Bioresonanz-Diagnose und -Therapie - sinnvoll bei CFS?

  • Themenstarter exMarkus83
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exMarkus83

Eigentlich wollte ich mich aus solchen Themen ja raushalten, da ich diese "bioenergetische" und "quantenmedizinische" Diagnostik für Humbug halte. Die Frage ist, ob ein Hersteller von diesen Geräten sich mal einer wissenschaftlichen Untersuchung stellen würde. Ich habe Kontake zu einer Hochschule (Medizintechnik), die auch mit verschiedenen Krankenhäusern zusammenarbeiten. Bestimmt könnte man da mal so eine Art Validierung machen lassen, indem man mal ein paar Studis für eine Projektarbeit ransetzt. Müsste halt klar definiert werden, auf was man da den Fokus legt. Sonst wird der Hersteller sich am Ende wieder rausreden ("Das Gerät misst die Spiegel von XY ja im Gewebe, deshalb stimmt es nicht mit dem Blutwert überein" etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Eigentlich wollte ich mich aus solchen Themen ja raushalten, da ich diese "bioenergetische" und "quantenmedizinische" Diagnostik für Humbug halte..

diese Meinung wird ja in den Medien gezielt gestreut, man sollte sich deshalb selber durch eigene Erfahrung eine Meinung machen.

Die Frage ist, ob ein Hersteller von diesen Geräten sich mal einer wissenschaftlichen Untersuchung stellen würde.
die "Hersteller" in dem Fall sind Verkäufer der Geräte und ich bin mir nicht sicher, ob die sich mit der Technik auch selber immer intensiv auseinandersetzen. Ich mit meinem Gerät und meinem Wissen würde mir einer wissenschaftlichen Untersuchung stellen.

..."Das Gerät misst die Spiegel von XY ja im Gewebe, deshalb stimmt es nicht mit dem Blutwert überein" etc...

was ja auch stimmt, was man im Gewebe hat, muss man nicht im Blut haben und umgekehrt, da ist die Bioresonanz der Schulmedizin eben weit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Es gibt eine Studie der Uniklinik Graz - betrifft aber Bioresonanz, nicht den Bioscan.

Für mich ist Global Diagnostics ein wertvolles Diagnoseinstrument, sowie ein wertvolles therapeut. Instrument zur Behandlung der chron. Infektionen und Schadstoffbelastung. Ohne bestimmte NEMs nützt aber auch Global Diagnostics nichts, sie sind Voraussetzung, ob man erfolgreich ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

.... Ohne bestimmte NEMs nützt aber auch Global Diagnostics nichts, sie sind Voraussetzung, ob man erfolgreich ist oder nicht.

anstelle von Nems nehme ich Kräuter, Wurzeln, Rinden, Kerne und eben Gemüse und Obst aus Bioanbau oder eigenem Garten.

Mit einem Bioresonanzgerät kann man eben wählen, ob man schulmedizinische Medikamente nimmt (auch die werden angezeigt), NEM (Nahrungsergänzungsmittel) oder eben Naturheilmittel, letztere sind am billigesten, meiner Erfahrung nach am wirkungsvollsten, allerdings am wenigsten beworben, weil damit kaum Geld zu machen ist und es keine Patente darauf gibt.
 
Bioscan und CFS

ullika: Die Geräte von Privatpersonen zu vermessen ist uninteressant. Der Hersteller bzw. Vertreiber müsste sich da bereit erklären (inkl. Bereitstellung von Gerätschaften). Falls man nichts Arglistiges im Schilde führt, ist das doch ein gutes Angebot. Bei positivem Ausgang wäre das ja eine super Werbemöglichkeit. Wenn ihr diese Geräte besitzt, könnt ihr sicher mit den Herstellern Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob da Interesse besteht. Man kann sich dann gerne an mich wenden, und ich werde Kontakt zu besagter Hochschule herstellen.
 
Bioscan und CFS

Die Studie wurde vom Hersteller in Auftrag an die Uniklinik Graz in Auftrag gegeben, und ist daher nicht repräsentativ.

anstelle von Nems nehme ich Kräuter, Wurzeln, Rinden, Kerne und eben Gemüse und Obst aus Bioanbau oder eigenem Garten.

Nur mit Ernährungsumstellung und Bioresonanz kann es (selten) sein, daß man bei chron. Erkrankungen weiterkommt. Wenn sich aber bestimmte Toxine oder Pathogene an Rezeptoren oder Enzyme in den Nerven binden, braucht man breiter angelegte, individuelle therapeutische Konzepte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Die Studie wurde vom Hersteller in Auftrag an die Uniklinik Graz in Auftrag gegeben, und ist daher nicht repräsentativ.

Diese "Studie" ist schon deshalb unbrauchbar, weil alle dort beteiligten Ärzte Beführworter dieses Testverfahrens sind und es selbst in ihrer Praxis einsetzen. Eventuelle finanzielle Interessenskonflikte gar nicht mitbetrachtet.

Es geht für mich auch nicht hervor, ob ALLE schulmedizinischen Diagnosen des betreffenden Patienten und ALLE Diagnosen des Testgerätes in die Auswertung mit eingeflossen sind. Wenn ich einen multimorbiden Patienten habe und das Testgerät noch dazu alles mögliche an Diagnosen anzeigt, so wird man natürlich ein paar Zufallstreffer landen. Wenn man dann bei der Diagnose "Magen-Darm-Probleme" (Schulmedizin) und der Diagnose "Pankreas" (GD) eine Übereinstimmung sehen will, ist das auch weit hergeholt, denn Bauchschmerzen können durch alles mögliche verursacht sein.
 
Bioscan und CFS

....Der Hersteller bzw. Vertreiber müsste sich da bereit erklären (inkl. Bereitstellung von Gerätschaften) ...

Es gibt ja nicht "den Hersteller". Die Software stammt aus russischer Weltraumforschung (bei NLS zumindest) und verschiedene Vertreiber haben nur diese Software oder Teile davon in Geräte einbauen lassen. Wenn ein Vertreiber nun eine Studie bezahlt, profitieren alle anderen.
Aus diesem Grund gibt es auch kaum Studien zur Wirksamkeit von Kräutern, ausser man baut sie dann synthetisch nach und kann ein Patent anmelden.
 
Bioscan und CFS

Es geht für mich auch nicht hervor, ob ALLE schulmedizinischen Diagnosen des betreffenden Patienten und ALLE Diagnosen des Testgerätes in die Auswertung mit eingeflossen sind....

Die Schulmedizin kann doch die meisten Diagnosen aus Bioresonanz gar nicht überprüfen, weil ihre Geräte das einfach nicht können. Es sind doch völlig andere Ansätze.
Das wäre, wie wenn ein Chemiker den Inhalt eines Buches messen will, indem er das Buch chemisch in Papier und Druckerschwärze zerlegt.
 
Bioscan und CFS

Diese "Studie" ist schon deshalb unbrauchbar, weil alle dort beteiligten Ärzte Befürworter dieses Testverfahrens sind und es selbst in ihrer Praxis einsetzen.

Macht ja nichts, jeder macht seine eigenen Erfahrungen, was einen weiterbringt und was nicht.

Nach fünf Jahren Bioresonanz, Methylierung und Darm kenne ich einige Gründe, die letztlich CFS verursachten. Ich weiß, daß es nicht einfach nur irgendwelche Mikroben oder Toxine sind, die Probleme machen.

Sie können sich z.B. in Gehirn und Nervenzellen einlagern, wo sie bestimmte Enzyme unterdrücken oder überregulieren, und so den Neurotransmitterstoffwechsel stören, dadurch werden zuwenig, zuviel oder an den falschen Stellen Neurotransmitter produziert. Dadurch wird der Körper entweder chronisch unterversorgt oder chronisch vergiftet.

Oder in Nervenzellen, Immunzellen und Gehirn blockieren Pathogene bestimmte Rezeptoren, dadurch werde überschießende oder gar keine Immunantworten ausgelöst.

Mittlerweile habe ich ein paar dieser Probleme kennengelernt, und manches wird sich bestimmt noch zeigen. Jedenfalls gehen die Probleme, soweit Regeneration möglich ist, in einen Lösungsprozeß.

Das alles ist durch das GD möglich. Dadurch kommt man soweit wie möglich an die Wurzel des CFS, und hört nicht therapeutisch auf, weil die entzündlichen Symptome weg sind.
 
Bioscan und CFS

Wenn ein Vertreiber nun eine Studie bezahlt, profitieren alle anderen.

Wie gesagt, hier ist das Angebot kostenlos eine Untersuchung machen zu lassen, lediglich das Gerät müsste für den Zeitraum des Tests zur Verfügung gestellt werden. Wer jetzt da Kontakte zu einem Hersteller oder Vertreiber hat, kann ja nachfragen, ob das auf Interesse stößt. Ich selber werde das nicht machen, da ich die Antwort eh schon kenne.
 
Bioscan und CFS

Hey Markus, hast du den Gag :cool: mitbekommen, dass diese Studie von einer Seite zitiert wird, die gegen dieses Verfahren/Gerät spricht? Und wenn du dann diese Studie in der Liste der Veröffentlichungen der Frau Truschnig-Wilders suchst (war meine ich der Name), dann findest du sie dort nicht - ich denke, es ist der Frau peinlich, in ihrer wissenschaftlichen Vita so eine "Studie" anzuführen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim Hersteller des Gerätes auch eine Verbindung zu Scientology. Das sag ich nicht einfach so, das hab ich damals, in einem anderen Thread, so recherchiert.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Gerd und Markus, Studien gibt es nur marginal, und Erfahrungen zählen grundsätzlich nicht?

Das Forum lebt zu 50 % aus Studien, und zu 50 % aus Erfahrungsberichten! Die Schwingungsmedizin kommt immer mehr, weil wir nur mit der von der Wissenschaft gesteuerten Medizin nicht weiterkommen. Die Geräte sind nicht mehr abhängig vom Therapeuten, sondern zeigen am Monitor, was im Körper auf der energetischen Ebene passiert, man bekommt sogar Ausdrucke am Papier, die genau das spiegeln, was man symptomatisch wahrnimmt.

Wenn ich an die veralteten Geräte denke, wo ich vor 10 Jahren Bioresonanz gemacht habe: mit 2 Elektroden in der Hand, möglich war nur die Energetisierung der Meridiane und die Stimulierung von ein paar Organsystemen. Hier verstehe ich die Skepsis.

Aber heute sind die Geräte high-tech, die Anschaffung kann im 5stelligen, bei guter Ausstattung im 6stelligen Bereich liegen, Erfolge kann man nicht mehr negieren. Physiotherapeuten und Ärzte schicken ihre Patienten zur Testung, weil sie merken, daß sie so therapeutisch weiterkommen. Das kann man nicht einfach wegreden, egal, wie weit die Forschung ist.

Es geht mich überhaupt nichts an, ob Ihr an Schwingungsmedizin glaubt oder nicht. Aber ich selbst habe so sehr profitiert vom Forum. Die Hälfte meiner Gesundheit verdanke ich dem Forum, die Hälfte primär meinem HP, aber auch meiner Ärztin. Erfahrungsberichte sind wichtig, damit auch andere von möglichen Wegen lesen, um gesund werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Wie gesagt, hier ist das Angebot kostenlos eine Untersuchung machen zu lassen, lediglich das Gerät müsste für den Zeitraum des Tests zur Verfügung gestellt werden.....

Es gibt ja bereits Studien:
Bioresonanz


..und ich denke nicht, dass jemand ein Gerät an Leute zur Verfügung stellt, die es nicht bedienen können und dann schreiben, dass es nicht funktioniert, weil sie das Ergebnis vorher schon zu kennen glauben.
 
Bioscan und CFS

....Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim Hersteller des Gerätes auch eine Verbindung zu Scientology. Das sag ich nicht einfach so, das hab ich damals, in einem anderen Thread, so recherchiert.

das steht doch eh überall und du erwähnst es bei jeder Gelegenheit, mein Gott, ein Hersteller war Scientologe - Franz Morell, der ist schon 17 Jahre tot, gibt es keine anderen Ärzte, die auch Scientologen sind?

Wen interessiert das überhaupt? Es hat doch nichts damit zu tun, ob die Technik funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

... Wenn ihr diese Geräte besitzt, könnt ihr sicher mit den Herstellern Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob da Interesse besteht....
das kannst du doch auch machen, ich kenne nur Händler, die die fertige Software oder Teile davon in Geräte einbauen lassen, mit den Herstellern hat hier niemand Kontakt, die sitzen in Russland.
 
Bioscan und CFS

Hey Markus, hast du den Gag :cool: mitbekommen, dass diese Studie von einer Seite zitiert wird, die gegen dieses Verfahren/Gerät spricht? Und wenn du dann diese Studie in der Liste der Veröffentlichungen der Frau Truschnig-Wilders suchst (war meine ich der Name), dann findest du sie dort nicht ...
Dazu genauer hier, vor 3 Jahren .... bioresonanz-bioresonanzgeräte Beitrag #94 .... ich hatte der Frau Prof. damals auch mal gemailt, sie hat mich, glaube ich, an den Hersteller verwiesen, der einen Kongress veranstaltet hatte - weiß ich aber nicht mehr genauer.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Aus der Einleitung der Studie:
... gibt es ein grosses Angebot an Messgeräten zur Erfassung des energetischen Zustandes eines Patienten, die einem sehr hohen mentalen Einfluss durch den Untersuchenden unterliegen.

„Global Diagnostics“ wurde demgegenüber als rein physikalisch nachvollziehbares Messsystem entwickelt, das unabhängig vom Untersucher funktioniert und somit selbstständig am Patienten messen kann.
Mit Untersuchender und Untersucher sind die gleichen Personen gemeint, klar, und offenbar NUR dieses Global Diagnostics kann das REIN PHYSIKALISCH. Alle anderen mit HOHEM MENTALEN EINFLUSS des Untersuchers/Untersuchenden. Ob das die Konkurrenz gerne hört? Und ob das so stimmt? Ob das irgendwo mal gezeigt wurde? "Rein physikalisch nachvollziehbar" wäre ideal für eine physikalisch/universitäre Untersuchung.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

A propos: könnte man den Titel "Bioscan und CFS" ändern auf "Bioresonanz, Bioscan und CFS"? Falls jemand mit CFS-Beschwerden überlegt, ob Frequenztherapie für ihn Sinn macht, könnte er sich hier einlesen. Oder "Bioresonanz, Bioscan und CFS - Pro und kontra"?

Noch was: Gerd und Markus, ich verstehe Eure Aufregung nicht wegen der Studie. Es spricht doch fürs Gerät, wenn Dr. Truschnig Widers gute Erfahrungen mit dem GD macht, ob jetzt in ihrer Studie oder in ihrer Praxis, ist doch egal. Bioresonanz ist völlig unschädlich, und es steht jedem frei, ob er das macht oder nicht. Mich hat keiner dazu gezwungen - ich mache das seit 5 Jahren 1x wöchentlich. Mit Erfolg, sonst würde ich nicht hier posten.

Schlimm ist es, wenn Studien wie z.B. die Glyphosphatstudie vom Glyphosphaterzeuger finanziert werden, weil dadurch weiterhin schädliche Gifte in Umlauf gebracht werden. Aber bei Studien über Therapien, die nur nützen können, und falls sie jemandem nicht nützen, dann schaden sie nicht, kann ich Aufregung nicht nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben