Lichtempfindlichkeit und HWS (Sympathikus?)

Themenstarter
Beitritt
22.01.14
Beiträge
31
Ich habe seit drei Jahren ständig mit Blockaden der HWS zu kämpfen. Seit einigen Wochen bin ich abends beim Autofahren deutlich lichtempfindlicher geworden. Die Überempfindlichkeit begann zeitgleich mit den HWS-Problemen, tauchte aber nur in einem bestimmten Supermarkt auf, der wirklich furchtbar helles Licht verwendet. Dort wurde mir immer etwas schwindelig.

Als ich dann beim Augenarzt war, hat der mir mit einem Gerät, das ein gleißendes Licht aussendet, in die Augen geleuchtet und mir wurde sofort schwindlig, übel und ich bekam Schweißausbrüche.

Das hält jetzt schon 2 Tage an (bei zu großen Kontrasten und bestimmten Augenbewegungen) und komischerweise macht auch die HWS wieder Probleme, obwohl ich vor der Augenarzt-Untersuchung keine spürbaren hatte.

Jetzt habe ich gelesen, dass eine Sympathikusreizung zu Lichtempfindlichkeit führen kann, weil u.a. die Pupille zu weit geöffnet ist. Es würde auch erklären, warum mein Ruhepuls zu hoch ist.

Kennt das jemand?
 
Hallo root66,

und willkommen hier :)

Schau mal in diese Threads, da steht einiges:
https://www.symptome.ch/threads/augenprobleme-und-nitrosativer-stress.7201/
https://www.symptome.ch/threads/schlimme-benommenheitszustaende-lichtempfindliche-augen-uvm.112749/
https://www.symptome.ch/threads/das-zervikalsyndrom.111460/
Von dort u.a. verlinkt: https://www.symptome.ch/threads/sympathikusreizung-durch-kopfgelenksdysfunktion.33806/
https://www.symptome.ch/threads/hws-op-schwindel-benommenheit-sehstoerungen-u-a-nitrostress.99343/

Finden kann man diese (und weitere) über die rubrikeninterne Suche - ich hatte hier das Wort Lichtempfindlichkeit eingegeben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, dort haben auch andere ihre Erfahrungen geschildert.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S.

Jetzt habe ich gelesen, dass eine Sympathikusreizung zu Lichtempfindlichkeit führen kann, weil u.a. die Pupille zu weit geöffnet ist.
Mit dieser Begründung habe ich das bisher nicht gehört (oder nicht in Erinnerung) - hast Du da mal eine Quelle?

Gruß
Kate
 
P.S.
Mit dieser Begründung habe ich das bisher nicht gehört (oder nicht in Erinnerung) - hast Du da mal eine Quelle?

Ich habe jetzt nicht genau die gleiche Quelle gefunden, aber eine andere:

Das vegetative Nervensystem: Dr. Thomas Weiss

Abschnitt: "Gegenspieler: Sympathikus und Parasympathikus"
Der Sympathikus stellt die Pupille weit, der Parasympathikus eng.

Ich habe gestern ein paar Kopfbewegungs-Übungen aus der Physio gemacht und plötzlich war meine Lichtempfindlichkeit weg (die Pupille reagierte jetzt wieder blitzschnell auf Licht und zog sich zusammen) und der Puls normalisierte sich. Leider wurde dabei wohl etwas anderes gereizt, weil ich jetzt wieder ständig einen Bewegungsdrang im Kopfgelenk verspüre.
 
Oben