Kann Stress die HWS Symptome um einiges verschlimmern?

Hallo
Da es mir der Zeit ähnlich bescheiden geht wie dir...ganz kurz:

Gegen deine Angst könntest du Lasea mal versuchen, ist aus Lavendel ganz sanft aber vielen hilfts. Auch Lavendel oder Vanille in der Duftlampe könntest du versuchen.

Gegen die Reizüberflutung hilft es mir wenn ich Entspannungsmusik über MP3 Player mit Kopfhoerern hoere (also ausser Haus) Ich habe mir dafür eine extra Musik "antrainiert". Diese spezielle anfangs nur gehoert wenn es erträglich war und ich wohlig gefühlt habe und ruhe war. Also nur in positiver ruhiger Atmosphäre. Das hab ich vier Wochen gemacht und die Musik dann mit rausgenommen, zB zum Einkaufen etc.

Wegen der Kopfgelenke trage ich IMMER ein Stirnband. Das hilft mir ganz gut. Ich denke mal weil es zum einen ein wenig massiert und zum anderen denke ich das so klarere Propriozeptive Infos im Hirn ankommen.

Du kannst dir ein festes Handtuch zu einer Wurst falten /nicht rollen) soll etwas kantig bleiben und das um den Nacken legen vor die enden über Kreuz und ins Shirt stecken, so hast du eine weiche aber Anlehnung bietende Unterstützung für deinen Nacken.

So...ööö...jo
GlG
Emi
 
Liebe Clematis,

also diese Faktoren sollte ich wirklich mal abschalten.... eine Mikrowelle habe ich glücklicherweise nicht......

Momentan geht es mir richtig, richtig mies.... ich weiß auch nicht woran es liegt. Ich habe letzte Nacht schlecht geschlafen, das steht fest... dann habe ich hier heute viel gemacht, habe geputzt usw. Es ist auch wieder ordentlich warm und ich stehe im Schweiß....diese Benommenheit ist momentan derart intensiv, mir brennt der Nacken wie Feuer, das ist unglaublich :eek: das macht mir richtig Panik :(

Ich weiß wirklich nicht mehr wo hinten und vorne ist :(

Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht und zu schwer gegessen..... hatte mir vorhin mit meiner Tochter einen fettigen Ofenkäse mit Chiabatta Brot geteilt... jetzt fühle ich mich toal aufgebläht und irgendwie ist mir kodderig....

Liebe Emilia,

danke für Deine Tipps.

Hast Du auch so massive Beschwerden mit Benommenheit usw?

Danke für den Tipp mit Lasea, das werde ich gerne ausprobieren. Hatte mich da letztens auch schon in der Apotheke informiert.

Was für Musik ist das, was Du als MP3 hörst???

Mit dem Handtuch, das ist wirklich eine gute Idee. Ich danke Dir! :danke:

Auch das mit dem Stirnband hört sich super an!!! Ich werde versuchen alles zu beherzigen.... ich glaub ich leg mich erstmal etwas hin..... momentan ist echt schlimm.....:mad:

Liebe Grüße
 
Es ist wirklich sonderbar....

....seitdem ich den Käse und das Brot gegessen habe gehts mir hundsmiserabel.... normalerweise geht es mir Abends immer ein klein wenig besser.... aber jetzt....die Benommenheit ist so furchtbar, dass ich mich frage ob ich überhaupt noch den Weg zum Klo finde.... :mad: ich verstehe das nicht....

.... ich muss zugeben, dass ich mich momentan nur sehr sproadisch ernähre, weil ich seit dem alles so schlimm wurde auch arge Darmprobleme habe.... ich habe in den letzten 6 Wochen fast 7 Kilo abgenommen, weil ich kaum mehr was esse, aus Angst, dass es mir schlechter geht.... vielleicht sind das auch Mangelerscheinungen, dass es mir so massiv mies geht.... vielleicht eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.....Wetter, Nacken, Darm usw. Vielleicht fehelen mir auch Vitamine.... Ich nehme zwar Vitamin B Komplex und Abends das Magnesium, aber das reicht natürlich nicht....

