INUS - Diagnose und Therapie bei HWS-Schäden

Binnie

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie Euere Erfahrungen und Einschätzungen bzgl. der HWS-Therapie bzw. Diagnose mit den INUS-Verfahren sind ?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße :wave:
 
Hallo Binnie,

meinst Du die "Kombinierte Kinetik Therapie (KKT)"?:
www.inus-world.de/deu/PatientenInfo/KhanKinetikTherapie/
Kombinierte Kinetik Therapie
Hintergrundwissen
Vorteile
KKT-Institute

Das klingt interessant, aber ich glaube, bisher hat noch niemand davon berichtet.

Gruss,
Uta
 
Hallo Binnie,

wenn Du die (rubrikeninterne) Suchfunktion nutzt, erscheinen ein paar Threads, wo von INUS schon einmal die Rede war. Ich erinnere mich auch dunkel daran, dass dies schon einmal diskutiert wurde. Allerdings eben auch nur dunkel ;) Also: Schau mal rein :)

Es grüßt :wave:
Kate
 
Hi Uta,

ja, ich denke genau das hat mein Arzt gemeint. Ich habe auch gesehen, dass bisher anscheinend noch niemand hier über unmittelbare Erfahrungen damit berichtet hatte, deswegen hab ich eben nochmal nachgefragt, ob vielleicht inzwischen mal jemand diese Therapie ausprobiert hat... :wave:
 
Hallo Binnie,

ich habe diese Therapie (Kombinierte Kinetik Therapie oder Khan-Therapie) auch probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe als ich dort war jemanden kennengelernt, mit dem habe ich auch immer noch Kontakt, bei dem wars das gleiche. Das heißt aber nicht, dass das allgemeingültig ist, sie wird sicherlich schon eine gewisse Existenzberechtigung haben.

Als erstes werden dort 3 Rö-Bilder gemacht, diese werden dann mit einem speziellen Programm ausgewertet und darauf hin wird dann der Winkel und der Punkt berechnet, an dem dann das Vibrationsgerät am Hals angesetzt wird. Es kommt dabei aber nicht zum direkten Kontakt mit dem Wirbel sondern es geht nur auf die Muskeln. Wobei das Vibrieren vielleicht etwas stärker ist wie wenn Du Dir ein Vibrations-Handy da ran hältst, also nix dramatisches, insgesamt gibt es dann 80 dieser langen Impulse. Es sollen dann die Muskeln so stimuliert werden, dass diese quasi den Atlas zentrieren.

Meine Einschätzung ist die, dass diese Therapie nur bei Leuten hilft, die keine gravierenden muskulär bedingten Fehlstellungen haben. Es ist ja so, dass die Position des Atlas beim gesunden Menschen nur durch die Lig. alaria mittig gehalten wird. Wenn diese aber beschädigt sind (und das passiert sehr schnell), sind alleine die Muskeln dafür verantwortlich und wenn es da große Imbalancen gibt, ist es für mich logisch, dass diese Therapie da nichts großartiges ausrichten kann.

Falls Du Dich entscheiden solltest da hin zu gehen, solltest Du Dich von denen aber nicht zu einer unnötig langen Behandlung überreden lassen, bei dieser Therapie kann man davon ausgehen, dass wenn sich nach einer Woche (d.h. 5 Tagen) keine Veränderung ergibt, davon auszugehen ist, dass sich diese auch nach längerer Zeit nicht mehr ergibt. Wer sich die Webseite von denen ansieht, wird schnell feststellen, dass deren Geschäftsinteressen zumindest nicht an letzter Stelle stehen. Die würden Dir wahrscheinlich zu 12 Werktagen raten was aber völlig übertrieben ist, es sein denn es stellt sich Erfolg ein.
Auch solltest du nicht die ganzen unnötigen Sachen machen, die einem da noch angeboten werden, aber keine Auswirkungen auf die Therapie haben (spezielle Vermessungen etc.), die kosten nur unnötig. Anschließend sollen dann auch nochmal die Rö-Bilder wiederholt werden, die dann eine Veränderung zeigen sollen, mit der das Gerät dann neu eingestellt wird, kann man sich aber auch sparen, wenns nach ner Woche nichts bringt.

Am Ende wird mans wohl ausprobieren müssen ob das einem hilft, lässt sich unmöglich vorhersagen.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Kannst Du mir vielleicht eine erfolgsversprechendere Therapie nennen ? Ich beschäftige mich mit dem Thema erst seid Neuestem, obwohl ich mir eigentlich schon immer wieder mal dachte, dass ich auch noch zusätzlich zur Amalgamproblematik auch noch einen HWS-Schaden haben könnte. Ich hatte nämlich vor einigen Jahren einen einigermaßen schweren Sturz mit dem Rennrad.

Das mit dem CFS ist jedenfalls jetzt erst Jahre später, eigentlich m.E. ausgelöst durch die viel zu dicht aufeinander erfolgten Kiefersanierungen bei Dr. L., gekommen. Nach dem Sturz unmittelbar bemerkte ich jedenfalls erstmal nichts (abgesehen von den Wundschmerzen der Platzwunde am Kopf und Kopfschmerzen ein paar Tage danach.)

Wie kann ich denn das heraus finden, ob ich "keine gravierenden muskulär bedingten Fehlstellungen" habe bzw. welche Ursachen gibt es denn noch außer "muskulär bedingten" ?

Sorry, für die vielleicht dämlichen Fragen, aber ich beschäftige mich, wie gesagt, gerade erst seid kurzem genauer mit dieser Möglichkeit der Stressursac...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
S.
 
Hallo Binnie,

ob und wie man das mit den Muskeln rausbekommt, keine Ahnung, bei mir ist es z.B. so, dass auf der rechten Seite des Halses alles verspannt ist und sich wohl im Laufe der Zeit auch die Muskeln verkürzt haben, die dann eine Korrekte Position der Wirbel einfach verhindern. Links ist alles total locker, was sich entsprechend auch in einer schiefen Kopfhaltung bemerkbar macht und die Beweglichkeit nach links stark eingeschränkt ist. Ich laufe damit aber wahrscheinlich auch schon sehr lange rum und dementsprechend haben sich die Muskeln eben auch schon der Fehlstellung angepasst.

Kannst Du mir vielleicht eine erfolgsversprechendere Therapie nennen ?

In diesem Sinne erfolgversprechender wäre meines Erachtens z.B. die Arlentherapie bei Schaumberger, bei dem man bestimmte Übungen bekommt, die die evtl. verkürzten Muskeln und Bänder auch mit einbeziehen.
Der praktiziert aber nicht mehr und hat jetzt jemand anders bei sich tätig, der sich um neue Patienten kümmert, ob das qualitativ gleichwertig ist, müsste Dir vielleicht jemand anders hier beantworten, ich weiß dazu nichts.

Wenn der Sturz noch nicht allzulange her ist, würde ich aber auf jedenfall mal vermuten, dass die KKT bei Dir zumindest erfolgversprechender ist als bei mir, weil sich dann evtl. noch nicht alles der Fehlstellung angepasst hat.

Gruß
Tobi
 
Oben