Theraband-Übungen

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.791
----- Anm. Kate -----

Dieser Beitrag stammt von hier: Atlastherapie nach Arlen, Beitrag #32 und wurde als Eingangsbeitrag hierher kopiert, da das Thema aus meiner Sicht einen eigenständigen Thread wert ist.

----- Ende Anm. Kate -----


Hallo Spooky,

leider darf ich meine Bilderzusammenstellung zu meinen Theraband-Übungen nicht hier hochladen, da die Bilder aus Büchern oder Broschüren stammen. Ich fand auch bei einer Kurzrecherche im Web jetzt keinen Ersatz. Ich kann es also nur beschreiben.

Zwei der Übungen stammen aus der Aerobicband-Übungstafel, die dem Aerobicband der Firma ALEX (Karstadt Sporthaus) beiliegt. Es sind die beiden oberen Übungen auf der Übungstafel. Das Band kann ich aber sonst allenfalls für "Zwerge" empfehlen, weil es mit 1,20 zu kurz ist, um es z.B. doppelt zu nehmen für einige Übungen. Ich nehme das Original Theraband, das es z.B. in der Sportabteilung von Kaufhof Galeria gibt (aber auch bei Amazon). Bin inzwischen von Gelb über Rot und Grün bei Blau angelangt :kraft: (es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten :)) Dort ist ein ganzes Übungsheft dabei für alle Muskelgruppen, aber für den Schulterbereich fand ich die ALEX-Übungen besser. Ich mache - auf Deinen Hinweis hin - 2 x 15 Wiederholungen jeder Übung (obwohl in der Übungstafel maximal 12 Wiederholungen empfohlen werden).

1. Übung für Schultern und Rücken
  • Das Band in beide Hände nehmen, so dass es etwas über schulterbreit gespannt ist (man muss ein bisschen rumprobieren mit dem Abstand, ich nehme das Band dabei doppelt).
  • Aufrecht hinstellen, Füße etwas weiter als schulterbreit auseinander, Bauch einziehen, Schultern entspannen.
  • Hände vor die Brust, Schultern weit auseinander, Ellenbogen auf Schulterhöhe.
  • Tief einatmen.
  • Beim Ausatmen die Hände auseinanderziehen und die Arme zur Seite strecken.
  • Beim Einatmen zurück in die Ausgangsposition gehen.
  • Von vorn...
2. Übung für den oberen Teil des Rückens
  • Das Band in beide Hände nehmen, so dass es etwas über schulterbreit gespannt ist (siehe 1.).
  • Aufrecht hinstellen, Füße etwas weiter als schulterbreit auseinander, Bauch einziehen, Schultern entspannen.
  • Arme gerade über den Kopf halten.
  • Tief einatmen.
  • Beim Ausatmen die Hände seitlich nach außen führen und das Band bis auf Schulterhöhe vor der Brust absenken.
  • Beim Einatmen zurück in die Ausgangsposition gehen.
  • Von vorn...
Die 3. Übung stammt aus dem Buch "Das Mini-Trampolin" von Marion Grillparzer und entspricht der Übung 2, außer, dass das Band nicht vor der Brust, sondern hinter dem Kopf abgesenkt wird. Das macht eine schöne Dehnung der Schultern nach hinten und tut meinen Verspannungen recht gut.
---

Über die isometrischen Übungen ("Klassiker"), die ich mache, findest Du etwas im Thread: https://www.symptome.ch/threads/isometrische-uebungen-fuer-die-hws.7222/. Ich werde hier die (dort auch schon verlinkten) bebilderten Seiten bei den jeweiligen Übungen verlinken. Ich mache die Übungen jeweils 3 mal im Wechsel auf beiden Seiten. Zwei der Übungen stehen wie gesagt auch auf Doz K.'s Merkblatt, die ersten beiden. Ich beschreibe die Übungen kurz:

1.
Kopf gegen die seitlich aufgelegte Hand drücken (die seitlichen Halsmuskeln spannen sich). Ein Bild dazu ist hier: https://www.whiplash-connection.com/index.php/Nackenübungen (2. Übung).

2.
Hände hinter dem Kopf/vor der Stirn verschränken und Kopf dagegen drücken (die hinteren/vorderen Halsmuskeln spannen sich). Ein Bild dazu ist hier: https://www.whiplash-connection.com/index.php/Nackenübungen (1. Übung).

3.
Die flache Hand über den Kopf legen (bei geradem Kopf), so dass die Finger etwas über dem Ohr der anderen Kopfseite sind. Mit der Hand ziehen und mit der Halsmuskulatur verhindern, dass der Kopf zur Seite kippt. Ein Bild dazu ist hier: www.harbortchiro.de/hws.htm

Nagel mich bloß nicht auf die Beschreibungen der Theraband-Übungen fest ;) Zeigen wäre einfacher...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben