NEMs für die Bandscheiben

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich hab akute Rückenschmerzen, könnte ein Bandscheibenvorfall sein (sowas hatte ich vor ein paar Jahren schon mal). Leider ist mein Problem, dass ich derzeit weder lange sitzen, stehen, gehen, liegen kann, am besten ist abwechseln zwischen liegen und gehen. Daher kann ich nur begrenzt nach Ärzten und Infos suchen. MAg auch nicht zu nem xbeliebigen Orthopäden.

Meine Frage, kann mir jemand sagen, ob Kuklinski oder jemand anderes orthomolekular bewandertes da irgendwelche Stoffe empfiehlt für die Elastizität der Bandscheiben z.B.? Ich weiß, dass ich in den letzten 2 Jahren irgendwo was dazu gelesen habe, leider hab ich mir das nicht gemerkt (meine Probleme waren da ja anderer Natur).

Wäre super, wenn da jemand bald für mich Infos hätte, fühl mich so hilflos grad.

Vielen Dank!
 
Akupunktur oder Osteopathie helfen da wesentlich schneller und besser. :)

Hast Du es schon einmal versucht Dich auf einer Nackenrolle oder einem armdick zusammen gerollten Handtuch auf dem Boden oder im Bett auszustrecken?

Ich hatte das auch gerade und habe die beiden Gleitwirbel jetzt selber wieder in Position bekommen, die Bandscheiben waren noch in die Gegenrichtung abgehauen.

Liebe Grüße und Gute Besserung, Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

danke für Deine Antwort.
Also, das mit dem auf den Boden legen hab ich eben probiert, hat nicht geholfen, war auch nicht so gut, hat dadurch mehr Richtung Bein gezogen (ist ein Symptom).

Osteopathie hab ich auch schon überlegt, aber ohne dass man genau weiß, was los ist? Ob es wirklich ein Bandscheibenvorfall ist? (könnte ich mir kontraproduktiv vorstellen). Damals bei dem BSV war es nach Osteopathie schlechter.

Wegen NEMs hab ich deswegen gefragt, weil ich denke, dass man da nichts falsch machen kann. Ich hab jetzt ein paar Monate kaum was genommen, vielleicht kommt das Problem ja daher. Ich wüsste auch gerne, was da sinnvoll wäre, weil mir ein Arzt wg. anderer Probleme Rizol verordnet hat und lt. Apotheke soll man das nicht zusammen mit antioxidativ wirkenden NEMs nehmen.

Viele Grüße
 
Meine Frage, kann mir jemand sagen, ob Kuklinski oder jemand anderes orthomolekular bewandertes da irgendwelche Stoffe empfiehlt für die Elastizität der Bandscheiben z.B.?
Hallo damdam,:wave:
Empfehlungen solcher Kapazitäten wüsste ich auch gerne.
Unmittelbar ist Wasser am wichtigsten, denn es federt die Stöße in den Bandscheiben ab. Umso wasserärmer, desto mehr Verschleiß.
Daneben sorgt das Wasser dafür die Nährstoffe überhaupt in die Bandscheibe zu bringen und so neues Gewebe aufzubauen. Dies geschieht bei jedem Zusammendrücken und Wieder-Entspannen der Bandscheiben.

Die Wasserarmut nimmt in den Bandscheiben mit dem Alter zu.
Insofern denke ich mir, dass entwässernde Mittel/Nahrungsergänzung, wie etwa Cola oder Alkohol schaden, Mineralwasser nützt.
Als NEM empfiehlt sich da speziell Silizium, denn es bindet Wasser im Bindegewebe. Im Alter nimmt ebenfalls die Siliziumkonzentration ab.

Generell empfiehlt sich dazu ggf alles, was auch bei Arthrose im Speziellem und Bindegewebe im Allgemeinen empfohlen wird. Dabei denke ich in erster Linie an Mangan und Bor und in zweiter an Glucosamin (bindet im Gewebe ebenfalls Wasser) und Chondroitin. Bor ist viel in Feldsalat.
Zusätzlich ist, bei einem Mangel, Gelatine/Kollagen-Hydrolysat interessant, da es in hoher Konzentration die für die Kollagenaufbau wichtigen Aminosäuren enthält.
Daneben werden auch häufig MSM (Schwefel) und Gotu-Kola als Kollagenförderer gepriesen.

Von NEMs abgesehen empfiehlt sich für die Bandscheibenfunktion, aus meiner Sicht, neben einem gesundem Wasserhaushalt Fettabbau (Gewichtsreduktion) und Muskelaufbau, da die Bandscheiben damit besser federn und so sich selbst besser mit Nährstoffen versorgen können. Hast Du Übergewicht? Zum Übergewichts- und Fettabbau mache ich zur Zeit deshalb auch eine ketogene Diät.

Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. :)
DAs mit dem Wasser hab ich auch schon mitbekommen, ich versuche mein Bestes, genug zu trinken (gelingt nicht immer so gut).
Silizium will ich bestellen, das hat ja noch andere nette Nebeneffekte, könnte bei mir sehr gut passen (dünne Haare, Aluminiumbelastung, Infektanfälligkeit). Auf die Wirkung da bin ich wirklich mal gespannt. Mangan will ich auch wieder nehmen, Bor war mir jetzt nicht so präsent. Glucosamin und Chondroitin ist mir erstmal zu teuer, ich meine auch mal dazu gelesen zu haben, dass die Wirksamkeit nicht erwiesen ist (oder bezog sich das jetzt auf Grünlippmuscheln? Also auf jeden Fall eins dieser gelenktypischen Mittel). Gelatine/Kollagen-Hydrolysat will ich jetzt auch vermehrt nehmen. Kann man ja auch gut ins Essen einbauen. Erfüllen MSM und Gotu-Kola dann andere Aufgaben oder ist das mit Gelatine erledigt? MSM hab ich noch was da, möchte aber nicht wieder zuviel Kram nehmen, hab ja noch andere Baustellen... (und bei Quecksilberbelastung ist es meiner Erinnerung nach eher nicht so gut).

Hier hatte mal jemand was gepostet, dass der Gröber Benfotiamin, B6 und B12 empfiehlt, ein anderer User (seine Quelle kenn ich nicht) schrieb von selen, folsäure, zink.

Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, was ich alles nehmen soll, da mir grad wieder meine Infektanfälligkeit am meisten zu schaffen macht. Mein einer Arzt meinte, ich soll dafür Rizol (wg. vermuteter Candida/Parasiten) nehmen, lt. Apotheke soll man das aber nicht zusammen mit antioxidativ wirkenden Stoffen nehmen. Bin da grad etwas orientierungslos (kenn zwar antioxidativ wirkende Stoffe, weiß aber nicht, ob das alle sind)

Na ja, mein Rücken war 4-5 Tage so schlimm, dachte echt, es ist ein BSV. Aber hab dann vermehrt ein paar Übungen speziell für den Rücken gemacht, ganz vorsichtig, da war es nach einer Weile wieder weg. Übergewicht hab ich nicht (bisschen weniger könnte es trotzdem sein). Ketogene Ernährung hab ich im Sommer so 2-3 Monate gemacht, aber das hat andere Nachteile (zuviel Fleisch, jedenfalls bei mir) und für den Darm ist es auch nicht so gut (das ist grad bei mir so ne große Baustelle). Komischerweise war das Gewicht mit ketogener Ernährung am Schluss stagnierend, erst jetzt, wo ich wieder mehr KH esse und einiges für den Darm, fällt das Gewicht weiter. Na ja, aber darum mach ich mir nicht so einen Kopf.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Silizium will ich bestellen, das hat ja noch andere nette Nebeneffekte, könnte bei mir sehr gut passen (dünne Haare, Aluminiumbelastung, Infektanfälligkeit). Auf die Wirkung da bin ich wirklich mal gespannt.
Silizium gibt es sehr preiswert als Kieselerde-Pulver und als getrockneten Ackerschachtelhalm.

Bor war mir jetzt nicht so präsent.
Viele nehmen wegen des Preises Borax, das in D aber nicht mehr so ohne weiteres zu bekommen ist, da es als Gefahrenstoff eingestuft ist. Hier gibts einen längeren Thread zu Borax.
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/121773-versuch-borax-and-co.html

Glucosamin und Chondroitin ist mir erstmal zu teuer, ich meine auch mal dazu gelesen zu haben, dass die Wirksamkeit nicht erwiesen ist
Ja, das ist in der Tat umstritten. Dabei ist nicht klar, ob die Stoffe im Gewebe ankommen, wenn sie von außen zugeführt werden. Unbestritten ist aber, dass die Stoffe, werden sie vom Körper gebildet, gebraucht werden.

Erfüllen MSM und Gotu-Kola dann andere Aufgaben oder ist das mit Gelatine erledigt?
Also beim MSM geht es m.W. speziell um den Schwefel - inwieweit der jetzt auch in Gelatine enthalten ist, ist eine gute Frage. Da Gelatine ja selbst viel Knorpel enthält liegt der Verdacht nahe -sofern die Tiere selbst gut mit Schwefel versorgt waren.
Gotu-Kola soll die entsprechende Gewebebildung beschleunigen. Wichtiger als Silizium, Gelatine und Mangan schätze ich es aber nicht ein.

