Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo Kate :)

Och Mensch, Karolus :brav: - das bisschen Bauchfett wirst Du schon wieder los :cool:

Na, Du unerschütterliche Optimistin :zwinkern:. Meine Strategie zu einem subjektiv besseren diesbezüglichen psychischen Befinden heißt momentan: geschickt selektive Bildung der richtigen Peer-Group: Wir treffen uns am WE mit einigen alten FreundInnen aus dem Studium, und im Vergleich mit der männlichen Peer-Group bin ich absolut schlank und rank ;).

Danke auch für Deine Infos über die SHG. Was denn für'n Käse, wenn ich mal fragen darf?

Gerne. Möglichst harte Hartkäse, dann schimmeln sie nicht, und auf Bakterienbasis, dann werden sie nicht über Schimmelpilze hergestellt. Gut sollen sein bzw. sollen damals gewesen sein: Schweizer Greyerzer, möglichst Schweizer Höhlengreyerzer, und ein echter Italienischer Parmesan. Eingeschränkt: Schweizer Emmentaler (schon etwas zu weich) und z.B. der Österreichische Bergkäse vom Aldi. Auch der Fol Épi in der abgepackten Form, nicht fettreduziert (Fettreduziertes sei generell absolut zu meiden, da dies über Schimmelpilze gemacht werde.), gehe aufs Knäckebrot. Diese beiden schlechteren Käsesorten (Schw. Emmentaler, Bergkäse) könne man gut zum Überbacken von Kartoffel- und Gemüseaufläufen nehmen, da durch die Backofentemperatur von ca. 200 Grad bereits ein Teil der Toxine gespalten würde.
Es komme aber weniger auf die strenge Einhaltung dieser "Marken" an, sondern darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was eine geeignete Ernährung ist und was nicht. Also: Die einzelnen Nahrungsmittel getrennt in den Mund nehmen und mal abwarten, ob was passiert (z.B. Kratzen am Gaumen, Veränderung der Atmung, Hüsteln, vielleicht schnellerer Herzschlag, laufende Nase, belegte Zunge (also in den Spiegel gucken), Brennen auf der Zungenspitze). Dann allmählich ein Feeling für den Schweregrad kriegen und das, worauf man deutlich "reagiert" eben nicht mehr essen oder ggf. das, worauf man nur leicht reagiert, entschärfen z.B. durch stärkeres Erhitzen oder durch Hinzugeben von Sahne. Ein solches Feeling kriege man aber erst, wenn man einige Monate (!) Schimmel und über Schimmel synthetisierte Lebensmittel streng (!) meidet. Dann wird die Wahrnehmung deutlich besser.

Das waren so ein paar klitzekleine Stickpunkte zur Fr.-Schröder-Ernährung, die insgesamt schon ein bisschen tricky ist, mir nach meiner Einschätzung aber sehr, sehr geholfen hat.

Herzliche Grüße
Karolus
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

hallo kate,

ck bedeutet kreatin-kinase.es ist ein enzym,das vorwiegend im skelett-und herzmuskel vorkommt.
es ist ein wichtiger bestandteil des zellulären energiestoffwechsels,der für muskelaktivität erforderlich ist.
im organismus kommen 3 verschiedene ck-isoenzyme vor.
ck-MM- in der skelettmuskulatur
ck-MB-im herzmuskel
ck-BB-im zentalen nervensystem

die ck-werte steigen in der regel entsprechend dem umfang und der schwere des krankheitsverlaufs an.

bei mir wurde immer das ck-gesamt untersucht.
kukl.untersuchte diesen wert auch bei mir.er war schon in ruhe(haben 2 std. bei ihm gesessen vor der blutentnahme) erhöht.

spitzensportler haben auch einen erhöhten ck,da sie viel milchsäure bilden und die muskeln anspannen.

die labore machen immer wenn das gesamt ck erhöht ist,gleich einen ck-MB mit routinemässig zur kontrolle,ob ein herzinfarkt vorliegen könnte.

