Laborwerte von Markus83

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Hier sind meine Laborwerte des Nitroscreenings vor und nach 5 wöchiger Therapie.
In der ersten Analyse war NPE sehr erhöht, Citrullin optimal wie auch MMA.

Interessanterweise ist nach 5-wöchiger Therapie mit diversen Supps (aber auch Glutathion i.m.) die NPE im Normalbereich.
Ob die NPE überhaupt ein brauchbarer Marker für die Belastung mit Peroxynitrit ist bezweifle ich so langsam und kann das Ergebnis nicht so wirklich interpretieren.

Auffällig ist aber das Citrullin im zweiten Test welches eine vermehrte NO-Produktion anzeigt. Daher auch die hohe MMA welche einen B12 Mangel nahelegt. Leider habe ich das Buch von Kuklinski gerade verliehen und kann die Grenzwerte von Dr.K. somit nicht einsehen. Gemessen an diesen Grenzwerten könnten MMA und Citrullin bei mir noch im Normbereich sein (Ganzimmun scheint beim Referenzbereich etwas überangstlich zu sein, evtl auch Marketingtaktik).
Vielleicht kann jemand, der das Buch besitzt kurz nachschauen (also MMA und Citrullin Referenzbereiche nach kuklinski).

Obwohl ich hochdosiert B12 eingenommen habe (5mg Adenosylcobalamin sublingual, 600ug Methylcobalamin Tropfen sublingual, 800ug Methylcobalamin oral; alles pro Tag), zeichnet sich ein B12 Mangel ab. Dies stützt meine Vermutung dass sowohl die orale als auch sublinguale Aufnahme von B12 (zumindest bei mir) schlecht ist.
Aus diesem Grund steige ich ab jetzt auf Injektionen von Hydroxocobalamin um.

Von allen Supplementen spüre ich die deutlichste Wirkung bei Glutathion i.m.
Falls jemand interesse hat: es lässt sich in jeder Apotheke bestellen (aus Italien über die internationale Apo), rezeptpflichtig. Das Produkt heißt Tationil und hat 10x600mg Ampullen, Preis ~53€. Das gleiche Produkt von einem anderen Hersteller bekomme ich bei einer Apoteke in der Nähe für 28€. Bei zwei Injektionen pro Woche ist der Preis vertretbar, die positive Wirkung setzt unmittelbar ein.
 
Meine Laborwerte

Hier der Anhang
 

Anhänge

  • zweite_messung.pdf
    274.1 KB · Aufrufe: 40
  • erste_messung.pdf
    264.8 KB · Aufrufe: 38
Meine Laborwerte

Markus83 schrieb:
Auffällig ist aber das Citrullin im zweiten Test welches eine vermehrte NO-Produktion anzeigt. Daher auch die hohe MMA welche einen B12 Mangel nahelegt. Leider habe ich das Buch von Kuklinski gerade verliehen und kann die Grenzwerte von Dr.K. somit nicht einsehen. Gemessen an diesen Grenzwerten könnten MMA und Citrullin bei mir noch im Normbereich sein (Ganzimmun scheint beim Referenzbereich etwas überangstlich zu sein, evtl auch Marketingtaktik).

Hallo Markus,

kuck mal hier:

Wiki Laboruntersuchungen Stress
Beitrag https://www.symptome.ch/threads/gan...sigsaeure-als-neuem-marker.20829/#post-181485

Ich hoffe, ich habe nichts mit den Einheiten vertüddelt.

Dein Bericht ist interessant, muss ich erstmal sacken lassen. Vor allem, dass MMA und Citrullin unter Behandlung schlechter wurden (habe ich das richtig verstanden?). Aber auch, dass die NPE sich so schnell verändert - ich dachte, so ein Metabolit ist eher ein Langzeitwert.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Laborwerte

Vor allem, dass MMA und Citrullin unter Behandlung schlechter wurden (habe ich das richtig verstanden?).

Ja so ist das. Im ersten Test war Citrullin ja schön niedrig, d.h. die iNOS war nicht aktiv. Jetzt ist das aber anders. Die Tatsache dass MMA gestiegen ist, läßt mich vermuten dass B12 auf oralem Wege einfach nicht genügend ankommt.

Ich denke Citrullin über eine Therapie zu senken geht mit den NEMs nur sehr begrenzt. Man muss praktisch die induzierte Stickstoffproduktion verhindern.
Da im ersten Test kaum Citrullin nachweisbar war, wird die Stickstoffproduktion bei mir nicht laufend getriggert. Das ist ja positiv.

Beim zweiten Test wurde durch die iNOS eben vermehrt Stickstoff gebildet aus Arginin und dabei fällt dann das Citrullin an. Im Klartext heißt das, dass ich nicht an dauerhaft erhöhter Stickstoffsynthese leide (wenn man das überhaupt aus den Werten folgern kann)
Aus meiner Sicht sind etwas erhöhte Citrullinwerte nicht weiter schlimm, vorausgesetzt es ist genügend B12 vorhanden, was es zum Zeitpunkt des Tests eher nicht war. Dadurch müsste sich aber die Bildung von Peroxynitrit erhöhen und somit die NPE. Das war aber nicht der Fall.
Es wäre wichtig zu wissen wie schnell die Reaktion von Peroxynitrit mit Thyrosin verläuft und wie schnell aus dem resultierenden Nitrothyrosin dann NPE gebildet wird. Außerdem würden mich die Halbwertszeiten der beteiligten Stoffe interessieren. Wahrscheinlich ist es so, dass Citrullin und MMA eher das wirklich aktuelle Geschehen widerspiegeln und die NPE eher das etwas zurückliegende
 
Meine Laborwerte

Kann es nicht sein, dass die Kondensatorausdünstungen von neulich zur NO Steigerung beigetragen haben und das sogar die B12 Einnahme "übertüncht" hat? Halte ich durchaus für möglich, schreibt Kuklinski auch in seinem Buch, dass Chemikalienexposition die NO Synthese massiv steigert. Du hattest ml geschrieben, dass es Dir seit dieser Exposition sehr schlecht geht und das auch anhält, ist das immer noch so oder mittlerweile etwas besser?

Gruß
Tobi
 
Meine Laborwerte

Kann es nicht sein, dass die Kondensatorausdünstungen von neulich zur NO Steigerung beigetragen haben und das sogar die B12 Einnahme "übertüncht" hat?

Naja, neulich ist gut. Das Ganze ist bestimmt schon 6-8 Wochen her. Ich sehe in diesem Zwischenfall aber schon die Ursache für meinen momentanen sehr schlechten Zustand. Mir ging es davor natürlich auch nicht gut, aber diese extreme Schwäche und Müdigkeit kannte ich bis dato nur so stundenweise. Seit letzter Woche gings energetisch wieder etwas bergauf, war zwar immer noch müde aber die Muskelschmerzen waren deutlich besser.

Bis gestern abend als ich beim ZA war zum Abdruck machen wegen einer Bissschiene. Die haben da so nen Lack benutzt damit die Abdruckmasse nicht in der Form kleben bleibt. Dabei wurde das so pfuscherhaft angebracht, dass ich nachher nen Teil davon im Mund hatte. Die Schleimhaut hat gebrannt wie Sau und es roch sehr nach Lösemittel. Heute bin ich wieder vollends kaputt.
Es ist echt zum Kotzen,
 
Meine Laborwerte

Nicht umsonst bietet auch das Toxcenter diese ganzen Teste an, auch für Abdruckmaterialien.
Ja, blöde, wenn immer unvermutet so etwas kommt!

Ich war auch zur normalen Routineuntersuchung meiner verbliebenen Zähne für das Stempelheft.
Da hat der ZA plötzlich mit diesem Kältespray rumgesprüht, um die Vitalität der Zähne zu testen, schrecklich :mad:!!!

Als ich jetzt im Krankenhaus war, habe ich ja tatsächlich immer eine Maske FFP2 getragen, wenn sie mit dem Desinfektionsmittel für die Haut rumgesprüht haben!

Hab schon den 10. Tag Kopfschmerzen nach der Liquor-Punktion....:confused:
Dass mich das so fertig macht, hätte ich auch nie vermutet!

Schönes WE
Maarit
 
Meine Laborwerte

Nicht umsonst bietet auch das Toxcenter diese ganzen Teste an, auch für Abdruckmaterialien.

Es geht ja gar nicht um das Abdruckmaterial selbst. In die Abdruckform wird so ein Lack reingemacht damit das Abdruckmaterial dort nicht kleben bleibt. Im Normalfall hat man damit keinen Kontakt. Bei mir wurde das Zeug aber so pfuscherhaft aufgetragen dass es wahrscheinlich auch an den Seiten der Abdruckform noch runterlief und mir eben in den Mund.
 
Meine Laborwerte

Hallo zusammen :)

Maarit schrieb:
Maske FFP2 getragen, wenn sie mit dem Desinfektionsmittel für die Haut rumgesprüht haben!

Hab schon den 10. Tag Kopfschmerzen nach der Liquor-Punktion....
Kleine Zwischenfrage: Was bedeutet FFP2? Und wofür hast Du die Liquor-Punktion gemacht (Borreliose? B12-Status im Nervensystem?)

