Welche Untersuchungen sollten gemacht werden

Themenstarter
Beitritt
13.03.08
Beiträge
22
Hallo liebe Leute,

welche Untersuchungen sind in Bezug auf eine Überprüfung der Instabilität der HWS zu empfehlen.

Also den KPU-Test von diesem Labor Orthomedis Speziallabor AG habe ich bereits angefordert.

Ansonsten habe ich noch herausgefunden, dass ein MRT von Dr. Volle gut sein soll für die Diagnostik.

Und vielleicht ein Nitrosativer Stress Test. Welcher wäre da zu empfehlen.


LG
Johannes :holzhack:
 
HWS: Welche Untersuchungen sollten gemacht werden

Hallo Johannes,

willkommen hier im Forum :)

Darf ich Dich einladen
a045.gif
in unsere Wikis zu schauen
n030.gif
?

Wiki Nitrosativer Stress
Wiki Mitochondropathie (hier insbesondere das Kapitel "Diagnose")

Neben diesen allgemeinen Informationen gibt es oben noch eine Linkliste und im Forum einige Threads, die sich mit HWS-Diagnostik oder Diagnostik allgemein befassen:

https://www.symptome.ch/threads/hws-instabilitaet-die-richtige-diagnostik.18530/ (gleich nebenan ;) )
https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/

Ich selbst habe noch keine HWS-Diagnostik gemacht (obwohl die Instabilität für mich im Alltag recht deutlich wird und auch ihre "Geschichte" hat, siehe https://www.symptome.ch/threads/hws-instabilitaet-unfaelle-geburt-narkose-eigene-berichte.5956/) und kann daher aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen. Was ich gemacht habe, ist ein bisschen Labordiagnostik (siehe zweiter Thread) "nach Kuklinski".

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS: Welche Untersuchungen sollten gemacht werden

P.S.
Der von Anne gesetzte Link zu einer sehr interessanten Untersuchung Kuklinskis zum Zusammenhang von Hirnschrankenschädigungen und dem Labormarker S-100 (der in der Schulmedizin meines Wissens vor allem als Tumormarker für Melanome benutzt wird), findet sich in den Wikis auch unter dem Kapitel "Weblinks":


Es ist eine der Laboruntersuchungen, die von Kuklinski im Zusammenhang mit nitrosativem Stress empfohlen werden, v.a. wenn entweder HWS-Schädigungen oder MCS im Spiel sind. Die Laboruntersuchung wird bevorzugt vor und nach einer entsprechenden Provokation durchgeführt. Siehe dazu auch das oben verlinkte Wiki Mitochondropathie.

Ich habe bei der Gelegenheit entdeckt, dass der alte Link in den Wikis nicht mehr funktionierte - danke, Anne :)

Grüße
Kate
 
HWS: Welche Untersuchungen sollten gemacht werden

Hallo Kate, Anne und Andere,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte ja schon Kuklinskis Buch "Schwachstelle Genick" gelesen und mich deshalb für dieses Thema interessiert.

Mit meinem Genick habe ich eigentlich schon längere Zeit Probleme, was ich allerdings immer meinem Beruf, Software-Entwickler :chat:, anlastete.
Aber ab Mitte 2007 bekam ich zu den üblichen Nackenverspannungen und Kopfschmerzen weitere Symptome wie Schwindel, Kreislaufprobs, Müdigkeit, Magen-Darm-Probs usw.. Plötzlich fühlte ich mich um Jahrzente gealtert :greis:

Ich habe mittlerweile auch schon eine Menge Arztbesuche hinter mir:
Orthopäde, Kardiologe, Neurologe, HNO, Hämatologe/Onkologe, Endokrinologe, Internist (Wahnsinn, was es so alles für Fachärzte gibt) mit folgenden Diagnosen:
- HWS - Kyphose, Resudien eines Schleuder-Traumas (Unfall liegt allerdings schon 3 Jahre zurück)
- CMS (War wahrscheinlich eine Verlegenheitsdiagnose)
- Psychosomatisch (Vermutlich die 2te Verlegenheitsdiagnose)

Na ja, ich hatte nach einiger Zeit so das Gefühl, dass sie alle nicht über ihren Tellerrand (Fachbereich) hinauskucken können und komplexere Dinge nicht so gesamtheitlich beurteilen können.

Desweiteren habe ich auf eigene Faust noch folgende Untersuchungen machen lassen:
- Grosser Immunstatus (alles ok)
- Aminosäuren Status (alles ok)
- Neurostress-Profil
Serotonin-Wert war sehr niedrig, habe das dann auch nochmal im Serum
prüfen lassen, was den niedrigen Wert bestätigt


- Haar-Mineral-Analyse (Befund steht noch aus)
- Und den KPU-Test habe ich ja schon angefordert

Wg. dem niedrigen Serotonin-Wert wollte ich nochmal zum Gastro-Enterologen, da ich gehört habe, dass bei versch. Intoleranzen im Darm die Tryptophan-Umwandlung nicht so klappen soll.
Habt ihr Vorschläge, was man hier untersuchen lassen kann?

@Kate, hast du die Werte in Bezug auf HWS alle im Labor biovis bestimmen lassen? Hast du das über den HA gemacht?


LG
Johannes :holzhack:
 
HWS: Welche Untersuchungen sollten gemacht werden

Also das mit dem S-100 Wert in dem verlinkten Artikel klingt interessant. Hat den schon mal jemand bestimmen lassen und Erfahrungen damit?

Ich habe jetzt auch mal mit Orthomedis Speziallabor wg. KPU Test telefoniert. Sie meinte, es wäre sinnvoll, zusätzlich zum KPU-Test noch den Indikan-Test zu machen.

Der Indikanwert im Urin erlaubt eine einfache und zuverlässige Beurteilung einer Bakterien-Fehlbesiedlung des Darmes (Dysbiose), des Eiweissabbaus oder eines lokalen Sauerstoffdefizits in Herden von fäulnisdurchsetztem Gewebe. Mit Hilfe des Indikan-Nachweises im Urin können bei erhöhter Ausscheidung Dysfunktionen der Darmflora diagnostiziert werden.

Das Vorkommen von Indikan weist immer auf einen unvollständigen Abbau der Aminosäure Tryptophan durch Mikroorganismen im Dünn- oder Dickdarm hin, Tryptophan wird dabei in Indol, Skatol und Tryptamin gespalten. Beim Vorliegen einer fäulniserregenden Darmflora oder bei besonders tryptophanreicher Ernährung (z.B. bei regelmässig starkem Fleischverzehr) entsteht soviel Indol, dass es nicht mehr nur ausgeschieden, sondern auch vermehrt rückresorbiert wird und über den Pfortaderkreislauf in die Leber gelangt. Eine weitere Quelle von zu hohen Indikanspiegeln ist vermehrter Tryptophanabbau durch Mikroorganismen im Darm aufgrund von erhöhten Blutphenylalaninwerten (Phenylketonurie). Bei dieser Abbaustörung der Aminosäure Phenylalanin steht mehr Tryptophan dem Stoffwechsel der Darmbakterien zur Verfügung, weil erhöhte Phenylalaninspiegel die Tryptophanresorption hemmen.

Auf der Dr. Volle Seite dr-volle.de
werden Funktionelle MRT-Untersuchungen (Bewegungsanalysen) der oberen HWS und der Kopfgelenke, sowie der mittleren und unteren HWS und der LWS
und beider Kiefergelenke angeboten. Hat das schon mal jemand machen lassen?

@ Anne
Wo wird ein Kieferpanoramabild gemacht, beim Zahnarzt?

LG
Johannes
 
@Kate, hast du die Werte in Bezug auf HWS alle im Labor biovis bestimmen lassen? Hast du das über den HA gemacht?

