Logi-Kost vs. frisches Getreide(mehl)

Hi, Schwalbe!

Du machst ja echt schon einen recht verwirrten Eindruck! ;)
Es soll ja nicht das Ziel sein, dass du dich jetzt nur noch nach GL/GI/KH-Tabellen ernährst...
Mach es ganz einfach:
Koche wie bisher, aber lass einfach die KH weg!
Also z.B.:
Ersetze Reis/Nudeln in der Beilage durch Gemüse mit einem Schuss Öl drüber.
Mach Lasagne statt mit Teigblättern mit Zucchini-Scheiben.
Statt Brotfrühstück: Eiweiß-/Protein-Shakes oder Rührei in den verschiedensten Varianten.
Usw.

Hab mir am Anfang auch etwas schwer getan mit LOGI.
Kann dir aus persönlicher ERfahrung empfehlen:
Mit LOGI durch den Tag
519jGpAh0aL._AA300_.jpg


Da gibt's jeweils 365 Kurzrezepte für Morgens, Mittags, Abends. Zum umblättern beliebig kombinierbar. Sind ganz gute Rezepte drin.

Lg,
Schwammkopf
 
Hallo Schwammkopf,

danke für die Blumen!

Ich ernähre mich schon lange nach Montignac, d.h. ich bin es gewohnt, schlechte Kohlenhydrate durch Gemüse zu ersetzen.

Leider ist es aber doch so, dass die Ernährung nach Kuklinski nicht einfach nur LOGI-Kost bedeutet, sondern es verbietet zusätzlich Obst und Vollkornprodukte.

Das macht es für mich so schwierig und das macht auch solche Rezeptsammlungen der LOGI-Kost nicht wirklich brauchbar!

Für mich ist das größte Problem das Weglassen von Obst. Das geht für mich eigentlich gar nicht.

VG

Schwalbe
 
Für mich ist das größte Problem das Weglassen von Obst. Das geht für mich eigentlich gar nicht.

Hi, Schwalbe!

Das kann ich schon verstehen. Ich persönlich hab eher kein Problem mit dem Weglassen von Obst - hängt vielleicht damit zusammen, dass ich Mann bin :D

Gerade in puncto Obst habe ich mich aber auch schon oft gefragt, ob nicht die Vorteile die Nachteile (-bzw den einzigen Nachteil des Fructosegehalts-) überwiegen?

Wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir selbst bei striktester Einhaltung aller LOGI-Richtlinien noch immer genügend versteckten Zucker zu uns nehmen! Da denk ich mir: was "schadet" mal ein Apfel zwischendurch?
Aber wie gesagt: das ist nur so ein persönlicher Gedanke - wohlwissend, dass ich Obst meiden sollte :cool:

Lg,
Schwammkopf
 
Hallo Schwalbe,

ich glaube auch, dass Du es Dir im Moment zu schwer machst bzw. es zu akademisch siehst.

Leider ist es aber doch so, dass die Ernährung nach Kuklinski nicht einfach nur LOGI-Kost bedeutet, sondern es verbietet zusätzlich Obst und Vollkornprodukte.
Das stimmt so nicht!

Siehe
Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr auf 150 bis 200 g pro Tag in komplexer Form, keine süßen Speisen
Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Wobei das natürlich nur eine grobe Grundregel ist, die nicht pauschal zu nehmen ist. Zu mir sagte K. (habe ich, meine ich, schon geschrieben) anfänglich, ich dürfe 2 Scheiben "dunkles Brot" (er meint damit Vollkornbrot, allerdings esse ich eh bloß Buchweizenbrot, da gibt keine Auszugsmehle, soweit ich weiß) pro Tag essen und ab und an mal eine Kartoffel. Inzwischen ist mein Müsli "genehmigt", nachdem ich sagte "es tut mir gut". K. stimmt seine Empfehlungen nach meinem Eindruck sehr individuell auf die Patienten ab und hört auch auf das, was sie berichten.

Was das Obst betrifft, ist es, soweit ich weiß, auch kein striktes NOGO. In der Wiki-Zusammenfassung ist Obst deshalb auch nicht erwähnt. Und - wie gesagt - ich "darf" meine Beeren essen (es ist vielleicht eine Tasse voll pro Tag). Anderes Obst "verbietet" sich oftmals von selbst bei mir, entweder ich bin allergisch dagegen, oder es geht gleich wieder das Gerumpel in den Gedärmen los bis hin zur Durchfallattacke (nach Grapefruit).

Das macht es für mich so schwierig und das macht auch solche Rezeptsammlungen der LOGI-Kost nicht wirklich brauchbar!
Ich könnte diese wegen meiner vielen Unverträglichkeiten auch nicht benutzen und ernähre mich halt sehr "einfach". Ein grünlastiger Salat oder etwas gedünstetes Gemüse, dazu etwas Hähnchenfleisch oder Fisch. Danach esse ich, v.a. abends, durchaus bewusst etwas Kohlenhydrate (glutenfreies Knäcke, Buchweizenflakes, also lauter "Leichtgewichte"), damit das Tryptophan aus dem Eiweiß besser ins Gehirn gelangen kann.

Für mich ist das größte Problem das Weglassen von Obst. Das geht für mich eigentlich gar nicht.
Vielleicht kommst Du ja mit etwas Obst (und nicht gerade den quietschsüßen Sorten) ganz gut zurecht?

Statt Milch, Sahne etc. kann man übrigens ein Müsli auch gut mit der Schnellversion von Mandelmilch essen: Einen Löffel Mandelmus in Wasser auflösen.


Hallo Schwammkopf

Gerade in puncto Obst habe ich mich aber auch schon oft gefragt, ob nicht die Vorteile die Nachteile (-bzw den einzigen Nachteil des Fructosegehalts-) überwiegen?
Exakt die Frage stelle ich mir auch und auch deshalb lasse ich mir meine Beeren nicht nehmen :cool:

Wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir selbst bei striktester Einhaltung aller LOGI-Richtlinien noch immer genügend versteckten Zucker zu uns nehmen!
Wo denn? (Los, raus mit der Sprache... :D ) Nee, das ist jetzt ganz ernst gemeint ;) Wenn man keine verarbeiteten Produkte isst (außer Butter, Mandelmus, Öle - die mache ich natürlich nicht selbst), wo sollte der herkommen?

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

ich denke eher, dass es für mich gerade so schwer ist, weil es mir sehr schlecht geht und das betrifft leider auch meinen Kopf.

Vielen Dank für den Input und die Wiederholungen.;)

Ich werde es mal so machen, wie ich denke und dann sehe ich weiter.
Bis zu meinem Termin in Rostock ist es noch eine Weile hin und wenn ich dann noch Fragen habe, kann ich sie ja dort stellen.

VG

Schwalbe
 
Oben