Intramuskuläre Injektion ? Wikipedia

unter kontraindikation steht,dass der ck bei i.m.injektionen ansteigt.warum? die muskelaktivität scheint höher zu sein.aber ich habe heute nachmittag einen termin bei meinem HA,da werde ich ihm mal diese frage stellen.

die komplikationen,wurde von meinem neurologen darüber auch aufgeklärt,sind auch wichtig zu lesen!!!

liebe grüsse,fibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Ergänzung zum Thema "Käse"

Hallo zusammen :),

ich vergaß zu erwähnen, dass die o.g. SHG für CFS / MCS in Berlin sehr großen Wert darauf gelegt hat, dass im Käse kein Fußpilzmittel resp. grundsätzlich keine Antimycotika drin seien. Ich meine, es handelte sich um Natamycin.

Viele Grüße und ein schönes, möglichst schneefreies WE ;)
Karolus
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Danke Euch beiden - das ist ja alles hochinteressant :idee:

Dass i.m.-Spritzen soviel Komplikationen (Lungenembolie :eek:) machen können, war mir nicht bewusst. Und von dem Einfluss auf Laborwerte höre ich zum ersten Mal. Besser wäre wohl wirklich, mit oralen B12-Gaben klarzukommen...

Was hast Du denn so für eine Stromrechnung gehabt mit Deinen täglichen 200 Grad-Aufläufen, Karolus? :rolleyes:

Bei mir ist das mit dem Käse nach wie vor irgendwie Käse... Habe letztens mal ganz alten (Bio-)Pecorino (italienischer Hartkäse vom Schaf) probiert - das hat leider nicht gerade zu einer Verbesserung der Situation in meinem Verdauungstrakt beigetragen... Was rät die Frau S. denn Leuten, die gar keine Milchprodukte (außer Butter und Schlagsahne) essen - sollen sie ihr Essen trotzdem in den Backofen tun zur Pilztötung auch wenn dabei kein Auf"lauf" heraus kommt? ;)

Viele Grüße und ein schönes, möglichst schneefreies WE ;)
Karolus

Dir und Euch dasselbe (hier bricht tatsächlich schon der Herbst aus, es nebelt und modert)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

P.S.

Angeregt durch Rudi habe ich mir mal eine Schachtel vom fettesten Quark aus dem Bioladen geholt, allerdings von der Kuh. Meine letzten Erfahrungen damit waren nicht gut (Krämpfe usw.), diesmal ging's. Und vor allem war es als Spätstück insoweit geeignet, als das Hungergefühl erstmal weg war und das auch die Nacht über "gehalten" hat.

Erstaunt war ich, dass offenbar der Sahnequark mit 40% einen höheren Fettgehalt als Schlagsahne mit 30% hat :confused: Das war aber ein Trugschluss: Diese Werte beziehen sich auf die Trockenmasse und nach Dr. Oetkers Kochbuch kommen "in echt" dann 11% für den Quark und 31% für die Schlagsahne raus (das letztere habe ich nicht wirklich verstanden...). Leider hat so ein Topf Quark (250 g) auch nur 350 kKal, päppeln kann man sich damit auch nicht, allzumal wenn man wie ich nur ein Drittel davon auf einmal isst.

Schafs- (oder Ziegen)quark fand ich nicht in meinem Bioladen, was für einen nimmst Du, Rudi?

Weiß einer von Euch, ob reines Fett immer den gleichen Brennwert hat? Das müsste man ja wissen, um seinen Fettanteil an den Gesamtkalorien berechnen zu können.

Rudi, ich hatte ganz vergessen, Dir gute Besserung zu wünschen :) (Du schriebst irgendwo, dass es Dir nicht so gut ging.)

Es grüßt nochmals
Kate
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo Kate,

Leider hat so ein Topf Quark (250 g) auch nur 350 kKal, päppeln kann man sich damit auch nicht, allzumal wenn man wie ich nur ein Drittel davon auf einmal isst.

Neuerdings esse ich Quark mit Leinöl und Banane - echt lecker - auf ein halbes Päckchen Quark nehme ich 3 Esslöffel Leinöl.

Viele Grüße
Erika
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

hallo kate,

ich habe heute meinen HA gefragt,warum der ck erhöht ist,wenn i.m.injiziert wird.
da der muskel durch die kanüle verletzt wird,wird der ck aus der muskelzelle freigesetzt und dadurch ist er vermehrt im blut vorhanden.

meinen cholesterinwert(280 gesamt)findet er noch recht akzeptabel.
sollte er ansteigen,könnte man den gesamtwert noch splitten,um zu sehen wie hoch die anderen cholesterinchen sind.

mehr zu der meinung meines HA zur behandlung nach kukl.schreibe ich in den dafür vorgesehenen thread.

liebe grüsse,fibi
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo fibi,

nett, dass Du berichtest, was Dein HA gesagt hat :) Zum Cholesterin scheint er also ähnlich zu stehen wie meiner.

Das mit dem CK finde ich schon krass... dass der Körper auf so einen kleinen Pieks so reagiert. Mir hat vor Jahren schon mal ein Arzt in Bezug auf geschwollene Lymphknoten erzählt, dass dafür schon eine kleinere Verletzung in einem anderen Körperbereich ausreicht. Ich kann's mir kaum vorstellen, aber es wird wohl stimmen. Tja, wenn man auf Spritzen angewiesen ist, muss man damit wohl leben. Vielleicht wären s.c. oder Spritzen ins Fettgewebe besser?

Hallo Erika,

guter Tipp :) Ich habe mir just heute eine Flasche Leinöl gekauft, obwohl ich den Geschmack so hasse, dass mir schon beim Gedanken daran schlecht wird. Aber wenn man noch einen anderen Geschmacksträger dazu tut, könnte es gehen :lolli:

Wie sieht's eigentlich mit dem ernährungsphysiologischen Wert von Sesamöl aus? Das finde ich leichter erträglich.

Noch eine Frage an die Milchprodukte-Kenner hier: Bei einer Kurzrecherche kam ich kürzlich zum Ergebnis, dass bei allen Milchprodukten außer Butter, Schlagsahne und Quark Milchsäurebakterien zugesetzt werden. Heute sah ich aber einen Quark, wo das auch ausdrücklich draufstand... außerdem stand drauf, dass er aus Magerquark + Schlagsahne (+ Ferment + Bazillen) hergestellt wurde... also erst Fett raus, dann Fett wieder rein :confused: Wie wird Quark denn definitionsgemäß und normalerweise hergestellt?

Einen schönen Abend wünscht Euch
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Ich habe mir just heute eine Flasche Leinöl gekauft, obwohl ich den Geschmack so hasse, dass mir schon beim Gedanken daran schlecht wird.

Das liegt daran, dass das Leinöl schlecht ist, nicht am Leinöl selbst. Sobald das Leinöl anfängt bitter zu schmecken ist es kaputt und man sollte es wegwerfen da man sonst mehr damit schadet. Jedes Leinöl das man im normalen Laden kaufen kann ist kaputt. Leinöl muss lichtdicht und kühl gelagert werden und ist nach dem pressen maximal 6 Wochen haltbar.
Ausnahmslos alle Bioläden in denen ich war, drehten mir kaputtes Leinöl an. Jetzt hole ich das Leinöl direkt frisch gepresst aus der Ölmühle, nach dem Öffnen der Flasche kommt sie ins Gefrierfach. Man muss darauf achten dass möglichst kein Sauerstoff daran kommt, es oxidiert sofort.

Beachtet man die Regeln, dann schmeckt das Öl richtig gut, nämlich ganz neutral.
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Das liegt daran, dass das Leinöl schlecht ist, nicht am Leinöl selbst. Sobald das Leinöl anfängt bitter zu schmecken ist es kaputt und man sollte es wegwerfen da man sonst mehr damit schadet. Jedes Leinöl das man im normalen Laden kaufen kann ist kaputt. Leinöl muss lichtdicht und kühl gelagert werden und ist nach dem pressen maximal 6 Wochen haltbar.
Ausnahmslos alle Bioläden in denen ich war, drehten mir kaputtes Leinöl an. Jetzt hole ich das Leinöl direkt frisch gepresst aus der Ölmühle, nach dem Öffnen der Flasche kommt sie ins Gefrierfach. Man muss darauf achten dass möglichst kein Sauerstoff daran kommt, es oxidiert sofort.

Beachtet man die Regeln, dann schmeckt das Öl richtig gut, nämlich ganz neutral.
Oupps... das ist mir auch ganz neu. Ich hatte es teils aus dem Bioladen, teils aus dem Reformhaus. Meist entweder mit Pappkarton um die Flasche herum oder in Metallflasche. Einmal hatte ich auch eine normale braune Flasche, komischer Weise schmeckte dies wohl unsachgemäß verpackte Produkt noch am erträglichsten. Aber über die Lagerdauer kann ich natürlich nichts sagen. Werde meine Läden mal drauf ansprechen - und auch zu Hause drauf achten.

Zu mir muss ich sagen, dass ich allgemein bei "nussigen" Geschmacksrichtungen etwas empfindlich bin :eek:) - das ist nicht ganz mein Ding. (Cashews und Sesam auch nur manchmal...)

Danke für die Infos, Markus :)
... und einen Gruß
Kate
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Kleine Rückmeldung an Markus: Habe zwei Teelöffel von meinem neuen Leinöl in einen halben Topf Sahnequark gerührt und nichts davon gescheckt :freu: :D

Scheint also demnach ok zu sein ;)

Gruß
Kate
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Du solltest das Leinöl pur probieren. Im Quark schmeckt man das nicht wirklich raus wenn es nicht mehr gut ist. Die angepackte Flasche würde ich ins Gefrierfach stellen, so mach ich das.
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo Karolus,

irgendeiner hier hat es schon erwähnt, habs grad beim überfliegen gelesen. Ein weiterer Arzt der nach den Therapiemethoden von Dr. Kuklinski arbeitet, ist in Hamburg. Ich hätte sogar Namen und anschrift, aber leder hat mein persönlicher PC einen total Ausfall so dass ich an meinen Outlook nicht rankomme, hier bin ich am Laptop von meinem lebensgefährten. Aber ich habe Dr.Kuklinski über seine Webseite angeschrieben und danach gefragt. Er hat mir innerhalb von 10 Tagen geantwortet!
Tja ich musste mir über dritte auch schon von Ärzten sagen lassen :"ach die wo da so Hobbymässig Homöopathisch arbeitet", oder "ja aber vorsichtig mit der dosierung die ihre schwester ihnen angegeben hat da können sie viel falsch machen", jajajaja aber meiner schwester bei herzrasen und überdruck im kopf AUSVERSEHEN ein blutdruckmessgerät für 24 std anhängen statt ein wie vorgesehenes EKG !!!! tztztztztz
mit grösster wahrscheinlichkeit habe ich mit meiner soforthilfe den hirnschlag vermieden, aber klar ein studierter weiss ja alles besser :eek:)
gruss sabine
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

...irgendeiner hier hat es schon erwähnt, habs grad beim überfliegen gelesen. Ein weiterer Arzt der nach den Therapiemethoden von Dr. Kuklinski arbeitet, ist in Hamburg. Ich hätte sogar Namen und anschrift, aber leder hat mein persönlicher PC einen total Ausfall...
Hallo Sabine,

meinst Du Dr. Schrader? Falls ja: Der ist hier schon "bekannt", siehe Adressliste Stress :)

Markus, ich denke, den Ekelgeschmack, den ich von Leinöl in Erinnerung hatte, hätte ich auch im Quark geschmeckt ;) Ich werde aber mal eine Geschmacksprobe nehmen :)

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Kate, entschuldige die vielleicht etwas indiskrete Frage.
Woher beziehst du eig. deine Lebensmittel?
Für mich ist es schon anstrengend genug jeden zweiten bis dritten Tag in den Bioladen zu fahren (mal vom nahenden finanziellen Kollaps abgesehen).

Grüße
Leros
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Hallo Leros

Ich hab eben meine Änderungswünsche an meinen Bio-Kiste-Lieferanten gemailt - wär das nicht auch was für dich?

Meine Lieferung erhalte ich wöchentlich und ich kann sie jederzeit ändern oder einstellen. Bei nahendem finanziellem Kollaps spielen dann auch die Liefergebühren von CHF 2.50 nicht die ausschlaggebende Rolle, wenn es sonst passt, oder?

Liebe Grüsse
pita
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Ja, klingt zumindest mal gut.
Gibts da vielleicht auch nähere, konkretere Hinweise?
Wenn du 1x die Woche bestellst, ist das Gemüse dann nicht schon zu "alt" ?

Grüße
Leros
 
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Ich lebe in der Schweiz, nehme an, dass mein Lieferant für dich nicht infrage kommt ;)?

Hör dich mal in deiner Gegend um, resp. google nach Anbietern.

Bei mir wird 1x/Woche geliefert, dann ist das Gemüse absolut taufrisch :).
Dann heisst es Prioritäten setzen. Was möglichst schnell verwenden, was kann noch einige Tage gelagert werden.

Wenn sowas für dich infrage kommt, such dir einen Anbieter in deiner Nähe und einen, der auch flexibel auf Änderungswünsche eingehen kann. So kannst Du mal mit einem Minimum starten und bei Bedarf ausbauen.

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernährung bei Nitrostress nach Kuklinski

Kate, entschuldige die vielleicht etwas indiskrete Frage.
Woher beziehst du eig. deine Lebensmittel?
Für mich ist es schon anstrengend genug jeden zweiten bis dritten Tag in den Bioladen zu fahren (mal vom nahenden finanziellen Kollaps abgesehen).
Hallo Leros,

so schlimm ist die Frage nicht ;)

Also ich gehe 2 mal die Woche in einen der 3 Bioläden am Ort, manchmal auch 3 mal, wenn ich etwas vergessen habe. Ich bin in der komfortablen Lage, im Umkreis von ca. 1 km gleich 2 Läden zu haben, noch dazu mit sich ergänzendem Angebot. Der eine Laden gehört zu einer großen deutschen Kette, der andere ist aus einem kleinen Eckladen über 20 Jahre hinweg langsam gewachsen. Der letztere hat einen Schlachter mit drin, der oft auch Fleisch von Biobauern aus der Gegend verwendet (und kein Nitritpökelsalz verwendet, soweit ich weiß). Beide beziehen teils ihr Gemüse von den regionalen Biobauern und schreiben das auch dran. Wenn ich Auswahl habe, nehme ich das. Ansonsten versuche ich, die Frische mit Augen und Fingern :eek:) zu ergründen (letzteres klappt z.B. bei Möhrchen gut :D ). Als Alternativen gäbe es noch: Zum einen den Wochenmarkt - da ist die Frische teils noch besser, aber dazu bin ich auch zu schlapp und "gestresst" derzeit - zum anderen gibt es auch hier die Möglichkeit, die Pita beschreibt, und zwar auch direkt vom Bauern :)

In Süddeutschland erscheint mir die Infrastruktur noch deutlich besser, selbst im kleinen Bad Wörishofen hat's gleich 2 gute Bioläden und einige Bauern mit Hofläden und Märkte in der Gegend. Für ländliche Gebiete lohnt sich immer auch die Suche nach Hofläden.

Für die Suche kann man z.B. die Seiten der großen Anbauverbände nutzen oder auch www.naturkost.de - das Internet-Portal fr Bio- und Naturkost, Gesundheit & Ernhrung.

Es grüßt
Kate
 
Oben