MSM hab ich noch was da, möchte aber nicht wieder zuviel Kram nehmen, hab ja noch andere Baustellen...
Dann würde ich der Gelatine den Vorzug geben.

Hier hatte mal jemand was gepostet, dass der Gröber Benfotiamin, B6 und B12 empfiehlt, ein anderer User (seine Quelle kenn ich nicht) schrieb von selen, folsäure, zink.
Bis auf Zink wären mir diese NEMs -hinsichtlich Gelenken/Bandscheiben- neu. Benfotiamin ist teuer. Ich nahm es selbst zeitweise, da ich starken B1-Mangel habe. Einen Vorteil gegenüber normalen B1 sehe ich nicht, es sei denn mann möchte sehr schnell aufsättigen oder sehr hohe Blutspiegel erreichen. Aktive Folsäure, B6 und Zink nehm ich eh, mit B12 und Selen bin ich gut versorgt, davon nehm ich nichts.

Zink und Selen und die meisten anderen Sachen, die ich nannte, werden übrigens hier in diesem Arthrose-Ratgeber ganz gut zusammengefasst:
Knorpelaufbau – Vita Sana

lt. Apotheke soll man das aber nicht zusammen mit antioxidativ wirkenden Stoffen nehmen. Bin da grad etwas orientierungslos (kenn zwar antioxidativ wirkende Stoffe, weiß aber nicht, ob das alle sind)
Ja, da gibt es sehr viele Stoffe, die antioxidativ wirken sollen. Die kann ich auch nicht so auf die Schnelle aufsagen.

Na ja, mein Rücken war 4-5 Tage so schlimm, dachte echt, es ist ein BSV. Aber hab dann vermehrt ein paar Übungen speziell für den Rücken gemacht, ganz vorsichtig, da war es nach einer Weile wieder weg.
Das freut mich für Dich. :)
Als ich nach meinem letztem Urlaub wieder arbeiten ging, kam ich anfangs auch jeden Abend mit Rückenschmerzen nach Haus. Zum ersten Mal in meinem Leben. Grund war wohl, dass sich im Lauf der Diät und der Urlaubsfaulenzerei zu viel Muskel abgebaut hat.

Komischerweise war das Gewicht mit ketogener Ernährung am Schluss stagnierend,
Solche Phasen hatte ich auch immer wieder. Zum Beispiel führt verstärkte Aktivität zu Muskelbildung und zu verstärkter Wasserbindung im Muskel. Dann nimmt man an Gewicht sogar zu, während weiter normal Fett abgebaut wird.

Grüße
Hans
 
Eine Anmerkung von mir: Gut verwertbare Kieselsäure ist meines Wissens nach das kolloidale Silliceagel.

Glucosamin
Chondroitin sind die beiden Stoffe bei Hit verträglich , weiss das jemand?
Ich habe mir abenteuerlicherweise von Doppelherz Gelenkkapseln gekauft. Nach einer schon hatte ich fiese Magenschmerzen. Naja glücklich war ich eh nicht mit dem Präparat: Citronensäure und Titandioxid. Wäre nur was für den Übergang gewesen. Geht immer noch um die Schulter und jetzt eventuell um eine Zerrung.
Der Physio hat gute ERfahrungen mit dem Gelenkskapseln bei Zerrungö.
Bor nehme ich auch, 3mg.

Schönen Abend!
Claudia
 
Glucosamin
Chondroitin sind die beiden Stoffe bei Hit verträglich , weiss das jemand?
Hallo Claudia,
das weiss ich auch nicht. Allerdings bekomme ich, wie ich eben bei einer internen Recherche festgestellt habe, von Glucosamin-NEMs Kopfschmerz und/oder Juckreiz. Das würde zu deiner HIT-Unverträglichkeit passen.

Grüße
Hans
 
Hallo
vor vielen Jahren habe ich mir nach einem Bandscheibenvorfall mal einen "DrehUmDieBolzGalgen" gekauft. Damit kann mensch sich selber an den Füssen aufhängen und die Bandscheiben durch Strecken der Wirbelsäule entlasten ("inverse vertikale Extension" oder "Inversionsbank Hang-Up Rückentrainer"). Ich habe das damals als wohltuend und hilfreich empfunden. Inzwischen brauche ich ihn kaum noch. Aber es gibt immer wieder Besucher, die begeistert sind, insbesondere wenn eine weitere Person klopfen oder massieren kann.
Gute Besserung
zorro
 
Oben