Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stress)

Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Hallo damdam!

Er nimmt wohl ASS zur Blutverdünnung (andere Medis muss ich noch fragen). Meint ihr, das kann Probleme geben?

Das denke ich nicht, aber wenn Du volle Dosis Mix gibst, dann würde
ich kein weiteres Selen empfehlen - da reicht der Mix, denn der ist bei
Selen kräftig dosiert.

Aber die Angst, damit irgendwas anzurichten, bleibt trotzdem...
Die ist ja auch begründet: Was Du fast sicher anrichten wirst ist, seine
Gesundheit spürbar zu verbessern! :)

Weil Du explizit gefragt hast. Ich habe mit Vitamin C und Mix einen nahen
Verwandten bei relativ guter Gesundheit und mit wenigen Medikamenten
bis ins 94. Lebensjahr gebracht. Dieses Beispiel war für mich sehr erhellend,
denn des öfteren gab es unerklärliche Einbrüche in seinem Gesundheitszustand.
Nach sorgfältiger Recherche konnten die immer wieder auf Pflegekräfte, die
seine Teelöffeldosen an Vitamin C auf die üblichen Messerspitzen reduziert
hatten und das unbemerkte Ausgehen oder Vergessen des Mix zurückgeführt
werden. Nach Korrektur des Problems hat sich sein Zustand immer wieder
relativ schnell verbessert.

Sein Ende kam dann nach einem Sturz, der ihn in der Folge ins Krankenhaus
brachte und dort abrupt von VC und Co abschnitt. Das hat er dann nur
noch eine gute Woche überlebt. Jeder Arzt wird dir natürlich schriftlich
geben, dass das nichts miteinander zu tun hat, für mich war es aber doch
offensichtlich.

Ein anderes Thema ist die Schwierigkeit, alte Menschen auf so ein aufwendiges
und teures Programm zu bringen und darauf zu halten. Und dass Du damit
unweigerlich eine massive Verantwortung für das Leben des alten
Menschen übernimmst ist auch sonnenklar. Imn Zweifel wird alles was
schiefgeht auf dieses Teufelszeug zurückgeführt werden. Das kann man
eigentlich nur auf sich nehmen, wenn man seiner Sache schon sehr sicher
ist (oder vielleicht auch die Situation des Patienten schon sehr verzweifelt ist).

Viele Grüße

Heinz
 
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Hallo Heinz,

ich denke, "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", daher soll er den Mix mal ganz langsam einschleichen, erstmal nur 1 Kapsel pro Tag. Das Selen hab ich dazu bestellt, damit er das Q10 trotzdem schon nehmen kann. Siehst Du das mit dem 50 µg Natriumselenit auch als so notwendig an (auf der Packung vom Q10 steht dazu ja nichts)? Denn sowohl beim Selen als auch beim Mix steht auf der Packung drauf, dass man bei Einnahme von Gerinnungshemmern den Arzt fragen soll. Mein Vater lebt im Heim und er unkte eh schon, dass er dort mit dem Personal (Schwestern, Ärztin) Schwierigkeiten kriegt, wenn er sowas nimmt. Du kennst das ja... Ich will ihn zwar mit zu meiner Ärztin nehmen, die da hoffentlich ein bisschen offener ist, aber erstens dauert es, bis er da den Termin hat, zweitens kriegt die Ärztin im Heim es ja trotzdem mit.
Um da die Schwierigkeiten zu umgehen, würde ich ihm schonmal das Q10 geben (wo ja nix auf der Packung steht) und das Selen und den Mix erst nach dem Besuch bei meiner Ärztin. Nicht alles gleichzeitig ist ja glaub ich eh ganz gut, damit man die Wirkung besser den einzelnen Sachen zuschreiben kann.

Übrigens, ganz besonders klagt mein Vater über sein schlechtes Gedächtnis. Es ist wohl so schlimm, dass er an der Supermarktkasse nicht mehr weiß, ob/wieviel Geld er grad gegeben hat usw. Wenn ich da was fände, was gut hilft, wäre das super. Aber an schlechtem Gedächtnis kann ja alles mögliche schuld sein.

Aber die Angst, damit irgendwas anzurichten, bleibt trotzdem...
Die ist ja auch begründet: Was Du fast sicher anrichten wirst ist, seine
Gesundheit spürbar zu verbessern! :)
Aber meinst Du denn, dass das bei jemanden, der schon viele Einschränkungen hat (s. vorige Beiträge, z.B. Niere), so problemlos ist?
Sein Ende kam dann nach einem Sturz, der ihn in der Folge ins Krankenhaus
brachte und dort abrupt von VC und Co abschnitt. Das hat er dann nur
noch eine gute Woche überlebt.
Hättest Du ihm die Sachen da nicht vorbeibringen können? Oder woran ist das gescheitert? Echt, Du meinst, wenn der Nachschub ausbleibt, reagiert der Körper so drastisch?

Imn Zweifel wird alles was
schiefgeht auf dieses Teufelszeug zurückgeführt werden. Das kann man
eigentlich nur auf sich nehmen, wenn man seiner Sache schon sehr sicher
ist (oder vielleicht auch die Situation des Patienten schon sehr verzweifelt ist).
Na ja, sehr sicher bin ich mir nicht, nur mit dem Q10 selber.
Oh je, da kommt wohl was auf mich zu. Ich hatte mit meinem Vater selbst schon zu kämpfen. Er fragte seine Ärztin immer, was er mit dem Gedächtnis machen kann, ob es da nichts gibt und sie sagte, wenn es da was einfaches gäbe, wäre derjenige schon reich geworden damit. Das Argument gab er dann so an mich weiter. Kann man nur hoffen, dass es nur Verbesserungen gibt, dann kann man hoffentlich auch nicht mehr von Teufelszeug reden.

Viele Grüße
 
Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Hallo damdam,

soweit ich weiß muss Q10 nicht zwingend mit Selen genommen werden.
Kennst du den Grund, warum Kuklinski das empfiehlt?

Für die Gehirnleistung soll Ginkgo biloba gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Hallo Rauke,

Kuklinski schreibt, dass es unbedingt zum Q10 als Basistherapeutikum dazu gehört, selbst wenn der Selenspiegel nicht bestimmt wurde, und dass es für das Recycling von oxidiertem Q10 (ubichinon zu Ubichinol) gebraucht wird.
Ginkgo hatte mein Vater schon, es hat aber nichts geholfen (wobei man natürlich nicht weiß, wie es ohne Ginkgo gewesen wäre).

Viele Grüße
 
Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Kuklinski schreibt, dass es unbedingt zum Q10 als Basistherapeutikum dazu gehört, selbst wenn der Selenspiegel nicht bestimmt wurde, und dass es für das Recycling von oxidiertem Q10 (ubichinon zu Ubichinol) gebraucht wird.

Ich nehme gleich das Ubiquinol von LEF.
Vielleicht wäre das auch das richtige für deinen Vater. Es ist zwar teurer als das Ubichinon, aber wirksamer und ihr könnt Selen einsparen.

Ich habe eben erst gelesen, dass dein Vater schon Ginkgo genommen hat.
 
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Ja, unter dem Aspekt wäre das Ubiquinol wohl besser gewesen. Ich hab leider Ubiquinon bestellt (extra "Super Absorbable" für ihn)
 
Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Hallo damdam!

Siehst Du das mit dem 50 µg Natriumselenit auch als so notwendig an (auf der Packung vom Q10 steht dazu ja nichts)?

Für mich existiert da kein Zusammenhang, außer dass Selengabe
ganz allgemein wichtig und vorteilhaft für eine ganze Reihe von
Körperfunktionen ist.

Übrigens, ganz besonders klagt mein Vater über sein schlechtes Gedächtnis.
Ganz wichtig in dem Zusammenhang sehr hohe Dosen an Omega 3-Fetten
(EPA/DHA). Wenn er es sich leisten kann, dann irgendwann wenn er auf
Mix ist noch das Cognitex dazu. Keine Wunder erwarten, aber spürbare
Verbesserungen sind möglich.

Hättest Du ihm die Sachen da nicht vorbeibringen können? Oder woran ist das gescheitert? Echt, Du meinst, wenn der Nachschub ausbleibt, reagiert der Körper so drastisch?
Ja, hätte ich vielleicht können. Aber ich bin da immer wieder selbst
zu blöd und konnte mir die drastische Entwicklung so auch nicht vor-
stellen. Und ein bisschen steckt ja auch noch die Denke: "Da ist er in
guten Händen" drin.

wenn es da was einfaches gäbe, wäre derjenige schon reich geworden damit.
Wirklich reich kann man damit ja nicht werden, vielleicht wissen daher
so wenige Mernschen (und auch Ärzte :)) Bescheid.

Viele Grüße

Heinz
 
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

HRoesch01 schrieb:
Für mich existiert da kein Zusammenhang, außer dass Selengabe
ganz allgemein wichtig und vorteilhaft für eine ganze Reihe von
Körperfunktionen ist.
Auch, wenn man nur Ubiquinon hat und nicht Ubiquinol?

Na ja, ich muss wohl nun doch mit der Ärztin des Heims sprechen. Ich hoffe mal, das Q10 und Selen durchgehen (wo ich selbst weniger ein Problem sehe).
Beim Mix ist das Problem, dass es so hochdosiert ist. Selbst wenn er nur 1 Kapsel nimmt (also 1/14 der Tagesdosis), ist es bei den B-Vitaminen noch über den "Richtwerten". Und so ganz ohne ist es mit den angegriffenen Nieren eben nicht, bzw. mag ich mich da vorher mal vergewissern, bevor ich mit der Ärztin spreche. Es heißt, zuviel B-Vitamine werden einfach ausgeschieden. Läuft das dann auch über die Niere? Könnte der das auch zuviel werden? (ich vermute, das ist auch die Problematik, warum er kein Kalium nehmen soll, weil die Niere da Probleme hat, es auszuscheiden). Wäre einfach gut, zu wissen, was Sache ist, bevor ich mit der Ärztin spreche.

Ich bereue es schon, das angeleihert zu haben. Mein Vater wirft mir vor, ich hätte es ihm einfach bestellt, ohne ihn zu fragen oder ausreichend (über Preis) zu informieren (was nicht stimmt, aber ist wohl sein Gedächtnis und selektive Wahrnehmung). Meine Schwägerin meint, er wäre jetzt ja einigermaßen stabil (war vor 2 Jahren mit seinem Herz und Nieren sehr schlimm), da solle man nicht zuviel machen und er hätte jetzt doch schon ein gutes Alter erreicht. Eigentlich ist das ne Sache, wo man sich nur in die Nesseln setzen kann. Und Arbeit hatte ich schon genug damit. Mag jetzt nicht noch auf den Kosten sitzen bleiben. Ich hoffe mal, dass es wenigstens von der Ärztin abgesegnet wird.

Viele Grüße
 
Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Ich bereue es schon, das angeleihert zu haben.

Eben - das ist in den meisten Fällen so, weil die Leute sich weder mit dem Thema auseinandersetzen wollen, noch den echten Infos glauben und im Zweifelsfall doch wieder einen Arzt fragen...

..das Problem mit den Nieren sind nicht die Vitalstoffe, sondern die Entgiftung. Das hat man aber grundsätzlich, dass die schulmedizinische Sicht (Symptome mit Giften zu bekämpfen) komplett gegensätzlich zum orthomolekularen Ansatz (Körpereigene Regeneration fit zu machen) steht und ein Mittelweg kaum möglich ist, weil die Präparate konträre Wirkungen haben.

In Fall des Falles wird man immer den Vitalstoffen die Schuld geben und dann bist DU "schuld"! Gegen die Irrsinnsmaschine kannst Du gar nix ausrichten und wirst dann gnadenlos mit durchgedreht....

Gruss
Karl
 
Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

.

Ich hoffe mal, dass es wenigstens von der Ärztin abgesegnet wird.

Das hört sich an , als wenn du dir den entgültigen Tritt abholen willst , damdam !
Ich las , du hast demnächst Termin bei Bodo Kuklinski !
Er wird dir sagen , das Wissen von Ärzten ,biochemische Vorgänge betreffend , tendiert Richtung Null !
Frag ihn !

Das was deine Schwägerin sagt , ist blablabla ! Naja ,was soll sie auch antworten , als Laie , konfrontierst du sie mit Problematik ?!

Meine Mutter ist fast 80 ! Kam vorgestern von Reise , wusch einen Tag die Wäsche und fuhr heute in den Wanderurlaub .

Sie nimmt alles kräftig dosiert !
10 Mix Life Extension
80mg Benfotiamin
100µg Natriumselenit
100mg Q10
15mg Zink
2gramm Ascorbin
1-2gramm Tri-Magnesiumdicitrat
1000mg DHA
500mg EPA
1 Esslöffel Leinöl
Wir nahmen noch in Vergangenheit essentielle Aminosäuren, ist aber zu teuer .
Gruß !
 
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Den Mix kannst du 6 Monate oder auch ein Jahr (weiß nicht mehr genau) nach Kaufdatum noch zurückschicken. Sagst halt du hast ihn nicht vertragen.
 
