Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!?!

Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Auf Eier reagiere ich mit starken Rheumaschüben.

Du hast mich Mis(t)verstanden :D - wollte eigentlich ausdrücken, Stoffwechselabfälle nach Möglichkeit völlig zu vermeiden.
Die diversen Proteine sind nur zu max 20% effektiv; der Rest ist Müll(!) Den Ammoniak der bei der (Fehl-)Verdauung von Eiern entsteht kannst Du genausowenig brauchen...
..und wenn ich mir mal die Mischung von Myprotein anschaue (nur mal das Verhältnis Leucin - Isoleucin) ist das auch nur zu max 20% verwertbar, wenn überhaupt...
Pro Portion zu 15 g:
L Leucin 5000 mg
L Isoleucin 890 mg
L Valin 2200 mg
L Lysin 2200 mg
L Phenylalanin 1800 mg
L Threonin 1500 mg
L Histidin 710 mg
L Methionin 500 mg
L Tryptophan 200 mg
..vermutlich wirds noch schlechter, wenn man mal alles betrachtet...

Gruss
Karl
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Moin,

hab mal den Nettonutzen von Myprotein EAAs ausgerechnet. Vorausgesetzt Moretti hat recht und ich kann richtig rechnen... :D

..normiert auf das "kgv" (L-Tryptophan) braucht man die 2,76-fache Menge um das gleich Ergebnis wie MAP zu erreichen. Also im Vergleich zu 10g MAP 27,6g Myprotein EAA, wovon 17,6g als Stoffwechselabfall anfallen.
Ergo: 99-(17,6*99/27,6) = 35,86 Nettonutzen. Liegt doch deutlich über meiner Schätzung von gestern, aber von "optimal" weit entfernt...

User0815 schrieb:
Hier noch eine andere Adresse:
ProteinmiXer.com® | MAKE YOUR MIX

Das ist die gleiche Bude, die das Big8 herstellt.

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • EAA.jpg
    EAA.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Richtig,
aber dort kannst du dir den Mix selber zusammenstellen.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Bestelle mir dort immer das Reisprotein.
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Richtig,
aber dort kannst du dir den Mix selber zusammenstellen.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Bestelle mir dort immer das Reisprotein.

Mein erster MAP-"Nachbau" stammt auch von dort :D

Da es hier ja um EAAs in "optimaler" Mischung geht und bei Kranken immer die Kohle knapp ist, fährt man mit dem Angebot von Steelsport aber günstiger.

1kg EAAs
Proteinmixer: 69,90 zzgl. 6,90 Fracht = 76,80
Steelsport: 2*33,90 = 67,80 abzgl. 5% Neukundenrabatt = 64,50 abzgl. 2% Skonto bei Vorkasse = 63,21
Gleiches Produkt!

Achja: Rechnet man das auf MAP um, wären das über 400 Euronen...

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo,

ich habe es leider noch nicht geschafft, den lange Bericht über MAP zu lesen und weiß daher noch nicht, was daran denn so viel besser sein soll als an den anderen Zusammensetzungen bzw. warum bei den anderen so viel "Müll" entstehen soll. Vielleicht wird das in dem Text ja erklärt...

Ich habe jetzt auch nicht verstanden, warum die Proteine, die ich nehme, so schlecht sein sollen. Hanfprotein enthält zwar keinen sehr hohen Prozentsatz an Protein (enthält auch Kohlenhydrate und Fettsäuren etc.), aber das, was es enthält, soll sehr hochwertig sein. Es wird auch gesagt, dass Reisprotein mit L-Lysin angereichert oder aber Reisprotein mit Erbsenprotein 1:1 gemischt eine sehr hochwertige Proteinversorgung sei... :keineahnung:

Mein typischer Proteinshake sieht so aus:

400 ml Wasser
40 g Hanfprotein
20 g Reisprotein
20 g Erbsenprotein
10 g Lecithin (neuerdings)
3 g ORAC-Energy Greens
3 g Kaliumcitrat
2 g Calciumcitrat
1 Esslöffel purer Kakao
etwas Stevia

So einen Shake mache ich zwei Mal tgl. direkt vor meinen beiden tgl. Mahlzeiten, die typischerweise aus Gemüse, Salat und bisschen Fisch, Meeresfrüchte oder Geflügel bestehen.

Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Moin Lukas,

Vielleicht wird das in dem Text ja erklärt...

Ja - wird es. Weil ich weiss (bzw. ahne), wie schwer es Dir fällt, Dich da durchzugraben, hier mal ein paar Stichpunkte.
Um Zellen zu bauen, braucht man keine Proteine. Die muss der Körper erst verdauen/zerlegen - gebraucht werden die 8 essentiellen Aminosäuren und die müssen im richtigen Moment (binnen ca. 2h) im richtigen Verhältnis da sein - wenn nicht, ist alles Stoffwechselabfall...

