Nitrosativer Stress - komische Normwerte...

Themenstarter
Beitritt
21.06.08
Beiträge
73
Guten Tag! Ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage hier an der richtigen Stelle ist..

Ich habe Fruktoseintoleranz, durchlässigen Darm und leichte Gastritis. Unter allem Migräne, Zahnnerventzündungen etc. Bin in immunologischen BEhandlung. Der Immunologe hat vermutet, ich wäre dem nitrosativen Stress ausgesetzt und hat Citrullin und Kreatinin im Urin überprüft. Hier sind die Werte, die rausgekommen sind:

Citrullin (bezogen auf Kreatinin ) 88 , Normwert unter 100
Kreatinin 2000, Normwert 280-2170

Der Immunologe meinte, ich hätte keinen Nitr.Stress, jedoch habe ich nach dem googlen gesehen, dass andere als höchste Normwertgrenze 1200 angeben.
Auch nach den hier angegebenen Normwerten scheint die TEndenz in Richtung Stress zu gehen.
Könnte jemand etwas zu diesen Werten sagen? Ich wäre sehr dankbar dafür..
 
Hallo nalia,
ich zitiere hierzu aus dem Buch "Das HWS-Trauma", S. 75, von Kuklinski:
Wir gehen davon aus, dass der Referenzwert von Citrullin im Urin <100 mcmol zu hoch ist. Unter optimaler Therapie fanden wir Werte von <5 mcmol/g Creatinin.
Des weiteren zeigt er einen Fall einer Patientin mit instabiler HWS, bei der Citrullin in Ruhe nicht nachweisbar war, nach 30 minütigem Joggen aber bei ca. 175 lag.

Ich würde dem Wert nicht so viel Gewicht beimessen und weiter suchen, die Symptome bei Nitrostress abklären undvielleicht mal das Basisprofil Nitrostress bei GANZIMMUN anfordern. Link im Wiki
Wenn du es ganz genau wissen willst, würde ich NO in der Ausatemluft
messen (das kann aber kaum jemand bestimmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Rudi! Dazu eine Frage: kann ich denn selber in einer Labor eine Untersuchung meines Urins durchführen lassen? Braucht man da nicht eien arzt als Vermittler?
 
Hallo nalia,

und willkommen hier :)

Hast Du diesen Thread schon gesehen: https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/ ? Ich hatte einen ganz ähnlichen Citrullinwert wie Du. Und ich hätte Dir jetzt genau das Kuklinski-Zitat präsentiert, das Rudi schon gebracht hat ;)

Ich denke ähnlich wie Rudi, dass auf jeden Fall noch Marker für
  • die Belastung durch Peroxinitrit (Nitrotyrosin im EDTA-Plasma oder der von GANZIMMUN neu eingeführte Marker Nitrophenylessigsäure im Urin)
  • die B12-Versorgung (Methylmalonsäure im Urin oder Holo-Transcobalamin im Blut)
als Basis-Diagnostik Sinn machen. Ich selbst habe zusätzlich zu den Untersuchungen, die Du in dem oben verlinkten Thread findest, kürzlich das GANZIMMUN-Nitrostress-Basisprofil gemacht. Das Ergebnis war etwas überraschend und ich komme im Moment noch nicht mit den unterschiedlichen Maßeinheiten und Referenzbereichen klar, so dass ich nicht vergleichen kann mit dem alten Ergebnis. Daher habe ich noch nicht berichtet.

Es grüßt
Kate

Siehe auch: Wiki Laboruntersuchungen Stress (wie schon von Rudi verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Kate,

na da scheint mein Kreatinin Wert von 2000 eh ganz schön hoch zu sein..

B12 wurde bei mir mittels Homocystein überprüft, was wohl ein MArker für alle B Vitamine ist - und es war okay. Kennst Du diesen Marker?

Un dnoch eine Frage: offensichtlich kann man als Patient bei Ganzimmun selbst TEsts anordnen, ohne Arzt als Vermittler, ist das Gleiche denn auch möglich bei Biovis?

lieben dank
 
Hallo nalia,

der Kreatininwert ist nur ein "Hilfswert", um bei Urinwerten Diureseeffekte (die unterschiedliche "Dicke" bzw. Konzentration des Urins) zu berücksichtigen. Darüberhinaus sagt er als Einzelwert (im Urin) soweit ich weiß nicht viel aus. Noch ein Tipp: Gib' zu Deinen Referenzbereichen die Maßeinheit an ;) Es gibt nämlich unterschiedliche...

Homocystein ist ein bekannter und wohl auch aussagekräftiger Marker, aber eben nicht so spezifisch wie die MMA. Ich vermute aber, wenn er ok war, kann man schließen, dass der B12-Spiegel ok ist.

Bei Biovis kannst Du selbst Tests anfordern.

Es grüßt
Kate
 
vielen dank, jetzt bin ich etwas beruhigt! ich war nämlich über den hohen kreatin wert sehr entsetzt! aber da citrullin nun doch auch ziemlich hoch ist, werde ich wohl Deinem tipp nachgehen und es da noch einmal testen.. lieben dank!
 
Hallo nalia,

bitte gib doch noch die Einheiten an. Zu hoch sollte der Kreatininwert so weit ich weiß auch nicht sein, weil sonst die Diagnostik verfälscht werden kann. Ich kann aber mit Deinem Wert nichts anfangen ohne Einheit...

Und vergiss nicht die übrigen Teile der Basisdiagnostik... ;)

Alles Gute wünsch' ich Dir
Kate
 
Guten Tag Kate, danke für die Zeitnahme:

ich habe FI und leaky gut syndrom, und Gastritis, diverse Nährstoffmängel wie Q10, D3, Magnesium, Kalium und Selen, unter anderem hat mein Immunologe eben den Test auf den nitrosativen Stress gemacht, der nur aus diesen zwei Parametern bestand: citrullin und kreatinin im Urin. Hier die Werte:

Citrullin 88 umol/g Krea. Normbereich weniger 100
Kreatinin 2000 mg/l Normbereich 280-2170

Lieben Dank im Voraus für eine Antwort.. ansonsten habe ich morgen den nächsten Termin bei diesem Immunologen (...bin Selbstzahler, leider...) und wollte ihn noch einmal auf diesen Wert ansprechen..
 
Un dnoch eine Frage: offensichtlich kann man als Patient bei Ganzimmun selbst TEsts anordnen, ohne Arzt als Vermittler, ist das Gleiche denn auch möglich bei Biovis?

Nein ist nicht möglich. Ich habe die Tage mit einer Ärztin dort telefoniert und sie sagte es muss alles über einen Arzt angefordert werden (zuvor hatte aber eine Auskunft gemeint man könne es auch privat anfordern; die wissen wohl selbst nicht was eigentlich sache ist ;-)).
 
hallo Markus, danke für die Nachricht!

Ich habe heute früh eine Antwort auf meine Mail bei Biovis bekommen (ob man einen Test zum nitrosativen Stress selbst anordnen kann) - mit dem Ergebniss, dass Biovis in der Tat keinen Arzt als Vermittler braucht, hier zitiert:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist auch möglich, dass die Materialien an Sie direkt verschickt werden.
Bitte setzten Sie sich hierzu telefonisch mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

I.P.
Sekretariat
Homepage: Profil "
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht möglich. Ich habe die Tage mit einer Ärztin dort telefoniert und sie sagte es muss alles über einen Arzt angefordert werden (zuvor hatte aber eine Auskunft gemeint man könne es auch privat anfordern; die wissen wohl selbst nicht was eigentlich sache ist ;-)).
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal angerufen. Die Aussage lautete: "In der Regel muß immer ein behandelnder Arzt oder Heilpraktiker eingetragen werden, der das Ergebnis mit ihnen bespricht." Darauf habe ich höflich nach Ausnahmen von der Regel gefragt :rolleyes: und wurde mit der Frage konfrontiert, ob ich den die Werte lesen und interpretieren könnte. Als ich das bejahte, wurde ich als Ausnahme akzeptiert. Mir wird also ein Probenröhrchen zugeschickt. :D

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das mit Blutproben nicht gegangen wäre. Dann wäre sofort der Einwand gekommen, das nur ein Arzt oder HP das Blut abnehmen könne. Aber GANZIMMUN bietet ja auch an, das Blut direkt im Labor (Mainz) abzunehmen. ;)
 
Ja aber selbst in Mainz wenn mans ich vor Ort Blut abnehmen lassen möchte wollen sie einen Arzt oder HP haben wo es hingeht.

Bei Biovis geht alles ohne Arzt auch Blut.

Gruß
Spooky
 
Ja aber selbst in Mainz wenn mans ich vor Ort Blut abnehmen lassen möchte wollen sie einen Arzt oder HP haben wo es hingeht.

Bei Biovis geht alles ohne Arzt auch Blut.

Bei mir wars genau anders rum. Die Ärztin bei Biovis meinte es geht nur mit Arzt. Bei Ganzimmun kann man alles auch ohne Doc anfordern wurde mir am Telefon gesagt. Ich denke es kommt drauf an mit wem man da spricht, prinzipiell kann man es wohl bei beiden Labors privat veranlassen, letztendlich wollen sie ja Geld verdienen
 
:D :D :D

Ich würde vorschlagen, es einfach zu probieren :idee:

Bei Biovis geht alles ohne Arzt auch Blut.
Das kann ich bestätigen. Für das Zentrifugieren (Plasma-Herstellung) habe ich zwar - wie an anderer Stelle schon berichtet - meine Allergologin gewinnen können, weil ich das in der Tat nicht selbst kann. Aber dass sie ohne die geringste Ahnung vom Thema zu haben, da einen Stempel draufsetzt, habe ich nicht von ihr verlangt. Sie sagte eh, das sei "fachfremd" und sowas mache sie eigentlich nicht, es sie unüblich, nicht gern gesehen usw.. Wer aber hat schon einen Behandler, der sich mit Nitrostress auskennt?

Es grüßt
Kate
 
Oben