Wie hoch ist eure NSE ?

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am

Wie hoch war NSE bei der letzten Bestimmung?

  • < 3 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 3 -< 4 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 4 -< 5 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 5 -< 6 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 6 -< 7 ug/l

    Stimmen: 1 20.0%
  • 7 -< 8 ug/l

    Stimmen: 1 20.0%
  • 8 -< 9 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 9 -< 10 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 10 -< 11 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 11 -< 12 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 12 -< 13 ug/l

    Stimmen: 1 20.0%
  • 13 -< 14 ug/l

    Stimmen: 1 20.0%
  • 14 -< 15 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 15 -< 16 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 16 -< 17 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 17 -< 18 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 18 -< 19 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%
  • 19 -< 20 ug/l

    Stimmen: 1 20.0%
  • >= 20 ug/l

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

exMarkus83

Meine NSE ist immer weiter im Ansteigen begriffen und lag zuletzt bei 13 ug/l, vor einem Jahr noch bei 11 ug/l und 2008 lag sie bei 8.5 ug/l.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir war der Wert "NSE" bis eben unbekannt. Vielleicht geht es anderen Usern auch so:

...
GRENZWERT Erwachsene: 12,5 µg/l
...
Ein zu hoher NSE-Wert kann gemessen werden bei:

bösartigen Tumoren, z.B. Lungenkrebs (kleinzelliges Bronchialkarzinom), Neuroblastom (vom Nervengewebe ausgehender Krebs im Kindesalter) oder Seminom (Keimzelltumor des Hodens)
gutartigen Krankheiten, z.B. Lungenentzündung (Bronchopneumonie), Lungenfibrose (Vermehrte Bindegewebebildung in der Lunge), Lebererkrankungen, Krankheiten im Gehirn.

Werden bei der Blutentnahme oder bei der Untersuchung die roten Blutkörperchen zerstört, kann es zur Freisetzung von NSE aus den Blutkörperchen kommen. Dies führt zu falsch hohen Werten.
...
NSE (Neuronenspezifische Enolase) - NetDoktor.de

Grüsse,
Oregano
 
Markus geht es hier (in dieser Rubrik) sicherlich nicht um die Bedeutung als Tumormarker, sondern als neurologischer Marker - dann auch mit anderen Referenzwerten:

Laboruntersuchungen Stress A-Z - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Laboruntersuchungen Stress systematisch - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Siehe:
Marker für bestimmte Tumore und Hirnnervenuntergänge. Hirnnervenuntergänge können nach Kuklinski bei nitrosativem Stress auftreten, NSE sollte bei erhöhten S-100-Werten nachbestimmt werden. Referenzbereich bei neurologischen Fragestellungen nach Kuklinski: <6 µg/l.
Quelle: Der erste Link oben

Meine lag bei 7,63 ng/ml im Jahr 2009 und wurde nicht wieder gemessen. Damit lag sie weit unter dem Wert, der bei der Interpretation als Tumormarker als unterer Grenzwert angesehen wird (zum Glück; obwohl ja öfter mal betont wird, dass die meisten Tumormarker nur als Verlaufskontrolle taugen, weil sie nicht sehr spezifisch sind), aber kurz über Kuklinskis unterem Grenzwert für Hirnnervenuntergänge.

Wo soll ich das denn eintragen, Markus, der Bereich 7-8 fehlt? Ich nehme an, bei 6-7, weil Du meintest "6 - <8" (und bei den anderen Bereichen analog) ?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein NSE-Wert lag vor einem dreiviertel Jahr bei 19,2. Sehr hoch. Leider hat das die Schulmedizin bisher ignoriert.
LG
Chris.
 
Stimmt das und weißt Du, wo der Thread ist?

Referenzbereich NSE

Bzw. der relevante Inhalt daraus:

Ich konnte jetzt die Quelle von K. ausfindig machen: Wallesch, C. W. (Hrsg.): Neurologie, Diagnostik in Klinik und Praxis. Urban-Fischer-Verlag München (2005), 119 – 121.

Dort steht tatsächlich, dass Werte > 6 ng/ml im Serum pathologisch sind.

@christoph3er: Man muss bei diesem Wert aufpassen. Bei hämolytischen Seren fällt er falsch hoch aus. Blut muss auch rasch abzentrifugiert werden. Ich würde den Wert nochmal kontrollieren, bevorzugt BE direkt im Labor. Wie ist denn der Referenzwert von deinem Labor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,

danke für's Raussuchen des Links. Ich werde ihn auch ins Inhaltsverzeichnis einfügen.

Da Du auf diese Frage
Wo soll ich das denn eintragen, Markus, der Bereich 7-8 fehlt? Ich nehme an, bei 6-7, weil Du meintest "6 - <8" (und bei den anderen Bereichen analog) ?
bisher nicht geantwortet hast, interpretiere ich das mal vorläufig als ja und werde die Umfrage ändern, denn sonst können die Leser sie ja u.U. nicht nutzen.

Gruß
Kate
 
Wo soll ich das denn eintragen, Markus, der Bereich 7-8 fehlt? Ich nehme an, bei 6-7, weil Du meintest "6 - <8" (und bei den anderen Bereichen analog) ?

Habe mir da keine besonders tiefgründigen Gedanken gemacht. Mir ging es nur um eine nicht allzu grobe Einteilung. Man kann ja die Nachkommastelle auf- bzw. abrunden. Oder du änderst die Umfrage, falls machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Marker, bei dem eine Grenze schon bei einem Wert von 6 angesetzt ist, halte ich es nicht für sinnvoll, schon die erste Nachkommastelle zu runden. Zumal von den Laboren offenbar 1-2 Nachkommastellen angegeben werden.

Ich dachte, ich komme damit meiner und Deiner "Genauigkeit" bezüglich medizinischer Aussagen entgegen und wir üben schon mal für's Studien interpretieren ;)

Wie ich das technisch mache, muss ich beizeiten noch klären.

Gruß
Kate
 
@christoph3er: Man muss bei diesem Wert aufpassen. Bei hämolytischen Seren fällt er falsch hoch aus. Blut muss auch rasch abzentrifugiert werden. Ich würde den Wert nochmal kontrollieren, bevorzugt BE direkt im Labor. Wie ist denn der Referenzwert von deinem Labor?

was heißt BE?
Ich habe leider kein Labor in der Nähe, das sowas macht. Die schicken das alles erst mal weiß gott wo hin und auf das schnelle Abzentrifugiren hatte ich keinen Einfluß ("Das machen, wenn wir die andere auch zentrifugieren").
 
Nachdem meine Kribbelmissempfindungen immer schlimmer werden, habe ich jetzt recht kurzfristig nochmals die NSE bestimmen lassen. Sie liegt nun bei 10 ug/l, statt zuvor bei 13 ug/l. Ist zwar deutlich zu hoch, aber eine Korrelation zwischen Beschwerden und Höhe der NSE kann ich nun demnach nicht bestätigen, falls bei der Präanalytik alles lege artis gelaufen ist.
 
Oben