Hier kommt jetzt das ‚Update’ für das Wissen über den Proteinstoffwechsel.
Wenn diese Aminosäuren absorbiert worden sind, können sie anschliessend
einem von zwei Stoffwechselwegen folgen: dem anabolen (aufbauenden) oder
dem katabolen (abbauenden) Stoffwechselweg.
Wenn sie dem anabolen Stoffwechselweg folgen, dann fungieren sie als
Bausteine für die Proteinsynthese des Körpers, d. h., sie bauen neue Zellen im Körper auf.
Der anabole Stoffwechselweg setzt weder Energie noch Stickstoff-Abbauprodukte frei.
Im Gegensatz dazu sind Aminosäuren, die dem katabolen Stoffwechselweg
folgen, nicht in der Lage, als Vorstufen für die Proteinsynthese des Körpers zu dienen.
Als Konsequenz daraus setzen sie Stickstoffabbauprodukte frei und auch Energie..

Warum sprechen wir über Energie in einem Protein als etwas Negativem? Wenn
Sie Kalorien benötigen, dann haben Sie dafür Kohlenhydrate und Fette, die Ihnen
Kalorien und Energie zur Verfügung stellen, ohne Stoffwechselabfallprodukte zu
produzieren. Es ist kein gesunder Weg, Kalorien über Proteine zur Verfügung zu
stellen, weil sie auch eine Menge Stoffwechselabfall produzieren.

F: Können Sie mehr zu den Stickstoffabbauprodukten sagen?
A: Die Stickstoffabbauprodukte sind katabolischer Stickstoffabfall. Stickstoff ist ein
Gas, und da es natürlich kein reines Gas in unserem Körper geben kann, ist es mit
anderen Elementen verbunden. 90% der Stickstoffabbauprodukte sind Ammoniak.
Ammoniak muss von der Leber in Harnstoff umgewandelt werden, und der Harnstoff
muss über den Urin ausgeschieden werden.

Gruss
Karl
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Also es gibt ja noch den Punkt „Wasser“, an dem ich vielleicht etwas ändern möchte / sollte. Ich muss ja immer sehr viel trinken, da es mir sonst einfach noch schlechter geht, schwindelig, Ohnmacht... Also ich stehe nicht mit dem Messbecher da und lasse die Kanne ja immer bei Gelegenheit wieder vollaufen, auch wenn sie noch nicht leer ist, aber es sind mit Sicherheit mindestens 8 Liter, wenn ich nicht schlafen kann und von daher halt durchgehend wach bin, sicher auch 10 oder mehr am Tag.
Ich trinke ja seit 2005 durchgehend Osmosewasser und habe auch die Jahre zuvor schon immer darauf geachtet, an Mineralien besonders armes Wasser (Plose, Lauretana) zu trinken.
Es heißt ja, dass es wichtig sei, dass das Wasser möglichst mineralienarm ist, damit es Giftstoffe besser aus dem Körper heraustransportieren kann. Jetzt benötige ich aber leider eine wesentlich höhere Menge an Wasser als der „Normalmensch“, und von daher mache ich mir ja schon lange Gedanken, ob das denn auf Dauer gut gehen kann, oder ob das „leere“ Wasser eben nicht nur Giftstoffe, sondern halt auch ganz besonders große Mengen an für mich wichtigen Substanzen aus meinem Körper entfernt. Insbesondere, da ich ja immer Mängel an den Substanzen habe, die ich schon in großem Maße zuführe und da Erkrankungen wie u.a. Osteoporose sich immer weiter und weiter verschlechtern, bin ich mir immer sicherer, dass in meinem Fall das Osmosewasser nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann...
Ich habe ja auch schon an mancher Stelle im Forum diesbezüglich geschrieben, z.B. hier:
https://www.symptome.ch/threads/hat-schon-jemand-erfahrung-mit-basenwasser.98443/

Ich habe mir also schon länger Gedanken über einen Ionisator gemacht. Problem war (von den Kosten mal abgesehen), dass ich kein ungefiltertes Leitungswasser trinken wollte und auch nicht solches, das nur mal so ein „bisschen gereinigt“ wird, wie es bei so Ionisatoren ggf. der Fall ist, wo evtl. dann dennoch Medikamentenrückstände usw. usf. im Wasser verbleiben. Ich war aber nur auf solche Ionisatoren gestoßen, die man eben direkt an die Wasserleitung anschließt, und da ist es ja nicht möglich, eine Osmoseanlage vorzuschalten. Es ist ja auch so, dass es keinen Sinn macht, Osmosewasser zu ionisieren, da ja im Osmosewasser nichts enthalten ist, das ionisiert werden könnte, es sind ja alle Mineralstoffe entfernt. Daher wusste ich nicht, wie ich das Problem lösen könnte und habe eben weiter mein Osmosewasser getrunken und eben Mineralstoffe und Spurenelemente dazu eingenommen.

Jetzt bin ich aber auf den Aquaphaser gestoßen:
https://web.archive.org/web/20221127083743/http://aquaphaser.de/
Das ist ein Topfionisator, den man nicht an die Wasserleitung anschließt. Das könnte also die Lösung des Problems sein. Man kann sein Wasser erst mit der Osmoseanlage filtern, dann gibt man Mineralstoffe dazu, z.B. die Mischung „Aquamin“, und kann dann das so angereicherte Wasser im Aquaphaser ionisieren.

Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Ionisator?
Ich habe mit ionisiertem Wasser halt noch gar keine eigene Erfahrung, aber ich überlege ernsthaft, ob ich es nicht probieren soll. Es wäre dann das Gegenteil der bisherigen Vorgehensweise mit dem möglichst „leeren“ Wasser, aber diese Vorgehensweise hat mir ja nicht geholfen. Allerdings schreibt Sang Whang in seinem Buch ja z.B. auch, dass gerade das ionisierte Wasser die Giftausscheidung fördert, und dass Schlacken gar nicht gelöst werden könnten mit Osmosewasser, da dazu eben die ionisierten Mineralstoffe benötigt würden. Es ist leider immer alles so widersprüchlich. Aber da mir Osmosewasser bei meinen Erkrankungen in sieben Jahren nicht hat helfen können, würde ich es vielleicht mal mit dem Gegenteil ausprobieren...
Und ich könnte ja nach wie vor einen Teil meines Wasserbedarfs (vielleicht so 2 Liter am Tag) über Osmosewasser decken.
Und ionisiertes basisches Wasser soll ja auch sehr stark antioxidativ wirken, das wäre in meinem Fall ja auch nicht verkehrt.
Also ich würde natürlich den basischen Teil des ionisierten Wassers trinken, nicht den sauren Teil. Ob es für den Magen allerdings gut ist? Die Magensäure sollte ja nicht ständig durch basische Mittel neutralisiert werden. Vielleicht sollte man dann zumindest um die Essenszeit herum kein ionisiertes (basisches) Wasser trinken?

Ich werde wohl gleich mal noch im allgemeineren Forumsteil nach Erfahrung mit dem Aquaphaser fragen.

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Karl,

danke für die Stichworte. Es interessiert mich schon sehr und ich werde den Text auch noch lesen. Aber es stimmt, es ist doch alles etwas anstrengend...

Würde man eine große Menge Ammoniak im Urin denn nicht aufgrund des Geruchs wahrnehmen? Also ich habe bei mir noch nie nach Ammoniak riechenden Urin wahrgenommen. Allerdings ist mein Urin bei hoher Trinkmenge sicherlich auch immer ziemlich verdünnt.

Harnstoff im Serum war bei mir übrigens immer unauffällig oder allenfalls mal marginal erhöht (52 statt max. 50 mg/dl).
Harnstoff im 24-h-Urin allerdings - sehe ich jetzt gerade - war bei der letzten Untersuchung im Oktober 2011 62 (Ref. 20 - 50), was ich jedoch nun nicht als dramatisch werte. Früher aber auch immer unauffällig. Mal das nächste Ergebnis abwarten...

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Ammoniak hält die Leber im Würgegriff, womit die Entgiftungsfähigkeiten massiv gestört werden. D.h.: Es fehlen dann evtl. nötige Kapazitäten, andere Toxine zu entgiften

Nahrungsproteine muss man verdauen. Wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht richtig funktioniert, kommen auch die essentiellen Aminosäuren nicht im Körper an und faulen/gären in Folge im Darm, was zu zusätzlichen Toxinbelastungen führt.

Offensichtlich hast Du ja ein Problem mit der Regeneration der Körperzellen - d.h.: es wird scheinbar ab- aber nicht aufgebaut. Deshalb die Idee mit den kristallinen Aminos - die muss man nicht verdauen.

Gruss
Karl
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Karl

Ammoniak hält die Leber im Würgegriff, womit die Entgiftungsfähigkeiten massiv gestört werden. D.h.: Es fehlen dann evtl. nötige Kapazitäten, andere Toxine zu entgiften



Ob man Ammoniak auch im Labor testen lassen kann? Habe mich mit Ammoniak nie beschäftigt...





Nahrungsproteine muss man verdauen. Wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht richtig funktioniert, kommen auch die essentiellen Aminosäuren nicht im Körper an und faulen/gären in Folge im Darm, was zu zusätzlichen Toxinbelastungen führt.



Faulen / gären kommt geruchsmäßig leider oftmals hin... :eek:)
Umso verwunderlicher, dass der Stuhlgang derzeit (wohl eben wegen den Flohsamen) so gut funktioniert. Hätte schon tagelang kein Toilettenpapier mehr benötigt bei mehrmals tgl. Stuhlgang. Finde immer noch, dass das nicht so richtig zusammenpasst mit den vorhandenen Darmproblemen...




Offensichtlich hast Du ja ein Problem mit der Regeneration der Körperzellen - d.h.: es wird scheinbar ab- aber nicht aufgebaut. Deshalb die Idee mit den kristallinen Aminos - die muss man nicht verdauen.



Also Du meinst, dass dieser Mix von Steelsport dann so gut ist wie das MAP, und man sollte dann nur noch diesen nehmen und keine sonstigen Proteine?
Wobei ich dann kaum noch was außer Salat und bisschen Hühnchen und Fisch zu essen habe, und wirklich satt macht das auch nicht. Hühnchen und Fisch sind auch Proteine, sollten dann vermutlich auch gemieden werden. Kohlenhydrate soll ich ja meiden, weil ich lt. Arzt einen Prädiabetes habe und sonst anfangen müsste, Insulin zu spritzen...





Gruss
Karl

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Moin Lukas,

Ob man Ammoniak auch im Labor testen lassen kann? Habe mich mit Ammoniak nie beschäftigt...

Bin nicht sicher, ob man da überhaupt verwertbare Aussagen bekommt.
Ammoniak wird imho mit sehr hoher Priorität entgiftet - d.h.: Wenn man da was messen würde, wäre das System vermutlich schon entgleist. Da brauchts wohl Jemanden vom Niveau eines Dr. K, der die Parameter kennt, auf die man achten muss.

Hätte schon tagelang kein Toilettenpapier mehr benötigt bei mehrmals tgl. Stuhlgang.

Das "mehrmals täglich" ist aber sehr verdächtig!

Finde immer noch, dass das nicht so richtig zusammenpasst mit den vorhandenen Darmproblemen...

Nunja - was Du zu sehen kriegst, passiert überwiegend im Dickdarm - die Resorption der Nährstoffe aber im Dünndarm. Denke, die massive Geruchsbelastung zeigt klar, dass die Resorption im Dünndarm eben nicht funktioniert (das Problem kann ja auch noch davor liegen) und eine menge unverdautes im Dickdarm ankommt und da zersetzt, aber nicht verwertet wird. -> Toxine! Die Flohsamenschalen machen ja das System nur träger...

Also Du meinst, dass dieser Mix von Steelsport dann so gut ist wie das MAP
Nein - aber als guter Kompromiss Preis/Leistung durchaus sehr tauglich.

Hühnchen und Fisch sind auch Proteine, sollten dann vermutlich auch gemieden werden.

So streng würde ich das nicht sehen - vordergründig würde ich erstmal die schlechter verwertbaren Proteine aus dem "Shake" ersetzen und einfach mal schaun, was passiert.

Gruss
Karl
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Hallo Karl

Das "mehrmals täglich" ist aber sehr verdächtig!


Weiß auch nicht, wo das alles herkommt, vier oder fünf Mal am Tag bei nur zwei Mal Nahrungsaufnahme am Tag...



So streng würde ich das nicht sehen - vordergründig würde ich erstmal die schlechter verwertbaren Proteine aus dem "Shake" ersetzen und einfach mal schaun, was passiert.


Wie viel müsste man denn von den EAA nehmen, um genügend Protein zu erhalten?

Viele Grüße
Lukas
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Wie viel müsste man denn von den EAA nehmen, um genügend Protein zu erhalten?

Wenn die Resorpion (nicht die Verdauung ! ) im Dünndarm funktioniert, kommst Du mit 10g prima hin - anfänglich würde ich etwas übertreiben...
..wenn die Resorption schlecht funktioniert, musst Du überdosieren - wieviel? Keine Ahnung!

Gruss
Karl

EDIT: Hab nochmal nachgelesen. Dr. Reinwald gibt hier bis zu 30g an.
"Mengenbedarf Produkt für Tages-Netto-Soll 30g AS-NNU z.B. für Krebspatienten, Reha, Akutfälle, Hochleistungssport"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Ich habe das MAP recherchiert und folgendes noch gefunden:
AMINO KOMPLEX, 8+1 essentielle Aminosäuren, 180 Kap. | Xylit Kaufen.com

Wird da als MAP-Alternative angepriesen, ist aber von der Zusammensetzung her doch ein bisschen unterschiedlich.

Kennst du das zufällig auch, Karl?

LG, Esther.

Hallo Esther,

ja - da war ich auch schon drauf gestossen. Im besten Fall ein NNU von ~75 und mit 27€/100g auch saftig teuer. Da würde ich lieber Big8 selbst einkapseln. Schafft man mit Hausmitteln so um 650mg pro 00-Kapsel.

Gruss
Karl
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Wenn ich die ganze Geschichte richtig verstanden habe, dann sollte doch Big8 genauso NNU 99 haben, ist doch die gleiche Zusammensetzung wie MAP, oder?

Im Selber-Einkapseln bin ich große Klasse, muss meinen Kindern alles mögliche Einkapseln, was sie mir sonst nicht futtern.

LG und danke,
Esther.
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

Wenn ich die ganze Geschichte richtig verstanden habe, dann sollte doch Big8 genauso NNU 99 haben, ist doch die gleiche Zusammensetzung wie MAP, oder?

Ja und nein. Es fehlt die zweite Nachkommastelle in der Mischung ;)
Das macht aber höchsten 0,5 NNU Differenz aus. Das eigentliche Problem sehe ich an anderer Stelle und zwar im Produktionsprozess.
Da kommt man mit "Hausmitteln" nicht ran und deshalb vermute ich, dass MAP doch etwas effektiver ist...
..bin aber nicht in der Lage, das zu beziffern....
 
Wo sind all die eingenommenen Antioxidantien und Nährstoffe?!

EDIT: Hab nochmal nachgelesen. Dr. Reinwald gibt hier bis zu 30g an.
"Mengenbedarf Produkt für Tages-Netto-Soll 30g AS-NNU z.B. für Krebspatienten, Reha, Akutfälle, Hochleistungssport"




Hallo Karl,

ich habe jetzt den langen Bericht über MAP (https://www.optimale-aminosaeuren.de/Download/Vortrag_MAP_ProShape.pdf) gelesen. Es klingt alles... ja, wie soll ich sagen... genial und fast zu schön, um wahr zu sein. Ich kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass es tatsächlich so „einfach“ sein soll.

Also sehr Vieles passt 1:1 auf mich. Es ist oft die Rede von „älteren“ oder „alten Personen“, aber bei mir ist es eben so, dass ich eine ganze Palette an geriatrischen Erkrankungen habe, und von daher müsste das auch auf mich zutreffen.

Z.B.:

Lassen Sie mich Ihnen etwas erklären, was Menschen normalerweise meist nicht
sehr deutlich verstehen. Es sind die Defizite in der Immunfunktion bei älteren
Menschen, die es möglich machen, dass wenn sie eine Erkältung bekommen, diese
Erkältung sich in eine Bronchitis verwandelt, dass diese Bronchitis sich in eine
Lungenentzündung verwandelt und sie möglicherweise daran sterben. Die Leute
sagen dann: „Wie ist es möglich, dass diese älteren Menschen schon an einer ganz
harmlosen Erkältung sterben?“ Weil sie ein geschwächtes Immunsystem haben.


Bei mir ist es so, dass ich inzwischen fast schon eine panische Angst habe vor jedem Lufthauch, weil ich mich sehr schnell erkälte, und aus so einer Erkältung dann regelmäßig eine Bronchitis wird (bzw. meine chronische Bronchitis wird reaktiviert), die sich dann zu einer Lungenentzündung weiterentwickelt. Das ist mehrmals pro Jahr der Fall, und natürlich ist das auch der häufigste Grund für meine Antibiosen. Ich möchte wirklich kein Antibiotikum nehmen, aber es geht dann nicht mehr anders, die natürlichen Behandlungsansätze (natürliche sog. Antibiotika etc.) habe ich schon längst erfolglos durchprobiert. Alle „Abhärtungsversuche“ mit dem Ziel einer Immunsystemstärkung hatten immer nur den nächsten Infekt zur Folge - ohne eine Stärkung des Immunsystems zu erreichen -, so dass ich das schon lange aufgegeben habe...
In diesen Zuständen bekam ich auch als Jugendlicher schon Immunglobuline gespritzt. Also das geht wirklich schon seht lange mit dem kaputten Immunsystem. Auch in all den vergangenen Jahren hatte ich immer Immunglobulinmangel im Blut. Es gab nicht eine einzige Messung in vielen Jahren, in denen einmal kein Mangel bestanden hätte...
Ich finde, so etwas könnte ein guter Test sein: wenn sich unter Einnahme von MAP dieser Umstand verbessern würde, wenn also einmal eine Normalisierung der Immunglobuline im Blut erfolgen würde, wäre ein Zusammenhang in meinen Augen bewiesen, denn das schaffte in den letzten zwanzig Jahren keines der hunderte Mittel, die ich bereits nahm (und nehme), auch nicht z.B. Colostrum, das ja so reich an IgG etc. sein soll.

