Akute Blockade der HWS

Hallo Erika,
die 3 Punkte waren auch eher ein Versuch, nachzuvollziehen, warum Kuklinski diese Methode evtl. nicht empfiehlt, ich stimme nicht unbedingt damit überein, z.B. halte ich sie nicht für gefährlich.
Vor allem auch im Vergleich zu anderen Methoden hat sie auf jeden Fall mehr als nur eine Daseinsberechtigung, sie ist vielen auch überlegen.

Auf jeden Fall vorbildlich, dass du deinen Sohn so früh wie möglich behandeln hast lassen, da sind die Chancen weitaus größer (gilt für jede HWS Behandlung).

Gruß
Tobi
 
Hallo,

@Kate
könntest Du einen Link zu einer Gutmann / HIO-Therapeutenliste bzw. "Arztsuche" angeben? Kannst Du selbst welche empfehlen, die noch nicht in unserer Adressliste stehen?

Persönliche Erfahrungen (mit meinem Sohn) habe ich nur mit Dr. Koch, von Sacher habe ich mal einen Vortrag gehört, sein Buch und auch das (alte) von Biedermann gelesen.

Nach jahrelangem Austausch mit anderen, insbesondere im Kiss-Forum habe ich festgestellt, dass ganz besonders Dr. Koch. Biedermann, Sacher als Koryphäen gesehen werden, aber auch noch andere wie z.B. Dr. Maggi und Knöpfli (Schweiz) als gute Kiss-Docs gesehen. Ärzteliste gibt es hier:

Kiss-Kid.de: Kiss-Ärzte in Deutschland Das G ganz rechts steht für Gutmann, das A für Arlen, fettgedruckt heißt besonders viele gute Erfahrungen - sie gelten als Koryphäen.

@Tobi
Auf jeden Fall vorbildlich, dass du deinen Sohn so früh wie möglich behandeln hast lassen, da sind die Chancen weitaus größer (gilt für jede HWS Behandlung).

Naj vorbildlich? Ich wäre froh gewesen, wenn ich es schon im Säuglingsalter festgestellt hätte - es gab - im Nachhinein gesehen - bei ihm schon deutliche Anzeichen. Schlimm wie unwissend die meisten Schulmediziner sind! Die haben nix gemerkt - alles normal angeblich! Erst als er fast 7 war und sein Kinderarzt etwas von ADS schwafelte, bin ich durch eine Nachbarin mit Kiss-Kind darauf gestoßen - zum Glück. Behandelt im 1. Lebensjahr ist die Behandlung noch viel erfolgreicher bzw. braucht man meistens weniger zusätzlich zu machen z.B. Richtung frühkindliche Reflexe, Hörverarbeitung, Winkelfehlsichtigkeit usw.. Durch Kiss entwickeln sich nämlich die Kinder anders - nur durch einen "Ruck" ist es später leider oft nicht getan.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG zum Beitrag #15:

ich wollte hier keine Hoffnungslosigkeit verbreiten, gerade bei Leuten, denen vielleicht ähnliches widerfahren ist. Saugglocke hin oder her, dann hätte es mir ja schon mein ganzes Leben schlecht gehen müssen, aber das tat es nicht. Bis zum ca. 17 Lj. hatte ich ein schönes Leben, wie jeder andere auch, zwar auch ein paar Symptome, die mich aber so gut wie überhaupt nicht beeinträchtigt haben. Erst dann ging es schleichend los. Es muss also noch eine andere Ursache als nur die Saugglocke geben, ich hatte aber keinerlei Unfälle, nix...

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

Bis zum ca. 17 Lj. hatte ich ein schönes Leben, wie jeder andere auch, zwar auch ein paar Symptome, die mich aber so gut wie überhaupt nicht beeinträchtigt haben.

Welche Symptome waren das?

Erst dann ging es schleichend los. Es muss also noch eine andere Ursache als nur die Saugglocke geben, ich hatte aber keinerlei Unfälle, nix...

Das kann man meines Erachtens so nicht sagen. Manche Krankheiten entwickeln sich langsam über Jahrzehnte. Die Ursache ist ja auch sicher nicht die Saugglocke, sondern ev. die Verschiebung /Verletzung der HWS, die die Saugglockengeburt verursacht hat - und auch das allein ist nicht die Ursache. Diese Verschiebung / Verletzung verursacht Stoffwechselstörungen / oxidativen Stress / vermehrte Produktion von NO. Hinzu kommen ev. noch weitere Belastungen wie Stress, Schadstoffbelastungen usw.. Zellen werden geschädigt, sterben ab, weil sie nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden. Gegensteuern kann man diesen Prozessen mit Optimalernährung. Wer ernährt sich optimal? Vielleicht 5 - 10 Prozent der Bevölkerung - aber fast alle glauben es, dass sie es tun. Ich bin ziemlich überzeugt, dass eine Optimalernährung schützt - wahrscheinlich auch die HWS-Geschädigten vor Krankheiten schützen und auch einiges wieder heilen kann. Es gibt reichlich Erfahrungsberichte im Internet darüber, wie Menschen mit Ernährungsumstellung Krankheiten heilten - und ganz sicher sind da auch einige HWS-Geschädigten darunter. Vorbeugen ist natürlich immer leichter als heilen. Wer glaubt, mit einigen wenigen Vitaminpräparaten ohne drastische Ernährungsumstellung viel ausrichten zu können, der irrt meiner Meinung nach ganz sicher.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vitalmetik/Vitalogie habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn die Behandlung "nur" 30€ kostet - die Erfolge sind nicht dauerhaft und bei mir traten nach Vita immer heftige Flimmerskotome auf.

Die Vitalogie hat meinen Atlas verschoben und mich in eine 9 Jahre-dauernde Schmerzhölle transportiert. Nach 9 Jahren fand ich einen Atlas-Profilax-Therapeuten (nach Schümperli), der meinen Atlas in 5 Minuten in seine angestammte Position brachte (ohne Knacks und ohne Schmerz) und mich von den unerträglichen Schmerzen befreite. Ich bin heute überzeugt, dass dies` nur funktionieren konnte, weil das Problem tatsächlich allein am Atlas lag und nur durch eine mechanische Korrektur gelöst werden konnte. :kraft:

Gruss
Kathy
 
Hallo,

ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber m.E. ist es auch wichtig zu schauen, welche Ausbildung die Therapeuten haben.(welches Berufsbild, Staatsexamen etc.)

Viele Grüße

Angie
 
Sehe ich auch so.
Gerade bei der Methode nach Schümperli sollte man doch mehr als 3 mal überlegen ob man sich das antut. Dazu gibt es ja mittlerweile auch schon unzählige Diskussionen.
Es ist ja wirklich jedem zu gönnen, wenn es denn hilft, aber ich halte es schon für ein bisschen verantwortungslos dann nicht auch zu erwähnen, dass es viele gibt die sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Grüße
Leros
 
Es ist ja wirklich jedem zu gönnen, wenn es denn hilft, aber ich halte es schon für ein bisschen verantwortungslos dann nicht auch zu erwähnen, dass es viele gibt die sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Grüße
Leros

wer negative Erfahrungen gemacht hat, sollte unbedingt darüber berichten. Wer aber persönlich nichts über negative Erfahrungen weiss, sollte lediglich über eigene Erfahrungen reden und sich darüber hinaus kein Urteil anmassen. Eine Entscheidung dafür oder dagegen trifft jeder für sich alleine. :confused:

Gruss
Kathy
 
Nur ein kurzer Hinweis: Über Atlasprofilax gibt es schon eine Menge Beiträge im Forum. Bitte bei Bedarf die Suchfunktion benutzen :) Eine vorschnelle Entscheidung in Bezug auf eine Atlas- oder sonstige manuelle Therapie sollte sicherlich keiner von uns treffen...

Es grüßt
Kate
 
Achsabweichung von HWK 2 zu HWK 1

@Tobi09: Warum ist es bei deiner klaren Befundung eigentlich so schwer, etwas dagegen zu machen? Du schriebst doch schon, dass dein Atlas deutlich luxiert ist, du das sogar ertasten kannst. Dann könnte doch eine Atlastherapie nach Arlen / Guttmann oder sogar Chiropraktik helfen, oder? Vielleicht ist Atlasprofilax dafür zu "schwach", da sie ja wohl nur auf die Muskulatur einwirkt und ein eigenmächtiges Verschieben des Atlas bewirken soll.


Obwohl - ich hatte ja schonmal von meiner Atlasprof-Erfahrung geschrieben. Mir ging es ca. 2 Wochen danach noch um einiges besser, doch dann fingen - in Zusammenhang mit der Einnahme von Grapefruitkernextrakt - die Sypmptome an, schlimmer zu werden. Seitdem plage ich mich mit noch schlimmeren Beschwerden als vor der Therapie herum. Auf Höhe des Übergangs HWS-Kopf bin ich extrem verspannt. Es fühlt sich an wie ein Ring, der mir um das Rückenmark geschnürt ist. Bei bestimmten Kopfbewegungen wird mir schwindlig (Schwankschwindel). Sehbeschwerden wie Unschärfe und Blendempfindlichkeit sind schlimmer wie davor. Die Verspannung schmerzt richtig.

Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass die Atlasprof. mir den Atlas in eine noch ungünstigere Lage gedrückt hat. Aber laut seiner Tastung wäre er in einer idealen Lage. Der Atlasprof sagt immer, es handele sich um Erstverschlimmerung, weil sich die ganze Muskulatur der oberen HWS neu ausrichten muss. Doch es ist einfach nur verspannt.

Auf der anderen Seite plagen mich schon seit längerem Beschwerden im Rachenraum. Ich habe dort einen ganz ekligen Geschmack, insbesondere beim Prusten durch die Nase. Irgendwie eitrig/faulig/entzündet. Morgens kommen manchmal so kleine Mandelsteine hoch. Manchmal schmeckt/riecht das genauso. Der HNO-Arzt sagt nur, dass bis auf einen verstärkten Schleimfluß im Rachen nichts zu erkennen sei. Nase und Nebenhöhlen sind frei usw. Er konnte mir aber auch nicht erklären, wo die Reizung herkommt. Vielleicht durch die Verspannung?

Ich bin ganz schön verzweifelt. Vielleicht fällt jemandem hier dazu was ein?!

Und noch was, Tobi09: wie funktioniert das mit den B12 Spritzen? Soll ja irgendwie helfen, wie du und Markus schreiben. Aber wie kann das Fehlstellungen in der HWS beheben?

MfG
Christian.
 
Achsabweichung von HWK 2 zu HWK 1

Warum ist es bei deiner klaren Befundung eigentlich so schwer, etwas dagegen zu machen? Du schriebst doch schon, dass dein Atlas deutlich luxiert ist, du das sogar ertasten kannst. Dann könnte doch eine Atlastherapie nach Arlen / Guttmann oder sogar Chiropraktik helfen, oder?

Schon alles ausprobert, sogar aus Verzweiflung Hardcore-Einrenken beim Chiropractor, hat auch ordentlich gescheppert, leider konnte die Fehlstellung auch damit nicht behoben werden. Dieses ganze Manipulieren bringt bei mir nichts, es sind die Muskeln, die die Wirbel in einer falschen Position festhalten. Dem gehe ich im Moment mit Hochdruck nach.

Jetzt habe ich natürlich den Verdacht, dass die Atlasprof. mir den Atlas in eine noch ungünstigere Lage gedrückt hat. Aber laut seiner Tastung wäre er in einer idealen Lage. Der Atlasprof sagt immer, es handele sich um Erstverschlimmerung, weil sich die ganze Muskulatur der oberen HWS neu ausrichten muss.

Auf den Tastbefund des "Atlasprofs" würde ich nicht viel geben. War ja schon bei zwei verschiedenen, der zweite war garnicht in der Lage, den Querfortsatz des Atlas zu ertasten und meinte sogar, er wäre nach rechts verschoben obwohl in Wirklichkeit ganz krass nach links. Hätte ich ihm die Bilder nicht gezeigt, hätte er auch in die falsche Richtung manipuliert.

