Methylmalonsäure im Urin erhöht, Vitamin B12 im Blut OK

Themenstarter
Beitritt
22.02.12
Beiträge
80
Da ich sehr starke Probleme habe (siehe mein 1 Beitrag) habe ich mal Methylmalonsäure im Urin messen lassen >

Ergebniss :

Referenz 0,23 - 1,59 mg/g krea
Ich: 5,47mg mg/g krea

Dann hat eine Neurologe B12 in Blut bestimmt lassen und er sagte nur alles in Ordnung. Gibt es noch ein Grund warum Methylmalonsäure erhöht sein kann?

Mfg Shawn
 
Methylmalonsäure erhöht B12 in Blut OK

Hallo Shawn,

...
Wenn die Konzentration von Methylmalonsäure im Urin erhöht ist, während die Vitamin B12-Werte im Blut normal sind, besteht auf Zellniveau wahrscheinlich ein Vitamin B12 Mangel....
Vitamin B12

Wurde die Methylmalonsäure bei Dir im Urin gemessen?
Wenn diese Aussage hier stimmt, dann hast Du wahrscheinlcih einen B12-Mangel. Fragt sich, warum?
Weißt Du da schon etwas?: Intrinsic Faktor, Vegetarische Ernährung, Giftbelastung ...?

Über B12 gibt es hier im Forum viele Infos, auch über die Form, in der es am besten aufgenommen werden kann.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ja wurde im Urin gemessen.

Mein Neurologe sagte dann worauf ich ihn den Befund gegeben habe (hab im Internet ein Labor gesucht wo ich das testen konnte) wir testen das lieber in Blut ... das ist doch genauer...

und da im Blut alles OK war, war das Thema dann auch von Tisch aber es wirkte eh als würde er sich nicht so sehr mit Methylmalonsäure in Verbindung mit B12 auskennen.

Da du ja auch bei mein anderes Thema aktiv bist, könnte man sagen das dies der erste gefundene Beweis ist, dass etwas nicht stimmt.

Giftbelastung könnte sicherlich hinhauen (Amalgam) auch rauchen gehört sicherlich dazu (was ich jetzt aber auch radikal aufgeben werde).

Ich werde diesen Wert auch mal mein Hausarzt zeigen und hoffentlich kann er damit wenigstens was anfangen. Bringt ja nicht viel wenn im Blut B12 OK ist aber in den Zellen scheinbar ein deutlicher Mangel besteht.

Grüße Shawn
 
Hallo Shawn,
ja, Du hast einen deutlichen B12-Mangel und solltest über eine Substitution nachdenken. Mein Wert war bei 5,77. Habe den Wert zwar mittlerweile in gute Bereiche gebracht, bin aber u.a. meine Neuropathien bisher nicht los geworden. Leider sind ja B12-bedingte Neuropathien häufig nicht mehr reversibel. Hast Du denn auch Neuropathien?
Schönen Gruß
Matthias
 
Oben