....versuche gerade einfach mal dahinter zu kommen, was genau im argen liegt....und ich habe festgestellt, dass es mir große Probleme bereitet, alleine zu sein.... immer alles schaffen, arbeiten, Haushalt, Kind erziehen, funktionieren.... ich weiß, das ist hier kein psychologisches Forum.... aber es hängt halt alles zusammen....

Schwierig.....

Liebe Grüße

Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja ich habe auch solche Beschwerden mit Benommenheit, nicht richtig anwesend/in mir sein, wie im Nebel festhängen etc. Wenn dann noch enorme Gleichgewichtsstörungen und Blähungen dabei sind, wechseln die Leute die Straßenseite angesichts der besoffenen schwangeren :(^^

An Musik glaube ich das es unwichtig ist welche ich habe. Such du dir eine die du magst, die dir Sicherheit gibt, dich entspannt. Egal welche. Nur es sollte sich nicht grade noch Metall oder hart rock sein, ehr etwas beruhigendes. Ich habe Klassik und Kirchenmusik (Chor) gewählt.

Beim Stirnband denke ich das es weich und nachgiebig ist, fest anliegt aber auch nicht zu eng ist. Am besten mal durchprobieren. Meine sind fast alle (von meiner Mum) selbstgenäht. Aber zZ hat Rossmann auch welche, die sind zwar recht dünn aber geht.

Aber wenn ich das hier alles lese, erscheinst du mir enorm aufgewühlt. Was verständlich ist, aber wie der TItel des Threads ja schon sagt, nicht gerade förderlich. Versuch dich zu beruhigen. So kann man ja auch kaum im Kopf sortieren, ich weiß wie schwer das ist. Gibt es irgendwas, kannst was dich beruhigt, wo du abschalten kannst, ohne das es deine Symptome verschlimmert? Mal eine Zeit ganz bewusst nur Ruhe. Und auf keinen Fall grübeln, ja ich weiß wie leicht gesagt und schwer getan das ist.
GlG
 
Hallo Ihr Lieben!

Es tut mir echt Leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir geht es heute gar nicht gut.... es ist sooo heiß wieder.... wir haben wieder 34 Grad im Schatten... :(
Und ich habe so einen Druck auf meinen Kopfgelenken und dementsprechend hefitg ist auch die Benommenheit..... :(

Das macht mir so zu schaffen.... ich habe langsam schon das Gefühl richtig depressiv zu werden :(

Ich habe null Lebensqualität....dazu kommt, dass ich irgendwie auch nichts runterkriege.... weil ich so eine Angst habe, dass mein Darm wieder so krasse Probleme macht :( Dadurch bin ich ja dann NOCH benommener....

Morgen hab ich nochmal einen Termin bei einem Orthopäden der ja ein gutes Ansehen hat... ich hoffe, dass er mir irgendwie helfen kann, oder zumindest ein rezept schreibt für manuelle Therapie oder so....

Emillia: Hast Du diese Beschwerden eigentlich durchgängig???

Wie ist das bei Dir? Sind noch normale Gedankengänge möglich??? Oder sitzt Du auch manchmal da und starrst die Wand an und hast keinen Plan was um Dich herum geschieht??? Hast Du auch das Problem, Dich aus so einer Situation zu lösen? Das ist echt arg belastend....

Ja, Du hast Recht. Ich bin auch arg aufgewühlt... weil ewig der Druck da ist, alles zu schaffen, schaffen, schaffen.... habe nichts was mich momentan entspannen könnte.... das einzige ist, und da freu ich mich schon drauf, ist, dass mein Freund mich übermorgen besucht, ein paar Tage... und nächsten Monat fahren wir für eine Woche zu seinen Eltern aufs Land.... vielleicht tut das mal ganz gut....

Aber heute freue ich mich nur noch darauf mich aufs Ohr zu legen.....

Viele liebe Grüße

Marie
 
Hallo Marie,

per PN hast Du mir die Frage gestellt: "welche Bedeutung ordnest Du Träumen zu?" Ich denke, daß diese Frage und Antwort ins Forum gehört, und beantworte sie daher hier in Deinem Thread.

Träume können uns, wenn wir gelernt haben sie richtig zu deuten, Hinweise darauf geben, was im Argen liegt. Im Schlaf bzw. den sog. REM-Phasen verarbeiten wir jede Menge Dinge, die wir tagsüber aber auch in der näheren und weiter zurückliegenden Vergangenheit nicht beachtet haben, die aber verarbeitet werden müssen, wenn wir gesund bleiben wollen. Siehe auch hier:
Mythos “gesunder Schlaf”

Zu warnen ist allerdings vor diesen Ratgebern, die da behaupten dieses oder jenes im Traum erscheinende Symbol, habe diese oder jene Bedeutung. Meist sind die falsch. So könnte für Dich oder mich eine Giftschlange ein Symbol für Angst, Furcht, Gefahr sein, für einen Reptilienliebhaber aber etwas völlig anderes. Ein Haus kann auf Geborgenheit hinweisen, doch wer zuhause als Kind etwa mißhandelt wurde, für den kann Haus dann Schmerzen, Gefahr, bedeuten usw.

Das Unbewußte spricht im Traum mit uns in Bildern, seltener in Worten oder mit Tönen und Klängen. Die einen sehen ihre Träume in schwarz-weiß, andere in Farbe, manche hören ganze Unterhaltungen. Und über Bilder können wir unser Unbewußtes beeinflussen, Ängste abbauen, vom Unbewußten falsch Verstandenes korrigieren. Mit etwas Übung können wir uns mit dem Unbewußten unterhalten, das übrigens sehr aufmüpfig sein kann :) ;)

Ein sehr schönes Buch, das eine Methode beschreibt, wie man mit seinem Unbewußten "redet" und ihm seine "Flausen" austreibt ist dieses hier: Huna von Enid Hoffmann:
Huna. Für Einsteiger und Praktiker: Amazon.de: Enid Hoffman: Bücher
Sehr humorvoll geschrieben und man kann sehr leicht damit arbeiten.

Arbeitet man mit dem Unbewußten kann man etwa unerwünschte, alte und eingefahrene Reaktionsmuster verändern, die irgendwann mal nützlich waren aber für den Erwachsenen längst überholt sind u.v.m. Ich habe es gemacht und damit nicht nur Probleme gelöst, sondern auch viel Vergnügliches erlebt!

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

könnte es sein, dass Du Dich im Thread vertan hast? Das hier ist Maries Thread und ein "Konfus" hat hier bislang auch nicht mitgeschrieben... Bitte sag mir, wohin ich Deinen Beitrag ggf. hin verschieben soll bzw. kläre mich auf ;)

Gruß
Kate
 
könnte es sein, dass Du Dich im Thread vertan hast? Das hier ist Maries Thread und ein "Konfus" hat hier bislang auch nicht mitgeschrieben... Bitte sag mir, wohin ich Deinen Beitrag ggf. hin verschieben soll bzw. kläre mich auf ;)

Hallo Kate,

Danke für den Hinweis.

Der Thread ist richtig, die Anrede war falsch - habe sie korrigiert. Kommt davon, wenn man in PNs mit Echtnamen hantiert und dann im Thread wieder mit Usernamen, da geriet bei mir was durcheinander. :greis:

Entschuldigung an Marie :eek:)

Lieber Gruß,
Clematis
 
Hallo Marie,

Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Mühe,
Und ich freu mich, daß ich von Dir mal keine übergebraten krieg.

Das ist ja wirklich schlimm, was Du erleben musstest....
Meine Mama sagte: "Mia samma zach" - falls Du soviel Bayrisch verstehst. Sie wurde 98. (Ein Onkel 104.) Und meine beste Freundin: "UVN!" (Unkraut verdirbt nicht.)

Bei mir liegen nach Auswertung der Röntgenaufnahmen Blockaden der Kopfgelenke vor... angeblich auch eine Bänderdehnung. Mehr hat man mir nicht gesagt.... Um dieses spezielle Röntgen musste ich ehrlich gesagt auch betteln.... weil ich gemerkt habe irgendwas stimmt da nicht....
Du hast einen Rechtsanspruch auf Deine Bilder. Wie auch auf alle Laborergebnisse usw.

Damals war es aber nicht annähernd so besch... (sorry) wie jetzt.... ich habe mich in den letzten Wochen wohl maßlos überlastet -AUCH- mit Stress, oder sogar vorallem mit Stress.....
Ach der Stress. Glaub nicht dran! Gegen Ende des Krieges und in den Jahren der Not danach starben viiiel weniger Menschen als heute an Herzinfarkten, Schlaganfällen, Carcinomen usw. usw. Aber man hat viel gesünder gelebt, gegessen. (Kein Elektrosmog, viel weniger Gifte.) Im Zweifelsfall - d.h. praktisch immer - gab's "G'mias und Katoffln". Und Hungern ist sehr gesund.

zumal ich nach sehr langer Zeit (in der ich in einer Beziehung lebte) alleine bin.... muss auch zugeben, dass ich damit nur schwer zurechtkomme....
Ohne Beziehung: das kennt doch jeder. Meine Mama ist aufgeblüht, als sie sich, etwas über 50, endlich von ihrem prügelnden und saufendem Mann getrennt hat. Man spürt einfach die unerfüllte Sehnsucht, klar. Das ist schließlich Lebensenergie.

bin auch Mama und arbeite....
Zu Beidem herzlichen Glückwunsch! Und Respekt.

....war letztes Jahr auch mal für eine Weile im Fitness Studio...da hat man mir auch gesagt, dass sich alles in den Nacken setzt, der ganze Stress....
Diese Trainer sollten sich auf Übungen für Dich konzentrieren und sich was einfallen lassen, Teufel nochmal!. Wenn die nun auch noch "psychologisch" rumlabern . . .

also, es ist ein ganz dicker Anteil Psyche,
Vergiß das doch, bitte!

Wo bekommt man die orthopädische Nackenstütze? Wir sie einem verschrieben? Oder muss man sie sich selber kaufen?
Ich vermute - bin aber nicht ganz sicher - die werden bei entsprechender Begründung durch den Arzt ("HWS - Syndrom") von der GKV übernommen.

Da ich auch eine sitzende Tätigkeit habe,
Es wird empfohlen, mindestens alle 10 Minuten kurz aufzustehen. Noch besser wäre es, im Stehen zu arbeiten.

Also die isometrischen Übungen die mache ich ja schon....
2x täglich?

diese Zungen Augen Übung die kenne ich gar nicht..... muss mich wie gesagt echt erstmal einlesen....
Nö. Einfach ganz nach recht gucken und gleichzeitig rausgestreckte Zunge ganz nach links. Dann umgekehrt. Ein paarmal. Diagonal macht's auch Spaß. Nicht allzuviel Respekt.

bei mir knirscht und knackt auch alles,
Ich glaub, es gibt keine HWS, die nicht knirscht. Und auch kein Kiefergelenk. (Letzteres sollte sich freilich vielleicht mal ein Kieferorthopäd anschauen, das kann bei Schiefstand Beschwerden machen.)

auch wenn ich meinen Kopf ablege, oder auf meine Kopfgelenke drücke, dann knackt es oft im ganzen Gebälk......
Du meinst zwischen den Schädelknochen? Da sind keine Gelenke sondern schmale Fugen. Eine minimale Beweglichkeit sollte da sogar bestehen. Dafür sind die Osteopathen zuständig. Ich vermute, da knackt eher die HWS. Der Schädel geht nicht so schnell aus den Fugen.

Finalgon habe ich eine ganze Weile auch benutzt, auch das extra stark, aber auf die Kopfgelenke kann ich das ja nicht kleben....
Jetzt lach ich. Aber nicht über Dich sondern angesichts der Vorstellung. Vielleicht bist du ja die erste Patientin mit Schädelfugen-Arthrosen?

Die schmerzhaften Lösungen im familiären Bereich gab es ja schon.... ich lebe mit meiner Tochter jetzt alleine....
Das wird ihr vermutlich auch gut tun.

musste nur jahrelang funktionieren und bin selbst dabei fast untergegangen....
Bist Du aber anscheinend nicht.

Nein, ich halte Dich nicht für durchgeknallt was Deine Rohkostmahlzeiten betrifft, warum sollte ich das auch??? Da muss ich auch umdenken, was das angeht.... und wesentlich mehr auf meine Ernährung achten.....
Viel einfacher. Während ich schreib, verzehre ich gerade 1/2 Liter dicken Brei, bestehend aus fermentiertem Sauerkraut, viiielen selbstgepflückten Wiesenkräutern, viiiel grünem Salat, gestern eingeweichtem Leinsamen, etwas Sonnenblumenkernen, Petersilie, wenig Karotten, wenig Fenchelknollen, Knoblauch, viiiel Curcuma, bißchen schwarzen Pfeffer, Leinöl, schön durchgemixt. (Hie und da gibt es auch rohen Eidotter oder kleine (!) Seefirsche (Sardinen, Makrelen). Und langsam essen; andächtiges Einspeicheln ist wichtig.

Metamizol habe ich auch schon probiert und leider übelst darauf reagiert, mit Atemnot und meinen hätte es fast weggehauen.(
Ach. Vereinzelt gibt es da Allergien. Dann darfst's leider nie mehr nehmen.

Mit den Nahrungsergänzungsmittel kannst Du sicher Recht haben. Ich nehme derzeit Vitamin B Komplex zu mir und Abends Magnesiumcitrat.
Darauf schläft man gut, nicht?

Weiteres nehme ich nicht zu mir, wobei Vitamin C sicher auch sehr wichtig wäre.....
Das gibt es billig in der Apotheke. Über den Tag verteilen.

ich muss mir mal wirklich einen richtigen Plan zusammenstellen um mir die richtigen Stoffe zuführen zu können.....
Das ist nicht einfach. Wäre gut, wenn Du dafür kompetente Beratung hättest.

Vitamin D.... da habe ich mal gelesen dass der Körper auch sehr negativ drauf reagieren kann....
Das halte ich für ein Gerücht. Man sollte allerdings Vit. K2 dazu nehmen. Und, wenn Du Befürchtungen hast, die Dosis langsam steigern.

Entspannungsübungen wäre sicher ein guter Ansatz, aber dafür muss ich mir unbedingt die Zeit freischaufeln....
Geht abends vorm Einschlafen. Du schläfst dann ein, ehe Du fertig bist. Das ist ein Erfolg.

Amalgam habe ich keines in den Zähnen....
Hattest Du auch nie? Glückwunsch!

aber Elektrosmog...das kann sein.... W-Lan, Funktelefon, Handy, Tablet..... also dieser Faktor existiert tatsächlich....
. . . und, so leid es mir tut: das allein kann Dich fertig machen. Ganz unabhängig von Deiner "Psyche". Auch wenn die Ärzte nicht darüber wissen (dürfen). Das wär nämlich schädlich für unsere menschenfreundliche Industrie.

Hauptsache, Dein Schlafplatz ist möglichst frei von Strahlung. Über Abschirmung reden wir ein andermal, wenn's Dich interessiert. WLAN läßt sich durch Kabel ersetzen. Schnurtelefon ist so gut wie schnurloses. Handy nur im äußersten (!) Notfall - ansonsten ausgeschaltet. Tablet - ich kenn die Dinger nicht, weiß nicht, ob die strahlen. Leider läßt sich in Büros oft nicht viel machen.

Dieses Thema scheint mir wichtiger als die Nahrungsergänzungsmittel.

Alles Liebe und gute Nacht,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben