Mikronährstofftherapie nach Kuklinski

Danke :)

Bin da immer sehr vorsichtig. Bei meinen Typ IV Allergien ist es hinterher immer schwer rauszubekommen, an was es nun lag.

Wenn ich hier im Forum lese, mit wieviel unverträglichlichkeiten manche geprüft sind, kann ich allerdings noch froh sein.

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo zusammen,
das mit dem Riboflavin (B2) hat nun doch noch eine unerwartete Nebenwirkung. In Hochdosis (500 mg) ist es in der Lage mein Denkvermögen auszulöschen. :eek: Bisher war ich der Meinung Überdosierungen seien nicht möglich, so steht das auch fast überall zu lesen. Nun fand ich jedoch das:
Die richtige Dosierung von Riboflavin
Interessant ist das Zusammenwirken der freien Radikale mit Riboflavin, das die erhöhte Aktivität der Killersubstanzen auch provoziert. Wo Licht und Sauerstoff reichlich vorhanden sind, wirkt Riboflavin wie ein Magnet für die freien Radikale, die sich praktisch am Vitaminmolekül explosiv vermehren. Deshalb gilt Riboflavin als einziges unter den B-Vitaminen als unter Umständen toxisch (giftig), wenn es in großen Mengen, z. B. als Medikament, eingenommen wird. Der lichtempfindliche Nährstoff kann dann beispielsweise die Entwicklung von grauem Star begünstigen. Deshalb sollten vor allem ältere und alte Menschen Riboflavin vorsichtshalber nicht in Tablettenform zusätzlich zur Nahrung ei
Vitamin B2

Das ist allerdings erheblich relevant für uns und mir bleibt wieder einmal nichts erspart. :traurig:

P.S.
Ich habe gerade noch einmal im Burgerstein Handbuch Nährstoffe (S.95) nachgesehen, da steht doch tatsächlich:
Riboflavin wirkt oxidationshemmend in Zellen und hilft bei der Wiederverwendung von oxidiertem Gluthathion.
Wirkt es nun in den Zellen anders als außerhalb oder was habe ich nicht richtig verstanden?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi, interessant.

nimmst du eigentlich die 500 mg in retardierter Form wie ich (250mg) oder wird das bei dir alles auf einmal freigesetzt?

Irgendwo hatte Heinz auch mal angemerkt, B2 zu B1 sollte im Verhältnis 1:2 genommen werden. Wobei vielleicht das normale B1 gemeint war. Benfotiamin ist ja wirkungsvoller.

Ich habe noch keine nachteiligen Folgen bemerkt, nehme es aber erst gut eine Woche.

Gruß, Brigitka
 
Hallo Birgitka,
ich nehme es als normales Pulver, kann dadurch auch die Dosis leicht variieren und über den Tag verteilen. Da ich 1000 mg Benfotiamin nehme wäre das Verhältnis doch bei 1:2, wenn jedoch bedacht wird, dass Benfo stärker wirkt, müsste noch mehr Ribo genommen werden, was wohl nicht geht. :idee:
Ich werde das Ribo erst mal komplett absetzen und sehen ob ich mich erhole.
 
Hallo Rudi,

das Pulver habe ich auch schon ausprobiert. Da färbte sich der Urin bei viel kleineren Dosierungen (ca. 5-7mg) schon sehr gelb. Es könnte sein, daß man da viel, viel weniger nehmen kann, weil es so gut aufgenommen wird.

Bei meinen 250 retardierten mg plus die Dosis aus dem Mix ist der Urin zwar auch gelb, aber sogar etwas weniger.

Wenn du dich erholt hast, würde ich an deiner Stelle einfach eine sehr viel niedrigereDosis nehmen. Und das Verhältnis von 1:2 ignorieren. schließlich kann es sein. daß das bei Einzeleinnahme gar nicht so zutrifft.

Gruß, Brigitka
 
Hallo,
ich habe mit Dr. K. am Telefon das Prob besprochen.
Riboflavin hat nach seiner Aussage den Zellstoffwechsel ordentlich an geschmissen und zu heftiger Unterzuckerung geführt. :mad:
Es klemmt also an anderer Stelle, es kommt nicht genug Blutzucker in die Zellen (und wahrscheinlich erst mal ins Blut). Ich habe heute als Soforttest Schokolade gegessen :eek:) und damit tatsächlich die Symptome erledigt.

Riboflavin soll ich weiter nehmen, 3 x 10mg, um das zu tun, brauche ich aber noch einige Tage Bedenkzeit. In der Zwischenzeit suche ich nach Ursachen für die Hypoglykämie. Meine Nüchternblutzuckerwerte sind in der Tat seit zwei Jahren kontinuierlich gefallen, zuletzt war er bei 3,25 mmol/l (3,5 - 6,1). Ich befürchte einen Enzymdefekt, weil er mit LOGI/Keto-Kost schlimmer wird. Kennt jemand einen Arzt, der sich mit solchen Enzymdefekten auskennt?
 
Hallo Rudi,

leider kann ich Dir wegen der B2-Problematik überhaupt nicht weiterhelfen. Ich selbst bin (abgesehen vom B-Komplex) noch nicht so weit. Finde es aber interessant, was Du berichtest. Mein Nüchtern-Blutzucker war vor einigen Jahren auch so niedrig, es wurden mal um die 50 mg/dl (2,775 mmol/l) gemessen. Bei mir hat sich das aber normalisiert, lag bei den letzten Messungen so bei 83-85 mg/dl.

Hallo zusammen,

ich zitiere hier einen anderen Beitrag zum Thema Aspartat-Verbindungen (z.B. Magnesium-, Kalium-):
...ich hatte heute morgen einen Telefontermin mit Dr. Ku. und habe ihn danach gefragt. Es ist tatsächlich so, dass er Aspartatverbindungen für nicht geeignet hält, wenn man ein Problem mit dem NMDA-Rezeptor hat! Darauf angesprochen, dass er mir ein Magnesium-Kalium-Präparat mit Aspartat-Verbindungen (nehmen einige hier) "genehmigt" hat, als ich dort war, sagte er, dass er davon ausging, dass es bei diesem Präparat (das neben Aspartat- noch Oxid-, Citrat-, Taurinat-, Alpha-ketoglutarat-Verbindungen enthält) mengenmäßig nicht ins Gewicht fällt. Dieses Präparat werde ich wohl auch weiternehmen - zumindest aufbrauchen. Allerdings habe ich auch gerade ein Magnesium-Präparat mit Aspartat- (sowie Citrat- und Orotat-)Verbindungen für die zusätzliche Magnesium-Zufuhr gekauft und weiß jetzt nicht so recht...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Präparate bei Kuklinski-Therapie?

Hallo zusammen,

wisst Ihr, was Dr. K. von Resveratrol hält?
Ich habe im Forum Positives gelesen, aber auch dass es womöglich noch zusätzliches NO produzieren soll.
Ich möchte es gern (weiterhin) probieren (250 mg / LEF).

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Karolus
 
Welche Präparate bei Kuklinski-Therapie?

aber auch dass es womöglich noch zusätzliches NO produzieren soll.

Hallo Karolus,

Kuklinski hat sich, soweit ich weiß, nicht dazu geäußert und verordnete es mir zumindest nicht. In seinen Büchern habe ich auch nichts davon gelesen.

Dass es zusätzlich NO produzieren soll, finde ich hoch interessant. Ich nehme es nämlich zu meinen Vitaminen und Mineralien dazu. Wäre schlecht, wenn es NO produzieren würde. Woher hast Du die Information?
Gruß von Hareeka
 
Welche Präparate bei Kuklinski-Therapie?

Hallo,

das hatte jemand im Forum gepostet. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, mir aufzuschreiben, wer und wo das war.
Mein Eindruck nach den ersten beiden Tagen ist, dass ich mich besser fühle. Aber das kann auch Zufall sein bzw. sich noch anders entwickeln. Außerdem hat das LEF-Produkt auch noch andere Inhaltsstoffe wie einen Red Grape-, Wild Blueberry- etc. Extrakt, Quercetin und Trans-Pterostilbene.

Sehe ich das richtig, dass OPCs da "automatisch" mit drin sind?

LG Karolus
 
Welche Präparate bei Kuklinski-Therapie?

Hallo Karolus,

das war ich mit dem Resveratrol :eek:) Und mit der Suchfunktion :greis: habe ich es auch ganz schnell wieder gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/ern...s-nach-kuklinski-u-a.21030/page-9#post-234593 (siehe besonders auch ErikaCs Beitrag #175)

Es wird noch an weiteren Stellen erwähnt, aber ich meine, in diesem Link ist alles zusammengefasst, was wir dazu bisher Wichtiges gefunden haben. Demnach aktiviert es die eNOS (endotheliale NO-Synthase, siehe Nitrosativer Stress), was aber bei NO-Stess günstig sein könnte, da die erhöhte induzierte NO-Synthese (durch die iNOS) dazu führen kann, dass weniger (zu wenig) endotheliales NO (durch die eNOS) produziert wird.

OPC sollte in den Weintrauben drin sein, wird aber oft auch als Weintraubenkernextrakt - wohl höher dosiert? - gegeben: https://www.symptome.ch/threads/oxidativer-stress-und-antioxidantien.7566/#post-236143

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Präparate bei Kuklinski-Therapie?

Oh, :eek:) entschuldige, liebe Kate!

Ich bin zur Zeit noch langsam analog unterwegs und versuche nicht zu viel Zeit im Netz zu verbringen... Vielen Dank für die schnelle Recherche!

Das klingt so, als ob man Resveratrol probieren könnte.

Liebe Grüße und ein schönes WE
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gab mal einen Artikel hier im Forum, woraus hervorging, das Doc Kuklinksi zur Entgiftung Silicea empfiehlt.

Kann sich jemand daran erinnern? bzw. wo kann ich es finden?

Meine Frage ist, für welche Entgiftung hat er Silicea empfohlen und in welcher Dosierung.

Vielleicht hat jemand schon einmal eine Empfehlung bzgl. Silicea von ihm erhalten?

Liebe Grüsse
Kayen
 
Sind eigentlich negative Reaktionen auf den B-Komplex bekannt:

Nehme seit einiger Zeit:
- Thiamin-nitrat(B1) - 110 mg
- Riboflavin(B2) - 100 mg
- Nicotinamid(B3) - 100 mg
- Ca-D-pantothenat(B5) - 320 mg
- Pyridoxin HCI(B6) - 120 mg
- Folsäure - 2 mg
- Cyanocobalamin - 200 µg
- Q10 - 60 mg
- D-Biotin - 10 mg
 
Sind eigentlich negative Reaktionen auf den B-Komplex bekannt:

Nehme seit einiger Zeit:
- Thiamin-nitrat(B1) - 110 mg
- Riboflavin(B2) - 100 mg
- Nicotinamid(B3) - 100 mg
- Ca-D-pantothenat(B5) - 320 mg
- Pyridoxin HCI(B6) - 120 mg
- Folsäure - 2 mg
- Cyanocobalamin - 200 µg
- Q10 - 60 mg
- D-Biotin - 10 mg


Hallo Magg,

Du schreibst, dass Du diese Kombi seit einiger Zeit schon einnimmst. Merkst Du persönlich Veränderungen?

Diese Kombination mit dem etwas höher dosierten B12, Biotin und Q10 finde ich schon sehr beachtlich.

Kritisch kann es bei einer Histaminintoleranz werden. Da vertragen einige keine Folsäure und B1. Ich weiss ja nicht ob es bei Dir dahingehend Probleme gibt?

Vom Prinzip, wie schon oben erwähnt, finde ich Q 10 in der Kombi gut. Nur 60 mg für den Anfang finde ich zu viel. Bei mir würde es ganz schnell zu Herzrasen führen.


Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Magg,

Du schreibst, dass Du diese Kombi seit einiger Zeit schon einnimmst. Merkst Du persönlich Veränderungen?

Diese Kombination mit dem etwas höher dosierten B12, Biotin und Q10 finde ich schon sehr beachtlich.

Kritisch kann es bei einer Histaminintoleranz werden. Da vertragen einige keine Folsäure und B1. Ich weiss ja nicht ob es bei Dir dahingehend Probleme gibt?

Vom Prinzip, wie schon oben erwähnt, finde ich Q 10 in der Kombi gut. Nur 60 mg für den Anfang finde ich zu viel. Bei mir würde es ganz schnell zu Herzrasen führen.


Liebe Grüsse
Kayen

Hallo,

naja die Dosierung von dem B12 ist eher ein Witz, könnte man auch gleich weglassen. HI ist bei mir nicht bekannt.
Nehme diese Kombination seit Mitte 2009, eine Verbesserung habe ich nicht bemerkt. Hab allerdings mit Pickeln im Gesicht reagiert.
Das hochdosierte Biotin sollte keine Problom bereiten? Hinterfrage nur momentan alles, weil ich 1 Jahr lang Glutamin eingenommen habe und mir das wohl nicht so gut getan hat.
 
Hallo,

naja die Dosierung von dem B12 ist eher ein Witz, könnte man auch gleich weglassen. HI ist bei mir nicht bekannt.
Nehme diese Kombination seit Mitte 2009, eine Verbesserung habe ich nicht bemerkt. Hab allerdings mit Pickeln im Gesicht reagiert.
Das hochdosierte Biotin sollte keine Problom bereiten? Hinterfrage nur momentan alles, weil ich 1 Jahr lang Glutamin eingenommen habe und mir das wohl nicht so gut getan hat.

also einen witz würde ich etwas anderes nennen. Immerhin ist es schon das 100-fache zum üblichen Tagesbedarf.

Persönlich vertrag ich kleinere Dosierungen wesentlich besser.

Die empfohlene Menge B12 von Dr. K. zur Bekämpfung von NO liegt bei mir noch in weiter Ferne.

Biotin ist tatsächlich mit 10 mg im Verhältnis hochdosiert. Dr. Ku empfiehlt meines Wissens bei Einnahme von 1000 ug B 12 diese 10 mg Biotin.

Aber wenn Du seit 2009 keine Verbesserung spürst, dann würde ich mir einen anderen Plan ausdenken.

Vielleicht würde P5P anstatt dem normalen B6 etwas bringen.
Ich kenne Deine Beschwerden nicht.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hallo Ihr Beiden

Dr. Ku empfiehlt meines Wissens bei Einnahme von 1000 ug B 12 diese 10 mg Biotin.
Soweit ich weiß, verordnet Dr. Ku. den meisten Patienten 5 mg pro Tag und neuerdings in der Tendenz eher noch weniger. Karolus hat kürzlich darüber berichtet (wie auch über andere Änderungen in seinem Vorgehen).

Gruß
Kate
 
Oben