Studie zu NO-Stress an Borreliosepatienten

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Ich hoffe, die Mitteilung gehört in diesen Thread.

Die Firma Ganzimmun, Mainz hatte aufgerufen im Borrelioseforum zur kostenfreien Teinahme an einer ihrer Validierungsstudie der Paramenter
-Citrulin
-Methylmalonsäure und
-3-Nitrophenylessigsäure

teilzunehmen. Hier geht es um Nitrosativer Stress und Multisystemerkrankungen.

Ganz wichtig. Teilnehmer dürfen kein Antibotika z.Zt. einnehmenWer auch noch in den Genuss kommen möchte, kann eine Email an:
[email protected]

Gruß carmen
 
Carmen schrieb:
Ich hoffe, die Mitteilung gehört in diesen Thread.
Hallo Carmen :wave:
Der ursprünglich von Dir gewählte Thread passte nicht so ganz... deshalb habe ich es hierher verschoben als eigenes Thema. Hier passt es nämlich perfekt.

Es grüßt
Kate
 
liebe carmen!

kannst du mal etwas genauer bescgreiben, wie das ganze abläuft!?

muß man da irgendwo hinfahren oder macht man das ganze bei seinem hausarzt oder wie laäuft da sab?

würde mich sehr interessieren!

vielen lieben dank & gute nacht wünscht
Jessy
 
Hier steht etwas zur Entstehungsgeschichte dieser Studie:

Insbesondere durch das Studium der Bücher von Martin L. Pall und David S. Bell zum nitrosativen Stress, bin ich mehr als zuvor zur Überzeugung gekommen, dass die Aktivierung des Stickoxid-Stoffwechsels mit der Bildung von Peroxinitrit und anderen Metaboliten wesentlich zur diffusen und unerklärbaren Beschwerdesymptomatik bei Patienten mit “Post-Lyme-Disease” beiträgt.
Aus: ganzimmun.de/wp/tag/nitrostativer/

Zu den Ergebnissen siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/gan...itrophenylessigsaeure-als-neuem-marker.20829/

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laborgestützte Pilotstudie "chronische Borreliose – nitrosativer Stress"

HTML:
Laborgestützte Pilotstudie "chronische Borreliose – nitrosativer Stress"
Dr. med. Ralf Kirkamm; Dr. med. Gabriele Rademacher-Reuter; Michael Amon
GANZIMMUN AG; Mainz

Hallo zusammen :)

Inzwischen liegen die Ergebnisse der weiter oben schon erwähnten Pilotstudie (1) von GANZIMMUN vor.

(1) Unter einer Pilotstudie oder Leitstudie versteht man laut Meyers Lexikon online eine "Untersuchung mit nicht standardisierten Mitteln (Gruppendiskussion, Beobachtung), die mitunter der Vorbereitung einer größeren Studie (mit standardisierten Techniken) dient." Der Begriff kommt aus der empirischen Sozialforschung.

Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen einer chronischen Borrelieninfektion und der Entstehung des Nitrostresses nachzuvollziehen. Eine Anregung dazu lieferten die Thesen von Dr. Martin Pall, nach denen u.a. Infektionen als "Stressoren" einen biochemischen Teufelskreis in Gang setzen können (von Pall Stickoxid/Peroxinitrit-Zyklus bzw. NO/ONOO-Zyklus genannt), der sich verselbständigt und letztlich zur Entwicklung einer Multisystemerkrankung führt. Menschen mit chronischer Borreliose zeigen mit Symptomen wie Müdigkeit, Leistungsverlust, Konzentrationsschwäche und Depressionen die typische diffuse Beschwerdesymptomatik einer Multisystemerkrankung.

Als ein weiteres Anliegen der Studie sollte wenn möglich die Auswirkung einer übermäßigen Stickoxidbildung auf die Mikronährstoffversorgung des Organismus und das darmassoziierte Immunsystem untersucht werden.

Studiendaten:
32 Probanden, davon 11 männlich und 21 weiblich, mit einem Durchschnittsalter von 48 Jahren und einer Verdachtsdiagnose chronische Borrelieninfektion, die teilweise mehrere Antibiotikatherapien hinter sich hatten und teilweise bereits Mikronährstoffe einnahmen

Durchgeführt wurden folgende Laboruntersuchungen:
  • Nitrostress-Basisprofil (Citrullin, Methylmalonsäure und Nitrophenylessigsäure im 1. Morgenurin)
  • Organix®-Dysbiose-Profil (Untersuchung bestimmter organischer Säuren im Urin)
  • Florastatus im Stuhl
  • Mikronährstoff-Profil im Vollblut/Serum
Kurz zusammengefasst
  • ließ sich bei einem sehr großen Teil der Studienteilnehmer nitrosativer Stress labortechnisch nachweisen
  • ergaben sich bestimmte Auffälligkeiten im Dysbiose-Profil, die durch den Darmflorastatus bestätigt werden konnten
  • ergab dieser auch eine Verminderung von Teilen der physiologischen Darmflora
  • zeigten sich bei einem hohen Anteil der Probanden mit erhöhter Nitrophenylessigsäure im Mikronährstoff-Profil zahlreiche Defizite
Die Ergebnisse der labordiagnostischen Pilotstudie bestätigen Palls Krankheitsmodell. Dabei können verschiedene Zusammenhänge zwischen nitrosativem und oxidativem Stress, einer unzureichenden Mikronährstoffversorgung und der reduzierten Resorptionsleistung des Darmes aufgrund von Dysbiose (die auch durch Antibiotikabehandlungen mitbedingt sein kann) angenommen werden. Die speziellen Mikronährstoffdefizite mit ihren typischen Mangelsymptomen passten gut zum Beschwerdebild der Teilnehmer.

Die genauen Studienergebnisse findet Ihr hier:
ganzimmun.de/wp/nitrostress-bei-patienten-mit-verdacht-auf-chronischer-borreliose/?ident=kir (von dort lässt sich die pdf-Datei "Nitrostress-Studie" downloaden)

Es grüßt Euch
Kate

Siehe auch:

Wiki Der Stickoxid-Peroxinitrit-Zyklus
Wiki Laboruntersuchungen Stress
Thread https://www.symptome.ch/threads/gan...itrophenylessigsaeure-als-neuem-marker.20829/
Thread https://www.symptome.ch/threads/sto...s-organischer-saeuren.7687/page-2#post-168436
GANZIMMUN: ganzimmun.de/wp/wp-content/uploads/organix.pdf (pdf-Datei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Kate, hallo:wave: danke für den Bericht.

Ich selbst und meine Tochter hatten daran teilnehmen.
Bei mir und meiner Tochter ist sehr viel im Argen und bin der Fa. Ganzimmun sehr dankbar in der Studie teilhaben zu dürfen. Fakt ist, dass ich massive Vitamin und Aminosäuremangel habe, trotz ausreichender Zufuhr. Sogar die ativen Formen von Vit. B6 (pyridoxal-5-phoshat) ist trotz hoher Zufuhr ein Mangel angesagt, was auf eine Resorptionsstörung hinweist. Hatte jetzt Magenspiegelung und angeblich sollten Biopsien gemacht werden, nur in dem mitgegebenen Bericht steht leider nichts davon, obwohl die Ärztin mit dies sagte. Habe aber erst nächste Woche Besprechungstermin. Ganzimmun zeigt und sagt deutlich aus, warum ich einen zu hohen Cholesterin und z.B. atrophische Haut habe. Warum ich unter Verstopfung leide, trotz Ernährungsumstellung. Dysbiose sind bei uns ebenfalls. Bei meiner 14-Jährigen Tochter, die ebenfalls Borreliose hat, sehen die Ergebnisse nicht viel anders aus.

Meine Internistin, aber auch andere Ärzte sind recht mit diesen Laborergebnissen überfordert. Sie wussten gar nicht, dass es so viele Arten von Vitaminen und Aminosäuren gibt. Diese Namen haben sie noch nie gehört. Man riet mir eher zu einem Ernährungsmediziner zu gehen. Mal sehen, was sich so finden lässt.

Hat jemand von euch auch teilgenommen?
 
Oben