hohes Nitrotyrosin / hohes Tyrosin / niedrige Ratio

Themenstarter
Beitritt
30.08.12
Beiträge
5
Hallo an alle,

ich schreibe hier zum ersten Mal.Vll könnt ihr mir helfen.Ich habe einen Bekannten der einen hohen Nitrotyrosin(1,55 mikrogramm/l / Referenzwert unter 1) Wert hat,aber ein hohen Tyrosin Wert.Damit ist die Ratio niedrig.Das verstehe ich nicht.Habe immer gedacht ein hohes Nitrotyrosin bedingt einen niedrigen Tyrosin Spiegel.Hat er nun eine hohe Peroxynitrit Bildung und Nitrostress oder nicht?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

Viele Grüße

Nicolas
 
hohes Nitrotyrosin/niedrige Ratio

Hallo NicolasP,

willkommen hier (und auch Dein Bekannter darf sich gern hier anmelden ;)) :welcome:

... einen hohen Nitrotyrosin(1,55 mikrogramm/l / Referenzwert unter 1) Wert hat,aber ein hohen Tyrosin Wert.Damit ist die Ratio niedrig.Das verstehe ich nicht.Habe immer gedacht ein hohes Nitrotyrosin bedingt einen niedrigen Tyrosin Spiegel.

Nitrotyrosin wird als Marker für das Vorhandensein von Peroxinitrit im Körper verwendet, denn es entsteht durch Nitrosylierung (Anlagerung von Peroxynitrit) aus Tyrosin. Ist nun aber nur wenig Tyrosin vorhanden, kann trotz evtl. hoher Mengen Peroxinitrits nur entsprechend wenig Nitrotyrosin entstehen.

Siehe: https://www.symptome.ch/threads/aus...aborwerte-u-a-nitrotyrosin.40626/#post-480883

Kausalkette (1): Wenig Tyrosin vorhanden --> es kann nur wenig Nitrotyrosin entstehen.

Aber so herum funktioniert es sicher auch (2): Es wird viel Tyrosin in Nitrotyrosin umgewandelt (weil viel Peroxinitrit vorhanden ist) --> es bleibt wenig Tyrosin übrig.

Siehe: Nitrosativer Stress

Hat er nun eine hohe Peroxynitrit Bildung und Nitrostress oder nicht?
Den Wert würde ich als mäßig erhöht sehen. Und das, obwohl offensichtlich "genügend" Tyrosin als Ausgangsmaterial zur Verfügung steht (siehe (1)). Das heißt, ich würde es so interpretieren, dass eine mäßige Peroxinitrit-Belastung vorhanden ist.

Ich verstehe es so: Wenn genügend Tyrosin vorhanden ist, kann der Wert nicht falsch niedrig sein. Falsch hoch kann er deshalb nicht sein, weil die Nitrotyrosin-Bildung - wenn hinreichend Tyrosin vorhanden ist - von der Menge verfügbaren Peroxinitrits abhängt.

Ins Grübeln müsste man wohl nur kommen, wenn beide Werte niedrig wären, weil sich dann keine sichere Aussage über die Peroxinitrit-Belastung machen ließe.

Also:

Tyrosin --- Nitrotyrosin ---> Peroxinitrit-Belastung

i.d. Norm oder erhöht --- erhöht ---> ja
i.d. Norm oder erhöht --- niedrig / i.d. Norm ---> nein

verringert --- erhöht ---> ja
verringert --- niedrig / i.d. Norm ---> fraglich


Korrigiert mich bitte, wenn ich hier einem Denkfehler aufgesessen bin...

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kate für die Antwort.

Jetzt ist es mir klarer geworden.Ich weiss es gibt deutlich schlimmere Befunde aber wenn der Wert 1,55 55% über dem oberen Referenzwert ist, ist doch keine mäßige Peroxinitrit Bildung vorhanden,oder?Das hört sich viel an.
Und wenn ich es umrechne(und richtig gerechnet habe) komme ich auf einen Nitrotyrosin Wert von über 6 nmol/l.Das ist laut Kuklinski deutlich über den Normalbereich.
Ihr seid vielleicht schlimmere Werte gewohnt:)
Die Klinik bei ihm spricht aber auch für erhöhte Peroxinitirit Bildung.Ihm gehts sehr schlecht und die Beschwerden passen wie die Faust aufs Auge zu Peroxinitrit

Viele Grüße
 
Hallo NicolasP

Ich weiss es gibt deutlich schlimmere Befunde aber wenn der Wert 1,55 55% über dem oberen Referenzwert ist, ist doch keine mäßige Peroxinitrit Bildung vorhanden,oder?Das hört sich viel an.
Und wenn ich es umrechne(und richtig gerechnet habe) komme ich auf einen Nitrotyrosin Wert von über 6 nmol/l.Das ist laut Kuklinski deutlich über den Normalbereich.
Du hast vollkommen recht und ich nehme diese Bewertung zurück. Der Wert ist erhöht und das ist nicht gut.

Ihr seid vielleicht schlimmere Werte gewohnt:)
Ja, ich habe hier schon extreme Werte gesehen und das wird wohl auch der Grund gewesen sein für meine voreilige Bewertung.

Die Klinik bei ihm spricht aber auch für erhöhte Peroxinitirit Bildung.Ihm gehts sehr schlecht und die Beschwerden passen wie die Faust aufs Auge zu Peroxinitrit
Dann hoffe ich sehr für ihn, dass ihn dieser Befund weiter bringt :daumendrueck: Insbesondere, da es ihm ja offensichtlich zu schlecht geht, um selbst umfangreiche Recherchen durchzuführen (das ist auch tatsächlich aufwändig und anstrengend), wäre es sicher gut, wenn er einen kompetenten Behandler finden würde (auch, wenn Du ihm netterweise hilfst :)).

Alles Gute für ihn :)
Kate
 
hallo ,

weiß jemand ,was man bei hohen werten tun muß ?

Nitrotyosin 7,53 µg/L ------Referenz <1,3

Tyrosin-----1048,72 µg/L---Referenz >983,9 knapp im guten Bereich .

Tyrosin nitrit-- o,71 %------Referenz <0,1

Danke-kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben