Bioscan (Bioresonanz) bei CFS - hilfreich? Technisch plausibel?

Bioscan und CFS

aber eine abschließende Frage habe ich noch an ullika.
Warum sollte sich ein Mediziner mit Heilkräuter beschäftigen?
Ist dir ein nur ein einziges Heilkraut bekannt, dass nachweislich Krebs verindert, ...

Natürlich, Artemisia - Wermut.

Schon die Chinesen verwendeten Artemisia zur Behandlung von Malaria. Seine Verwendung war lange Zeit in Vergessenheit geraten. Hulda Clark hatte behauptet, Wermut würde Parasiten und Krebszellen töten, weil beide einen erhöhten Eisenbedarf haben und viel Eisen speichern. Sie hatte recht:

Gerät Artemisin in Kontakt mit Eisen, kommt es zu einer chemischen Reaktion, durch die freie Radikale erzeugt werden, die die Zellmembrane auseinanderreißen und vernichten. Bestätigt wurde das auch an Burstkrebszellkulturen und Leukämiezellen. Ein paar Stunden, nachdem sie mit Artemisinin in Berührung kamen, waren die meisten vernichtet, nach 16 Stunden lebten so gut wie keine mehr, gesunden Zellen passierte nichts.

Orginalstudie hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22185819

Wiener Forscher haben nun entdeckt, dass das Malaria-Medikament Artemisin auch gegen Diabetes hilft. Im Tierversuch wirkte es zur Behandlung von Typ-1-Diabetes - geschädigte Zellen produzierten wieder Insulin.

Malaria-Medikament hilft gegen Diabetes - science.ORF.at

Hulda Clark hatte immer schon behauptet, Parasiten seien die Ursache für Diabetes.
Das gibt man jetzt indirekt zu, weil man Artemisin chemisch herstellt und es nun patentiert werden kann.
Jetzt muss man den Menschen nur mehr das Heilkraut Wermut madig machen oder es verbieten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Das freut mich für dich, dass du wieder gesund bist, aber woher weisst du, ob nicht auch etwas anderes geholfen hätte?

Zu CFS möchte ich anmerken, dass mein Gerät als Hilfe vor allem auch Broccoli und andere Kohlgewächse anzeigt und ebenso Mistelkraut (kalt angesetzt).

Und natürlich das Meiden von Giften, Pestiziden, Insektiziden, Schwermetallen und auch Fluorid.
 
Bioscan und CFS

Hallo,
ich fände es gut, wenn ihr Euch aus Beiträgen genau die Sachen rauspicken würdet, auf die ihr sachlich antworten könnt und nicht anders rum (also auf emotionaler Ebene -kritisch-anzweifelnd, vorwurfsvoll). Dann ist es hier hoffentlich ein bisschen konstruktiver...

Mich würde es nun auch mal interessieren, was Prof. Popp konkret gesagt hat und was/wie er untersucht hat. Hat er den Bioscan auch getestet?

Und wegen der Frage an den Hersteller würde mich das mit den Parasiten und anderen Infektionen auch interessieren. Außerdem, ob damit auch Hormone gecheckt werden können (also bei welchen was nicht stimmt).

Viele Grüße
 
Bioscan und CFS

Der bioscan misst bei Männern 3 Werte.

Testosteron, Gonadotropin und Erektions Transmitter.

Beim Testosteron lag der bioscan bei mir völlig daneben.
Messwert 3,361
Referenzbereich: 3,342-9,461

Im Blutbild habe ich einen hohen gesamt und freien Testosteron Wert!
Meine Testosteron Werte wurden in den letzten Jahren mehrmals in drei verschiedenen Labore gemessen.
 
Bioscan und CFS

Mich würde es nun auch mal interessieren, was Prof. Popp konkret gesagt hat und was/wie er untersucht hat. Hat er den Bioscan auch getestet?
Hier bioresonanz-bioresonanzgeraete Beitrag #66 kannst Du Aussagen von Popp aus einer 20 Jahre alten "Schrot und Korn" Zeitschrift lesen zur Bioresonanz allgemein. Nur nicht bei "physikalisch möglich" aufhören zu lesen.

