HWS-Therapie

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Kann mir hier jemand einen Therapeuten oder eine Therapieform für die HWS empfehlen?
Auch negagive Erfahrungen mit der ein oder anderen Therapie würden mich interessieren. Schümperli soll ja anscheinend Scharlatanerie sein.

Von meiner Hausärztin wurde mir eine Heilpraktikerin welche Atlastherapie nach Arlen macht empfohlen. Das Ganze soll anscheinend ohne Vordiagnostik möglich sein und völlig ungefährlich sein. Irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben und auf Russisch-Roulette mit meiner HWS habe ich nun gar keine Lust.

Kann jemand was zu Dr Schaumberger sagen? Ich habe mal gelesen er würde nur noch bis August praktizieren und auch keine neuen Patienten annehmen. Entspricht das den Tatsachen?
 
Hallo Markus,

hast Du schon angefangen, mit B12 Spritzen zu therapieren? Hats schon ein bißchen was gebracht? Habe mir jetzt auch Spritzen bestellt, vorher ja nur Kapseln...

Aber zum Thema, Du fragst nach negativen Erfahrungen, da bin ich Dein richtiger Ansprechpartner. Habe sogut wie alle erdenklichen Thrapien gemacht ohne Erfolg. Nicht dass sie mir geschadet hätten, es hat sich einfach überhaupt nichts an meinem Zustand geändert und n Haufen Geld hats gekostet. Mal sehen, ob ich die überhaupt noch zusammen kriege (keine Garantie auf Vollständigkeit):

Arlen-Thrapie (Schaumberger), HIO-Gutmann-Therapie, Atlasprofilax, Atlantotec, Khan-Therapie, Atlas-Orthogonal, Osteopathie, Dorn-Therapie, chiropraktisches "einrenken", craniosacral, Muskelkräftigung, ...

Nix hats gebracht, obwohl ich nachgewiesen eine massive Atlasfehlstellung habe (Volle-MRT, Rö, 3D-CT), selber kann ic die auch fühlen.

Muss aber nicht heißen, dass die bei Dir auch alle wirkungslos sind. Mit Arlen kannst Du Dir auf jeden Fall nicht noch mehr Schaden zufügen, da ist das Risiko ausschl. aufs Portemonnaie beschränkt.

Atlasprofilax soll auch schon bei einigen geholfen haben, der Preis ist natürlich Wucher, keine Frage.

Mit Schaumberger hast Du glaube ich Recht, er hat jetzt jemanden bei sich "angelernt", der das wohl weitermacht, aber seine alten Patienten therapiert er schon noch, er will das denke ich langsam auslaufen lassen.

Gruß
Tobi
 
habe sehr gute erfahrungen bei fehlstellungen mit quantum touch gemacht sowie in kombination mit holistic pulsing. (qt ist vergleichbar mit polarity, hp hat ähnlichkeiten zu trager und der osteopathie)

schöner gruss, zebrafell
 
hast Du schon angefangen, mit B12 Spritzen zu therapieren? Hats schon ein bißchen was gebracht? Habe mir jetzt auch Spritzen bestellt, vorher ja nur Kapseln...

Die Supplemente haben bei mir jetzt noch keine Wirkung gezeigt. Zur Zeit geht es mir eher noch schlechter.
Ich habe noch eine Kontrolle wegen meines gerästen Kiefers. So dumm es auch klingen mag, hoffe ich dass sich dort etwas neues gebildet hat, ansonsten muss ich die Problemverschlechterung tatsächlich auf HWS und Chemikalienexposition zurückführen. Am Kiefer kann man wenigstens schön rumfräsen bis es irgendwann mal gut ist, an der HWS nicht ;-)

Es ist gut dass du auf Spritzen umsteigst. Kapseln sind quasi wirkungslos (1% Resorption oder weniger). Wenn du eine Dauertherapie anstrebst solltest du vielleicht schaun ob du an Hydroxycobalamin rankommst, das meist angebotene Cyanocobalamin ist wegen des Cyanids nicht so das Wahre, außerdem ist die Wirkung schlechter.

Nix hats gebracht, obwohl ich nachgewiesen eine massive Atlasfehlstellung habe (Volle-MRT, Rö, 3D-CT), selber kann ic die auch fühlen.

