Bioscan (Bioresonanz) bei CFS - hilfreich? Technisch plausibel?

Bioscan und CFS

Hallo Oregano,

ich verstehe wie Du es meinst.

Der Herr Doktor schreibt jedoch von seinen "Gefühlen" und nicht von seinen Erfahrungen.
Und um etwas als abwegig, Science Fiction, zum Geldverdienen u.s.w. zu bezeichnen braucht es eine entsprechende nachvollziehbare Begründung wie z.B. er hätte einen Abgleich Bio-Scan und Blutwerte gemacht und ist zu dem und dem Ergebnis gekommen; dies hat er aber m.E. nicht getan jedenfalls wird nichts erwähnt, und sorry aufgrund von Gefühlen etwas zu urteilen, kann evtl. zufällig richtig sein, spielt aber für die Findung der Wahrheit keine Rolle.


Beste Grüße von Kayen


Nachtrag: Ich schreibe hier nur meine Meinung zu seiner Meinung. Deine darf natürlich ganz anders aussehen Oregano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Nein, habe ich nicht :) oder steht hier diesbezüglich etwas geschrieben?;)

Grüße von Kayen
 
Bioscan und CFS

Nein, habe ich nicht :) oder steht hier diesbezüglich etwas geschrieben?;)

Ich hatte gedacht, du beführwortest diesen Bioscan. Wenn du den ohne Kontrollmessung beführwortest, ist deine Meinung genauso unsubstantiiert wie die des Docs. Wobei der Doc immerhin die naturwissenschaftliche Basis auf seiner Seite hat. Aber egal, soll jeder halten wie er will.

Die Sache mit deinen Blutwerten ist prinzipiell interessant, wobei man folgendes bedenken muss:

- Serumwerte schwanken stark. Eine Vergleichsmessung aus ein und derselben Blutprobe wäre wichtig.

- Die intrazellulären Elemente Kalium, Magnesium und Zink diffundieren aufgrund des Konzentrationsgefälles aus den Erythrozyten ins Serum. Deshalb muss das Blut spätestens 24 h nach Abnahme im Labor sein, sonst misst man falsch niedrige Werte.

- Falls bei der Blutentnahme vermehrt Erythrozyten zugrunde gehen (lange Stauung oder zu starkes Aspirieren, etc.), oder auch wenn man zu lange wartet mit dem Abzentrifugieren, kann der Serumwert für Zink ansteigen und falsch hoch ausfallen.
 
Bioscan und CFS

Hallo Metamorhpose
Hoffentlich war das Zeolith nicht von Panaceo...Die sind extrem Blei belastet..Lediglich das Toxaprevent Froximun kann man hier empfehlen..
Nennst Du bitte - für beide Aussagen - die Quelle? Es interessiert mich sehr, und bestimmt auch andere.

---

Ich danke allen, die sich hier so engagiert beteiligen, um dem "Bioscan" auf den Grund zu gehen.

Kate
 
Bioscan und CFS

Auf einer Info-Seite (des Herstellers, glaube ich) lese ich....
Jede einzelne Zelle besteht u.a. aus einem Zellkern und Elektronen, die sich um den Zellkern bewegen.
Habe ich noch nie so gehört, scheint mir auch falsch zu sein. Vielleicht wurde da Atomkern und Zellkern verwechselt?

... wenn "jemand" mit solch einem Quatsch anfängt ...
Es wundert mich schon sehr, dass hier niemand bereit ist - oder vielleicht auch nicht in der Lage ist?! - sich mal die Erklärung/Beschreibung des Verfahrens vom Hersteller selber reinzuziehen.....bioscan-info.de/ bioscan-skalarwellen - das lege man vielleicht einem (theoretischen) Physiker vor und warte die Reaktionen ab, ob er schmunzelt, laut lacht, oder ob er sich gar heimlich für den Nobelpreis anmeldet - z.B. mit der Aussage, dass Krankheit den Spin (Drehimpuls) von Elektronen verändern würde (siehe Link). Ich erinner mich, dass es gar nicht so wirklich viele Möglichkeiten für den Spin von Elementarteilchen gibt.....siehe auch wiki/ Elektronenspin
Für jedes Elektron hat der Spin einen unveränderlichen Betrag, der durch die Spin-Quantenzahl s=1/2 angegeben wird.
Ist halt nur trockene Wissenschaft, Naturwissenschaft, dagegen sind doch vollmundig verschwurbelte Quantendingse viel reizvoller, weil so..irgendwie anders eben. Viel vielversprechender auch.....wie gesagt, es wundert mich schon sehr - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Hier noch eine Beschreibung des Bioscan-Verfahrens, die Möglichkeiten aufzeigt und gleichzeitig auf Laboruntersuchungen verweist:

...
1. Die Spektralanalyse mit dem Bioscan SWA [SkalarWellenAnalyzer] und die hieraus resultierenden Analyse-Ergebnisse beruhen auf Kenntnissen der Qauntenmedizin und sind schulmedizinisch nicht anerkannt und wissenschaftlich umstritten. Die Analyse mit dem Bioscan SWA ersetzt keine schulmedizinisch anerkannten Diagnosemethoden. Dennoch kann dieses Verfahren einen guten Beitrag als ergänzende Maßnahme liefern um Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden zu fördern - insbesondere dann, wenn Hinweise auf Nährstoffmängel zu Tage treten. Dennoch wird empfohlen vermutete Mineralstoffmängel labormedizinisch zu verifizieren.
...
Erklärung - Praxis für Gesundheitsberatung - Bioaktive Vitalstoffe - BIOSCAN-Spektralanalyse

Grüsse,
Oregano
 
Bioscan und CFS

Hallo Gleerndil,


Es wundert mich schon sehr, dass hier niemand bereit ist - oder vielleicht auch nicht in der Lage ist?! - sich mal die Erklärung/Beschreibung des Verfahrens vom Hersteller selber reinzuziehen.....bioscan-info.de/ bioscan-skalarwellen

Was genau meinst Du ? Was dort beschrieben wird ist halt ein Modell oder Arbeitshypothese gepaart mit Marketing.

Für mich klingt das halt nach Bioresoanz (NLS) und darber zu diskuieren ob es das gibt oder nicht, ist müßig.

Die Frage ist, ist es genau genug in Relation zu den Kosten und dem Ergebnis, verglichen mit einer Laboruntersuchung.

Gruß Haschel
 
Bioscan und CFS

Ich habe doch genau zwei Punkte genannt, Haschel, die meiner Meinung nach nicht viel oder sogar gar nichts mit einer "Wirk-lichkeit" zu tun haben. Da werden aus der Wissenschaft Begriffe genommen, und es wird z.B. einfach mal in die Welt gesetzt, dass der Spin von Elektronen, die sich um den Zellkern bewegen solen (also im Zellplasma, wo lauter andere Stoffe, also Atome sind - oder wie?) - dass dieser Spin also vom Gesundheitszustand verändert würde. Angeblich. Für mich keine Frage von Marketing oder auch nicht Genauigkeit, sondern ob sich da eine Firma (scheinbar) irgendwas aus den Fingern saugt, was irgendwie gut, wissenschaftlich oder auch kompliziert-geheimnisvoll und dazu noch Vieles versprechend klingt.
Für meine Begriffe eher Science-Fiction, wie es wohl auch in dem erwähnten Zeitungsartikel gesagt wird.

Gerd
 
Bioscan und CFS

Ich sehe es auch so, dass die Werte im Blut stark schwanken, auch je nachdem, was man gegessen hat in den letzten Stunden vor der Blutentnahme. Es kommt auch drauf an, wie frisch das Blut im Labor ankommt und natürlich, ob die Blutwerte intrazellulär gemessen wurden, denn nur das interessiert uns ja und den Bioscan auch.