Noch ein paar Worte zum Citrullin:

Von einem der Labore, die sich auch mit Nitrostress befassen, hörte ich, dass sie Messreihen gemacht haben, wo Tagesprofile erstellt wurden. Dabei stellten sie fest, dass - wenn die Tagesprofile auffällig waren - meist auch der Wert im 2. Morgenurin auffällig war. Im 1. Morgenurin dagegen wirkte wohl bei Vielen noch die Nachtruhe nach (Ausnahme könnten wohl Schlafgestörte sein, Anm. Kate). Daher untersuchen die den 2. Morgenurin.

Aus Kuklinskis Buch lese ich heraus, dass Laboruntersuchungen bevorzugt vor und nach einer Provokation (HWS-Belastung bei HWS-Schädigungen, "intolerable Gerüche" bei MCS) durchgeführt werden sollte, da Ruheuntersuchungen nur bedingt aussagekräftig sind. Pathologische Werte treten häufig erst nach einer körperlichen Belastung und dem damit verbundenen erhöhten Sauerstoffumsatz in den Mitochondrien auf. (Siehe Wiki Mitochondropathie.) Auf eine persönliche Anfrage hat mir allerdings mal gesagt, ich könne Citrullin in jedem beliebigen Urin untersuchen lassen.

Ich denke, man sollte sich klar machen, dass so eine Einmal-Messung eben nur bedingt aussagekräftig ist, weil dieser Wert offensichtlich schnellen Schwankungen unterliegt, sowohl tageszeitlich als auch belastungsabhängig.

Zum statistischen und vermuteten kausalen Zusammenhang zwischen MMA und Citrullin schreibt er auch in seinem Buch. Ich gebe hier mal den Textteil eines in Arbeit befindlichen Wiki-Artikels wieder, der sich darauf bezieht:

Nachdem Kuklinski auch bei Nicht-Vegetarieren häufig niedrige Vitamin B12-Serum-Konzentrationen festgestellt hatte, untersuchte er an 116 Patienten folgende Parameter:​
  • Methylmalonsäure (Abkürzung MMA, abgeleitet von engl. methylmalonic acid) im Urin als Maß für Vitamin B12-Mangel (üblicher Referenzbereich: < 2 mg/g Kreatinin)
  • Citrullin als Maß für die NO-Synthese (üblicher Referenzbereich: < 100 µmol/g Kreatinin)
In der Untersuchung zeigte sich bei der Mehrzahl der Patienten mit basalen (von. gr.-lat. bàsis für Grundlage, Ausgangspunkt) Citrullinspiegeln von über 200 µmol/g Kreatinin auch eine erhöhte MMA – bei einem Korrelationskoeffizienten von +0,73. Die bei normaler MMA-Konzentration teils normalen und teils hohen Citrullinspiegel führt Kuklinski darauf zurück, dass der Citrullinspiegel je nach Belastungssituation (z.B. der HWS) sehr schnell schwanken kann.​

Mit meiner Frage, ob bei Dir (Markus) MMA und Citrullin gestiegen seien, zielte ich darauf ab, ob sie tatsächlich gestiegen sind, oder nur gemessen am Referenzbereich des jeweiligen Labors. Diese sind ja bei GANZIMMUN sehr viel enger gesetzt, so dass ich z.B. mit absolut gesehen viel besseren Werte trotzdem nach Aussage des Labors "schlechter dastehe" als vormals. Aber Du vergleichst ja hier wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Messungen von GANZIMMUN.

Es grüßt Euch
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Laborwerte

Hai Kate:

die Klassifizierungen von Atemschutz findest Du hier:
Atemschutz gegen Staub, Aerosol und Rauch, FFP1, FFP2, FFP3
Ich habe die Masken in einem bekannten Allergiker-Versand gekauft.
Sie schützen mich wg. MCS gegen diese ganzen fiesen Ausdünstungen, mit denen sie im Krankenhaus herummachen. Außerdem habe ich ein Duftstoffunverträglichkeit....die Putzmittel duften ja auch immer, wenn auch dezenter als früher.

Vit. B12-Status im Liquor ist interessant!
Ich muss gleich zum Abschlussgespräch ins Krankenhaus, da ich endlich wieder aufstehen kann! Werde mal fragen, was genau sie nun untersucht haben, und werde versuchen zu veranlassen, dass Liquor eingefroren wird, falls doch noch mal was untersucht werden soll (was denn auch das Einfrieren überlebt?!).
Ich war wegen Verdacht auf MS (4 Läsionen im Hirn, nach Daunderer aber Metalle) und wg. Borrelien dort (3 Zeckenstiche, aber seronegativ, auch LTT). Das Bandenergebnis bekomme ich auch gleich! Bin gespannt!
Ansonsten kann ich jedem abraten von der Liquorpunktion, falls es nicht unbedingt sein muss. ich denke, je kranker mann oder frau schon vorab ist, desto mehr haut eine solche Untersuchung rein.
Ich fühle mich noch immer nicht normal im Hirn (morgen sind es 14 Tage!).

Gruß
Maarit :D
 
Oben