Kommt das bei dir von einem Unfall her? Hast du eigentlich auch Organbeschwerden? Mich wundert es nämlich dass dein Antioxidantienstatus samt Glutathion so gut ist.

Mit Arlen kannst Du Dir auf jeden Fall nicht noch mehr Schaden zufügen, da ist das Risiko ausschl. aufs Portemonnaie beschränkt.

Habe HP Zusatzversicherung von daher kein Problem.

Eigentlich ist es einleuchtend dass ein Versuch den Atlas in eine passende Position zu bekommen (egal mit welcher Therapie) keine lang anhaltenden Erfolge bringen kann wenn der Bänderapparat in diesem Bereich geschädigt bzw. überdehnt ist. Könnte ich mir als Laie so vorstellen.

Atlasprofilax soll auch schon bei einigen geholfen haben, der Preis ist natürlich Wucher, keine Frage

Ist das die Methode nach Schümperli, die überall 180€ kostet und mit so einem ominösen Zauberstab arbeitet den der Patient nicht sehen darf? Oder ist das wieder etwas anderes?

Mit Schaumberger hast Du glaube ich Recht, er hat jetzt jemanden bei sich "angelernt", der das wohl weitermacht, aber seine alten Patienten therapiert er schon noch, er will das denke ich langsam auslaufen lassen.

Zumindest die Praxis gibt es noch? Mir geht es auch um die evtl. Röntgenbilder. Wobei ich mir das gerne sparen würde wenn es nicht zwingend nötig ist.
 
Hallo Markus,

jahrelang habe ich im Kiss-Forum (jetzt geschlossen) gelesen, geschrieben, recherchiert. Als Ergebnis kam dabei heraus, dass den Betroffenen (Kindern) dort die HIO-Technik am besten geholfen hat. Viele hatten vorher Therapie nach Arlen, Osteopathie oder anderes probiert. Rückfälle bzw. neue Blockaden gab es dabei aber auch - nicht bei allen, aber bei vielen.

Mein Sohn wurde in 6 Jahren 6x auch mit Hio-Technik bei Dr. Koch in Eckernförde / neuerdings auch in Hamburg behandelt. Vor der 1. Behandlung wurde nach Sandberg geröntgt. Die letzten beiden Kontrollen waren ohne Befund. Ich gehe zurzeit davon aus, dass mein Sohn durch Nahrungsergänzung aus Obst und Gemüse mehr Nährstoffe erhält, dadurch auch Muskeln stabiler werden und neue Blockaden verhindern.

Von Ärzten, die vorher nicht röntgen wie z.B. Schümperli halte ich gar nichts. Dr. Kuklinski empfiehlt u.a. Therapie nach Arlen, auch Schümperli, nicht HIO-Technik. Warum er das tut, weiß ich und verstehe es bisher nicht.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo allerseits,
War heute zwecks Zweitmeinung bezüglich meines HWS-"Schadens" in der Loreley-Klinik St.Goar.
Loreley Kliniken: Loreley-Kliniken
Man wollte keine Funktionsaufnahmen machen lassen (hätte vielleicht wirklich drauf beharren sollen), stattdessen bot man mir eine 2-wöchige stationäre Therapie an. Es scheint eine Mischung aus recht sanften Therapiemethoden zur "Muskellockerung" (Arzt) zu sein.
Eine andere Möglichkeit wäre einfach abzuwarten, da die Beschwerden dann vielleicht irgendwann von selbst aufhören da alles mit steigendem Alter "verknöchern" würde.
Es könnte aber auch sein, dass man irgendwann c0-c2 versteifen müsste...

Ich habe der stationären Behandlung zugestimmt, jedoch noch ohne Angabe eines Termines.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit solchen stationären Aufenthalten bzw. den in der Klinik angewandten Methoden?

Grüße
Leros
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Dauertherapie anstrebst solltest du vielleicht schaun ob du an Hydroxycobalamin rankommst
Hydroxocobalaminacetat 1mg heute eingetroffen und auch schon verabreicht...

Kommt das bei dir von einem Unfall her? Hast du eigentlich auch Organbeschwerden? Mich wundert es nämlich dass dein Antioxidantienstatus samt Glutathion so gut ist.

Bei mir ist alles sehr komisch, Unfälle hatte ich eigentlich nie, früher ne
Saugglockengeburt, woher das wohl kommen dürfte, allerdings ging es mir bis ca. dem 16/17 Lj. recht gut. Hatte zwar acuh die ein oder anderen Symptome, aber es hat mich nur sehr wenig eingeschränkt und ab dann ging es dann unerklärlicherweise kontinuierlich bergab. Mittlerweile bin ich wie gelähmt und kann wirklich garnichts mehr machen, wo mich die Symptome nicht massiv beeinträchtigen, obs nun aufm Sofa sitzen ist, spazierengehen, schlafen... Studium musste ich abbrechen. Wenn ich nur ein Symptom hätte von den vielen, selbst dann wäre es noch unmöglich. Hauptsächlich sind das Sehstörungen/Augenschmerzen, unendliche Benommenheit, Übelkeit, Schlafstörungen und noch viele andere "Kleinigkeiten", die ich wahrscheinlich erst richtig wahrnehmen würde wenn sie weg wären, so lange, wie ich die schon habe, kenne es garnicht mehr anders.

Ist das die Methode nach Schümperli, die überall 180€ kostet und mit so einem ominösen Zauberstab arbeitet den der Patient nicht sehen darf?

Genau die.

Zumindest die Praxis gibt es noch? Mir geht es auch um die evtl. Röntgenbilder. Wobei ich mir das gerne sparen würde wenn es nicht zwingend nötig ist.

Die Bilder die von Schaumberger angefordert werden, gehen auf Kasse. ODer meinst Du wegen der Strahlenbelastung? Ohne Bilder sieht es eher schlecht aus, egal welche Behandlung es nun ist. Nötig werden da auf kurz oder lang denke ich eh welche.
Hab auch schon meine Tschernobyl-Dosis weg, 15-20 Rö-Bilder, CT (ist ja 40x mehr Belastung als Röntgen), PET usw., denke, verglichen mit Deiner Krankheit ist die Belastung durch die Strahlen eher ein Witz.


@zebrafell

"quantum touch" und "holistic pulsing" höre ich zum ersten mal, könntest Du vielleicht ein wenig mehr über Deine persönliche Erfahrung mit diesen Therapien schildern? Was für Beschwerden hattest Du, wie genau läuft die Behandlung ab und was hat sich gebessert?


@ErikaC
Die HIO ist wohl eher für Kinder gedacht, laut Aussage mehrerer Spezialisten (Dr. Koch und Dr. Sacher) kann im Erwachsenenalter die Therapie nur noch wenig ausrichten. Die hätte ich vor 20 Jahren gut gebrauchen können :mad:


@Leros
Einfach nur abwarten, da kann es sich eigentlich nur eher verschlimmern, schön wärs ja...
Versteifen würde ich auch dringend von abraten.

Gruß
Tobi
 
Hydroxocobalaminacetat 1mg heute eingetroffen und auch schon verabreicht...

Steht da auch was von subcutan (s.c.) dabei? habe mir jetzt b12 importiert aber da steht auch nur i.v. und i.m.
Da ich nicht vom Fach bin weiß ich nicht ob man es nicht doch unter die Haut spritzen kann oder ob es wirklich nur i.m. und i.v. geht. Wenn bei deinem Präp auch s.c. draufsteht, dann schreibe mir bitte welches das genau ist und wo du es her hast.

Studium musste ich abbrechen. Wenn ich nur ein Symptom hätte von den vielen, selbst dann wäre es noch unmöglich. Hauptsächlich sind das Sehstörungen/Augenschmerzen, unendliche Benommenheit, Übelkeit, Schlafstörungen und noch viele andere "Kleinigkeiten", die ich wahrscheinlich erst richtig wahrnehmen würde wenn sie weg wären, so lange, wie ich die schon habe, kenne es garnicht mehr anders.

