Suche B12-Präparat (kein Cyano-C.) u.a. Nahrungsergänzungsmittel

Themenstarter
Beitritt
18.09.16
Beiträge
215
Hallo,

bin auf der Suche nach natürlichen und gut verträglichen Nahrungsergänzungsmitteln.

Unser Hausarzt hat meiner Freundin einen Vitamin B Komplex empfohlen, weil der Verdacht besteht, dass sie einen geschädigten Nerv hat. Das empfohlene Präparat enthält aber Cyanocobalamin, was wohl künstlich hergestellt ist und was man eher nicht nehmen sollte.
Weiß jemand eine Alternative? Wir haben das hier von Sunday Naturals gefunden ( Vitamin B12 | Sunday Natural Products ), aber das ist reines B12. Das andere enthält auch B1 und B6. Kann man das einfach ersetzen (also nur B12 statt B1, B6, B12), oder fehlt dann was?

Wisst Ihr auch ein gutes Q10-Präparat und ein Probiotikum? Welches OPC-Mittel würdet Ihr empfehlen? Was haltet Ihr von den Nahrungsergänzungsmitteln, die bei Zentrum der Gesundheit angeboten werden?

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
C.
 
Hallo zusammen,
was haltet ihr von folgendem Vitamin B Komplex? -----hört sich für mich gut an, oder ist das zu hoch dosiert (zur -Behandlung von nitrosativem Stress...)
LG
Chris.

Ultra B Complex - Vitality Nutritionals

Inhaltsstoffe
Jede Kapsel enthält:
50 mg Vitamin B1
5 mg Vitamin B2 (als Riboflavin-5-Phosphate)
100 mg Vitamin B3 (als Nicotinamid)
10 mg Inositol Hexoniacinat
50 mg Pyridoxal-5-Phosphat (aktiviertes B6)
500 mcg Vitamin B12 (als Methylcobalamin)
100 mg Pantothensäure
2000 mcg Biotin
200 mg Inositol
400 mcg Folsäure (als Quatrefolic® (6S)-5-MTHF))

Zutaten:
Pflanzenzellulose (Kapsel), Calcium D-Pantothenat, Inositol, Nicotinamid (flust-frei), Biotin, Pyridoxal-5-Phosphat, Vitamin B1 als Thiamin, Inositol-Hexanicotinat, Vitamin B2 als Riboflavin--5-Phosphate, Folsäure als Quatrefolic® (6S)-5-MTHF), der aktiven Form von Folat, Vitamin B12 als Methylcobalamin

Garantiert rein und frei von Zusatzstoffen
frei von Laktose, Gluten, Zucker, Salz, Ei, Hefe, Soja
frei von Weizen- und Milchbestandteilen
frei von Farbstoffen und Konservierungsmitteln
frei von gentechnisch veränderten Substanzen
frei von tierischen Bestandteilen
abgefüllt in rein pflanzlichen Kapseln
für Vegetarier, Veganer und Diabetiker geeignet

https://www.vitaminexpress.org/de/ul...amin-b-kapseln
 
Hallo Chris,

hast Du schon mal die Ressourcen des Forums befragt? Es gibt Threads zu Q10, zu B12, zu letzterem auch zwei Lexikon/Wiki-Artikel. Weiter gibt es Threads zu guten Nahrungsergänzungen allgemein und zur Behandlung nach Kuklinski - falls Dich interessiert, was er so verordnet (hat).

Einige Threads und Lexikon-Artikel greife ich hier heraus:

Vitamin B12 und nitrosativer Stress
Vitamin B12 als NO-Scavenger
Coenzym Q10 in der Behandlung des nitrosativen Stresses
Quinomit fluid Q10 - Erfahrungen?

Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Ausgewählte Vitamin B12-Präparate - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Ich gehe nicht davon aus, dass sich B1 und B6 durch B12 "ersetzen" lassen (Deine Frage im Eingangsbeitrag). Die B-Vitamine haben ja unterschiedliche Funktionen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten!
B Vitamine und vor allem B12 scheint ein intensiv diskutiertes Thema zu sein. Ich hab mir von Kuklinski das Buch zur Mitochondrienpathie besorgt. Da muss ich mich demnächst mal durchkämpfen.
Er empfiehlt wohl, erst mal mit B12 anzufangen und den Beginn Vitamin komplex erst nach einigen Wochen einzunehmen... leider finde ich hier im süddeutschen Raum keine Behandler, die sich mit Nitrostress und KPU auskennen. Ich trau mich nicht so recht auf eigene Faust eine Therapie anzufangen...
Chris.
 
Hallo christoph3er
Ich habe in deinen Themen gelesen. Leider kenne ich im süddeutschen Raum keinen Behandler.
Ich verstehe, dass Du Dich nicht traust, eine Therapie in Eigenregie anzufangen, bei solch starken Beschwerden.
Mir haben als "erste Hilfe" Vitamin b12 Spritzen subcutan geholfen. Vielleicht kannst Du Dich mit
Dr. K per mail absprechen, ob dies in deinem Fall sinnvoll ist. Hier im Forum wurde ja viel über Vitamin b12 geschrieben.
Es gibt auch Vitamin b 12 sublingual (über die Mundschleimhaut aufgenommen). Auch hier würde sicher mehr im Körper ankommen, als wenn es oral geschluckt würde. Selber habe ich meine Infos
durch das Buch von Dr. K "Schwachstelle Genick" - kleines Taschenbuch -
Liebe Grüße
sahra
 
Hallo Sara,

danke für Deine Antwort.
Welche Art von B12 hast Du genommen? In welcher Dosis?

Es ist eine totale Katastrophe was Schulmedizin und diese Thematik betrifft. Umso schwieriger Behandler in diesem Bereich zu finden (KPU/HPU, Umweltmedizin, CMD, nitrosativer Stress...)...vor allem was die instabile HWS betrifft. Ja, Kuklinskis "HWS Trauma" (das dicke Buch) hab ich gelesen und hatte dadurch viele Aha-Erlebnisse. Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, trau ich mich derzeit nicht ohne Begleitung eine NEM Therapie anzufangen. Alleine schon, weil ich ein Mittel was vielen gut tut und auch von Dr. Kuklinski empfohlen wird (die Alpha-Liponsaäure) eine wahnsinns Rückfall hatte. Und auch durch div. physiotherapeutische Behandlungen sich mein Zustand massiv verschlechtert hat. Leider kann ich mich auch nicht nach Kuklinski (LOGI, ketogene Kost) ernähren, da ich eine Fructoseunverträglichkeit habe (das betrifft auch Gemüse)...
Darf ich Dich noch fragen, wie bei Dir die instabile Halswirbelsäule diagnostiziert wurde? Hat das Deine CMD ausgelöst?

LG,
Chris.
 
Hallo Chris
ich habe Hydroxocobalamin genommen, 1000ug. Später dann oral Vitamin B Complex mit Vitamin B 12 als Methylcobalamin (MB). Wie ich jetzt hier im Forum lese, ist MB nicht sinnvoll bei Quecksilberproblem. Dies trifft bei mir vielleicht zu.
So ist es sicher immer schwer, die passende Entscheidung zu treffen.
Meine instabile HWS wurde nicht klassisch mit Funktions-MRT. diagnostiziert.
Habe auch sehr wenig Geld zur Verfügung.
MRT, wenige Blutuntersuchungen, und die Gesamtheit meiner Symptome,
Blockierungen HWS auch in anderen Wirbelsäulenbereichen. Die CMD wurde danach diagnostiziert. Sicher gibt es Zusammenhänge.
Meine Symptome haben sich auch durch craniosacrale Therapie, passendem Nackenkissen etwas verbessert. Bei Streß geht es mir schlechter.
Neu informiere ich mich über Zusammenhänge mit den Zähnen.
Zahn-Organsystem, Zahnherde
Es ist sicher ein weites Feld, Ursache und Auswirkung zu erkennen.

Dir wünsche ich einen guten Beginn deiner Behandlung. Du scheinst ja demnächst einen Termin bei einem Arzt zu haben.
Liebe Grüße
Sahra
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mußt Du die CMD Schiene auch tagsüber tragen? Leider gibts hier auch keinen guten guten CMD-Zahnarzt. Die Erfahrung mit einem angeblichen Spezialisten war eher traumatisch.

Liebe Grüße aus dem Allgäu,
Chris.
 
Oben