Hier dann bioresonanz-bioresonanzgeraete Beitrag #161 kann man nachlesen, dass Herr Popp KEIN bioresonanz-ähnliches Gerät erfunden hat, was ullika gesagt hatte.
Das sagt gar nichts. Er hat ja auch ein ähnliches Gerät erfunden.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Hallo Gerd,

na ja, das finde ich nicht so überzeugend: Dass es Popp "vorläufig nicht gelungen" ist, die Wirksamkeit nachzuweisen heißt nicht, dass die Wirksamkeit widerlegt ist. Da das fast 20 Jahre her ist, wäre es mal interessant zu hören, wie es weitergegangen ist.

Ich finde es schon faszinierend, wie es funktionieren soll, denke auch "theoretisch möglich", aber trotzdem "nix genaues weiß man nicht".

Viele Grüße
 
Bioscan und CFS

na ja, das finde ich nicht so überzeugend: Dass es Popp "vorläufig nicht gelungen" ist, die Wirksamkeit nachzuweisen heißt nicht, dass die Wirksamkeit widerlegt ist. Da das fast 20 Jahre her ist, wäre es mal interessant zu hören, wie es weitergegangen ist.
Ich sehe es so, damdam, da der Mann viele Jahre gegen große Widerstände versucht hat, genaueste Geräte herzustellen, um die sogenannten Biophotonen zu messen - und das wohl auch geschafft hat, mit reproduzierbaren Ergebissen, die wohl auch von anderen auf der Welt so wiederholt werden konnten, traue ich ihm schon einiges zu, Genauigkeit, physikalisches Wissen usw. die sogenannte "Ultraschwache Zellstrahlung" tatsächlich zu messen.
Das heißt, der hat sich, meiner Meinung nach, so ein Gerät (oder Geräte) nicht einfach mal in der Mittagspause angeschaut und etwa ein "vorläufiges Urteil" abgegeben.
Klar, vor 20 Jahren fast. Inzwischen ist er fast 80 Jahre alt. Starte vielleicht eine Anfrage an ihn, falls man eine Mail-Adresse findet. Sein Sohn war auch mit aktiv dabei, vielleicht ist der erreichbar.

Grüße - Gerd
 
Bioscan und CFS

.... kann man nachlesen, dass Herr Popp KEIN bioresonanz-ähnliches Gerät erfunden hat, was ullika gesagt hatte.

ich hab gesagt: Ich weiß nur, dass Popp an Geräten gearbeitet hat, die z.B. messen, ob Hühnereier von Freilandhühnern oder geschlossener Haltung kommen, also Lebensmittel direkt, genauer gesagt die Biophotonen, mit der Software von Bioresonanzgeräten hat das nichts zu tun.

...trotzdem ist es ein dem Bioresonanzgerät ähnlich, weil es die Aura misst, Popp nennt es Biophotonen, andere Lebensenergie, Bioelektrizität, Aura, Chi, Prana, Orgon,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Führt Ihr bitte Euren Exkurs zu Bioresonanz in einem passenden Thread weiter (und verlinkt dann ggf. von hier dahin)? Ansonsten würde ich demnächst einige Beiträge verschieben.

Hier sollten wir schon etwas näher am Thread-Thema bleiben (wenn auch kleine Seitenthemen immer mal vorkommen können).

Kate
 
Bioscan und CFS

Ich habe mir meine Liste erstellt und werde morgen beim Hersteller nachfragen, was an Erregern getestet wird etc.. Am liebsten wäre mir eine komplette Liste von denen. Meine Therapeutin schien mir nicht geneigt die rauszurücken.

