Folsäure - Für und Wider

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Ein Mangel an Folsäure während der Embryonalentwicklung begünstigt die Entstehung von Neuralrohrdefekten wie Spina bifida oder Anenzephalie. Daher wird in den USA und Kanada seit knapp einem Jahrzehnt Mehl mit Folsäure angereichert. Durchaus mit Erfolg: Die Zahl der Fehlbildungen konnte so um die Hälfte gesenkt werden.

05.11.07 - Auch hierzulande fordern Kinderärzte, dem Mehl Folsäure zuzusetzen. Doch inzwiscehn zeigt sich auch die andere Seite der Medaille. Denn aktuelle Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen der Folsäureversorgung und dem Auftreten von Darmkrebs. In beiden Ländern erhöhte sich die Inzidenz von kolorektalen Karzinomen seit der gesetzlichen Folsäureanreicherung. Auch ein Einfluss auf die Brustkrebsentstehung wird diskutiert.

Während Folate im Darm metabolisiert werden, ist bei Folsäure vermutlich die Leber für den Abbau zuständig, schreiben Forscher im "British Journal of Nutrition". Deren Kapazitäten seien jedoch beschränkt und so könne bei einer Anreicherung nicht-metabolisierte Folsäure über den Blutkreislauf im Körper verteilt werden.....
Noch nicht vollständig geklärt sind zudem die Interaktionen mit Vitamin B12. Bekannt ist bereits, dass zuviel Folsäure einen Vitamin-B12-Mangel verdecken kann. Studien konnten zeigen, dass nicht-metabolisierte Folsäure bei älteren Menschen mit Vitamin-B12-Mangel den kognitiven Abbau beschleunigen kann. Sind die Senioren jedoch gut mit Vitamin-B12 versorgt, scheint Folsäure diesen Prozess sogar aufzuhalten...
Folsäureergänzung begünstigt Darmkarzinom (05.11.07) - aerztlichepraxis.de

Nix Genaues weiß man nit .... :mad: .

Gruss,
Uta
 
Oben