Nackenbrennen, Schwindel, extreme Benommenheit...WER KENNT SOWAS?

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
29
Guten Tag!

Nach langer Zeit und diversen Symptomen bin ich mal wieder hier bei Euch gelandet und wollte man fragen, wer von Euch eigentlich diese Symptome auch in der Form kennt....

...es ist sehr belastend, weil sich die Symptome von den einen auf den anderen Moment extrem verschlimmern können.... und da ich durch meine bestehende Nebennierenschwäche schon mehrere extreme Benommenheitszustände habe machts der seit Wochen auftretende Schwindel nicht gerade besser.:schock:vor allem nicht, wenn man möglicherweise gerade unterwegs ist (im Auto etc.)

Meine Symptome kommen definitiv durch die HWS, ausgelöst durch mehrere Unfälle im Kopfgelenk/Genick Bereich....

Ich würde gerne wissen, wer von Euch diese Symptome kennt, da sie mich schon arg beunruhigen:

-brennender Schmerz am Hinterkopf, manchmal zieht er ganz derbe den ganzen Nacken herunter, Druck auf dem Kopf bzw. um den Kopf herum, NICHT im Kopf...fühl sich eher muskulär an.

-massiver Schwindel, oder besser gesagt Schwindelempfinden, dass Gefühl als ob etwas im Kopf "wackelt", oder als ob der Boden wackelt und die Beine einknicken, was aber nicht wirklich passiert

-wenns stark brennt im Nacken, ist auch der Schwindel besonders stark

-Stress verstärkt das Ganze enorm

-schlimme Konzentrationsprobleme gerade während diesen Phasen wo ich denke, dass gleich die Lichter ausgehen und ich null klaren Gedanken mehr hinbekomme....

-tritt jeden Tag schubweise ??? auf, bevorzugt am späten Vormittag und dann Nachmittags und einmal Abends (aber nicht immer)

-enorme Unruhe dabei mit Auswirkungen auf den Darm (Stuhldrang)

-nach meinem Eisprung also bzw VOR meiner Regel wird es nochmal um einiges schlimmer.

Es fängt urplötzlich an (oder besser gesagt wird es urplötzlich so schlimm, denn da ist es derzeit immer in etwas schwächerer Form) und flacht nach einiger Zeit genauso schnell wieder ab....langsam habe ich durch den ganzen Mist glaub ich sogar schon ne Angststörung entwickelt, weil mich das echt beunruhigt....:mad:

Jetzt habe ich dazu 2 Fragen:

1. Wer von Euch kennt das????


und

2. Was ist das bloß????

Wenn ich liege Abends und noch nen bisschen Fernsehen gucke, dann geht es mir wesentlich besser....

Blick da nicht mehr durch, vor allem weil ich, wenn es auftritt vorher nichts besonderes gemacht haben muss, als ob es irgendwelchen täglichen Schwankungen unterliegt.....oder vielleicht ist es auch eine Mischung aus verschiedenen Faktoren...u.a. Unverträglichkeiten, Stress, Hormone usw....

....und irgendwie macht Sport (im Fitness Studio) alles nur noch viel schlimmer... :(

Hoffe auf ein paar Antworten von Euch!!!

LG

blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackenbrennen, Schwindel, extreme Benommenheit...WER KENNT SO

Hallo Leonie,

Du bist hier im richtigen Forum gelandet. :) Mich hat es vor kurzer Zeit mit sehr ähnlichen Beschwerden wie Deinen hierher verschlagen und ich habe seitdem viel Zeit damit verbracht, mich einzulesen (meine Beschwerden kannst Du in meinem Profil nachlesen). Das hat mir ziemlich die Augen geöffnet; vor allem die empfohlenen Bücher waren für mich sehr wertvoll.

Im Wiki sind die Zusammenhänge mit der Halswirbelsäule auf dieser Seite sehr gut beschrieben. Mir ging es genauso wie Dir; ich habe immer Probleme mit der Halswirbelsäule/Kopfgelenk als Ursache für meine Beschwerden gesehen, bin aber meist auf Ärzte gestoßen, die anderer Meinung waren. Ich habe den Eindruck, die Einstellung vieler Ärzte zu dem Thema ist mehr Glaubensfrage ("das kann nicht sein") und basiert auf potentiell falschen Vorannahmen, als dass es auf eigenem logischem und wissenschaftlichem Denken begründet ist. Hilfreich ist, selber möglichst gut informiert zu sein, um dem fundiert etwas entgegenstellen zu können.


Liebe Grüße und alles Gute Dir,

odyssina
 
Nackenbrennen, Schwindel, extreme Benommenheit...WER KENNT SO

Ich würde in deinem Fall wie folgt vorgehen.

1. HWS MRT durchführen lassen um ggf. Bandscheibenprobleme oder andere Verletzungen der HWS ausschließen zu können.
2. Termin bei einem guten Osteopathen machen und ggf. die Aufnahmen auch mit ihm im Vorfeld nochmals besprechen. Er wird dich dann genauer untersuchen und bei Bedarf behandeln. Weiter wird er dir Tipps geben was du für deine HWS selbst tun kannst.

Gruß
Boris

PS: Wenn alles nichts hilft und auf dem MRT keine Verletzung zu sehen ist, könnte auch eine Atlastherapie in Frage kommen.
 
Nackenbrennen, Schwindel, extreme Benommenheit...WER KENNT SO

Hallo blueleonie

1. HWS MRT durchführen lassen um ggf. Bandscheibenprobleme oder andere Verletzungen der HWS ausschließen zu können.
Ich möchte hier ergänzen, dass bei vielen von uns mit Kopfgelenkdysfunktion/beschädigten (Flügel- o.a.) Bändern dies nicht in einem "normalen" (statischen) MRT sichtbar war, sondern erst in einem funktionellen MRT (siehe oben schon von Odyssina verlinktes Wiki).

Auch gibt es ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Physiotherapien, so dass es - je nach Befund - sehr wichtig zu sein scheint, sich hier "den Richtigen" zu suchen. Falls Schäden im Kopfgelenkbereich vorhanden sein sollten, sollte er sich speziell in diesem Bereich auskennen. Jede Manipulation in diesem Bereich (mal grob gesagt, "alles, was knackst" und auch Ziehen/Stauchen) kann schädlich sein. Ich bin keine Fachfrau in dem Gebiet, habe aber einen relativ guten Überblick über das, was hier in der Rubrik berichtet wurde im Laufe der Zeit.

Grüße
Kate
 
Oben