Der HNO-Arzt sagt nur, dass bis auf einen verstärkten Schleimfluß im Rachen nichts zu erkennen sei. Nase und Nebenhöhlen sind frei usw. Er konnte mir aber auch nicht erklären, wo die Reizung herkommt. Vielleicht durch die Verspannung?

Der verstärkte Schleimfluss könnte duch den gereizten N.Vagus ausgelöst werden, einer von 12 möglichen Hirnnerven, die gereizt werden können.
Was man gegen die Verspannung tun könnte muss man wohl ausprobieren, versuchs doch mal mit ner ganz gewöhnlichen Massage, bei manchen verschafft das auch schon Linderung.

wie funktioniert das mit den B12 Spritzen? Soll ja irgendwie helfen, wie du und Markus schreiben. Aber wie kann das Fehlstellungen in der HWS beheben?

B12 kann natürlich nichts an der Fehlstellung beheben, nur dem NO-Stress bedingten B12 Mangel entgegenwirken.

@Kate
Von mir aus kannst du diesen Beitrag und den von bwr an diesen Thread mit dranhängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja die HWS.
Da kann ich ein Lied von singen.
Bei mir geht die Sch.. schon 5 Jahre.
Schwindel, Verspannungen, Taubheitsgefühle etc.
Nun hört man immer "Psyche". Ist ja auch die leichteste Diagnose wenn die Weiskittel nitcht weiter wissen.
Sehstörungen hab ich schon seit der Mist losging. Ich schreib das alles noch mal neu auf.
Auf alle Fälle nicht locker lassen, die Zeit geht viel zu schnell vorbei.
MRT würde ich Dir raten, ist ja nicht schlimm. Das hab ich schon 5 Mal hinter mir.
 
Hallo Mholzmichel!

Und herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe, dass Du interessante und weiter führende Ideen findest und es weiterhin zu einer gegenseitigen Bereicherung kommt.

MRT würde ich Dir raten, ist ja nicht schlimm. Das hab ich schon 5 Mal hinter mir.

Was hat es Dir gebracht?

Ich habe mit einem "normalen" MRT widersprüchliche Erfahrungen gemacht (kein Genickbruch, kein Bandscheibenvorfall, angeblich völlig normaler Bereich um die Densspitze und völlig normale Bandstrukturen). Die beiden Letzteren wurden aber bereits unmittelbar zuvor in einem Funktions-MRT als pathogen diagnostiziert.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wirbelverschiebungen, Becken- und Gelenkprobleme können mit Hilfe der Dornmethode sanft und überwiegend schnell behoben werden. Die Wiederherstellung der Körperstatik steht hierbei im Vordergrund. Dadurch lassen sich die aktuellen Beschwerden wirkungsvoll reduzieren. Dorntherapeuten in eurer Nähe kann man hier finden: https://www.dornfinder.org/ Es gibt auch einfache Selbsthilfeübungen, die ebenfalls sehr effizient sind. Hier gibt es die Anleitung dazu: dornmethode.com - Selbsthilfe-Übungen 5148753


Gruß
Soleus
 
ich empfehl dir das buch: "Schwachstelle genick"
hab dieselben probleme und meine ärztin untersucht bei mir die Mitochondriopatie und dann NO. Du darfst das sagen. Scheissegal was Ärzte denken, DU leidest. Und Ärzte sidn da, dass sie uns helfen.
Ich habs satt, was Ärzte denken, sie helfen nicht wirklich. Und ich steh hin. Es geht um meine Lebensqualität. und wir Betroffenen sollten alle mal hinstehen und darauf pochen, dass wir untersucht werden!!!! Und zwar JEDE Möglichkeit!!!! Egal ob NO oder Wirbel oder oder! Und nicht immer als psychisch labil abgestempelt werden.
Klar, die Psyche leidet WEGEN der Symptome, aber nicht andersrum!
 
Oben