Nitrosativer Stress: Parameter und Kosten

Themenstarter
Beitritt
31.07.06
Beiträge
398
Hallo zusammen,

da bereits mehrere Anfragen vorliegen, möchte ich hier die Parameter, Kosten und das erforderliche Untersuchungsmaterial vom Labor Dr. Bieger/ Müchen (ANTOX) aufzählen.

Die Analysen habe ich selbst machen lassen, es gab keinerlei Probleme bei der Ausführung.

====================================
Nitrostress (nach Kuklinski)

Material: Morgenurin; Serum; EDTA Plasma gekühlt

Parameter: Citrullin, NSE, Nitrotyrosin, S100

Kosten: 157, 96 EUR

=====================================
nur zwei Werte werden hier gemessen:

S-100, NSE

Material: Serum

Parameter: S100, NSE

Kosten: 69, 94 EUR

=====================================
als Einzelparameter:

Nitrotyrosin

Material: EDTA Plasma gekühlt

Parameter: Nitrotyrosin

Kosten: 27, 98 EUR

=====================================

Citrullin

Material: Morgenurin

Parameter: Citrullin

Kosten: 35, 56 EUR

=====================================


Das erste Profil enthält alle Parameter zur Kontrolle.
Die anderen dienen mehr der weiteren Therapiekontrolle.

Gemessen wird hier de NO-Stress.
Bitte die Unterscheidung beachten:

Hier: Nitrostress = NO-Stress
im Gegensatz zu Neurostress = Neurotransmitterungleichgewicht

Viele Grüße,
Notoo.
 
Ich danke Dir, Notoo, das ist ja perfekt :)

Wie sahen denn überhaupt die Werte bei Dir aus - oder wollen wir das nicht in diesen Thread schreiben?

Grüße
Kate

P.S. Ich kann Deine PN leider nicht beantworten, da ich Dich nicht erreiche.
 
Hallo Kate,

die Ergebnisse sollte man lieber gesondert diskutieren.

Hier nur die Parameter, die gemessen werden.

Kosten, welches Labor usw.

Es kann im Laufe der Zeit Veränderungen geben oder es können neue Were hinzukommen, so daß sie hier Platz finden.

PS: PNs müßten jetzt gehen :)


Gruß, Notoo.
moz-screenshot.jpg
 
Hallo Notoo,

ich habe auch noch darüber nachgedacht. Ich würde die Diskussion hier führen - aus folgendem Grund: Ich plane eine Wiki-Seite "Adressliste Stress" oder "Adressliste oxidativer, nitrosativer und Neurostress", analog der "Adressliste Pyrrolurie". Dort werden dann sowohl Behandleradressen, als auch Laboradressen und -infos gesammelt. Dafür ist das Wiki ja gedacht.

Ich kann das zwar nicht immer alles zeitnah umsetzen, aber es geht ja hier nicht verloren. Und die Anzahl der Behandler und Labore wird wahrscheinlich im einstelligen Bereich liegen, so dass dieser Thread bestimmt nicht platzt :D

OK?

Grüße
Kate
 
Hallo Notoo und andere Interessierte 👋

es gibt inzwischen eine Adressliste Stress im Wiki, in der Notoos Angaben enthalten sind :) Sie ist von allen "Stress-Wikis" aus verlinkt.

Wir können hier also weiter sammeln und von mir aus auch fragen und diskutieren.

Seid gegrüßt von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ich ;)

Ich habe mir inzwischen auch selbst Infos von ANTOX schicken lassen. Eine Preisangabe stimmt nicht mit Deinen Infos überein, Notoo: Das Nitrotyrosin im EDTA-Blut (gekühlt) kostet nach meiner Liste 52,46 €, also fast das Doppelte. Könntest Du das noch einmal überprüfen bitte :confused: das wäre nett!

Was mich an dieser Stelle sehr interessieren würde: Hat einer von Euch einen der Nitrostress-Parameter mal im Zusammenhang mit einer Provokation (Schnüffeln an Chemikalien bei MCS oder HWS-Belastung bei HWS-Instabilität) gemacht? Vielleicht sogar bei Dr. Kuklinksi selbst?

Er schreibt ja in seinem Buch, dass diese Werte oft nur im Zusammenhang mit einer Provokation aussagekräftig sind. Bei mir kämen Kopfrotationen in Frage, wobei mir schon nach wenigen Sekunden schwindlig und flau wird. Ich frage mich, wie hier der korrekte Untersuchungsablauf wäre:

  1. Sollte die erste Urinprobe Morgenurin oder zumindest Nüchtern-Urin sein?
  2. Wie lange sollte ich das Kopfkreisen durchführen?
  3. Nach welcher Zeitspanne die zweite Urinprobe nehmen? (Wenn ich viel trinke, wäre das z.B. schon nach einer halben Stunde möglich/nötig.) Sollte dies ein Nüchtern-Urin sein? (Das allerdings wird spätestens dann hinfällig, wenn es um eine längere "sportliche" Belastung geht, die ich nüchtern nicht packe, wenn ich nicht einen Kreislauf-Abklapper riskieren will... Kuklinski stellt in seinem Buch ein Fallbeispiel vor, bei dem die Patientin 30 Minuten gejoggt ist zwischen den Probenentnahmen - so etwas geht wohl kaum nüchtern.)
  4. Ich möchte das bei ANTOX/Dr. Bieger machen, stellt der Postversand ein Problem dar? (ANTOX rechnet übrigens bei "Selbstzahlern" mit dem 1-fachen GOÄ-Satz ab, statt dem üblichen 1,15-fachen und ist damit trotz Versandkosten u.U. auch preislich aktraktiv.)

Macht es Sinn, für ein Vorab-Screening erstmal nur Citrullin zu nehmen oder ist es sinnvoller, gleich mehrere Werte zu nehmen - z.B. Biegers Profil "Nitrostress (nach Kuklinski)" wie von Notoo beschrieben?

Neugierige Grüße von
Kate
 
ich kann nichts dazu schreiben nur das mich genau die Frage auch sehr interessiert.

Gruß
Spooky
 
Hi Spooky und andere,

habe nun sowohl Dr. Bieger gemailt deswegen, als auch angefangen, in Kuklinskis Veröffentlichungen zu suchen. Ein paar Zitate:

Aus dem Buch "Das HWS-Trauma"

Zitat S. 65: "Wir wiesen bereits darauf hin, dass Ruheuntersuchungen nur bedingt aussagekräftig sind, da die maßgeblichen Belastungen bei HWS- Instabilen z.B. erst bei mechanischen Belastungen oder bei chemikalienempfindlichen Patienten nach Schnüffelprovokationen zum Tragen kommen. Dies gilt auch für Laboruntersuchungen der Parameter SP, S-100, Histamin und Citrullin. In unseren Untersuchungen nutzten wir z.B. Kopfrotationen,..."

Zitat S. 75: " Wir gehen davon aus, dass der Referenzwert von Citrullin im Urin < 100 µmol zu hoch ist. Unter optimaler Therapie fanden wir Werte von < 5 µmol/g Creatinin. In Abb. 2.10 wird nochmals deutlich, dass alltägliche vertikale Stauchungen, ..., zu einem Anstieg des Hirnschrankenproteins S- 100 führen. Über den schnellen Anstieg des Citrullins wird klar, das parallel eine Erhöhung der NO-Produktion des Körpers stattfindet, die mit ursächlich für den S-100-Anstieg sein kann."

Tja, was heißt nun "schnell"?

Aus: www.kfs-medizin.at/kuklinski/s100_fremdstoff-empfindlichkeit.pdf

In meinen Worten: Für die Provokationsmaßnahmen wurde versucht, vom Patienten angegebene auslösende oder symptomverstärkende Ursachen nachzuvollziehen. Bei Patienten mit bewegungs- und belastungsabhängigen neurologischen Symptomen wurde die zweite Blutprobe nach einminütiger Kopfdrehbewegung oder nach einer halben Stunde forschem Gehen genommen. Nach Ende der Provokation wurde 3 bis 5 Minuten bis zum Auftreten der ersten Symptome gewartet. An anderer Stelle ist als Provokation von "30-minütigem Auf- und Abwärtsgehen an schrägen Anstiegen" die Rede. (Das aber bitte nicht nüchtern :eek: ) Erwähnt werden als Symptomauslöser auch Gehen auf "hartem Trottoir", Treppesteigen, Tätigkeiten in vorgebeugter Haltung.

U.a. in folgenden Situationen führt Kuklinski keine Provokation durch:
  • Schon bekannte erhöhte S-100-Werte
  • starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens
Provokationsteste mit S-100 wurde in dieser Studie bei 23 Patienten durchgeführt, bei 19 war ein S-100-Anstieg auslösbar - allerdings nur bei 4 davon aus dem Normbereich heraus!

Und hier noch ein Zitat:
Aufgrund unserer Analysen empfehlen wir bei allen Patienten mit zentral, periphernervösen und vegetativen Symptomen S-100-Analysen und falls ethisch vertretbar, auch Provokationsteste durchzuführen. Gerade letztere lassen bei jüngeren Menschen frühzeitig Hirnschrankenschäden und damit ihr Gefährdungsrisiko erkennen.

Über Urintests fand ich hier nichts, ich vermute, dass da 3-5 Minuten nicht ausreichen, bis die Belastung messbar ist :confused:

Grüße von
Kate
 
Und noch was
Bei 65 % der Patienten ließen sich ohne Provokation erhöhte Parameter des NO-Stoffwechsels, gemessen als Citrullin, citrullinierte Peptide oder NO-Konzentration der Ausatmungsluft nachweisen.

Aus: www.kpu-berlin.de/For_Neu_Kuklinski_3.html

Immerhin also nicht völlig sinnlos, es auch ohne Provokation zu machen.

Grüße
Kate
 
Kate schrieb:
... wurde die zweite Blutprobe nach einminütiger Kopfdrehbewegung oder nach einer halben Stunde forschem Gehen genommen. Nach Ende der Provokation wurde 3 bis 5 Minuten bis zum Auftreten der ersten Symptome gewartet.

Dazu noch eine kleine Ergänzung aus dem Kuklinski-Buch:

"S-100 hat nur eine biologische Halbwertszeit von ca. 25 Minuten, das bedeutet, dass zehn Minuten nach der Provokation die Blutabnahme und -untersuchung sofort durchgeführt werden muss."

Es grüßt Euch
Kate
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal wegen der praktischen Durchführung der Bluttests vor und nach Provokation recherchiert und ergänze meinen Beitrag 9 in diesem Thread:

(...) Nach Verwerfen des Blutes aus der liegenden Venüle wurde die zweite Probe entnommen.
Hier geht es um S-100, Quelle wie in Beitrag 9: www.kfs-medizin.at/kuklinski/s100_fremdstoff-empfindlichkeit.pdf

Grüße von
Kate
 
Hallo Kate,

hast Du mittlerweile Erfahrung mit der Messung der Nitro-Parameter mit und ohne Belastung.

Ich habe einige Untersuchungen ohne Belastung durchgeführt, die waren ohne Ergebnis. Der Nitrostress ist aber eindeutig da bei mir.

Mein Arzt in HH nimmt es da leider nicht so genau, und ich kannte diesen Unterschied am Anfang noch nicht.

Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Viele Grüße
Cheyenne
 
Oben