Kieferfehlstellung / Migräne / HWS

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
217
Ich hoffe mein Beitrag passt thematisch hier herein..

Ich habe eine Kieferfehlstellung, ausserdem mit ziemlicher Sicherheit eine HWS-Instabilität.
Mein Kieferorthopäde hat mir, mit der Absicht meine Kopfschmerzen zu lindern, eine weiche Aufbissschiene gegeben.
Ich habe das Gefühl, dass die Schiene schon ein bisschen etwas gebracht hat, trotzdem leide ich mittlerweile praktisch täglich unter Migräne, Kiefer- und Nackenschmerzen.

Kuklinski schreibt ja auch selbst, dass bei einer HWS-Instabilität u.a. zuersteinmal physiognomische Schäden/Unregelmäßigkeiten soweit wie möglich behoben werden sollten bevor zB eine Mikronährstofftherapie eingeleitet werden kann/sollte.
Die Kieferfehlstellung kann nach K. ja auch HWS-Schäden nach sich ziehen.

Ich habe dieses Thema neu eröffnet um zu fragen ob jemand Probleme mit einer Kieferfehlstellung hat/gehabt hat und wie er diese -eventuell- sogar erfolgreich bekämpfen konnte.
Interessant sind da natürlich die Fälle, bei denen zB eine langwierige -und leider ja meistens extrem teure- Operation deutliche Besserung gebracht hat.
Vorallem in punkto Kopfschmerz und Migräne.

Andererseits wäre es auch für mich wichtig, zu wissen ob physiotherapeutische Maßnahmen alleine nicht auch zu einer Besserung führen können/geführt haben.

Momentan hab ich nämlich das Gefühl, dass ich um eine solche Operation langfristig nicht herumkomme...:traurig:

Grüße
Leros
 
Kieferfehlstellung/Migräne/HWS

Hallo,

mein Hauptproblem ist auch die Migräne. Alle meine anderen Probleme sind unter Entgiftung, Zahnherdsanierung, Klassische Homöopathie und Manueller Therapie/Osteopathie verschwunden nur mein e Migräne hält sich hartnäckig.

An Profilaktikern habe ich auch schon alles durch von Magnesium über Vitamin B2 2x200mg über Q10 hin zu Oyo(Natriumpangamat) und auch Petadolex sowie Antimigrän haben mich nicht weiter gebracht.

Bin also gespannt was so in dem Posting noch so für Ideen kommen.

Gruß
Spooky
 
Kieferfehlstellung/Migräne/HWS

Hab da mal ein paar Fragen.

@Leros
Interessant sind da natürlich die Fälle, bei denen zB eine langwierige -und leider ja meistens extrem teure- Operation deutliche Besserung gebracht hat.
Vorallem in punkto Kopfschmerz und Migräne.

Was genau meinst Du mit Operationen?

Und zu den sog. Zahnherden:
Bilden sich solche Zahnherde nicht eher unter schon kaputten oder teilweise kaputten Zähnen oder können Gesunde und kaputte Zähne gleichermaßen betroffen sein?

Gruß
Tobi
 
Kieferfehlstellung/Migräne/HWS

Hallo Leros,

Nun von OP-Gedanken würde ich noch weit weg bleiben, vor Allem wenn Du dabei denkst an "Versteifung" vond die Halswirbelsäule" u.A. :schock: ich sehe dass eher als allerletzter Option, da es sehr viele Nachteile hat.

Die Kieferfehlstellung kann ja 'Muskulär' sein, (Kiefermuskel sind extrem Kräftig, und eine z.B. einseitige starke Verspannung, könnte ja die Fehlstellung verursachen). Da gibt es m.E. aber bessere alternative als eine "Schiene" und als OP (mit allen damit verbundenen Risiken und Nachteile).

Ich habe im Forum schon verschiedes geschrieben (über zusammenhang, Kiefer,Kopfschmerz,Halswirbelsäuleschmerzen/Probleme), in diesem Beitrag findest Du mehr: https://www.symptome.ch/threads/schmerzen-im-kieferbereich.20459/#post-156222 (mit Links zu andere Threads, praktische Sachen man Tun kan und schon einen wesentlichen unterschied machen können).
Wenn Du seit benützen der Schiene nur noch mehr Kopfschmerzen bekommen hast, wäre es eine Idee mal zu schauen was passiert wenn Du die nicht mehr Benützen würdest, und die praktischen Sachen die Du Selber tun könntest aussprobierst.) (Schlafhaltung (sehr wichtig), Übungen für Kiefermuskulatur, Übungen für die HWS https://www.symptome.ch/threads/isometrische-uebungen-fuer-die-hws.7222/).

Und kein Kaugummi kauen, und für eine Weile auch "Harte" Lebensmittel meiden ("Nusse, Hartgebackenes Brot z.B.) um die Muskeln zu entlasten, um danach Schrittweise die Belastung wieder aufzuführen zu einigermassen normale Belastung.

Und Du könntest auch mal überprufen lassen beim Zahnartzt, oder ein anderer als Dein eigener ob es nicht so ist, dass Du ein (oder einige) Füllungen hast die zu "Hoch" sind, und daher die Nerven ständig reizen, und so beitragen am Prozess..

Ich hoffe Dass Du damit etwas anfangen kannst, und noch weitere sinnvolle Tipps bekommst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, und entspanntes herangehen :)

Herzlichst
Kim

PS: Ich hatte Dein neuester Beitrag noch nicht gesehen. Trotzdem ich Denke dass es möglichkeiten geben kann, ohne OP, Spangen, usw, schon einiges zu erreichen. Wäre ein versuch wert, bevor Du überhaupt zu sowas entscheiden würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich exakt nach meiner Geschichte an. Nur das mit der Plastikschiene die Probleme mit der zeit noch viel schlimmer wurden.
 
Oben