B12-Ampullen aufteilen und strecken?

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo meine Lieben,
ich möchte meine MB12 5mc Ampullen aufteilen in 1mcg, da es so erheblich günstiger ist.
Nun habe ich mich schon versucht und dabei festgestellt, dass die Menge bei 1ml Ampulleninhalt so gering ist, dass viel zu viel MB12 schon im Hals der Kanüle steckenbleibt.
Also möchte ich jetzt das Ganze strecken mit Kochsalzlösung und zwar so, dass ich aus 1ml, 5mcg 1 Originalampulle 5 mache a 1ml 1mcg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich die Kochsalzlösung beziehen soll oder besser, was nehme ich da?

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Claudia.

PS: Das Ganze kommt nach dem Aufteilen in die Tiefkühle und die Spritzen mache ich mit Alufolie lichtdicht.
 
AW: B12 Ampullen aufteilen und strecken.

Hallo Claudia,

es gibt Kochsalzlösung für Infusionen in der Apotheke (aber m.W. nur recht große Flaschen). Ob diese Bastelei letztlich so hinhaut, wie Du Dir das vorstellst, kann ich allerdings nicht sagen ;)

Aber da B12 vom Körper sehr lange gespeichert wird, könntest Du auch einfach alle 5 Tage spritzen und hättest damit in etwa die gleiche Tagesdosis... oder stehe ich da irgendwo auf der Leitung?

Gruß
Kate
 
B12 Ampullen aufteilen und strecken.

Ich danke Dir Kate, habe das Problem schon gelöst...
Es gibt in der Apo Kochsalzlösungen für Injektionen a 2,5 ml und 5 ml zum Beispiel.
Der Aufwand ist minimal und die Kostenersparnis groß.
Da Kuki morgens und abends empfiehlt, spritze ich lieber einmal täglich.
Auch das Adenosyl als Nasenspray nutze ich so....

LG Claudia.

PS: Bin erst wieder am WE online, dann antworte ich auch anderer Stelle.
 
Danke, interessant, Claudia :)

Könntest Du das bei Gelegenheit genauer erklären? Wie/Worin mischt Du das B12 mit der Kochsalzlösung, wie/worin verpackst Du dann die Einzeldosen? Aufbewahren im Tiefkühlfach? Und dann einige Zeit vor Anwendung rausholen?

Gruß
Kate
 
Hallo,

im Frühjahr hatten Brigitka und de bear im Methylierungsthread dazu geschrieben.
Ich hatte hier (Post #2291) nochmal nachgefragt und hatte mit Brigitka dazu im Thread einigen Austausch (hab's selbst aber doch noch nicht ausprobiert und halt mich wg. Quecksilber nun doch erstmal noch ans HB12)
Aber da B12 vom Körper sehr lange gespeichert wird, könntest Du auch einfach alle 5 Tage spritzen und hättest damit in etwa die gleiche Tagesdosis... oder stehe ich da irgendwo auf der Leitung?
Ich hatte das im Mai gemacht (unabsichtlich, weil aus der 5mg-Ampulle schwer 1 mg rauszukriegen ist) mit der Folge, dass ich ziemlichen Ausschlag bekommen habe. Bei Methylierungsstörungen kann es sein, dass man da zuviel erwischt. Zumindest denke ich, dass das der Grund ist (mit HB12 hatte ich nie Probleme).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

Du meinst, dass es dann kurzfristig einfach zu viel auf einmal für den Körper ist? Überhaupt stellt sich natürlich die Frage nach der Aufnahmefähigkeit und ob nicht doch ein Teil dann gleich wieder in der Schüssel landen würde.

Mit Deinem Link lande ich übrigens bei Beitrag #571 (S. 58 oben). Hast Du ein Deinem Profil die Anzahl der pro Seite anzuzeigenden Beiträge geändert? Dann wäre es gut, wieder die Standardeinstellung zu wählen, sonst funktionieren Verlinkungen auf Beiträge nicht korrekt (technisches Problem). Hier nochmal der Link, wie er funktionieren sollte: https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...gszyklus-geht-mir-besser-230.html#post1081332.

Auf jeden Fall danke für die Verlinkung :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

ja, genau, ich meinte kurzfristig. Das ist bei Methylcobalamin bei Methylierungsstörungen immer zu beachten (und bei Injektionen eben kritischer als bei Lutschtabletten, da mehr ankommt - da hat der Körper dann mehr, als für ihn grad gut ist).

Ja, ich weiß, dass ich mit meinen Einstellungen woanders lande, deswegen habe ich die Nummer dazu geschrieben. Darüber hatte ich im technischen Forum schon mal berichtet, bin mit dem Problem auch nicht alleine (ist auch blöd, weil ich Direktverlinkungen von anderen so nicht nutzen kann). Ich möchte es aber nicht anders einstellen, 1. weil ich mir Seiten abspeichere und es sonst dabei zu unübersichtlich wird und 2. weil ich auf Seiten mit mehr Beiträgen besser suchen kann als auf Seiten mit wenigen Beiträgen (ich meine die Browsersuche, da die Forumssuche oftmals ja nichts hilft z.B. bei Abkürzungen mit 2-3 Buchstaben, die ja sehr häufig vorkommen)

Viele Grüße
 
Noch kurz zu dem technischen Problem: Ja, damdam, kann ich verstehen (dass Du die Einstellung so lassen möchtest). Eine Möglichkeit ist noch

[ post=<Post-ID>]<Text>[ /post] (ohne die Leerzeichen)

Also hier z.B.

[ post=1081332]Methylierungszyklus - Es geht mir besser! #2291[ /post] (ohne die Leerzeichen)

Ergibt:
Methylierungszyklus - Es geht mir besser! #2291

Ansonsten musst Du damit rechnen, dass Deine Links nicht bei allen Lesern funktionieren.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich Probleme habe mit den Injektionen von Methylcobalamin. Im Gegenteil ,mein MCV und MCHC sind endlich wieder in der Norm...Bei mir wird allerdings auch durch die Dialyse 3 mal die Woche so einiges rausgelutscht und Niereninsuffiziente haben eh nen höheren Bedarf...

Also ich nehme die 5 mg Ampulle und 5 Spritzen a 2ml mit einer Kanüle subcutan. Ziehe 2 Striche je Spritze auf vom MB12 und dann die Kochsalzlösung für Injektionen bis 1ml jeweils dazu auf. Dann habe ich 5 Spritzen ala 1ml mit je 1mg. Die gehen dann mit Alufolie jeweils umwickelt in der Tubberdose in den Kühlschrank. Mein Arzt meinte, Kühlschrank reicht, da sie ja nur max. 5 Tage dort verbleiben.

Schönes WE.
Claudia.
 
Danke für die Beschreibung, Claudia :)

Habe ich richtig verstanden, dass dann auf jeder der 5 Spritzen auch schon eine Kanüle steckt, wenn Du sie verpackt in den Kühlschrank tust (dann wahrscheinlich mit wieder aufgesteckter Schutzhülle)? Oder verwendest Du später zum Spritzen frische Kanülen?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate, ich verwende die Kanülen mit denen ich aufziehe dann auch zum Spritzen später.
Ich desinfiziere auch nicht die Einstichstelle, kenne ich von früher so und hat mir mein jetztziger Arzt auch so bestätigt. Allerdings klebe ich ein Pflaster auf den Einstich.

Habe im übrigen gestern nur 4 Spritzen herausbekommen. Die Menge ist eben sehr wenig. Man muss immer eingedenken, dass schon was im Kanülenhals ist. Mache mir da aber keine Gedanken groß, wenn es mal etwas mehr ist, was ich spritze.
Ich achte darauf eine wirklich dichte Tupperdose zur Aufbewahrung der Spritzen zu nehmen.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Oben