Bezüglich Darmgesundheit weiß ich, dass bei mir anfangs etwas von schlechtem Darmbakkoeffizient stand. Das war weg, nachdem ich Bifido substituiert habe.
Ansonsten steht bei mir im Scan immer, dass Peristaltik und Absorption von Magen, Dünn- und Dickdarm nicht okay sind. Das trifft es sicher, denn mein Gewicht ist in den letzten Jahren immer mehr bergabgegangen, obwohl ich dauernd esse, allein schon wegen der Unterzuckerung.
Bei mir setzen aber nur Zucker und Fett an, beides darf ich nicht mehr essen, seither habe ich 7kg verloren, allerdings verteilt über mehrere Jahre.

Ich weiß nicht, was die im Scan genau bei den Darmbaks messen, werde es erfragen. Ohne Substitution von Baks sieht es bei meinen Stuhlproben immer aus wie nach einem ABeinschlag, fast alle Leitkeime verringert, immerhin keine schädlichen erhöht.
Nehme ich Baks, sind die Werte normal, sie halten sich aber nicht und inzwischen vertrage ich nur noch Bifido infantis und Colibiogen. Ein aktueller Stuhlbefund wäre ganz sicher nicht annähernd normal, weil ich nur einem Bifidostamm und keine Lactos (Histamin) nehmen kann.

Dass ich durch die jahrzehntelange therapieresistente Dysbiose auch Mangel an Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin habe und mich kaum retten kann vor Histamin, wundert sicher niemanden. Davon war nicht die Rede im Scan, werde ich auch erfragen, ob die gemessen werden.

@Kate
Ich habe Cystathionin und Methymalonsäure bei biovis machen lassen. Da steht nur Cystathionin 57µg/0,1g, der Wert soll <580 sein. Darunter steht Kreatinin enzym 407, Norm 290-2260.
Selbiges bei Methymalons.: 0,82mg/gCrea, soll <2,3 sein, darunter wieder 407 Kreatinin enzym.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es bei Methym.s. darauf bezogen, bei Cystathionin nicht, oder? Kann ich das selbst berechnen?

Der B12-Wert kann aber nicht stimmen. Im Blut hatte ich das Doppelte von der oberen Norm, was darauf hindeutet, dass nichts in die Zelle kommt, vermutlich, weil ich Folsäuremangel habe. Das bedingt sich ja gegenseitig. Ich habe diverse Gendefekte im Folsäurebereich, mein sohn hat deswegen eine Lippenspalte bekommen. Ich vertrage aber kein Folat, weil ich wegen anderer Defekte keine Methylgeber vertrage und Folat eine Entgiftung anstoßen würde, die ich wegen defektem Darm nicht haben möchte. Die übliche Binder wie Chlorella oder Flohsamen gehen auch nicht, nur Kohle, aber nur 2x im Monat.

Den krassen Mangel an B6 und B12 hat Bioscan nicht entdeckt, aber das Labor ja offensichtlich auch nicht. Das kann bei meiner Genetik und nachgewiesem KPU gar nicht sein.
Im Bioresonanz sind P5P, Folsäure, SAM etc. immer nicht gut. Meine Kinder vertragen B6, aber nur in Form von P5P, können das inaktive wohl nicht umwandeln.

@Kayen
Vitamin D ist bei mir durch Substitution im Normalbereich im Blut, dass er da nichts gefunden hat ist klar.

Bis morgen
Claudia
 
Bioscan und CFS

Hallo Claudia
Ich habe mir meine Liste erstellt und werde morgen beim Hersteller nachfragen, was an Erregern getestet wird etc.. Am liebsten wäre mir eine komplette Liste von denen. Meine Therapeutin schien mir nicht geneigt die rauszurücken.
Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.
Bezüglich Darmgesundheit weiß ich, dass bei mir anfangs etwas von schlechtem Darmbakkoeffizient stand.
Was ist das? Was bedeutet bak? Und was für ein Koeffizient?

@Kate
Ich habe Cystathionin und Methymalonsäure bei biovis machen lassen. Da steht nur Cystathionin 57µg/0,1g, der Wert soll <580 sein. Darunter steht Kreatinin enzym 407, Norm 290-2260.
Selbiges bei Methymalons.: 0,82mg/gCrea, soll <2,3 sein, darunter wieder 407 Kreatinin enzym.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es bei Methym.s. darauf bezogen, bei Cystathionin nicht, oder? Kann ich das selbst berechnen?
Ja, natürlich. Nur bräuchtest Du noch die Einheit beim Kreatinin. Vermutlich ist sie g/ml?

Mich irritiert allerdings die Einheit des Cystathionin - bei mir wurde auf das Volumen (Liter), nicht auf das Gewicht (g) bezogen. Bitte nochmal nachschauen.

Wenn man wie bei Wasser mit 1 l = 1000 g rechnet, kommt man bei Deinem Cystathionin auf:

57 µg/0,1 g = 570 µg/1 g = 570.000 µg/1000 g =ca. 570.000 µg/l

Der Referenzwert für diese Einheit wurde in meinem Labor mit 11.000 angegeben...?
Das kann so eigentlich nicht stimmen.

Bei mir war die Rechnung damals so:

Cystathionin im Urin: 5470 µg/l (80 - 11.000)
Creatinin im Urin: 0,39 g/l = 3,9 * 0,1 g/l

---> Cystathionin im Urin auf Kreatinin bezogen:

5470--------µg * l---=---5470---µg * l ----=----1402,56 µg-----------
3,9 * 0,1----l * g----------3,9----l * 0,1 g-------- -----------0,1 g

(Brüche lassen sich hier leider nicht so einfach darstellen, ich habe es mit unterstreichen versucht und lange gebastelt. Bei den Einheiten kürzen sich die Liter raus.)

Hierfür gilt der Referenzbereich 20 - 580, nach Kuklinski opt. < 50.

Damit bin ich also beim mengenbezogenen Marker mitten im Referenzbereich, beim auf Kreatinin bezogenen weit außerhalb.

Nun viel Spass beim Rechnen ;)
(Ich tat mich auch schwer mit dem Einheiten-Gewusel, werde Dir in den nächsten Tagen aber nicht helfen können. Vielleicht fragst Du einfach das Labor? Schlau ist nach meiner Erfahrung, es bei der Anforderung zu vermerken, dass man dies berechnet haben möchte.)

Der B12-Wert kann aber nicht stimmen. Im Blut hatte ich das Doppelte von der oberen Norm, was darauf hindeutet, dass nichts in die Zelle kommt, ...
Das scheint mir keine zwingende Schlussfolgerung. Es könnte z.B. auch auf die Einnahme von B12 (in den letzten Monaten) hinweisen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Hallo,

gestern war trotz Anrufes zu ziviler Zeit leider nur das Band der Bioscanfirma dran und heute, an einem Freitag, halte ich es für unwahrscheinlich, dass da jemand außerordentlich motiviert ist mir Auskunft zu geben. Die wollen ja vor allem ihre Geräte verkaufen wollen und nicht mit unbedingt Patienten kommunizieren, auch wenn Interesse von Patienten natürlich den Verkauf ankurbeln kann. Ich werde es am Montag erneut versuchen.

Danke, Kate, für deine Berechnungshinweise! Ich bin in Mathe nicht sonderlich begabt, aber ich werde mich damit befassen und zur Not im Labor nachfragen.

Wünsche euch ein schönes WE
Claudia
 
Bioscan und CFS

Hallo,

heute hatte ich Glück und eine Dame an der Strippe. Das Ergebnis war allerdings nicht in allen Bereichen so wie wir uns das vorgestellt hätten.

Einzige eindeutige Aussage: Parasiten, Viren und Borrelien sind ab nächstem Jahr voraussichtlich mit im Scan drin, zur Zeit also nicht.

Bei Neurotransmittern bekam ich nur die Aussage, dass Serotonin mit drin ist, Dopamin nicht. Dazu kann ich sagen, dass mein Serotonin wegen CFS laut Labor weit unter der Norm ist, das wurde nicht erkannt.