Hallo Johannes,

ich habe die Werte zum Teil auch in einem Labor vor Ort machen lassen. So etwas wie MMA (Methylmalonsäure), Histamin und DAO machen ja viele Labore und die Untersuchung vor Ort hat gewisse "naheliegende" Vorteile. Bei einigen ganz wenigen Untersuchungen hatte ich eine Laborüberweisung von einem Allgemein- und Umweltmediziner, so dass die "auf Kasse" gingen. Ansonsten: Alles in Eigenregie und selbst bezahlt.

Infos zu diesem Thema gibt es neuerdings auch hier: Laboruntersuchungen Stress. Wie Du siehst, ist die Zahl der Untersuchungen, die vermutlich als Kassenleistung zu erhalten sind, nicht groß... Ich gehe davon aus, dass MMA und Holo-TC noch zu machen wären bei "Verdacht auch B12-Mangel".

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWS: Welche Untersuchungen sollten gemacht werden

Also das mit dem S-100 Wert in dem verlinkten Artikel klingt interessant. Hat den schon mal jemand bestimmen lassen und Erfahrungen damit?
:wave:,
S-100 habe ich bestimmen lassen und damit leider nur Geld vernichtet.
S-100 hat eine Halbwertzeit von 25 min. Meine Probe war nachweislich länger als 24 Stunden unterwegs. Als ich den Leister des Labors darauf hin ansprach, sagte er nur, dann dürfe diese Untersuchung eben nicht ambulant angeboten werden. Na ja!! Also Blutabnahme im Labor und sofortige Auswertung, sonst sind die Werte nicht verlässlich.
Mit NSE gibt es diese Probleme nicht, und wer den NSE-Wert hat, braucht (sofern dieser erhöht ist) S-100 nicht mehr.


Auf der Dr. Volle Seite dr-volle.de
werden Funktionelle MRT-Untersuchungen (Bewegungsanalysen) der oberen HWS und der Kopfgelenke, sowie der mittleren und unteren HWS und der LWS
und beider Kiefergelenke angeboten. Hat das schon mal jemand machen lassen?
Dazu kopiere ich diesen Beitrag hier hinein:
Hallo,
ich war im Januar 2007 bei Dr.Volle zum MRT und Funktions-MRT.
Es hat 1850,24€ gekostet. Es bestand nicht die Möglichkeit nur eins von beidem zumachen, also nur MRT oder nur FMRT. Ob man mit vorbefunden, z.B. einem bereits gemachtem MRT kommt ist egal.

Bei dem was ihr geschrieben habt, klang es so, als mache Dr.Volle ein Upright MRT, dem ist aber nicht so. Es findet alles im Liegen statt.

Die Untersuchungen gehen über zwei Tage. Am ersten Tag das MRT und am zweiten das FMRT. Soweit mir bekannt unterscheidet sich die Untersuchung und die Diagnostik in der Art und dem Umfang doch sehr stark von dem was andere Ärzte machen. Dr.Volle schaut z.B. nach, wie nah der Dens dem Rückenmark in Streckung und Beugung kommt, ob es frische zu erkennende Reizungen der Kopfgelenke gibt und ob es zu Mangeldurchblutung kommt.
Man kann auf den Aufnahmen ziemlich gut die Stellung der Wirbel erkennen. Darauf ist Dr.Volle bei mir aber nicht genau eingegangen. Das hat dafür Dr.Schaumberger mit seinen Röntgenaufnahmen gemacht.
Die Beschreibung von Thomas stimmt so. Die Web-Site von Dr. Volle ist nicht mehr aktuell. Er sitzt jetzt in der Nähe von Bad Wörishofen (Tel.Nr. 08346/9829501). Dr. Volle versteht sich als letzte diagnostische Instanz. Das nimmt man ihm durchaus ab und das sollte einem klar sein, wenn man ihn in Anspruch nimmt. Er bietet das Maximum dessen, was zur Zeit diagnostisch im Bereich der Weichteile der HWS möglich ist.
 
Oben