Q10-Einnahme trotz gutem Spiegel?

Themenstarter
Beitritt
18.09.14
Beiträge
445
Hy,

Da q10 immer als die Nahrungsergänzung bei Mitochondriopathien gilt, habe ich meinen Spiegel testen lassen. Dieser ist angeblich in der Norm. Mittig.

Macht es da noch Sinn es zu supplimentieren?

LG jasper
 
wundermittel
AW: Q10 Einnahme trotz gutem Spiegel?

Hallo Jasper,

laut Kuklinskis "Mitochondrientherapie - die Alternative", S. 77, entfaltet das Q10 erst ab einem Blutspiegel von 2,5 mg/l eine protektive Wirkung.

Er schreibt eben dort auch:
Die Mindesteinnahmemenge bei Q10 zu Beginn liegt bei 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht für die Dauer von zwei Wochen. Dann dürfte der Wirkspiegel von 2,5 mg/l Blut erreicht sein. (...) Danach reicht dann eine Erhaltungsdosis von 100 mg pro Tag aus, um den Spiegel zu halten.

Bei mir stimmte das insoweit, als eine jahrelange Einnahme von 50 mg/Tag nicht reichte, um diesen Wirkspiegel zu halten - ich habe die Dosis auf 100 mg/Tag erhöht.

Andere Meinungen zu optimalen Spiegeln kenne ich nicht - müsstest Du selbst suchen im Forum oder Web.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q10 Einnahme trotz gutem Spiegel?

Super danke für die Info,

Hast du einen Unterschied gemerkt durch das q10?

Lg
 
naturheilkunde
AW: Q10 Einnahme trotz gutem Spiegel?

Hallo Japser,

schau mal in diesen Thread: Coenzym Q10 in der Behandlung des nitrosativen Stresses .

Da steht noch einmal etwas zu Kuklinskis Richtwert 2,5 mg/l. Und ich meine, ich schreibe dort auch über meine Erfahrungen. Es ist schon zu lange her, um mich genau zu erinnern (schau mal ab ca. Beitrag #79).

Mein Wert Anfang 2015 war übrigens bei 0,9 mg/l (Referenzbereich 0,4 - 1,2), demnach also schon in der oberen Hälfte des Referenzbereiches und in diesem Sinne auch "gut". Diese Bereiche haben aber ja bekanntermaßen ihre Schwächen bzw. sind zu relativieren.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben