Bioscan (Bioresonanz) bei CFS - hilfreich? Technisch plausibel?

Bioscan und CFS

Kayen schrieb:
In der Homoeopathie kam sicherlich genauso ein Aufschrei, als man gemerkt hat, dass zumeist in den "Zuckerkügelchen" keine Substanzen mehr enthalten sind und diese dann nur energetisch wirken.
Das kann man aber mit den Infos aus den Videos nicht vergleichen. Homöopathie wirkt auf natürlicher Ebene (und ob manche da jetzt an Schwingungen glauben oder nicht, ist dann halt wirklich eher Glauben. Nur weil man etwas in der Natur wissenschaftlich nicht nachweisen kann, heißt nicht, dass es das nicht geben kann). Aber hier geht es um was ingenieurwissenschaftliches, wenn man so will. Wie es mit der Datenübertragung vom USB-Kabel zum Computer funktioniert, hat sich der Mensch (Ingenieure/Informatiker) mal irgendwann ausgedacht, da gibt es bestimmte Protokolle, wie die Kommunikation zwischen den Geräten ausschaut. Logischerweise kann man daran sehen, dass dort (in den Videos) NICHTS übertragen wird. Und wenn nichts übertragen wird, aber die Software/PC was ausrechnet und ausdruckt, kann es nicht basierend auf dem Gerät sein und es MUSS Betrug sein.
ArmesHaschel schrieb:
Kann es sein, das Du dort Betrug vermutest wo vielleicht keiner ist?
Siehe oben.

Es ist natürlich jedem selber überlassen, anzunehmen das es vielleciht soetwas wie Bioresonanz gibt, die vielleicht weder wissenschaftlich bewiesen ist, noch im medizinischen Alltag angekommen ist noch zu 100% funktioniert.
Ich schließe es nicht aus, dass Bioresonanz prinzipiell funktionieren kann, siehe meine Aussagen in einem vorigen Beitrag, aber für die Geräte aus den Videos ist die Sache klar: Es ist NICHT MÖGLICH. Und für alle anderen Geräte bleibt das Problem: Woher will man als Gerätehersteller denn wissen, dass Signal xy diesen oder jenen Vorgang im Körper, Nährstoffdefizit o.ä. bedeutet?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

...Logischerweise kann man daran sehen, dass dort (in den Videos) NICHTS übertragen wird. Und wenn nichts übertragen wird, aber die Software/PC was ausrechnet und ausdruckt, kann es nicht basierend auf dem Gerät sein und es MUSS Betrug sein....

oder manche werden gut bezahlt, dass sie bei den Menschen den Eindruck erwecken, Bioresonanz sei Betrug, so verhindert man seit Jahrzehnten, dass Bioresonanz anerkannt wird.
 
Bioscan und CFS

Wer wird Deiner Ansicht nach gut bezahlt? Und vor allem wofür konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

.....könnte man nicht ein Analyse-Programm für diesen Datenverkehr entwerfen, das alle unwichtigen Zustandsmeldungen oder Lämpchen-Ein-Aus-Meldungen (wie beschrieben) schonmal aussortiert, so dass man nur noch irgendwie relevante/wichtige Daten übrig behält, und auch die vielleicht nochmal nach irgendwelchen Kriterien sortiert, die einen Überblick erleichtern, was wirklich übertragen wird, und was vielleicht wirklich gemessen wird?
Sich da hinter "energetisch" zu verstecken, empfinde ich als Riesen-Ausrede, denn wie sollte etwas nicht-materielles, nicht elektrisches, nicht-elektromagnetisches etc o.ä. von einem SEHR materiellen, weil elekrisch-elektronischen System überhaupt erfasst, bestimmt - das wäre: gemessen! - werden können??!

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

...
Sich da hinter "energetisch" zu verstecken, empfinde ich als Riesen-Ausrede,
Warum Ausrede, wenn es diese Energie gibt?

...
... denn wie sollte etwas nicht-materielles, nicht elektrisches, nicht-elektromagnetiches etc o.ä. von einem SEHR materiellen, weil elekrisch-elektronischen System überhaupt erfasst, bestimmt - das wäre: gemessen! - werden können??!
Hulda Clark, Royal Rife, Alexander Gurwitsch, Fritz-Albert Popp und viele andere konnten das bereits messen, warum soll die Wissenschaft sich nicht weiterentwickeln?
 
Bioscan und CFS

Homöopathie wirkt auf natürlicher Ebene (und ob manche da jetzt an Schwingungen glauben oder nicht, ist dann halt wirklich eher Glauben.

Wie meinst Du das damdam, Homöopathie wirkt auf natürlicher Ebene?
Was wirkt denn da Deiner Meinung nach?
Wie kann etwas "natürlich" wirken, wenn nichts mehr an Substanz enthalten ist?


Nur weil man etwas in der Natur wissenschaftlich nicht nachweisen kann, heißt nicht, dass es das nicht geben kann).
Dahingehend stimme ich Dir gerne zu.


Das kann man aber mit den Infos aus den Videos nicht vergleichen.
Wie es mit der Datenübertragung vom USB-Kabel zum Computer funktioniert, hat sich der Mensch (Ingenieure/Informatiker) mal irgendwann ausgedacht, da gibt es bestimmte Protokolle, wie die Kommunikation zwischen den Geräten ausschaut. Logischerweise kann man daran sehen, dass dort (in den Videos) NICHTS übertragen wird. Und wenn nichts übertragen wird, aber die Software/PC was ausrechnet und ausdruckt, kann es nicht basierend auf dem Gerät sein und es MUSS Betrug sein.
Doch, doch man könnte es schon vergleichen. Man kauft z.B. das Mittel Arsenicum Album. So steht es jedenfalls auf der Verpackung.
Würdest Du jetzt aber das Zuckerkügelchen unter die Lupe nehmen, ist da nichts drin zu finden (Was man ja dann auch als "Betrug" sehen könnte).
(nur die unsichtbare Energie:D) Diese wird zwar nicht durch ein USB Kabel transportiert, sondern durch händische oder auch maschinelle Verschüttelungen.
Ist so, da braucht man sich nichts vormachen und ich habe für alle Verständnis, die sich aufgrunddessen davon abwenden ähnlich auch der Bioresonanz.
Hat man aber die Erfahrung der Wirkung gemacht, dann sieht es wieder anders aus.:)


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

In diesem Thread geht es ja eigentlich um Bioscan (das Thema CFS ist mittlerweile abhanden gekommen...) und nicht um Bioresonanz.
Bioscan, resp. Alternativen sollte ein Analyse-Gerät sein, Evgenij hatte es vor ein paar Monaten hier gepostet und sich dann nach diversen Erfahrungsberichten wohl davon distanziert. Ich habe mich kürzlich auch dafür interessiert, mich informiert und so diese Videos gefunden.

Nach wie vor: würde das funktionieren, fände ich das toll.
Aber leider sieht es so aus, als würden die Resultate rein aus Alter, Geschlecht und BMI zusammengebastelt und von individueller Messung keine Spur.
Wie Gleerndil schon mal gesagt hat, wohl eigentlich strafrechtlich relevant, bei den Versprechungen, die da gemacht werden und ein möglicherweise sehr risikoreiches "Spiel mit der Gesundheit".

Inwiefern Bioresonanz-Geräte etwas anderes sind, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob und was ev. durch diese Videos ins Rollen kommt und halte Augen, Ohren und Geist offen :)

An allem zweifeln und alles glauben sind zwei bequeme Wege,
die in gleicher Weise, einer wie der andere vom Nachdenken befreien.
Henri Poincaré (1854 - 1912)
Französischer Physiker und Mathematiker

LG, pita
 
Bioscan und CFS

Warum Ausrede, wenn es diese Energie gibt?
Welche Energie(n) genau?
Hulda Clark, Royal Rife, Alexander Gurwitsch, Fritz-Albert Popp und viele andere konnten das bereits messen, warum soll die Wissenschaft sich nicht weiterentwickeln?
FA Popp spricht in seinen Büchern nicht von unbestimmter "Energetik" sondern konkret von Photonen, sogenannten Biophotonen, die er an/aus lebenden Zellen mit sehr aufwendigen/komplizierten, weil sehr feinen Messinstrumenten verifizieren/messen konnte.
Das mit allem anderen (irgendwie ähnlich klingenden/erscheinenden) einfach gleichzusetzen, halte ich für sehr unkritisch und nicht wirklich zutreffend.

Gerd
 
Bioscan und CFS

Welche Energie(n) genau?

Jeder nennt oder nannte sie anders, die Lebensenergie, Aura, Chi, Ki, Prana, Mana, Akash, Od, Orgon, Biophotonen, Bioelektrizität, ...

Paracelsus (1493-1541), Begründer der Homöopathie, Arzt und Astrologe, behauptete, Sterne beeinflussten den Menschen durch ein Fluidum, das den ganzen Weltraum durchdringe und nannte es Munia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS


Paracelsus
(1493-1541), Begründer der Homöopathie,

Das war Hahnemann;)
Christian Friedrich Samuel Hahnemann (* 10. April 1755 in Meißen; † 2. Juli 1843 in Paris) war ein deutscher Arzt, medizinischer Schriftsteller und Übersetzer. Er ist der Begründer der Homöopathie, einer medizinisch-therapeutischen Neuschöpfung, deren therapeutische Prinzipien bis ins 21. Jahrhundert kontrovers diskutiert wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann
 
Bioscan und CFS

ullika schrieb:
Blogger und andere Autoren verdienen Geld mit Werbung oder werden für konzernfreundliche Aussagen und Artikel bezahlt.
Was hier aber nicht zutrifft, weil es keine Werbung oder Antiwerbung ist, also reine Meinungsmache, sondern es wurde gezeigt, wie man selber bei einem Gerät MESSEN kann (=Fakt), ob es Betrug ist oder nicht.

@Kayen: Ich meinte, es wirkt nach einem naturwissenschaftlichen Prinzip (oder es würde nach einem solchen Prinzip wirken, wenn es denn wirkt). Das ist ja die Aussage der Homöopatie-Befürworter, dass da Schwingungen oder Informationen übertragen werden, keine Stoffe.

Kayen schrieb:
Würdest Du jetzt aber das Zuckerkügelchen unter die Lupe nehmen, ist da nichts drin zu finden (Was man ja dann auch als "Betrug" sehen könnte).
(nur die unsichtbare Energie)
Nein, das würde ich nicht als Betrug sehen, weil ja eben diese Energie da ist bzw. sein soll. Ich persönlich bin da auch skeptisch, bin aber der Meinung, dass man es nicht beweisen kann, dass da nichts ist. Ergo kein Betrug.
Kayen schrieb:
Diese wird zwar nicht durch ein USB Kabel transportiert, sondern durch händische oder auch maschinelle Verschüttelungen.
Das ist aber der wesentliche Punkt: Beim USB-Kabel kannst Du beweisen, dass da nichts übertragen wird. Bei den Verschüttelungen nicht.
Puh, ich glaube, ich kanns nicht besser erklären.

Viele Grüße
 
Bioscan und CFS

Das ist aber der wesentliche Punkt: Beim USB-Kabel kannst Du beweisen, dass da nichts übertragen wird. Bei den Verschüttelungen nicht.
Puh, ich glaube, ich kanns nicht besser erklären.
Scheint mir genau richtig, und genau der Punkt zu sein, damdam!
Es behauptet auch kein Homöopath, dass man Homöopathie mit einem Elektronik-Kästlein "zeigen", "beweisen", "messen" o.ä. könnte - dann wären sie in der gleichen Beweis-Not wie die Energetik-Schwingungs-Frequenz-"Jongleure".

Gerd
 
Bioscan und CFS

Das war Hahnemann

Hahnemann gilt als Begründer der heutigen Homöopathie. Er hat aber bei Hippokrates und Paracelsus abgeschaut, wo er auf das Ähnlichkeitsgesetz „Similia similibus curentur" (Ähnliches werde durch Ähnliches behandelt) gestoßen ist. Er war jedoch der erste Mediziner, der dieses Prinzip zur eigenständigen Medizin entwickelt hat ...
 
Bioscan und CFS

Beim USB-Kabel kannst Du beweisen, dass da nichts übertragen wird....

Ist ein Video ein Beweis? Oder könnte man damit auch etwas vortäuschen?

Was hier aber nicht zutrifft, weil es keine Werbung oder Antiwerbung ist, also reine Meinungsmache, sondern es wurde gezeigt, wie man selber bei einem Gerät MESSEN kann (=Fakt), ob es Betrug ist oder nicht.
du meinst, Blogger machen das nur, um Menschen aufzuklären und haben keinen Nutzen davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Warum so viele andere Themen wieder ansprechen, ullika, und nicht einfach mal das eigene Gerät testen/untersuchen, und die Datenanalyse/Datenübertragung hier veröffentlichen - zum (eventuell) Staunen der Spezis und Fachleute.

Den Vorschlag gab es ja längst....
Mach doch auch einmal einen USB-Scan wie in den Videos gezeigt.
Das Lesen und Verstehen der binären Datenströme ist sicher nicht jedermanns Sache, aber du könntest das in Dateien speichern und dich mit dem Autor der Videos in Verbindung setzen, damit er dir hilft.
Vielleicht könntest du ihm deine Geräte auch mal zum Testen ausleihen.
...
Ich bin überzeugt, dass der Autor daran nicht wirklich interessiert ist,
der will einfach aus irgendeinem Grund Bioresonanz schlecht reden und hat sich Geräte aus der "Steinzeit" ausgesucht.
Er kann ja zu mir kommen und sehen, wie Bioresonanz heute arbeitet. Meine Geräte verschicke ich nicht zum zerlegen...
Nur warum so negativ eingestellt?
Woher kennst Du spontan die Interessen eines anderen?
Welche Interessen müssen/dürfen wir bei Dir vermuten?
Wirkliche Aufklärung und Analyse des eigenen Gerätes erstmal wohl nicht, denn sonst müsste Dich der gemachte Vorschlag eigentlich sehr interesieren!
Denn damit hättest Du für jeden sichtbar/vorzeigbar einen technischen Nachweis über die Funktion des Gerätes!

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Warum so viele andere Themen wieder ansprechen, ullika, und nicht einfach mal das eigene Gerät testen/untersuchen, und die Datenanalyse/Datenübertragung hier veröffentlichen - zum (eventuell) Staunen der Spezis und Fachleute...
Das hat ArmesHaschel doch schon gemacht, er hat dasselbe Gerät wie ich. Ich weiß nicht, wie das geht, kann das Gerät nur nutzen, weder installieren, noch zerlegen, noch seine Software überprüfen..... wozu auch, wenn es Haschel schon gemacht hat:confused:, der kann das.

Welche Interessen müssen/dürfen wir bei Dir vermuten?

Nur helfen und aufklären wollen, weil mir das Gesundheit gebracht hat.

Nach Hexenverbrennungen, Anzünden von Laboren, Einsperren .... von früher, wird heute eben das Internet und andere Medien missbraucht, um gezielt neue Techniken weiterhin zu diffamieren, um das Monopol der Pharmaindustrie zu schützen.

Woher kennst Du spontan die Interessen eines anderen?
weil ich seit Langem beobachte, wie Internet funktioniert, wie man damit Geld verdienen kann, wer das macht und wie, wie viele Dinge aus Google verschwinden und anderes in den Vordergrund tritt.... alles um die "richtige" Meinung zu machen und Menschen auf der richtigen Spur zu halten.

Gerd, welche Motivation hast du, hier Meinung machen zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

@Kayen: Ich meinte, es wirkt nach einem naturwissenschaftlichen Prinzip (oder es würde nach einem solchen Prinzip wirken, wenn es denn wirkt). Das ist ja die Aussage der Homöopatie-Befürworter, dass da Schwingungen oder Informationen übertragen werden, keine Stoffe.


Nein, das würde ich nicht als Betrug sehen, weil ja eben diese Energie da ist bzw. sein soll. Ich persönlich bin da auch skeptisch, bin aber der Meinung, dass man es nicht beweisen kann, dass da nichts ist. Ergo kein Betrug.

Ich sehe es als Homöopathie "Befürworterin" ja auch nicht als Betrug, weil es mir hilft;) und sich bei so vielen Menschen und auch Tieren seit der Begründung bewährt hat, dass man mit Gegenargumenten kaum mehr überzeugen kann.

Wäre die Homöopathie mit ihren "Energien und Schwingungen" jedoch heutzutage erst erfunden worden sehe es sicherlich mit der "Abwehr" noch ganz anders aus.

Räusper, pita hat natürlich Recht, ich komme hier zu sehr vom Thema ab;)
 
Bioscan und CFS

Das hat ArmesHaschel doch schon gemacht, er hat dasselbe Gerät wie ich. wozu auch, wenn es Haschel schon gemacht hat.

Ja, das sehe ich ebenso, das arme Haschel hat sich netterweise bereit erklärt die vorgeschlagene Überprüfung vorzunehmen und ist ganz schön von den "Experten" hier abgebügelt worden bezüglich - Hilfe bei der Auswertung -.
Ja wo sind sie denn alle?:eek:)
 
Oben