Vitamin B6-Überschuss

Hallo Dave,

dem Behandler kann man hier auch keine Schuld aufdrücken, hohe Dosierungen sind vielfach üblich und die Verträglichkeit ist individuell sehr verschieden. Viel Eigenverantwortung und auch Körpergefühl sind hier gefragt, d.h. bei geringsten neuropathischen Anzeichen würde ich B6/P5P sofort runterdosieren und im Falle einer bereits diagnostizierten Polyneuropathie erstmal ganz absetzen. P5P wirkt ja noch um ein vielfaches potenter als B6, da es nicht über die Leber verstoffwechselt wird. Ausschleichen würde ich aufgrund der Länge der Einnahme persönlich wie folgt: 1 Tag Dosis halbieren, 2-7 Tag 1/4 Dosierung. Dann mal schauen ob Du ohne zurecht kommst.
In der Zwischenzeit könntest Du mal recherchieren, inwieweit eine toxische B6 Neuropathie reversibel ist. Vielleicht findest Du im Netz Neurologen, die sich damit besser auskennen und Dir sagen können, wie lange es dauert, bis man nach Absetzen von B6 eine Besserung spürt und ob bei Deiner bestimmter Art der Neuropathie soetwas überhaupt schon beobachtet wurde.
Dein Holotranscob. Wert sagt nicht viel über die Höhe des B12 im Blut aus, nur das wohl kein Mangel vorhanden ist. Da B12 wohl nicht so toxisch wirkt wie B6 kannst Du es auch weiterhin nehmen, da es u.Umständen die Nervenschäden repariert.
Weiterhin sind Deine Fettwerte nicht o.k., Dein Nierenwert und die Eisenwerte.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen hier ernährungsmäszig an Rädchen zu drehen; Eisenwert könnte evtl. an Deinen Neems liegen? Der Nierwert wäre dringend auch zu beobachten, ob da eine Überlastung schon vorliegt?

Liebe Grüsse von Kayen
 
hallo,

zink u. magnesium sind für "wirkentfaltung b6" nötig .sonst bleibt b6 in der zelle "liegen".
b6 -mangel stellt man im urin fest --cystathionin.

LG kopf
 
Hallo

@Kayen:
Was sind Neems?...
B6 Neuropathien sollen reversibel sein. (wenn es denn bei mir ein erhöhter Wert ist).
Ich habe das komplett P5P abgesetzt. Nehme jetzt nur noch Folsäure 800mikgr, 50mg Zink, 2x 6000 mikgr B12 als Methylac., 2x 300mg Benfotiamin (B1) (wegen PNP), 300mg Magnesium, 2x 300mg Alpha Linponsäure, Riboflavin (B2), 3x pro Woche Calcium. Hoffe habe nichts vergessen.
Welche Werte kennzeichnen denn die schlechten Nieren- und Fett Werte?
Gibt es einen Tipp zur Ernährung?

@Kopf
Wenn zur Wirkentfaltung von B6 Magnesium und Zink von nöten sind, soll ich sie dann nicht einfach weglassen, sodass B6 sich nicht mehr entfalten kann? Wenn man den B6 Mangel im Urin feststellt, kann mann dann auch den B6 Überschuss dadurch feststellen oder reicht der Wert aus dem Serum (Blut)? Herzlichen Dank!
 
Hallo Dave,

die Abkürzung "Neems" bedeutet ==> Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine/Mineralien)

Deine Fettwerte Cholesterin und Triglyceride sind alle grenzwertig zu hoch. Hier würde ich durch Umstellung der Ernährung versuchen, dass diese im mittleren Bereich liegen.
Eine "gute" Ernährung ist von Mensch zu Mensch verschieden. Der Eine verträgt gut Vollkornprodukte, der Nächste wiederum überhaupt nicht, u.s.w.
Meistens weiss man auch selbst, wo die Schwachpunkte liegen und oft hilft es schon die Süssigkeiten bzw. Kohlenhydrate zu reduzieren, wenig Brot, dafür mehr Gemüse gutes Fleisch etc., viel stilles Wasser trinken.
Der erniedrigte GFR Wert könnte auf eine beginnende Nierenschwäche hinweisen und dies würde ich sicherheitshalber mal vom Urologen abchecken lassen (Ultraschall, Eiweisse). Nicht, dass da heimlich noch etwas mehr im argen liegt.
2x 6000 ug B12 finde ich persönlich viel zu viel. Nimmst Du das täglich oder verteilt auf die Woche? Da mische ich mich aber nicht ein, die Verantwortung hast Du für Dich selbst.

Lieben Gruss von Kayen
 
Hallo Dave,
Vielleicht habe ich etwas übersehen in Deinen Befunden, aber ich finde die erhöhten Werte für B6 nicht?
 
Hallo Kullerkugel,
Nein du hast nichts übersehen. Die erhöhten B6 Werte sind bisher eher eine Vermutung für den Beginn einer Polyneuropathie. Ich habe offensichtlich zuviel B6 auf Dauer eingenommen und so eventuell eine B6 bedingte neuropathie aufgelöst.
Ich möchte das überprüfen lassen. Ist nur die Frage, ob im Urin oder im Serum?
 
Also jeder hat ja anderen Bedarf, ich nehme seit Jahren jetzt stetig viel mehr als Du vom B6, habe im Vollblut immer hohe Werte, aber keine Polyneuropatien.
Wie machen sich die bei Dir bemerkbar? Nimmst Du das Benfotiamin dagegen erst seit kurzer Zeit? Das wäre meine Vermutung gewesen, B1 Mangel.

Ich habe die Bücher jetzt nicht zur Hand, aber im Burgerstein oder bei Gröber werden "hohe Dosen" B6 VIEL höher beziffert.
 
Hallo

@Kopf
Wenn zur Wirkentfaltung von B6 Magnesium und Zink von nöten sind, soll ich sie dann nicht einfach weglassen, sodass B6 sich nicht mehr entfalten kann? Wenn man den B6 Mangel im Urin feststellt, kann mann dann auch den B6 Überschuss dadurch feststellen oder reicht der Wert aus dem Serum (Blut)? Herzlichen Dank!
Wenn ich Zink und Magnesium reduziere, könnte ich damit das b6 reduzieren?
 
hallo ,

ich würde magnesium ,zink , kalium intrazellulär bestimmen lassen .notfalls aus eigner tasche. das kostet direkt im labor gemacht , keine zwanzig euro .
hier sieht man dann , ob überhaupt vorhanden ,genügend, in zelle .
du schreibst ,du nimmst 300mg Mg täglich .

ich nehme einen teelöffel Mg-citrat . das bedeutet nun nicht ,ich nehme Mg im grammbereich zu mir , denn in der menge sind nur 8% Mg enthalten.

wieviel Mg ist in deinen 300mg enthalten ? verstehst du ,was ich meine ?

Interview mit Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski

Auszug -link .

Einen Vitamin-B6-Mangel erkennt man nicht im Serum, sondern durch Bestimmung von Stoffwechselzwischenprodukten, die bei Vitamin-B6-Nichtbedarfssättigung ansteigen, z. B. Cystathionin.

Laboruntersuchungen Stress A-Z

Auszug-link
Vitamin B6-Mangel (Methionin-Metabolit). Dieser ist nach Kuklinski häufig bei nitrosativem Stress. Üblicher Referenzbereich (µg/0,1g Krea): 20-580; Optimalbereich nach Kuklinski: <50.

LG kopf
 
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Hallo Zusammen,
ich wollte noch mal meine letzten Laborwerte zeigen:

EDTA-Blut
Vitamin B1 = 133 µg/l Referenzbereich 17-60
Vitamin B6 = 33.1 µg/l Refenzenbereich 4.6-18.8
Eisen 136 Referenzbereich -168
Ferritin 447.8 Referenzbereich 30-400
Transferrin 238,3 Referenzbereich 200-400

Das B6 nehme ich seit ca. 6 Wochen nicht mehr und es ist immer noch bei 33.1 µg/l.
Der Neurologe sagte am Telefon, dass ich damit schon im einem toxischen Bereich liegen würde und dadurch eine Schädigung des PNS auftreten könne.
Wenn jemand noch einen Hinweis hat, wie B6 schnell (und auf gesundem Wege) abbau ist, wäre ich sehr froh.

VG
 
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