Du bist ja echt schlecht dran. Die Benommenheit belastet mich auch sehr, würde viel drum geben einmal nen klaren Kopf zu haben. Ist denn bei dir irgend ne anerkannte Diagnose gestellt worden?
Was machen deine Weißheitszähne? Theoretisch könnten die auch für nen Teil der Beschwerden verantwortlich sein. Ich würd sie an deiner Stelle rausmachen lassen.

Versteifen würde ich auch dringend von abraten.

Dazu wollte ich eigentlich noch nen Thread starten. Wieso würdest du abraten? Ich habe mich noch nicht mit dem Thema befasst, aber beim Kuklinski lesen bekommt man den Eindruck, dass danach die ganzen Stoffwechsel- und Organbeschwerden weg sind (soweit reversibel) und man dafür von der Bewegung wahrscheinlich sehr eingeschränkt ist.
 
Nee, auf meinem steht auch nur i.m. und i.v. Habe in der Apo extra nach einem s.c. gefragt aber die meinten, dass es egal ist, ob man sich das nun in den Muskel oder sonstwohin spritzt. Meinst Du, dass es von der Aufnahme/Wirkung einen Unterschied macht ob i.m. oder s.c.? Habs mir in den Oberschenkel gespritzt...

Ist denn bei dir irgend ne anerkannte Diagnose gestellt worden?

Es wurden außer die typischen HWS Diagnosen keine gestellt und die werden ja nicht anerkannt (Krankenkasse, Arbeitsamt usw.)
Wenn ich gewollt hätte, würde ich wahrscheinlich umfangreiche Psycho-Diagnosen haben, aber wer will das schon.

Was machen deine Weißheitszähne?

Die kommen raus, das steht fest. Will nur noch von Dr. D befunden lassen. Welcher Arzt macht eigentlich bei Dir die "Fräsarbeiten"? Mein Kieferchirurg sieht jedenfalls nix im OPT und fräst dementsp. auch nicht, müsste in dem Fall wahrscheinlich wieder mehrere 100km fahren...

Dazu wollte ich eigentlich noch nen Thread starten. Wieso würdest du abraten? Ich habe mich noch nicht mit dem Thema befasst, aber beim Kuklinski lesen bekommt man den Eindruck, dass danach die ganzen Stoffwechsel- und Organbeschwerden weg sind (soweit reversibel) und man dafür von der Bewegung wahrscheinlich sehr eingeschränkt ist.

Ja, wenn man das Kuklinski Buch liest, bekommt man schnell diesen Eindruck. Das mag in Einzelfällen auch alles so zutreffen, aber in den meisten Fällen hast du langfristig mehr Probleme als vorher. Erstens gehen in vielen Fällen die Symptome garnicht richtig weg. Zweitens hast Du die Bewegungseinschränkung, die von den darunterliegenden Wirbeln abgefangen werden muss, d.h. die gehen irgendwann auch kaputt.
Man hört kaum gutes über diese Operationen, habe mal von einem Fall gehört, bei dem sind die Schrauben hinten rausgebrochen, dadurch, dass es so lange steif war, haben sich da oben sämtliche Muskeln zurückgebildet, der Kopf ist daher sofort abgeknickt -> tot.
Ein neues Thema aufmachen brauchst du eigentlich nicht, es gibt schon einige darüber, z.B. den hier:
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-hws-operationen.7999/

Über konservative Therapien (nach denen du ja fragst) findest Du auch hier vieles.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mir in den Oberschenkel gespritzt...

i.m. solltest du nur nach einer einweisung machen. im oberschenkel laufen teilweise größe gefäße die nicht beschädigt werden sollten. außerdem nervenstränge. außerdem kann es zu spritzenabszessen kommen wenn man nicht steril arbeitet. die ganzen gefahren hat man bei s.c. nicht.
außerdem ist die häufige injektion in den muskel nicht so das wahre, es sind ja immer mikroverletzungen. (deshalb steigt auch die ck an @ kate)
ich habe wirklich keine ahnung ob man es s.c. anwenden kann. ich denke wenn es so wäre würde es der hersteller doch auch angeben. am besten kontaktiert man mal den hersteller, denn vermutlich würde es schon gehen.
sag mal das genaue präparat.

Mein Kieferchirurg sieht jedenfalls nix im OPT und fräst dementsp. auch nicht, müsste in dem Fall wahrscheinlich wieder mehrere 100km fahren...

das fräsen ist auch nur nötig wenn die weußheitszähne pfuscherhaft entfernt werden. dann bildet sich dort an der stelle ne restostitis. du kannst ein halbes jahr nach der op ein kontroll-opg machen, dann sieht man ob alles verheilt ist. wenn nicht muss halt wirklich gefräst werden. wenn du deine befundung von daunderer hast, stelle sie bitte hier rein bevor du irgendetwas in angriff nimmst.
 
@Leros
Einfach nur abwarten, da kann es sich eigentlich nur eher verschlimmern, schön wärs ja...
Versteifen würde ich auch dringend von abraten.

Ich musste tatsächlich lachen als er das sagte..
Ich empfand es als zu unglaublich und, angesichts meiner Beschwerdesymptomatik, auch zynisch.
Aber er ist der Neurochirurg.. er wird es wissen müssen.. hm.. glaube ich doch zumindest mal..
..
.

Bei Kuklinski klingt es tatsächlich so als ob die Versteifung eine Art Wunderheilung sei.
Der Arzt hat mir jedoch davon abgeraten da es mir mehr Schaden als Nützen würde.
Als Grund nannte er die verminderte Bewegungsfreiheit.
Verdammt, ich konnte ihm nichtmal alle meine Symptome eingehend schildern weil der Kerl Ameisen im Ar*** hatte. Wie kann er da wissen, dass ich aus einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit mehr Schaden als Nutzen ziehen könne !? Was würde ich zur Zeit dafür geben.

Naja, wenn mein Spinalkanal irgendwann mal wirklich nur noch Matsch ist, und nicht nur leicht eingedellt (so wie zur Zeit), dann werd ich wohl die Versteifung wenigstens nicht selbst zahlen müssen..:schlag:

Die 2-wöchige Therapie werd ich wohl machen.
Solange die nichts an mir rumrenken kann es wohl nicht allzusehr schaden.
Im schlimmsten Fall sollte ich mal wieder nur 2-4 wochenlangem Aphtenbefall und den anderen üblichen Symptomen leiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2-wöchige Therapie werd ich wohl machen.
Solange die nichts an mir rumrenken kann es wohl nicht allzusehr schaden.
Im schlimmsten Fall sollte ich mal wieder nur 2-4 wochenlangem Aphtenbefall und den anderen üblichen Symptomen leiden...
Hallo Leros,
Dr. Volle und Dr. Schaumberger sind mal über mich mit ihren Meinungen aneinander geraden. Es ging darum, ob bei mir die (geschädigte) Halsmuskulatur mit Entspannungstherapien gelockert werden soll. Dr. Volle meinte mit Cranio-Sacral-Therapie würde es gehen und hilfreich sein, Dr. Sch. widersprach heftig. Die Blockaden hätten ihre Funktion im (geschädigten) System. Einig wurde man sich nicht. Also habe ich von solchen Maßnahmen bisher abgesehen.
 
Ich sage den 2-wöchigen stationären Aufenthalt wohl ab.
Das vernünftigste wird sein ersteinmal an Funktionsaufnahmen und einen Termin bei Kuklinski zu kommen.
Ich trete wohl zur Zeit nur auf der Stelle herum.
 
sag mal das genaue präparat.

Habe von Hevert B12 Depot Präparat 2ml á 1mg pro Ampulle Hydroxocobalaminacetat. Habe heute schon versucht anzurufen wegen s.c., ob das auch geht, haben mir gesagt, das müsste ein Therapeut beantworten, der wäre erst Montag wieder im Haus.
Habs mir dann heute einfach in die Plautze, d.h. ins Bauchfett gespritzt, was soll das schon für einen Unterschied machen, drin ist drin.

Gruß
Tobi
 
Hallo!

Habt ihr schonmal eure Verdauung checken lassen? Bei Agenki.de wird man komplett von der HWS weggebracht. Dort werden chronische Verspannungen mit Störungen im Verdauungstrakt (Stauungen in Leber, Niere; Pilze und Bakterien im Darm und Magen, Übersäuerung) in Verbindung gebracht.

