KUKLINSKI / Verlust der HWS Lordose

Themenstarter
Beitritt
23.01.06
Beiträge
83
hi

ich lese grade bücher von kuklinski. ausserdem bin ich neulich v.a. auf amerikanischen seiten auf die theorie gestoßen, dass viele gesundheitliche probleme, gerade kopfsymptome, mit dem verlust der natürlichen cervicalen lordose zusammenhängen sollen.

ich frage mich jetzt mehrere sachen, auch weil die beiden sachen etwas im wiederspruch zueinander stehen.

kuklinski redet zb. von der instabilen hws und das man die auf keinen fall dehnen soll....wie z.b. auch auf dieser seite hier beschrieben steht:

Nackenübungen

ok, das wiederspricht nun wieder der anderen aussage, da man hier zum teil durch manuelle therapien zum anderen durch verschiedene geräte die fehlende lordose wiederherstellen kann, was aber hauptsächlich durch dehnung/traktion geschieht....ua. durch folgende geräte:

Headache Relief - Migraine Relief

Home back pain relief and neck pain relief-Posture Pump

Pronex II Pneumatic Cerical Traction Device

Chiroshop


jetzt frag ich mich zunächst....sind diese geräte bei einer instabilen hws schädlich?

hat schon jmd. erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht? bzw. hat überhaupt schonmal jmd. von der 2. sache gehört???

kann die fehlende lordose wirklich die ursache sein?


desweiteren frage ich mich speziell zu kuklinski.....wofür die ganzen diagnostischen mittel, die haufenweise kohle kosten, wenn seine therapie empfehlung letztlich sowieso auf das gleiche hinausläuft?

gehn wir mal davon aus, dass man nicht ganz so krass dran ist und keine versteifung der hws benötigt, läuft die therapie doch auf eine stabilisierung derselben hinaus, wofür die übungen im oben genannten link, für das restliche leben durchgeführt, wohl ausreichen dürften (wahrscheinlich noch mit ausrichtung der wirbelsäule durch chiros, dorn-therapeuten, physios oder sonst was und evlt. stabilisierung/kräftigung der muskulatur des körperstammes). dann noch die nährstofftherapie und ein kissen.
ich will ja mal nicht ausschliessen, das evt. manche nährstoffe heikel sein könnten, aber bsp.sweise b12....wieso 60 euro für nen test ausgeben, wenn das zeug sowieso ungefährlich ist und zuviel wieder ausgeschieden wird und eh jeder kranke vermutlich einen mangel daran hat. kauft man sich lieber gleich für 5 dollar (oder 10 euro in dtl.) b12 in kapseln oder für 5 euro 12 ampullen zum s.c. spritzen.
was genau gäbs dagegen jetzt einzuwenden, wenn man eh den verdacht hat?

all die anderen mineralien empfehlen auch andere leute ohne vorher aufwendige tests zu machen....wobei ich lebenslängliche supplementation sowieso wieder etwas unschön finde.

hoffe mal das ist jetzt nicht zuviel für einen tread und würde mich über eure erfahrungen und antworten freuen (aber bitte nicht: such dir bitte einen qualifizierten therapeuten.....lol)

gruss
l
 
Hallo,

da ich selbst unter Migräne leide, habe ich mich das auchs chon gefragt. Bin aber leider nicht weitergekommen.

Bei mir helfen leider Magnesium, Vitamin B2 oder Q10 nicht langfristig um die Migränehäufigkeit zu senken.

Gruß
Spooky
 
Hallo Laotse,
ich war selber bei Dr.Kuklinski in Behandlung und kann dir Berichten, dass er die Sache ähnlich handhabt wie du jetzt argumentierst. Er ordnet nur recht wenige Untersuchungen an und empfiehlt einem bestimmte Untersuchungen. Wenn er denn Eindruck hat, das man ein "leichter" Fall ist, dann rät er sogar vorsichtig von den teuren Untersuchungen ab (z.B. Funktions-MRT bei Dr.Volle). Beim B12 kontrolliert er nur, ob durch die Einnahme der nitrosative Stress verhindert wird.

Thomas
 
hi thomas84

magst du mal deine "geschichte" bei kuklinski etwas genauer beschreiben?

gruß
 
hi



jetzt frag ich mich zunächst....sind diese geräte bei einer instabilen hws schädlich?



gruss
l

Hallo,

Ich grüsele bei der Gedanke so ein gerät zu benützen.... meiner meinung nach können die doch schaden... meiner persönlicher auffassung aber...

Grusse
Kim
 
Oben