Verstopfte Nase - Zusammenhang zu Nitrostress nur Vermutung?

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
409
Also ich habe jetzt insgesamt 14 Freunde von mir voneinander befragt ob sie an einer verstopften Nase Leiden? Jeder hat von denen nachts eine verstopfte Nase! Entweder einseitig abhängig von Liegeposition oder zweiseitig! So und meine Cousine die daran ebenfalls leidet hat auch nitrostress untersuchen lassen! Alles in der Norm! Das sind doch alles nur Vermutungen mit der verstopften Nase usw
 
Hallo Schwindelina,

mir fallen dazu spontan zwei Punkte ein:

  1. Es gibt für dieses Symptom verschiedene Ursachen, eine wohl häufige ist die Hausstaubmilben-Allergie. (Andere Allergien nach meiner Vermutung auch, die liegende Position fördert vermutlich das Zuschwellen, weil der Kopf mehr durchblutet ist.) Niemand hat soweit ich weiß behauptet, dass dies immer auf eine instabile HWS resp. nitrosativen Stress hinweist.
  2. Es gibt bislang wohl noch keinen zuverlässigen und "ausgereiften" Laborparameter zur Diagnostik des nitrosativen Stresses (das schließe ich aus verschiedenen Erfahrungschilderungen hier im Forum sowie aus Aussagen von Fachleuten - dazu in absehbarer Zeit mehr).
Gruß
Kate
 
Hier haben schon viele gesagt das dr kuklinski Behauptet das eine verstopfte Nase eine hws Instabilität bestätigt! Sonst käme ich da ja nicht drauf rumzufragen ;)

Lg
 
Es steht sogar im Wiki (bezogen auf nächtliches Zuschwellen), Schwindelina :D

Allerdings setzt diese Aussage natürlich einen passenden Kontext voraus, z.B. dass aufgrund der Vorgeschichte, Gesamtsymptomatik und Untersuchungsergebnisse (auch Allergien lassen sich ganz gut testen ;)) eine instabile HWS bzw. eine Kopfgelenkinstabilität plausibel ist. Medizin ist leider eine relativ komplexe Angelegenheit.

Gruß
Kate
 
Oben