Ich würde mich jetzt auch aus diesen Gründen bei der Diskussion über Sinn und Unsinn des Bioscanverfahrens nicht an den Messwerten zu Vitalstoffen festbeißen.
Der Scan hat wesentlich mehr zu bieten und ich kann nur sagen, dass das, was er bei uns gefunden hat, definitiv stimmt und uns eine große Hilfe war wo wir noch ansetzen können. Er fand Dinge, die Ärzte nicht gesehen haben, von denen wir aber schon wussten oder ahnten, dass sie nicht okay sind.

Ich hatte auch gesagt, dass der Scan meines Erachtens manches nicht findet, aber der Hersteller behauptet auch nicht, dass er alles untersucht und findet.

Die meisten von uns sind doch mündige Patienten. Ich verlasse mich grundsätzlich weder auf Laborergebnisse, die definitiv schon mehrfach falsch waren bei mir, noch auf Scanergebnisse. Ich gucke mir an, was an Ergebnissen kommt und überlege, ob das passen könnte und probiere ggf. aus, was man gegen schlechte Ergebnisse tun kann.

Das Scan ist ein Hilfsmittel für die weitere Therapie, mehr nicht. Er kann auch die Entwicklung anzeigen. Seit ich keine oder kaum noch pestizidbelastete Nahrung zu mir nehme, ist der Wert im freien Fall. Der Darmwert war weiterhin schlecht.
Die HP wunderte sich über den Darmwert, denn sie wusste nicht, dass ich in der Hinsicht nichts unternommen hatte. Dadurch war klar, dass sie oder das Programm das Ergebnis in keinster Weise manipuliert haben. Man könnte ja sonst auf die Idee kommen (bin ich ehrlich gesagt auch, denn ich gehöre zu den skeptischen Zeitgenossen, lasse mich aber gern von Fakten überzeugen), dass man bei wiederholter Messung immer bessere Werte haben müsste, damit man weiter zur HP geht.
Da sie aber keine Ahnung hatte, was ich unternommen hatte in der Zwischenzeit, konnte sie das Ergebnis nicht beeinflussen und eine Manipulierung seitens des Programms zur kontinuierlichen Besserung kann auch nicht programmiert sein.

Das Scanverfahren ist ja ähnlich wie Bioresonanz und auch da gibt es im Forum immer wieder heftige Diskussionen, ob BR überhaupt funktioniert. Bei uns hat es nur in der Hinsicht funktioniert, dass das, was als schlecht gemessen wurde, es auch war. Dinge, die für passend erachtet wurden, waren nach der Einnahme dann auch oft schlecht.
Erklärt wurde mir das so, dass bei Personen wie mir und meiner Familie, die nicht methyliert und etliche Stoffwechselblockaden hat, BR nicht komplett richtig messen kann.

Für mich ist es auf jeden Fall ein Gewinn gewesen, dass ich wenigstens weiß, wenn ein Mittel unverträglich ist. Die als gut gemessenen muss ich eben ausprobieren.

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Zitat von Gleerndil
Auf einer Info-Seite (des Herstellers, glaube ich) lese ich....
Jede einzelne Zelle besteht u.a. aus einem Zellkern und Elektronen, die sich um den Zellkern bewegen.
Habe ich noch nie so gehört, scheint mir auch falsch zu sein. Vielleicht wurde da Atomkern und Zellkern verwechselt?
... wenn "jemand" mit solch einem Quatsch anfängt .
Es wundert mich schon sehr, dass hier niemand bereit ist - oder vielleicht auch nicht in der Lage ist?! - sich mal die Erklärung/Beschreibung des Verfahrens vom Hersteller selber reinzuziehen.....bioscan-info.de/ bioscan-skalarwellen - das lege man vielleicht einem (theoretischen) Physiker vor und warte die Reaktionen ab, ob er schmunzelt, laut lacht, oder ob er sich gar heimlich für den Nobelpreis anmeldet - z.B. mit der Aussage, dass Krankheit den Spin (Drehimpuls) von Elektronen verändern würde (siehe Link). Ich erinner mich, dass es gar nicht so wirklich viele Möglichkeiten für den Spin von Elementarteilchen gibt.....siehe auch wiki/ Elektronenspin
Ist halt nur trockene Wissenschaft, Naturwissenschaft, dagegen sind doch vollmundig verschwurbelte Quantendingse viel reizvoller, weil so..irgendwie anders eben. Viel vielversprechender auch.....wie gesagt, es wundert mich schon sehr - Gerd