Auch bin ich fast immer anämisch oder erreiche allenfalls mal die untersten diesbezüglichen Normwerte, woran auch Eiseninfusionen nie etwas verändert haben (außer Anstieg von Ferritin). Anämie soll ja unter MAP-Einnahme auch verschwinden. Wäre in meinem Fall auch ein guter Test.


In den Bericht steht:

Wie haben wir aber jetzt erkannt, dass etwas falsch daran war, dass nicht nur
übermässige Aufnahme von Energie/ Kalorien das Problem war? Wir wussten, dass
wir einen Patienten haben konnten, der innerhalb eines einzigen Tages entweder
zwei Kilogramm zunehmen oder zwei Kilogramm abnehmen konnte.
Das ist völlig normal. Wenn diese zwei Kilogramm nur Fett wären, würde diese zwei
Kilo Fett 18.000 Kalorien entsprechen. Wenn also eine Person in den letzten 24
Stunden zwei Kilogramm verloren hat, und diese zwei Kilogramm wären nur Fett
Wie haben wir aber jetzt erkannt, dass etwas falsch daran war, dass nicht nur
übermässige Aufnahme von Energie/ Kalorien das Problem war? Wir wussten, dass
wir einen Patienten haben konnten, der innerhalb eines einzigen Tages entweder
zwei Kilogramm zunehmen oder zwei Kilogramm abnehmen konnte.
Das ist völlig normal. Wenn diese zwei Kilogramm nur Fett wären, würde diese zwei
Kilo Fett 18.000 Kalorien entsprechen. Wenn also eine Person in den letzten 24
Stunden zwei Kilogramm verloren hat, und diese zwei Kilogramm wären nur Fett gewesen, dann hätte sie eigentlich über 18 000 Kalorien verbrennen müssen. Wir
wissen aber, dass es keine körperliche Aktivität gibt, bei der man 18 000 Kalorien
am Tag verbrauchen kann. Umgekehrt, wenn diese Person in den 24 Stunden zwei
Kilogramm zugenommen hat und diese zwei Kilogramm wären nur Fett, dann
müsste sie in den letzten 24 Stunden mehr als 18 000 Kalorien gegessen haben. Wir
wissen, dass auch dies es unmöglich ist, an einem Tag 18 000 Kalorien zu sich zu
nehmen.
Aus diesem Grund wussten wir, dass nicht alles nur am Fett liegen kann. Als wir mit
den ‚Body Composition Tests’ begannen, die die Zusammensetzung des Körpers
messen, haben wir zwei extrem übergewichtige Personen analysiert. Eine davon
wog 200 Kilo, die andere Person wog 300 Kilogramm. Im Body Composition Test
zeigte sich, dass beide fast dieselbe Menge Fett und dieselbe Menge Muskeln hatten.
Natürlich konnten sie nicht allein aufgrund ihres Skeletts 100 Kilo Differenz an
Gewicht haben.
Was haben wir ausser dem Skelett, Muskeln und im Körper? Wasser. Also musste
der Unterschied in der Menge des Wassers liegen. Aber niemand wusste, wo das
Wasser war und wie es in den Körper gelangt war.


