Die Nebennieren - nochmals Überlegungen

Hallo Spooky,

ich hatte das aus der Fachbroschüre Cortisol und Dhea: GANZIMMUN AG - Labor fr funktionelle Medizin, Seite 10. Da diese von der aktuellen Website stammt, wundert mich schon ein bisschen, dass Du sagst, es wird nur 3 mal Cortisol bestimmt :confused:

Zudem habe ich den Tipp von einem HP erhalten, der mit GANZIMMUN arbeitet.

Gruß
Kate
 
Wie gesagt Kate ich kann mich auch irren. Habe ich ja auch schon einmal kostet nur 113 Euro. Sorry.

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky,

im Zweifelsfall würde ich immer vorher im Labor anrufen. Im Web können ja immer auch überholte Versionen herumgeistern.

Die Preisgestaltung habe ich so verstanden:

Abrechnung adrenaler Stress-Index
GOÄ 5x 4020, 1 bzw. 2x 4038
Selbstzahler 93,25 Euro

Aus: Link siehe oben, Seite 10

Gruß
Kate
 
Hallo,

ich wollte nur kurz berichten das meine Speichelwerte aufgrund des starken Abfalls des Cortisols zum Mittag hin für eine Nebennierenschwäche sprechen, welche wohl erstmal mit physiologischen Dosen Hydrocortison behandelt wird. Anschließend wenn dannn die Hormonachse wieder stimmt werde ich je nach Testergebnissen mit der Nitrostresstherapie beginnen, weil Nährstoffe wohl erst richtig ihre Wirkung entfalten können, wenn die Hormone gerade Cortisol was auch bei chronischen Entzündungen und Stress ein wesentliche Rolle spielt wieder ausgeglichen sind.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky,

danke für Deinen Bericht. Erzähl' doch bitte weiter, wie es Dir ergeht.

Was hat denn Dein Arzt noch untersucht, bevor er zu dem Ergebnis kam, dass Cortison in "physiologischen" Dosen für Dich hilfreich sein könnte? Kriegst Du das nun auf Kassenrezept? Besteht Hoffnung auf eine nachhaltige Besserung oder sollst Du das auf Dauer nehmen?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

es war eine erste Einschätzung aufgrund meines 24h Urin Tests sowie des Speicheltests.Dazu werden noch alle Hormone untersucht und dann wird die Abschlußdiagnose gestellt.

Ja das Cortison gibt es dann auf Kassenrezept.

Nein nicht für immer je nach schwere erholen sich die Nebennieren in 6 Monaten bis zu 2 Jahren wieder. Das schreibt Dr Lam ja auch in seinem Artikel.

Ich bin gute Hoffnung und werde weiter berichten.

Gruß
Spooky
 
Hallo.
Ich möchte mich auch an der Diskussion beteiligen. Langsam schliesst sich in meinem Kopf ein Kreis. Hoffentlich auch bald bei meinem Befinden.
Hier mal mein Neurostressprofil im Posting 169:
https://www.symptome.ch/threads/20-jahre-krank-kein-befund.18251/page-9#post-258355
Im Moment wird die Borreliose behandelt. Mein Arzt behandelt das niedrige Serotonin und Cortisol noch nicht, weil von einem Gentest (COMT) noch der Befund fehlt. Er meinte nur, das die Behandlung davon abhängen würde. Jedenfalls scheint es auch eine genetisch Komponente zu geben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Spooky.
Wie geht es dir den jetzt mit dem Hydrocortison, ist ja schon 4 Monate her.
Gruß
 
Hallo,

ich habe noch nie Cortison deswegen genommen, sondern nehme wie im Gaifenesin Threadt beschrieben diese NEM ein.

Mit denen geht es mir aber relativ gut.

Mehr wenn ich mehr Zeit habe zum schreiben.

Gruß
Spooky
 
Hallo,
nach ewigem Suchen und suchen und suchen bin ich auf die Symptome der Nebennierenschwäche gestossen.
Etwa 80% der möglichen Symptome kann ich bei mir wiederfinden.
Vor allem "kann sehr schwer oder garnicht abnehmen" hat mich aufmerksam werden lassen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Facharzt, der sich mit diesem Problem auskennt - aber das wird wieder eine Odyssee werden!

Immerhin hab ich jetzt einmal einen Anhaltspunkt.
Nach dem Infarkt meines Mannes, sind wir ohnehin auf der Suche nach einem ordentlichen Internisten, vielleicht hat der auch für mich ein Ohr!

Irgendwie fühle ich mich von den Ärzten im Stich gelassen. Oder hab ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht und die guten Erfahrungen warten noch auf mich?

Freundliche Grüsse
imo
 
Ich würde es am ehesten bei Umweltmedizinern versuchen. Oder du rufst die bekannten Labore, die den Cortisolspeicheltest anbieten (Lab4More, GanzImmun,...) an, und frägst mit welchen Ärzten sie in deiner Umgebung zusammenarbeiten.

Das mit der NN-Schwäche hört sich zwar gut an, aber bleibt ein schwieriges Feld, da häufig auch andere (Hormon-)unregelmäßigkeiten mit einhergehen, die auch erst mal wieder richtig diagnostiziert und therapiert sein wollen.

Ich komme mir selbst oft wie in einer medizinischen Tretmühle vor. Es nimmt alles kein Ende...:mad:
 
Der Tipp mit den Laboren, über die ich an einen Arzt kommen könnte, ist goldwert!
Vielen lieben Dank - auf die Idee wäre ich selber überhaupt nicht gekommen!

Freundliche Grüsse
imo
 
Oben