Coenzym Q10 in der Behandlung des nitrosativen Stresses

Hallo,

ich habe gestern gelesen, das für die Umwandlung von Ulbiquinon auf Ulbiquinol Zink und Selen notwendig sind. Werden die beiden Stoffe dabei
dann auch verbraucht, so das dieses Zink und Selen dann dem Körper anderweitig gar nicht zur Verfügung steht?

Danke & LG,
Mingus
 
Hallo Mingus,

gute Frage. Ich würde dies vermuten, sogar ziemlich sicher, weiß es aber letztlich nicht bzw. habe bislang nie etwas dazu gehört oder gelesen.

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo Mingus,

nach etwas Recherche (weil es mich auch interessierte) habe ich nun einige Fragen an Dich: Aus welcher Quelle hast Du diese Angaben? Wofür werden Zink und Selen nach diesen Quellen genau gebraucht?

Meine Kurzrecherche hatte u.a. folgende Ergebnisse:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

danke für Dein Interesse und Deine Mithilfe. Ich habe den Hinweis auf Selen und Zink in einer Beschreibung eines hier relativ bekannten Produkts gefunden. Da ich hier keine Werbung posten möchte, habe ich mich auch nochmal auf die Suche gemacht und eine recht ausführliche Erläuterung für den Zusammenhang Q10 / Zink entdeckt. Anbei ein kleiner Ausschnitt aus dem unten aufgeführten Link:

Ubiquinol is an endogenously synthesized lipid-soluble antioxidant. Regeneration of ubiquinol from the oxidized form is essential to the maintenance of its antioxidant function. We demonstrated that lipoamide dehydrogenase can reduce ubiquinone to ubiquinol. Zinc increased the rate of the NADPH-dependent reduction more than 10-fold. The concentration ubiquinone resulting in the half-maximal rate of reduction was approximately 5 μM in the presence and 4 μM in the absence of zinc. These data may explain how ubiquinone is reduced to the active antioxidant ubiquinol, which plays such an important role in protecting against oxidative stress and lipid peroxidation.
ScienceDirect.com - FEBS Letters - Ubiquinone is reduced by lipoamide dehydrogenase and this reaction is potently stimulated by zinc

LG
Mingus
 
Hallo Mingus,

danke für Deine Recherche :) Demnach ist also ein weiteres Enzym beteiligt.

Und daraufhin fand ich jetzt auch etwas (deutschsprachiges ;)):

Ubiquinon Q10 liegt sowohl in reduzierter (Quinol) als auch in oxidierter Form (Quinon) vor, idealerweise in einem Verhältnis von 90 : 10. Oxidativer Stress verschiebt dieses Verhältnis zu Ungunsten der Zellatmung. Eine ausreichende Selen- und Zinkversorgung kann das Verhältnis von Quinol zu Quinon wieder normalisieren. Selen und Zink (...) sind u. a. Bestandteil von Enzymen – der Thioredoxin-Reductase, Glutathion-Reductase, Lipoamid-Dehydrogenase – die oxidiertes Ubiquinon Q10 wieder in seine reduzierte und damit aktive Form zurückführen.

SELEN MSE und ZINK MSE sind daher eine sinnvolle
Nahrungsergänzung zu ...
https://www.mse-pharma.de/dl/Dr.Enzmann_BilDi-Migraenomit-Flyer .pdf

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiß jemand, wieviel Q10 in einem Hub Quinomit (8fach Wirkung) enthalten ist? Hier habe ich die Befürchtung, das dies auch mit einem Hub (noch) zu viel für mich ist.

Momentan nehme 100mg Ubiquinon (1fach Wirkung) in Kapselform. Die letzten 2 Tage habe ich 50mg Ubiquinol (4fach Wirkung) als Softgelkapsel genommen, das war mir über die 2 Tage zu stark und hatte den Eindruck, das sich die Wirkung am 2 Tag mit ca.50% Restwirkung mit der Wirkung der neuen Kapsel addiert hat.

Nun habe ich am Anfang des Threads in Kates Beitrag gelesen, das Q10 eine Halbwertszeit von 33 Stunden im Körper hat, also schon über einen Tag hinaus, das würde diesen Eindruck bestätigen.
Nun bin ich am überlegen, nur jeden 2 Tag die 50mg Ubiquinol Softgelkapsel und am Tag der Nachwirkung wie bislang nur 100mg Ubiquinon zu nehmen.

Wenn das auch nicht geht, müßte ich mich weiter langsam mit den Ubiquinon Kapseln steigern, denn habe ich schon den Eindruck, das 50mg Ubiquinol 50mg x 4fach Wirkung = 200mg dennoch stärker wirken als 200mg Ubiquinon. 200mg Ubiquinon habe ich noch nicht probiert, da ich mich erstmal auf die Wirkungsgradangaben verlassen habe.

Dieser Artikel von Sarah Myhill hat mich insgesamt nochmal darin bestärkt, das ATP im Körper zu erhöhen, da es sich auf so viele Körperfunktionen auswirkt: https://www.cfs-aktuell.de/Februar 09 1 korr.pdf

LG,
Mingus
 
Weiß jemand was zur Ergiebigkeit von Quinomit. Dort steht nirgends wieviel ml 1 Tropfen sind. Trickser. Würde gern für meine Mutter von Sinomit auf Quinomit von MSE umsteigen. Beim Sinomit ist seit der 2. Woche diese Hubvorrichtung gestört und nervt seit einem Jahr, man muss voll oft drücken und schauen dass es auf den Löffel landet, 10min später läufts dann raus. ;-)
 
Oben