Zum Seitenthema Ballenlauf/Ballengang ist folgender Bericht von Rudi Ratlos interessant: Behandlung nach Kuklinski, Beitrag #52 ff
Hallo Kate,

danke für den Hinweis und prima, daß Du den Beitrag benannt hast, denn der Link führte mich zu Beitrag 1163... ;)

Sein Hinweis, daß die Wadenmuskulatur durch den Ballengang gekräftigt wird, ist interessant - das geschieht ja auch bei Radfahrern und kommt wohl daher, daß mit dem Fußballen getreten wird.

Ich denke, daß der Ballengang noch weitere Vorzüge hat, etwa beginnende Fußverformungen korrigieren und weiteres. Eine Freundin mußte sich mit 75 beide Füße wegen Hallux Valgus operieren lassen, danach kamen die Knie dran, denn laufen ging nicht mehr. Bei ihr sah es noch schlimmer aus als auf dem Wikipedia-Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hallux_valgus
Hallux valgus – ein Frauenproblem | Apotheken Umschau

Es ist eine Krux mit der Zivilisation und der Mode - beim Schuhwerk fängt es an, geht mit falschem Gehen, Laufen, Stehen, Sitzen, Heben, Tragen weiter... Dabei könnte man das doch so leicht richtig machen... ;) :).

Auch ich gehöre zu denen, die sich erst Gedanken machten, als es schon überall weh tat und suche nun ständig nach Möglichkeiten, Hilfsmitteln, um das Wichtigste tun zu können. Nur bei den Schuhen ging ich schon mit 25 auf Gesundes über, weil ich ständig umknickte, tröstet über Versäumtes etwas hinweg.

Liebe Grüße,
Clematis
 
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Hallo Clematis,

nur kurz zum technischen Problem:
danke für den Hinweis und prima, daß Du den Beitrag benannt hast, denn der Link führte mich zu Beitrag 1163... ;)
Hast Du vielleicht im Profil eine andere Anzahl Beiträge pro Seite eingestellt (bist also nicht bei der Voreinstellung geblieben)? Das könnte das nicht-Funktionieren des Links erklären (der auf Seite 5 landen sollte).

Ich füge hier - und auch in meinem vorigen Beitrag - noch einen Link ein, der unabhängig von den Einstellungen funktionieren sollte: Behandlung nach Kuklinski, Beitrag #52

Gruß
Kate
 
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Hast Du vielleicht im Profil eine andere Anzahl Beiträge pro Seite eingestellt (bist also nicht bei der Voreinstellung geblieben)? Das könnte das nicht-Funktionieren des Links erklären (der auf Seite 5 landen sollte).
Hallo Kate,

danke Dir für den Hinweis. Hatte auf 20 Beiträge/Seite eingestellt. Nach Änderung auf Standard, lande dann mit dem erstgenannten Link bei Beitrag 1066, Seite 6.

Ich füge hier - und auch in meinem vorigen Beitrag - noch einen Link ein, der unabhängig von den Einstellungen funktionieren sollte: Behandlung nach Kuklinski, Beitrag #52
Mit diesem Link lande ich auf Seite 54, Beitrag 586, bei Standardeinstellung.

Ist aber nur bei besonders langen Threads hinderlich, bei kurzen kann man ja suchen. Das ist aber der Grund, warum ich mir angewöhnt habe die Nr. des Beitrags bei Links zu nennen. Dann gibt's kein Problem damit, was immer die Ursache sein mag.

Liebe Grüße,
Clematis
 
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Wuhu Kate,
dabei
...
...das mache ich immer wieder mal ganz ohne nachzudenken, instinktiv; (...) Und da nicht nur gehen, sondern auch richtig laufen - empfinde das "leichter" und auch "schneller"...
[Rudi] fiel mir sofort wieder ein, weil ich so beeindruckt war, dass er das trotz seines schweren HWS-Schadens schafft...
bin ich wahrscheinlich falsch verstanden worden - "laufen" in dem Sinne wie Rudi (also richtig joggen) sicher nicht, ich war da eher immer schon so wie Du (zwar nicht unsportlich, aber nach paar Meter laufen - aus "UFF"!) - und eben auch je älter (und schwerer) ich wurde, umso weniger/oft mache ich das bzw kann es (lange) machen...

Aber Ballengang "federt" eben tatsächlich ganz gut beim Gehen (oder eben Laufen) - sofern man es eben auch (noch) schafft;

Passend dazu: Ich kann zB auf ebener Straße sehr bequem und lange Radfahren, nur nicht über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Unebenheiten fahren, das spüre ich natürlich sofort im Genick bzw Kopf (Schmerzen); Das Rad federt eben auch sehr gut ab - beim (langen) Gehen hab ich da doch auch Probleme...



OT: Beitrags-Verlinkung; Wenn man einen bestimmten Formatierungsbefehl verwendet, dann gelangt der User immer auf den gemeinten; Man kopiert den Link des Beitrages wie gehabt, als Beispiel den von Kate vorher verwendeten https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-3#post-158114 - oder mit Text und so siehts dann aus: Selbstgewählter Text - öffnet übrigens im selben Fenster/Tab, öffnet also kein/en neues Fenster oder neuen Tab...
 
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Hallo,

ein guter Artikel zur Wirbelsäule...
Da habe ich endlich ein Bild gefunden, das den Wirbelknochen von OBEN, die Bandscheibe UND die Position von Rückenmark und Nervenbahnen zusammen zeigt. Damit wird es möglich sich vorzustellen, wie Bandscheibenschäden, verknöcherte Anlagerungen u.v.m. sich auswirken können.

Noch schöner wäre, wenn hier noch der Verlauf von Venen und Arterien zumindest angedeutet würde, damit sichtbar wäre, daß auch diese eingeengt werden können. Was wiederum zu Durchblutungsstörungen führen kann. Insbesondere an der HWS kommt es so zu Schwindelanfällen, Kopfschmerzen usw.

disco-intervertebrale-normale-nucleo-polposo-piccolo.jpg

Rückenmark von oben.
© turhanerbas – Fotolia.com
Links ist vorne, rechts ist hinten mit dem Wirbeldornfortsatz.

Disco-intervertebrale-radice-nervosa-vertebra-cervicale.jpg

Bandscheibe, Nervenwurzel, Halswirbel
© turhanerbas – Fotolia.com
Wirbel, Bandscheiben, Rückenmark, Wirbeldornfortsatz.
Anatomie der Wirbelsäule, zervikale, lumbale und dorsale Halswirbel

Bei Operationen an der WS wird fast immer ein kleiner Teil des Wirbelknochens und des Dornfortsatzes weggefräst - Unter chirurgischen Therapien wird das hier recht gut beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spinale_Stenose#Ursachen
Dadurch können sich andernorts nicht anatomische Lordosen/Kyphosen, je nach Stelle des Abtrags, neu oder verstärkt bilden.

Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lordose
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyphose
https://www.dr-gumpert.de/html/lordose.html
https://www.dr-gumpert.de/html/kyphose.html

Gruß,
Clematis
 
Wuhu,
... Noch schöner wäre, wenn hier noch der Verlauf von Venen und Arterien zumindest angedeutet würde, damit sichtbar wäre, daß auch diese eingeengt werden können. Was wiederum zu Durchblutungsstörungen führen kann. Insbesondere an der HWS kommt es so zu Schwindelanfällen, Kopfschmerzen usw...
ich glaube, es wären "nur" die vertebralen Arterien und Venen betroffen (da las ich bei der Bilder-Suche auch dass es (selten) zu einem Hirnschlag kommen könnte), siehe zB:

Radiolog. Bilder:
https://radiopaedia.org/articles/vertebral-artery
(von vorne) https://web.archive.org/web/2016091...86/9b553103dce8d54c651809265b6ea0_gallery.jpg
(von der Seite) https://web.archive.org/web/2015101...01/f83bd5938e87c0c1210c2f4581fa04_gallery.jpg

Doppler-Sono-Bild, schem.:
https://image.slidesharecdn.com/dop...d-of-carotid-arteries-6-638.jpg?cb=1408034171

Schematische Bilder:
(Rechts oben, Querschnitt-Bild)
(Einzelbild) https://www.3bscientific.de/thumbli...tafel-Spinal-Column-Anatomy-and-Pathology.jpg
(von Seite) https://www.3bscientific.de/lehrtafel-spinal-column-anatomy-and-pathology-vr1152l,p_1368_2581.html

Bilder von Modellen:
(von Seite) https://www.3bscientific.de/halswirbelsaeule-a72,p_60_138.html
(Einzelbild) https://www.3bscientific.de/thumblibrary/A72/A72_01_1200_1200_Halswirbelsaeule.jpg

(von Seite) https://www.3bscientific.de/klassik-schaedel-auf-halswirbelsaeule-4-teilig-a201,p_55_30.html
(Einzelbilder)
1. https://www.3bscientific.de/thumbli...ik-Schaedel-auf-Halswirbelsaeule-4-teilig.jpg
2. https://www.3bscientific.de/thumbli...ik-Schaedel-auf-Halswirbelsaeule-4-teilig.jpg
3. https://www.3bscientific.de/thumbli...ik-Schaedel-auf-Halswirbelsaeule-4-teilig.jpg
4. https://www.3bscientific.de/thumbli...ik-Schaedel-auf-Halswirbelsaeule-4-teilig.jpg
 
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ich glaube, es wären "nur" die vertebralen Arterien und Venen betroffen (da las ich bei der Bilder-Suche auch dass es (selten) zu einem Hirnschlag kommen könnte)
Hallo Alibiorangerl,

die Bilder und Beschreibung sind sehr aufschlußreich :)

wenn man hier https://www.3bscientific.fr/lehrtafel-spinal-column-anatomy-and-pathology-vr1152l,p_1368_2581.html das Bild o.r. vergrößert, horizontaler Abschnitt des 4. HWS-Wirbels, sieht man, daß Arterien und Venen nebeneinander verlaufen. Denkt man sich dann noch eine verkrampfte Muskulatur, knöcherne Anbauten usw. dazu, dann kann es nicht nur zu einer Unterversorgung des Gehirns mit arteriellem Blut kommen, mit einhergehendem Sauerstoffmangel und Müdigkeit, sondern auch zu einer verlangsamten Rückflußgeschwindigkeit des venösen Blutes, dadurch könnten sich Blutgerinnsel bilden, die dann einen sog. Hirnschlag bzw. Thrombose verursachen.

Unter diesem Aspekt und je nach vorliegender Problematik könnte es sinnvoll sein ein natürliches gerinnungshemmendes Mittel wie z.B. Nattokinase einzusetzen, das so nebenbei die Blutbahnen rein erhält, wenn auch für letzteres Serrapeptase noch besser geeignet wäre - sozusagen als Prophylaxe.

Wie schwer die Diagnose sein kann, ergibt sich aus erheblichen Abweichungen von Mensch zu Mensch, die den Verlauf und die Entwicklung von Arterien betreffen - Hypoplasie (https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoplasie), die offenbar sehr häufig vorkommen. Auftretende Probleme beim Einrenken, nach OPs, könnten hier ihre Ursache haben:
Variant anatomy
  • asymmetry due to hypoplasia, absence or termination into PICA of one of the vertebral arteries is very common
    • left dominant ~45% (range 42-50%)
    • right dominant ~30% (range 25-32%)
    • co-dominant ~25% (range 25-26%)
  • complete or partial vertebral artery duplication
  • vertebral artery fenestration
  • variable origin
    • aortic arch origin of left vertebral artery: incidence ~5% (range 3.1-8.3%)
    • may be the second (not first branch) of the subclavian artery
  • ostium may have variable orientation
    • cranial ~47%
    • posterior ~45%
    • caudal ~5%
    • anterior ~3%
https://radiopaedia.org/articles/vertebral-artery
Unter "fenestration" versteht man, daß sich im Cranium das Lumen einer Artierie halbiert, nicht mehr in einer, sondern in zwei parallel liegenden Arterien verläuft, die sich wieder vereinen können. Das ist zwar relativ selten, kann im proximalen Bereich jedoch zu einem Aneurysma führen.
https://radiopaedia.org/articles/intracranial-arterial-fenestration

Je tiefer man einsteigt, umso komplizierter wird es wohl. Andererseits sehe ich bei Kenntnis der Details für jeden die eine oder andere Möglichkeit zu ergründen, welche Bewegungen anzuraten oder zu vermeiden sind. Seitdem ich z.B. weiß, daß ein leichtes zurückneigen des Kopfes, egal ob im Liegen, Stehen, Sitzen, bei mir sehr schnell zu Schwindel führt, wenn länger anhaltend zu rasenden Kopfschmerzen, achte ich auf eine leichte Vorwärtsneigung, die den Nackenbereich der WS leicht streckt, Druck auf Nerven vermeidet. Oder sitze ich mit Rundrücken verursacht das Magenkrämpfe, sitze ich gerade bleiben die aus.

Bei jemand anderem, kann die Entlastung je nach Krankheitsbild jedoch eine andere Haltung erfordern. Das ist immer davon abhängig wo genau eine Stenose, ein Prolaps genau drückt - irgendwo seitlich, vorne, hinten.

Liebe Grüße,
Clematis
 
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