt wurden, zu ihm kamen und nach Jahren noch leben. Seinen Vortrag findest du hierDr Burt Berkson video, Dr Berkson presents at the First European LDN Conference | Glasgow LDN Conference 2009 (glasgowldn2009.com/2009/04/ldn-conference-presentation-video4/)
Es war faszinierend und gab so vielen Leuten wieder Hoffnung.
Silv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gute Dr. weiss nicht dass ALA ein starker Metall Chelatbildner ist und Schwermetalle aufwirbelt und somit starke Vergiftungserscheinungen verursachen kann.
"Der gute Dr." wird das sicherlich wissen, denn er hat mich von der ALA-Einnahme in meinem gegenwärtigen Zustand abgehalten. (Ich habe es dennoch kurz testen müssen. :eek:) Nach Cutler habe ich es auch schon 3 Tage getestet, mehr dazu aber später.)

Für Doz. K. ist die Stabilität des Energiestoffwechsels die Voraussetzung für Entgiftungen. Sonst kann eine Entgiftung geschwächte Patienten schnell überfordern. Wir reden hier ja nicht über Schwermetallvergiftung als unserem singulären Problem, sie ist vielmehr nur ein Aspekt.
 
Hallo DMPS,

Zitat: Diese Beobachtung ist vollkommen richtig. Sowohl ALA als Cystein enthalten Thiole (Schwefelverbindungen die Quecksilber mobilisieren)
Jeder Mensch der eine Quecksilberbelastung hat (in der westlichen Welt sind das sehr viele) muss bei Einnahme dieser Substanzen mit etwaigen Nebenwirkungen durch Schwermetallmobilisation rechnen. Zitatende



Dein Beitrag könnte auch erklären, warum Patienten, die eine Apherese durchführen lassen, erhebliche Symptomverschlechterung verspüren und regelrecht bettlägrig werden.

Nicht die Apheresen selbst sondern die Gaben ALA viell. auch Cystein bringen diese Nebenwirkungen zustande. Auch wurde vor hohen Vit. C gaben gewarnt bei Quecksilberbelastung. Vit C. soll das anorganische Quecksilber ins organische oxidieren lassen. Oder muss es hier umgekehrt heißen? sorry

lg Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carmen,

Du zitierst hier teilweise DMPS123, es lässt sich aber nicht erkennen, wo das Zitat anfängt und endet. Wer nicht den ganzen Thread noch im Kopf hat (wie wohl die meisten von uns ;)), kann Deinen Beitrag nicht verstehen.

Könntest Du bitte das Zitat noch kennzeichnen? Das ist ganz einfach: Markieren mit der Maus und auf die "Sprechblase" oben im Menü klicken. Oder Du gehst in dem Beitrag, aus dem Du zitieren möchtest, auf den Button "Zitieren" und löscht dann die Wörter, die Du nicht im Zitat haben möchtest :)

Gruß
Kate
 
Dein Beitrag könnte auch erklären, warum Patienten, die eine Apherese durchführen lassen, erhebliche Symptomverschlechterung verspüren und regelrecht bettlägrig werden.

Nicht die Apheresen selbst sondern die Gaben ALA viell. auch Cystein bringen diese Nebenwirkungen zustande. Auch wurde vor hohen Vit. C gaben gewarnt bei Quecksilberbelastung. Vit C. soll das anorganische Quecksilber ins organische oxidieren lassen. Oder muss es hier umgekehrt heißen? sorry

Also um ehrlich zu sein weiss ich nicht viel über Apheresen. Was für Substanzen werden bei einer Blutwäsche verabreicht?

Wenn Thiole dabei sind wie zb. in Liponsäure, Cystein, Glutathione kann es für schwermetallbelastete Leute ein Problem sein.

Wegen Vitamin C:

Ich glaube die Vitamin C Warnung kommt von Daunderer der meint Vitamin C methyliere Quecksilber und mache es dadurch hirngängig. Daunder glaubt dass künstliche Vitaminzufuhr immer schädlich ist und die Menschen die diese regelmässig zuführen geisteskrank werden. Daunderer kann man nicht erstnehmen was das Thema Vitamine anbelangt.

Soweit ich weiss ist es chemisch nicht möglich das Ascorbinsäure Quecksilber methyliert. Es gibt weltweit glaube ich nur eine einzige Studie die eine bei der Vitamin C einen Effekt auf auf die Hirnverteilung bei Meerschweinchen hatte und das war allerdings in Kombination mit anderen Vitaminen und Vitamin C selbst hatte glaube ich wenig Einfluss auf das Quecksilber.

Es gibt noch viel mehr Arbeiten die zeigten dass Vitamin C keinen negativen Effekt auf die die Quecksilberverteilung hatte.

Das man kein Vitamin C bei Schwermetallbelastung nehmen soll ist eher mehr so ein "Urban-Myth" der durch die Foren geistert als eine wissenschaftliche Tatsache.
 
Hallo Kate, sorry, habe es geändert

Hallo DMPS,

Zitat: Also um ehrlich zu sein weiss ich nicht viel über Apheresen. Was für Substanzen werden bei einer Blutwäsche verabreicht?
Wenn Thiole dabei sind wie zb. in Liponsäure, Cystein, Glutathione kann es für schwermetallbelastete Leute ein Problem sein.Zitatende

Genau diese Thiole, die du nanntest, werden während der Apherese eingesetzt. Hier gehe ich davon aus, dass sie zur Mobilisierung bewusst eingesetzt werden, damit mehr bei der Apherese (Ausfiltern) herauskommt. (für die Serologie) Was, so glaube ich, nicht ausreichend funktionieren kann, weil zu kurz. Glutathion wird ebenfalls eingesetzt. Hinzu kommen meine Gedanken, dass während der Mobilisation im Darm nichts gebunden wird und so rückresobiert wird, so dass es hier zu erhebliche Verschlechterung des Befinden des Patienten kommen kann. So wie ich es auch von anderen höre.

Hoffe, ich habe mich ein wenig verständlich ausdrücken können. Sorry

LG Carmen
 
Hinzu kommen meine Gedanken, dass während der Mobilisation im Darm nichts gebunden wird und so rückresobiert wird, so dass es hier zu erhebliche Verschlechterung des Befinden des Patienten kommen kann. So wie ich es auch von anderen höre.

Das hast du vollkommen richtig erkannt. Ein schwermetallbelastete Person kann durch so etwas noch mehr vergiftet werden.

Die Rückvergiftung findet allerdings nicht im Darm statt sondern zwischen Blut und Organen.

Das Problem bei den Thiolen ist das sie Schwermetalle zwar mobiliseren können diese aber nicht sehr stark binden. Die frei werdenden Metalle können dann irgendwo landen bevor sie es bis zu den Ausscheidungsorganen geschafft haben. Wenn man Pech hat zb. im Nervensystem.

In so einem Fall wird eine Person deutlich kränker. Vor allem neurologische und psychische Symptome können verstärkt werden.
 
Hallo,
das habe ich nicht gewusst.

Zitat:
Die Rückvergiftung findet allerdings nicht im Darm statt sondern zwischen Blut und Organen.Zitatende

Wo kann ich so etwas nachlesen??? Gibt es überhaupt ein Ausleitungsverfahren zwischen Blut und Organen?

Zitat:
Das Problem bei den Thiolen ist das sie Schwermetalle zwar mobiliseren können diese aber nicht sehr stark binden. Die frei werdenden Metalle können dann irgendwo landen bevor sie es bis zu den Ausscheidungsorganen geschafft haben. Wenn man Pech hat zb. im Nervensystem.Zitatende

Hm, wäre toll hierzu Infos zu erhalten. Dank im Voraus

LG Carmen
 
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