Mir selbst geht es nach erfolgter Atlasprofilax schlechter. Es ging mir ca. 2 Wochen deutlich besser. Da insbesondere die Sehstörungen (Blendempfindlichkeit) nicht besser geworden waren, brachte mich die Atlasprof auf Candia oder Quecksilbervergiftung. Sie empfahl mir Grapefruitkernextrakt. Das nahm ich und nach ca. 1 Woche gings mir richtig schlecht. Mir ging es im Magen rum und der Druck auf die Augen und das Brennen der Augen wurde schlimmer. Ich setzte es ab und erfuhr eine leichte Besserung, bis ich dachte, ich versuche es nochmal mit einer geringeren Dosis. Diesmal blieb mein Zustand für ca. 3 Wochen normal, dann ging es wieder abwärts. Habe dann sofort abgesetzt. Seitdem habe ich mich leider nicht erholt! Das ist jetzt ca. 2 Monate her.

Nach Einlesen in das Agenki-Forum machte ich einen Check bestimmter Werte in Blut und Stuhl. Heraus kam folgendes:

- Selen + Zinkmangel
- Helicobacter im Magen
- Candida im Darm (leicht erhöht)
- Lactobakterien im Darm sind stark reduziert.

So, jetzt nehme ich seit ca. 1 Woche Bakterienkulturen und so ein Pulver zur Stabilisierung der Darmflora. Geändert hat sich seitdem nichts an meinem Zustand.

Als der Zink- und Selenmangel bekannt wurden, nahm ich erstmal Zink und Vitamin-B-Komplex-Tabletten und es wurde tatsächlich besser! Das hielt aber auch nur ca. 1 Woche an und jetzt funktioniert es nicht mehr.

Also - bei all dem Halligalli um die HWS sollte man nicht einen entgleisten Stoffwechsel außer Acht lassen!

Gruß,
Christian.
 
Hallo bwr,
interessant was du da schreibst.
(...) Grapefruitkernextrakt. Das nahm ich und nach ca. 1 Woche gings mir richtig schlecht. Mir ging es im Magen rum und der Druck auf die Augen und das Brennen der Augen wurde schlimmer.
So ging es mir auch.
Ich nehme auch zur Zeit Citrokehl und Nigersan wegen der bakteriellen Belastung und Leukozytenstarre.
Mir geht es schlechter als zuvor. Ich kann gar nicht mehr raus, da mir bei fast jeder Bewegung speiübel wird. Ich führe das aber auch auf die Verbindung Kiefergelenk-Atlas-Verspannung-Stress zurück.
Vielleicht handelt es sich auch um eine Art Erstverschlimmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
wenn du GKE ohne z.B. Chlorella genommen hast, ist es klar, dass es dir schlecht ging. Wenn der Candida abstirbt, hast du die Leichengifte plus das vom Candida gebundene Hg im Körper rumwuseln.
Chlorella würde es abbinden und zur Ausscheidung bringen.
Bei "GKE ohne" gings mir auch dreckig;)

Bei Agenki stehen gute Sachen, finde ich auch. Es ist eines der Foren, bei denen ich mich gerne zusätzlich informiere.

LG
 
Hallo!

Ja, nur habe ich den GKE vor ca. 6 Wochen abgesetzt. Und ich fühle mich immer noch elend. Kann natürlich sein, dass sich etwas in Gang gesetzt hat und zum Selbstläufer geworden ist. Vielleicht bestelle ich mir doch mal die Algen und die so oft angepriesenen Minerale + Vitamine.

@Leros: was genau sind Citrokehl und Nigersan? Wenn du an die Verbindung Streß-HWS-Kiefergelenk denkst, warum nimmst du dann sowas?

MfG
Christian.
 
Hallo nochmal,
wenn es vordringlich um Candida geht, schau mal in unser Wiki.
Caprylsäure und auch andere Sachen werden dort vorgestellt plus die entsprechende Diät dazu.

LG
 
Ich nehm das, weil ich festgestellt habe, dass es nicht reicht bei der "Ursache der Ursachen" anzusetzen. Bei mir ist schon so vieles zusammengekommen, dass ich nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten möchte bis ein Schamane kommt und meine HWS richtet.

Grüße
Leros
 
Oben