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Also, die Wogen sind erstmal wieder geglättet, mein Vater macht doch mit, hat mir das Geld gegeben. Er ist halt doch noch unsicher, ob das richtig ist/ihm vielleicht schadet, aber wenn die Ärztin es absegnet, macht er es wohl mit. Bei meiner Ärztin (die meinen Vater ja noch nicht kennt) hab ich prinzipiell wg. dem Mix mal vorgefühlt, sie scheint da keine grundsätzlichen probleme mit zu haben. Ich hab aber auch nur davon gesprochen, erstmal mit einer kapsel anzufangen. Ihre einzige Sorge schien den fettlöslichen Vitaminen zu gelten, da man die überdosieren könnte. Genauer unterhalten, auch wie hoch man mit der Dosierung gehen kann, will ich mich mit ihr erst am Montag, wenn ich mit meinem Vater zu ihr gehe (leider hab ich nur einen Teil der Befunde...). Problematisch werden könnte es vielleicht noch, wenn ich mit der Ärztin vom Heim spreche (ich kenn sie noch nicht, aber sie muss ja informiert werden. Und da meine Schwägerin sich neulich in ner anderen Sache "bei ihr" eingemischt hat, passt ihr es vielleicht nicht, wenn sie schon wieder in ihrer Kompetenz angezweifelt/umgangen wird. Aber mal abwarten, kann ja auch ganz anders kommen...).

Jetzt noch ne konkrete Frage an die NEM-Experten.
Es ist ja eher sinnvoll, die Medis nacheinander anzufangen, damit man die Wirkungen besser zuordnen kann. Ich hab also Co-Enzym Q10 (Ubichinon), Selenkomplex mit Vit E (insg. 200 µg Selen) und den LEF Mix (Kapseln) gekauft. Die Ärztin würde ihm evtl. noch 120 mg Mg pro Tag empfehlen, aber da bin ich selbst unsicher. Mein Plan wäre, erstmal mit Selen und Q10 anzufangen, da es ja das Herz stärken soll und es bei ihm ja ziemlich schwach ist (er hat schon wieder Wassereinlagerungen und kriegt dafür schulmedizinische Medikamente). Beim Mix hab ich ein bisschen Sorgen, dass es den Nieren zuviel wird mit dem Entgiften (er hat Niereninsuffizienz), aber er darf halt wg. Herz auch nur begrenzt viel am Tag was trinken. Wenn das Herz durch das Q10 gestärkt wird, könnte er ja vielleicht wieder mehr trinken (und Q10 soll für die Nieren ja glaub ich auch gut sein). Alkohol trinkt er leider auch. Alles nicht so einfach. Also mein Plan wäre erst Q10 und Selen, den Mix erst einige Zeit später. Wär das gut? Wie lange später mit dem Mix anfangen wäre sinnvoll? Und wie schnell könnte man versuchen, den Mix zu steigern? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen, denn ich denke, von den Ärzten kann ich da nicht viel Hilfe erwarten.

P.S.: Danke auch für die Antworten von neulich. Bin im Moment mit allem zeitlich etwas überfordert und komm daher nicht so oft zum antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Hallo damdam ,
zum E das C ,weil E selbst zum Radikal werden kann . C regeneriert E wieder !
ist die Kombination von Vitamin C und Vitamin E
Wer Vitamin E zusätzlich einnehmen möchte, sollte es mit Vitamin C kombinieren, denn beide Vitamine wirken ideal zusammen, weil Vitamin C verbrauchtes Vitamin E regeneriert.
Vitamin E - Nährstoffe-Lexikon A-Z - jameda

Du bist ein guter Mensch !

Gruß !
 
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Danke, das ist ja lieb von Dir :)

Im Selenkomplex und 1 Mix-Kapsel zusammen sind 37 IU Vit. E, da sollten die 143 mg Vit.C der 1 Mix-Kapsel doch ausreichend sein?! (Vit. E ist ja eher "nebenbei" drin)
 
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

So, mit meiner Ärztin neulich war es ja eine Pleite. Bin mit meinem Vater dahin. Sie hat erst wischi-waschi geantwortet, dass sie nichts dazu sagen kann, da müsste sie sich selbst erst informieren, ob das ok ist und solche alternativen Sachen würde die Kasse ja nicht zahlen. Dann hab ich gefragt, was es denn kosten würde. Dann sagte sie, wir wären ja in ihrer allgemeinen Sprechstunde und nicht in der naturheilkundlichen Sprechstunde, da könne sie es nicht abrechnen. Mir war überhaupt nicht bewusst, dass es 2 verschiedene Sprechstunden gab, was ich ihr auch sagte. Als ich dann (nach einigem Abdriften von ihr und auch meinem Vater) wieder auf den Punkt zurückkam und nachhakte, meinte sie, sie kenne sich mit Niereninsuffizienz nicht genug aus, um das beurteilen zu können, sie hätte ja eher jüngere Patienten. Also, so ein Rumgedruckse die ganze Zeit, das hat mich echt geärgert. Und v.a. hat sie, als ich bei meinem Termin ca. 1Woche vorher deswegen nachfragte, ja grundsätzlich den Mix für ok befunden, meinte, man müsse halt mit den fettlöslichen Stoffen aufpassen. Auch beim Termin mit meinem Vater ist sie erst dann so zurückhaltend geworden, als mein Vater sagte, er bräuchte eine ärztliche Anweisung, damit die Schwestern im Heim ihm die NEMs zusammen mit den anderen Pillen am Tag geben (er vergisst sowas sehr oft), die weigern sich nämlich sonst. Will halt keiner Verantwortung übernehmen.
Ach ja, wegen Statinen fragte ich sie noch, da sagte sie, sie wäre erst in den letzten Wochen auf einer schulung gewesen, wo Statine lt. Statistik die Überlebensrate verbesserten. Das hat mich zwar auch nachdenklich gestimmt, aber im Endeffekt glaube ich doch, dass da wieder die Pharmalobby im Gange war, das in Kombination mit Ärzten, die sowas nicht mal grundsätzlich hinterfragen...

Dann hab ich diese Woche bei meinem Termin bei Kuklinski nachgefragt, was ich mit meinem Vater machen kann. An sich würde er die Statine und Betablocker absetzen, aber "das macht ja kein Arzt mit". Aber er meinte, man könne auch erstmal mit NEMs anfangen, in dem Fall
- B12 zum spritzen (1x/Woche; allerdings weiß ich nicht, ob ich das schaffe)
- Ginkgo
- Coenzym Q10 (das könne man direkt anfangen, da müsse man nichts vorher auffüllen - das hab ich nämlich irgendwo hier gelesen)
- B1/Milgamma (wichtig wg. Diabetes und einem anderen Medikament, was er nimmt)
- vom Mix riet er ab, man müsse da mit Kalium vorsichtig sein und auch Zink wäre nicht gut, das würde sich bei solchen Leuten leicht anreichern
- evtl. wäre carnitin noch wichtig (da soll ich ihm mal ein EKG schicken)
- ASS soll er halbieren (nur 30-50mg statt bisher 100mg, das schreibt er ja auch in seinem Buch)
Mit dem Q10 hab ich leider vergessen zu fragen, wie ich das dann machen soll, weil ich ja Ubiquinon gekauft habe (zusammen mit Selen) statt Ubiquinol (was er wohl besser fände). Wenn sich das Selen auch anreichert...
Eine ärztliche Anweisung wollte er auch nicht schreiben, was ich aber insofern ok finde, weil er weder meinen Vater noch irgendwelche Unterlagen von ihm gesehen hat. Seine Begründung war aber, dass dafür ja der Heimarzt zuständig ist (ich vermute, er will sich da auch nicht in die Nesseln setzen).
Aber ich bin jetzt über die Vorgehensweise ja schon ein bisschen schlauer.
Grundsätzlich hat er auch gesagt, man könne es mit einem telefonischen Termin bei ihm machen und ob ich meinen Vater zu einem bestimmten Labor in der Nähe bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Er bekommt jetzt gar kein Vit. C. Kuklinski hat nichts dazu gesagt, und bei Vit. c wäre ich bei ihm selbst vorsichtig, weil er Diabetes hat und irgendwo hab ich gelesen, dass man mit Vit. C bei Diabetikern vorsichtig sein muss.
 
Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Ja, okay.
Ich habe gelesen, dass du bei Kuklinski bist.
Es würde mich auch interessieren, was er zur Vitamin C-Versorgung deines Vaters sagt, falls es noch mal thematisiert wird.

Mein Vater als auch ein guter Freund haben ähnliche Problematiken (Herz, Diabetes) wie dein Vater.
Beide nehmen Statine, Blutverdünner und jede Menge Herzmedikamente.
Ich habe ihnen schon geraten auf alle Fälle, dass Coenzym
Q10 als Ubiquinol zu nehmen.
Ich werde meinem Vater auch noch den LEF-Mix bestellen, damit er wenigstens mit einer Kapsel eine Grundversorgung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nahrungsergänzung bei chronisch kranken Senioren (mit NO-Stre

Gehört hierher:
So noch ein ERfolgserlebnis:

Onkelchen ist nun auf Methylcobalamin 2000mcg Lutschtabletten, Folat 400mcg und Biotin 5mg. Zusätzlich nimmt er ja schon lange Twoperday von Lef.
Er hat jetzt nach einigen Wochen morgens keine Gelenksschmerzen mehr.
Ich wusste gar nicht, dass er die hatte, ansonsten war der Spuk ja unter glutenfrei weg....

Ich hoffe, es ist dadurch nun williger. Möchte noch mit ihm das Thema Entgiftung angehen, denke an Capilarex.

Gruß
Kate
 
Oben