Wie ich sehe, hat sich Dein Hang, sich selbst zu zitieren, noch immer nicht verändert:eek:)
Da alle hier in der Lage sind, solche Dinge nachzulesen, indem wir die entsprechenden Links verwenden, reicht es aus, dies jeweils lediglich anzudeuten - oder gar nur zu erwähnen.:)
In der Weise, wie Du das hier tust, ist das so, als würdest Du Dich in einem persönlichen Gespräch alle paar Minuten erneut mit Namen vorstellen - so als hieltest Du Dein Gegenüber für zu borniert, als dass es sich daran erinnern könnte, wer Du bist bzw. was Du für Quatsch und Science Fiction hältst.

Im Grunde genommen möchte in diesem Thread metamorphose sich über CFS und Bioscan austauschen und hat dahingehend bisher nur das Für und Wider von Bioscan zu lesen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Im Grunde genommen möchte in diesem Thread metamorphose sich über CFS und Bioscan austauschen und hat dahingehend bisher nur das Für und Wider von Bioscan zu lesen bekommen.
Was soll man zu CFS und Bioscan auch anders sagen als die möglichen Vor- und Nachteile von Bioscan zu beschreiben?

Gerade bei einer systemischen und sehr komplex behindernden Krankheit wie CFS ist es sehr wichtig neue Anhaltspunkte zu bekommen, wo man noch angreifen und den Körper entlasten könnte. Dazu ist Bioscan eine Möglichkeit unter vielen.
 
Bioscan und CFS

Ich gehöre auch eher zu der kritischen Fraktion in Sachen Bioscan, vor allem weil die Versuchung sehr groß ist, sich so ein Gerät anzuschaffen, den Patienten "durchlaufen zu lassen" und dann eine energetische Analyse einer stofflichen Analyse (= Blutbild) gleichzusetzen.

Deshalb finde ich diesen Artikel zum Begriff "Skalarwellen" aus der Ecke der Bioresonanz lesenswert:

https://www.holimed.de/fachbegriffe-fuer-die-eav-und-die-bioresonanz-skalarwellen-2/

Grüsse,
Oregano
 
Bioscan und CFS

Für jedes Elektron hat der Spin einen unveränderlichen Betrag, der durch die Spin-Quantenzahl s=1/2 angegeben wird. Selbst wenn das Elektron mit kinetischer Energie Null ruht, hat es seinen Spin, der deshalb auch als Eigendrehimpuls bezeichnet wird. Wie oder wodurch der Spin zustande kommt, bleibt in der klassischen Physik unerklärbar. Anschauliche oder semi-klassische Beschreibungen sind daher unvollständig. Eine Erklärung für den Spin wurde 1928 in der Dirac-Gleichung gegeben. Dies führte zur Entwicklung der relativistischen Quantenmechanik.

Vermutlich gibt es hier noch weiteren Forschungsbedarf.Auch sehe ich hier die Berechnung dahingehend fehlerbehaftet, dass die Spin-Quantenzahl in Bezug auf einer gesunden oder kranken Zelle gleich sein soll.


Beste Grüße von Kayen
 
Bioscan und CFS

Auf die ersten zehn Blicke für mich nicht auszumachen, wer dieses Pamphlet geschrieben hat.
Hier radionik Beitrag #32 ff im Thread "Radionik" auch was zu Skalarwellen.......
Skalarwellen sind dagegen sogenannte Longitudinal-Wellen.

Soweit ich das verstehe, sind das schonmal ziemlich 'große Dinger', die er da behauptet, mit 'einheitliche Feldtheorie' und 'alle bekannten Wechselwirkungen ableitbar'.
An sowas forschen wohl seit Jahrzehnten Heerscharen von Physikern. Dabei hat Meyl längst schon die perfekte, allumfassende physikalische Theorie?
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Die Existenz der Longitudinal-Wellen wird von den Physiker nicht abgestritten. Es sind die Meyl`schen Randbedingungen die aufstoßen. Das kann ICH aber nicht beurteilen, da kann man sich nur auf Erfahrungen verlassen.


Grüße von Kayen
 
Bioscan und CFS

Die Existenz der Longitudinal-Wellen wird von den Physiker nicht abgestritten.
Mit "den Physikern" meinst Du "alle Physiker", oder?
Und meinst Du mit Longitudinalwellen auch Skalarwellen?
Kannst Du das belegen, dass Longitudinalwellen (Skalarwellen?) von "den Physikern" (allen Physikern?) nicht abgestritten, also anerkannt werden?

Dazu vielleicht noch:
Die Aussage "Skalarwellen sind sogenannte Longitudinalwellen" heißt nicht (umgekehrt), dass alle Longitudinalwellen auch sogenannte Skalarwellen wären. Der Begriff "Skalarwellen" stammt, soweit ich weiß, nicht aus der allgemein, international anerkannten Physikwelt.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Ich gehöre auch eher zu der kritischen Fraktion in Sachen Bioscan, vor allem weil die Versuchung sehr groß ist, sich so ein Gerät anzuschaffen, den Patienten "durchlaufen zu lassen" und dann eine energetische Analyse einer stofflichen Analyse (= Blutbild) gleichzusetzen.

Beide Verfahren sind Momentaufnahmen, egal ob ich Blut stofflich oder energetisch analysiere, das Ergebnis kann heute andere als morgen sein, allerdings ist Materie träger als Energie.

Man kann beides nicht gleichsetzen, Materie (Stoff) und Energie (Aura) sind nicht dasselbe. Wenn ich Materie messe, ist diese da, messe ich Energie, kann die Materie da sein oder auch nur die Information, wissen wir von Homöpathie. Messe ich keine Materie, kann sie trotzdem da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Mit "den Physikern" meinst Du "alle Physiker", oder?
Und meinst Du mit Longitudinalwellen auch Skalarwellen?
Kannst Du das belegen, dass Longitudinalwellen (Skalarwellen?) von "den Physikern" (allen Physikern?) nicht abgestritten, also anerkannt werden?

Dazu vielleicht noch:
Die Aussage "Skalarwellen sind sogenannte Longitudinalwellen" heißt nicht (umgekehrt), dass alle Longitudinalwellen auch sogenannte Skalarwellen wären. Der Begriff "Skalarwellen" stammt, soweit ich weiß, nicht aus der allgemein, international anerkannten Physikwelt.

Gerd

Gerd, Du hast Dich doch vorher selbst zitiert::eek:)
Zitat von Gleerndil
Skalarwellen sind dagegen sogenannte Longitudinal-Wellen.
Daraufhin habe ich geschrieben, dass die „Longitudinal-Wellen“ von den Physikern (damit meine ich die allgemeine Physik)nicht bestritten werden.


Und meinst Du mit Longitudinalwellen auch Skalarwellen?
Nein ,ich habe mich glasklar auf die Longitudinalwellen bezogen.

Kannst Du das belegen, dass Longitudinal wellen (Skalarwellen?) von "den Physikern" (allen Physikern?) nicht abgestritten, also anerkannt werden?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wozu sollte ich das jedes mal tun, wenn Du mich dazu aufforderst?

lese bitte selbst in einem Physik Lexikon über dessen Existenz. (Longitudinal wellen):cool:

Beste Grüssis von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben