Es gibt einfach keine Hoffnung!

Habt ihr eure Ernährung denn schon auf überwiegend Rohkost umgestellt. Es steht und fällt letztlich alles mit der Nährstoffzufuhr.
 
Das schließt Fleisch nicht aus. Du bist zwar kein Hase, aber ein Mensch und der ist überwiegend auf Rohkost angewiesen. Wer nichts ändern will wird auch nicht gesund ;)
 
Gemüse roh in Bioqualität. Zum Beispiel als Salat mit Gurken, Mais, Karotten, Kohl, Olivenöl, Apfelessig und Meersalz. Dazu vll noch Ziegenkäse und Oliven.

Ziel bei Rohkost sollte ca 80% sein, der Rest Kochkost mit Tierischen Produkten.

Bei der Ernährung bzw. der Nährstoffzufuhr kann man bei jeder Krankheit ansetzen.
 
das muss man erstmal wissen, könnt ich mal probiren, danke für den tipp! aber Bio kauf ich net das ist nur geldmacherei mehr net!!!
 
Tja leider bieten nur die Bio-Produkte noch einen annehmbaren Nährstoffgehalt, weil die Düngemethoden besser sind als in der konventionellen Landwirtschaft. Nährstoffreicher Boden = nährstoffreiche Karotte Inwiefern das Abzocke ist, kann ich jetzt nicht nach vollziehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Zwischenfragen:

I2010 Häresie Benommenheit usw angefangen!
Was meinst Du mit Häresie, Schwindelina? (Häresie - als Krankheitssymptom war mir das bisher unbekannt ;))

Manche essen Bio auch aus Umweltgründen, eine sehr diffenzierte Doku dazu: https://www.symptome.ch/vbboard/videos/615/3sat-dokumentation-bio-fuer-massen-teil-1.html

Ziel bei Rohkost sollte ca 80% sein, der Rest Kochkost mit Tierischen Produkten.
Wie kommst Du auf den zweiten Teil des Satzes, Magg, wie ist die Begründung dafür?

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo Kate da hab ich mich verschrieben! Sollte hlaub ich hat alles oder so Heisen ;)

Hallo Schwindelina, ach so :) Aber leider weiß ich immer noch nicht, was Du meinst... :eek:)

An Magg habe ich auch eine weitere Frage:
Gemüse roh in Bioqualität. Zum Beispiel als Salat mit Gurken, Mais, Karotten, Kohl, Olivenöl, Apfelessig und Meersalz. Dazu vll noch Ziegenkäse und Oliven.
Kann man Mais roh nutzen? Nebenbei muss man damit bei Problemen mit Fruktose, die laut Kuklinski bei seinen "Multisystemerkrankten" häufig sind, auch vorsichtig sein. Und Essig ist bei den ebenfalls häufigen Histaminproblemen so weit ich weiß ganz und gar kontraindiziert. Oliven sind meines Wissens ein stark verarbeitetes Produkt - allerdings sollen die ja nur die Beilage zum Salat sein :)

Gruß
Kate
 
Habt ihr eure Ernährung denn schon auf überwiegend Rohkost umgestellt. Es steht und fällt letztlich alles mit der Nährstoffzufuhr.

hat auhc nichts gebracht...auhc ie mikronährstoffe nicht und die medis gegen mitochondriopathie......
was willst machdn wenn du von Nacken ab bid zu den füßen chronsich verspannt/verkrampft bist?
Da geht nichts mehr
 
hat auhc nichts gebracht...auhc ie mikronährstoffe nicht und die medis gegen mitochondriopathie......
was willst machdn wenn du von Nacken ab bid zu den füßen chronsich verspannt/verkrampft bist?

Es braucht alles seine Zeit und nichts geht von heute auf morgen.

Und Essig ist bei den ebenfalls häufigen Histaminproblemen so weit ich weiß ganz und gar kontraindiziert.

Apfelessig enthält nicht nennenwerte Mengen an Histamin. Und der Salat soll ja nicht im Essig schwimmen.

Kann man Mais roh nutzen? Nebenbei muss man damit bei Problemen mit Fruktose, die laut Kuklinski bei seinen "Multisystemerkrankten" häufig sind, auch vorsichtig sein.

Zu Fruktose kann ich nichts sagen. Man kann bereits verarbeiteten Mais nutzen zum Beispiel Alnatura, da ist nur Meersalz Wasser und Zitronensaft drin. Wenn ich frische Maiskolben habe dann esse ich die auch so.

Oliven sind meines Wissens ein stark verarbeitetes Produkt

Oliven sind in der Regel auch unproblematisch, allerdings hab ich die als die HIT noch hatte, nicht ausprobiert. Sollte aber kein Problem sein, sofern Bio und nur in Öl eingelegt.

Wie kommst Du auf den zweiten Teil des Satzes, Magg, wie ist die Begründung dafür?

Ich zitiere mal Dr. Schwitzer:1

Eine 100-prozentige Vitalkost-Ernährung ist für die meisten Menschen allerdings eine Schuhnummer zu groß. Meine Empfehlung wären 80 Prozent Vitalkost-Anteil mit 20 Prozent gekochter Nahrung.

Es hängt von der eigenen Konstitution und Stoffwechselleistung ab, inwieweit man einen hohen Prozentsatz an Vitalkost verkraften kann. Die meisten Menschen haben einen Darmtrakt, der stark degeneriert und deswegen kaum in der Lage ist, viel Vitalkost zu verwerten.