Dieses Problem habe ich auch.
Ich bin nicht übergewichtig, im Gegenteil. Ich war früher magersüchtig, das kann natürlich v.a. in der Pubertät auch zu gesundheitlichen Störungen geführt haben oder halt den Körperaufbau gestört haben. Aber daran ist heute ja nichts mehr zu ändern. Ich bin auch heute sehr schlank, aber ich esse schon lange wirklich ordentliche Portionen (das bilde ich mir nicht nur ein). Meistens zwar nur zwei Mal am Tag, aber dafür eine Menge, die mit Sicherheit mehr Kalorien liefert, als man normalerweise benötigt, wenn man fast nur sitzen und liegen kann.
Also ich habe dürre Arme und Beine, eine flache Brust bzw. eine leicht eingefallene Trichterbrust (vermutlich wegen Osteopenie in bereits jungen Jahren, evtl. eben wegen der Magersucht damals) und am Bauch und im Gesicht oder Gesicht-Hals-Übergang habe ich Wassereinlagerungen. Diese hier genannten zwei kg sind für mich eher wenig. Mein Gewicht schwankt am Tag bis zu sieben Kilogramm, und es ist mir natürlich auch klar, dass es sich dabei nur um Wasser handeln kann. Ärzte wollten mir das nicht glauben, bis ich dann Fotos gemacht habe, die ich dann im Bedarfsfall eben vorlege. Sieben kg sind so das Maximum der Schwankung und auch nicht jeden Tag. Vier kg Schwankung sind so der Schnitt.
Gerade hatte ich irgend so eine Meldung gelesen, dass Heidi Klum nach der Trennung von Seal zwei (ZWEI!!) kg zugenommen hat. In wie vielen Wochen noch mal?? Ich kann da ja nur drüber lachen. 2 kg nehme ich in 2 Minuten zu. Und eine Meldung ist das bestimmt auch nicht wert... nun ja.
Also jedenfalls habe ich dieses Körperwasserproblem eben auch. Wenn das Wasser v.a. am Bauchraum ist (und mittlerer bis unterer Rücken), dann brauche ich auch zwei bis drei Jeansgrößen mehr.
Es ist mir allerdings auch aufgefallen - unabhängig vom Essen -, dass ich umso mehr Wasser einlagere, je weniger ich schlafe. Leider schlafe ich wegen der allgemeinen Gesundheitsproblematik (Schmerzen etc.) häufig viel zu wenig. Wenn ich dann doch mal richtig schlafen konnte, bin ich danach häufig - ohne dann auf der Toilette gewesen zu sein oder das Bett nass geschwitzt zu haben - einige Kilogramm leichter und habe einen (relativ... inzwischen wird auch das Fett hier - und nur hier - mehr) flachen Bauch ohne Ödeme. Keine Ahnung, wo literweise Wasser und das Gewicht davon dann hingegangen sind. Das ist mir bis heute noch ein Rätsel.


Es steht da:

Das bedeutet auch, wenn jemand bereits unter Einlagerung von Wasser in den
Zellzwischenräumen leidet, können diese Wassereinlagerungen wieder zurück in den
Blutstrom transportiert und ausgeschieden werden, ohne dass man dazu vermehrt
Kalorien aufnehmen muss. MAP wird zwar alle diese Probleme lösen, aber nicht das
Problem des Fettstoffwechsels. Was bedeutet, dass man immer noch das Diätprogramm machen muss, um Fett zu verlieren. Aber wir können natürlich alle
anderen damit verbundenen Probleme lösen.


Ja, also das wäre in meinem Fall vielleicht auch ein guter Test... ob sich die Ödemproblematik damit beseitigen lässt...


Außerdem:

Zum
Beispiel haben sie uns die Daten einer Frau gegeben, die innerhalb der letzten
eineinhalb Jahre sehr viele Muskeln verloren hatte. Sie benutzte sogar Wachstumshormone und Steroide, aber nichts konnte Muskeln wiederherstellen. In 6 Wochen
mit MAP war sie in der Lage, 6 Pfund wiederzuerlangen, also 3 Kilo – was viel für
einen Multiple-Sklerose-Patienten ist. Was sie auch feststellten ist, dass es auch die
Autonomie der Multiple-Sklerose-Patienten erhöhte. Jeder dieser Patienten hat eine
festgelegte Zeitspanne, in der sie sich bewegen können, und dann nicht mehr. Ihre
Autonomie hatte um 60, 70 Prozent zugenommen.


Also Multiple Sklerose habe ich m.W.n. nicht. Leider aber eben auch eine Muskelatrophie, für die mir in fast 25 Jahren noch kein Arzt eine Erklärung liefern konnte. Wegen dieser Sache und v.a. wegen der allen Behandlungsversuchen bislang getrotzten Osteoporose (aber natürlich auch aufgrund meiner Hypophysen-Problematik) setze ich ja auch Wachstumshormon und Steroide ein. Aber selbst unter recht ordentlichen Dosierungen (hatte sie ja anfangs aufgeführt) kommt NULL Wachstum von Knochen und Muskulatur zustande. Bei der Muskulatur habe ich das Gefühl, dass der weitere Abbau zumindest gestoppt ist. Aber nach einem dreiviertel Jahr regelmäßig Liegestützen ist nach wie vor ein Maximum von etwa 10 (zehn !) zu schaffen, und dann ist damit aber der ganze Tag in völliger Erschöpfung gelaufen und nichts Weiteres zu tun mehr möglich für mich. Es ist, als würde man für gerade mal acht oder zehn Liegestützen eine Menge an Energie benötigen, die Andere aufwenden, um einen 8.000er zu besteigen... es ist einem Gesunden nicht nachvollziehbar zu erläutern.
Andere würden mit Einsatz dieser Hormonmengen Muskelberge vom Nichtstun aufbauen und vor Energie Tag und Nacht nur so strotzen. Mich halten sie gerade so am Leben - so kommt es mir vor.
Klar ist natürlich auch, dass die Hormone ja nur dann wirken können, wenn Aufbaumaterial vorhanden ist, in dem Fall dann wohl das notwendige Protein. Wachstumshormon z.B. setzt den ganzen Stoffwechsel in Gang. Wenn dann keine oder nicht genügend oder nicht die richtigen Aufbaustoffe da sind, wird der Körper dann noch schneller abgebaut und zerstört (im Vergleich zum Zustand mit verlangsamtem Stoffwechsel ohne Ankurbelung durch Hormongabe). Das ist auch mit ein Grund für die riesige Menge an Nahrungsergänzungen, die ich einnehme, und auch für das viele zusätzliche Protein in Form der genannten Proteinshakes. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass diese Proteine für Schwerkranke nicht so geeignet sind und es mir daher nach wie vor an den Bausteinen fehlt, die der Körper für einen Aufbau benötigt, um also wirklich einmal in einen anabolen Zustand gelangen zu können, den eben die Hormone alleine nicht bewirken können.
Andererseits denke ich mir natürlich auch, dass ich ja extra schon hochwertige Proteine zu mir nehme, also nicht die als schlecht genannten Proteine wie Kasein, Soja oder Molke, sondern eben, wie schon geschrieben, Hanf-, Erbsen- und Reisprotein. Ich hatte eigentlich gedacht, damit hätte ich schon extra viel Wert auf Qualität gelegt, weil ich mir Minderwertiges in dem Zustand gesundheitlich eben nicht leisten kann. Aber war dann wohl auch wieder falsch gewesen...


Weiter:

F: Die Kombination von normalem Essen mit essentiellen Aminosäuren und MAP
würde aber doch ein Zuviel an Aminosäuren bedeuten?
A: Nein. Ich gebe Ihnen jetzt einen Wert, damit Sie zumindest eine Idee davon
bekommen: Ein erwachsener Mann von durchschnittlicher Grösse müsste täglich ca.
400g Fleisch, Fisch oder Geflügel pro Tag essen. Wenn Sie diese Menge essen,
werden Sie keinen Muskelzuwachs haben. Wenn Sie mehr Muskeln bekommen
wollen, können Sie dieselbe Menge an Fleisch, Fisch oder Geflügel essen und bis zu
20 Tabletten MAP pro Tag nehmen, und Sie werden immer noch weit davon entfernt
sein, zu viel MAP oder zu viel Protein zu sich zu nehmen.

[...]

Um zu viel
MAP zu nehmen, müssten Sie mehr als 35 Tabletten am Tag nehmen.


Also ich hatte es auch schon für eine Menge von 30 Gramm pro Tag für mich durchgerechnet und war auf etwa 400,- Euro im Monat gekommen. Klar, man könnte dafür dann andere Proteinpulver einsparen, aber es wäre dennoch deutlich teurer. Ich schätze aber nach all dem Gelesenen, dass es 30 Gramm tgl. zumindest für einige Monate schon sein sollten in so einem Zustand. Er sagt ja auch, zusätzlich zu 400 g Fleisch, Fisch oder Geflügel pro Tag noch 20 Tabletten am Tag, damit man überhaupt mehr Muskeln bekommen kann (und das ist wohl auf Gesunde gemünzt). Aber 400 g Fleisch, Fisch oder Geflügel pro Tag esse ich nun wirklich nicht. Könnte ich mir in Bioqualität auch gar nicht leisten.
Von daher wären 30 Tabletten am Tag wohl die richtige Dosierung.


Weiter:

Übrigens kann nur eine einzige Firma MAP in dieser Reinheit herstellen, es wird in
Deutschland produziert. Unser Produkt wird in Deutschland von Degussa hergestellt.


Wenn man über Google sucht, findet man MAP von verschiedenen Verkäufern in verschieden gestalteten Behältnissen. Ist das dann immer das gleiche Ursprungsmaterial von Degussa? Oder welches genaue Produkt wäre das hier genannte?


Tja. Und dann gilt es „nur“ noch Sponsoren zu finden, denen ich so ein Versuch wert wäre... und genau daran wird es wieder scheitern.

Viele Grüße
Lukas
 
Oben