Die hohe Harnsäure bei meinem Sohn, Wert über 9 und seit Jahren immer hoch, hat er auch nicht erkannt, dieser Parameter wird aber abgecheckt.

Bezüglich Darmbakterien sagte sie es würde die Gesamtsituation der guten und schlechten Darmbaks gemessen. Bei mir war mal der Darmbakkoeffizient nicht gut.

Bei Hormonen der Frau nannte sie mir Östrogen, Progesteron und Prolaktin, es würden aber auch noch andere Parameter gemessen, die sie nicht im Kopf hatte. Eine Liste mit den insgesamt gemessenen Parametern gibt es angeblich nicht. Die Kaufinteressenten würden sich das Gerät auf Messen oder bei Kollegen vorführen lassen und solche Listen angeblich nicht wünschen und bekommen ;).

Sie hat es heute nicht gesagt (weil sie sich mit mir unwohl fühlte, als ich sie mit einigen Dingen konfrontiert habe, die das Gerät bei meiner Familie nicht gefunden hat trotz eindeutig schlechter Laborergebnisse), aber beim letzten Mal sagte sie, dass der HP auf seinem Monitor alle Werte sehen kann, auch die, die nicht ausgedruckt werden, weil sie normal sind.
Das wird auch der Grund sein, warum die Interessenten keine Liste verlangen.

Vielleicht kann jemand von euch seinen HP bequatschen, mal das Gesamtergebnis der über 200 Werte auszudrucken und nicht nur die schlechten Werte. Er könnte diese Liste ins Forum stellen, natürlich ohne die persönlichen Werte dabei. Meine HP schien dazu nicht geneigt.

Mein Fazit: Man würde sich auch als interessierter Patient mehr Transparenz wünschen, was alles gemessen wird.
Ihre Antworten bei Konfrontation mit im Labor von der Norm massiv abweichenden Werten, die der Scan nicht erkannt hat, waren bei beiden Telefonaten ausweichend: Sie würde uns ja nicht kennen und könne daher nichts dazu sagen. Das wäre Aufgabe des HP.

Aber mal ehrlich: Was soll sie auch dazu sagen, wenn das Gerät nicht alles erkennt?
Das Gerät erkennt ansonsten erstaunlich sensibel manche Dinge, z.B. geringfügige Scheideninfektionen oder Chlamydien, die Gynäkologinnen nicht gefunden haben.
Es erkennt Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat und die einem weiterhelfen. Bei mir war es die Pestizidbelastung durch Kohlrabis, die nicht aus bio Anbau waren.
Bei meiner Tochter war es elektromagnetische Belastung vom Handy nachts neben dem Bett.
Bei einer Patientin meiner HP waren es die Chlamydien, wegen derer sie nicht schwanger wurde, nach Behandlung dann schon.

Das Gerät erkennt aber auch manche Parameter nicht, die eindeutig und schon lange im Labor als nicht okay angemahnt werden wie die hohe Harnsäure bei meinem Sohn, das sehr geringe Serotonin, die fehlenden B-Vitamine bei mir etc..

-> Für mich bleibt der Scan trotz allem eine zusätzliche Diagnosemöglichkeit und somit eine Chance gesundheitliche Baustellen zu entdecken, die einem sonst unerschlossen blieben.
Er liefert jedoch keine hundertprozentige Aufdeckmöglichkeit von allen gemessenen Parametern und ersetzt keinesfalls Blutuntersuchungen etc.. Wenn er das könnte, würde die Software ganz sicher nicht nur 4000 Euro kosten und ein Scan auch nicht 30 Euro.


Die Telefondame fragt zu Beginn immer, ob man Therapeut ist. Vielleicht hat jemand von euch Lust, das zu bejahen und bekommt dann als potentieller Käufer mehr Infos. Ich wollte nicht lügen und habe gesagt, dass ich einer überregionalen Selbsthilfegruppe angehöre. Einige von uns hätten bereits gute Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt, andere seien noch skeptisch und wollten obige Dinge wissen.

Alles Gute
Claudia
 
Bioscan und CFS

Das Gerät erkennt ansonsten erstaunlich sensibel manche Dinge, z.B. geringfügige Scheideninfektionen oder Chlamydien, die Gynäkologinnen nicht gefunden haben.
Es erkennt Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat und die einem weiterhelfen. Bei mir war es die Pestizidbelastung durch Kohlrabis, die nicht aus bio Anbau waren.
Bei meiner Tochter war es elektromagnetische Belastung vom Handy nachts neben dem Bett.
Bei einer Patientin meiner HP waren es die Chlamydien, wegen derer sie nicht schwanger wurde, nach Behandlung dann schon....

Ich hab zwar ein anderes Bioresonanzgerät, aber vielleicht kann ich es erklären, warum das Gerät nicht alles zeigt. Bioresonanz ist kein Messgerät im herkömmlichen Sinn. Es zeigt immer das, womit sich der Körper gerade auseinandersetzt. Wenn aktuell Grippeviren den Körper belasten, dann zeigt es die und eventuell die Borrelien gerade nicht, weil sie für den Körper im Moment nicht relevant sind. Das ist, wie wenn du dir mit dem Hammer auf den Finger haust, spürst du deine Knieschmerzen gerade auch nicht.

Aber es ist wie bei einer Zwiebel, man sieht nur die äussere Schale, also das Aktuelle. Wenn man das Innere sehen will, muss man sie schälen, Schicht für Schicht, dann kommt auch das Chronische hervor. Aber ich hab auch lange gebraucht, bis ich das Gerät verstanden habe.
Man kann ins Innere vordringen, indem man das aktuelle harmonisiert und dann gezielt weiter testet, bis zum Kern.
Ich könnte auch nicht direkt Listen über Parasiten ausgeben, weil bei jeden Organ andere und auch in verschiedenen Listen aufscheinen, das würde ein Buch ergeben, wenn ich das alles herausschreibe. Ich kann deshalb auch nicht bei jedem alle testen, das würde viele Stunden dauern und manche Parasiten tarnen sich, man muss sie schon gezielt an bestimmten Körperstellen abfragen.
 
Bioscan und CFS

Das habe ich auch schon von anderen gehört, die mit BR sehr erfahren sind.

Trotzdem ist es nützlich, wenn man sich Schale für Schale dem Kern nähert und daher kann ich diese bioenergetischen Verfahren klar empfehlen. Man darf nur nicht zu viel erwarten.
 
Bioscan und CFS

Vielen Dank für Dein Engagement, Claudia.
Ich denke viel mehr kann man momentan nicht erreichen und gut zu wissen, dass Borrelien und Co. noch nicht im Scan mit drin sind, das wäre für mich schon ein wichtiger Punkt, hier Behandlungsfortschritte erkennen zu können .
Dahingehend werde ich dann nochmals überlegen, ob nicht doch das Bioresonanzgerät sinnvoller ist oder Beides.
Das benötigt wiederum einen guten Behandler, die sind, wie Juppi auch schon schrieb, rar gesät.

Beste Grüße von Kayen
 
Bioscan und CFS

Dahingehend werde ich dann nochmals überlegen, ob nicht doch das Bioresonanzgerät sinnvoller ist oder Beides....

Am besten, finde ich zumindest, man fragt den Behandler vorher, ob er z.B. gezielt Borrelien, Leptospiren, Trypanosomen, Leberegel und Schistomen testen kann, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Eventuell auch, ob er eine Belastung mit Pestiziden, Insektiziden und Fluorid testen kann, nach Neurotransmittern fragen, ist auch ein guter Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Danke für Deinen Einsatz und die differenzierte Darstellung, Claudia. Das ist interessant und kann anderen helfen, eine Entscheidung zu fällen, ob sie dieses Verfahren nutzen möchten.

Kate
 
Oben