Meine Einschätzung ist, dass nur wenige Rohköstler mit einer 100 Prozent veganen Ernährungsweise klarkommen. Viele Rohköstler entwickeln mit der Zeit ausgeprägte Mangelzustände, weil die Ernährung den Nährstoffbedarf nicht vollständig abdecken kann und das Verdauungsfeuer nicht optimal auf 100 Prozent Vitalkost eingestellt ist.

Bei jeder Ernährungsweise ist es absolut notwendig, dass der Körper eine optimale Menge an Mineralien, Vitaminen, Fettsäuren und Aminosäuren aus der Nahrung erhält, sonst können heftige Mangelzustände entstehen. Ich erlebe fast jede Woche, wie mich Rohköstler mit diversen Problemen aufsuchen, weil ihre Ernährungsweise nicht ausgeglichen ist.

Ich habe auch Rohköstler erlebt, die an Krebs erkrankt waren oder unter den Folgen eines Schlaganfalls gelitten haben. Viele klagten über Probleme mit einem schwächeren Bindegewebe oder mit starken Blähungen.
 
Hallo Magg

Apfelessig enthält nicht nennenwerte Mengen an Histamin. Und der Salat soll ja nicht im Essig schwimmen.
Hm, das wusste ich bislang nicht (wird auch z.B. hier: Ernährung bei Histamin-Intoleranz | Lecker Ohne ... - bestätigt). Ich habe mit Essig allgemein ziemliche Probleme und nehme lieber Zitronensaft zum Salat.

Zu Fruktose kann ich nichts sagen. Man kann bereits verarbeiteten Mais nutzen zum Beispiel Alnatura, da ist nur Meersalz Wasser und Zitronensaft drin. Wenn ich frische Maiskolben habe dann esse ich die auch so.
Mais ist eine Zuckerbombe, man schmeckt es ja auch (wird oftmals ja auch "Zuckermais" genannt). Allerdings... jetzt, wo Du's sagst... wir haben die als Kinder tatsächlich auch roh geknabbert.

Oliven sind in der Regel auch unproblematisch, allerdings hab ich die als die HIT noch hatte, nicht ausprobiert. Sollte aber kein Problem sein, sofern Bio und nur in Öl eingelegt.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich Oliven nicht unbedingt zur Rohkost im engeren Sinne zählen würde, weil sie eben doch einen Verarbeitungsprozess durchlaufen haben ("Die Früchte werden auch direkt als Nahrungsmittel in den Handel gebracht. Direkt vom Baum ist die Olive jedoch wegen ihrer Bitterkeit kaum genießbar. Sie wird in eine Salzlake eingelegt, die ihr die Bitterstoffe entzieht." https://de.wikipedia.org/wiki/Olivenbaum). Ich esse sie selbst gern, vertrage sie allerdings auch nur in kleinen Mengen.

Vielen Dank für die vielen Zitate von Dr. Schwitzer. Dass die restlichen 20% insgesamt tierische Kochkost sein müssen, lese ich da nicht heraus. Nur dass er eine rein vegane Kost für oftmals kritisch hält (und da liegt er nach meiner Einschätzung auch nicht falsch).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Essig allgemein ziemliche Probleme und nehme lieber Zitronensaft zum Salat.


Hallo Kate, :wave:

gemäß Müller-Burzler darf man Fruchtsäuren aber nicht mit Gemüse (und ich vermute auch Salaten) kombinieren, da dies zu starken Darmfloraschädigungen führt... :)

Liebe Grüße
Lukas
 
Ich wollte darauf hinaus, dass ich Oliven nicht unbedingt zur Rohkost im engeren Sinne zählen würde, weil sie eben doch einen Verarbeitungsprozess durchlaufen haben ("Die Früchte werden auch direkt als Nahrungsmittel in den Handel gebracht. Direkt vom Baum ist die Olive jedoch wegen ihrer Bitterkeit kaum genießbar. Sie wird in eine Salzlake eingelegt, die ihr die Bitterstoffe entzieht." https://de.wikipedia.org/wiki/Olivenbaum). Ich esse sie selbst gern, vertrage sie allerdings auch nur in kleinen Mengen.

Naja für mich ist nur wichtig, dass es ungekocht ist. Grundsätzlich hab ich kein Problem mit verarbeiteten Lebensmitteln, es kommt halt drauf an wie. Algen-Spaghetti zum Beispiel kann man schlecht selber herstellen.

Vielen Dank für die vielen Zitate von Dr. Schwitzer. Dass die restlichen 20% insgesamt tierische Kochkost sein müssen, lese ich da nicht heraus. Nur dass er eine rein vegane Kost für oftmals kritisch hält (und da liegt er nach meiner Einschätzung auch nicht falsch).

Dr. Schwitzer schreibt aber in seinem Buch, dass tierisches Eiweiß die Nährstoffaufnahme aus Gemüse und Co deutlich erhöht. Insofern sollte in den angestrebten 20% je nach Bedarf tierische Produkte enthalten sein. Je kränker man ist umso höher wird der Anteil von tierischen Produkten sein. Da sollte man sich meiner Meinung einfach von seinem Instinkt leiten lassen.
 
Sorry aber könnt ihr für eure nahrungsthemen einen eigenen Thread aufmachen???? Lg



Gerade wo Du ja keine nachgewiesenen Schäden an der WS hast (im Gegenteil zu fast allen anderen an diesem Thread Beteiligten), wäre es in Deinem Fall vermutlich gar nicht so arg verkehrt, neben der WS auch mal die Ernährung etwas mehr unter die Lupe zu nehmen...

Nur gut gemeint...

Grüße
Lukas
 
Oben