Medikament/ Wirkstoff Nicergoline

Themenstarter
Beitritt
13.04.09
Beiträge
18
hallo,
ich melde mich seit sehr langer Zeit wieder mal, ich kaempfe schon seit vielen Jahren und ich habe zur Zeit das Gefuehl , dass bald die Lichter ausgehen. Ich kann auch nicht soviel schreiben, weil mir das mittlerweile zu schwer faellt. Ich moechte bloss auf ein verschreibungspflichtiges Medikament aufmerksam machen, auf das ich zufaellig gestossen bin: Ich werde das ausprobieren und kann noch nicht sagen, wie es wirkt. Es heisst Nicergoline ( Wirkstoff )und ist wohl schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Neueste Forschungen haben ergeben, dass es die Superoxidproduktion in aktivierten Mikroglia hemmt, was uns sehr entgegenkommen duerfte. Bitte selbst recherchieren und mir vielleicht Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank und viele Gruesse an alle Mitleidenden, Ich werde jetzt auch mal nach TNF Alpha Blockern schauen. NEM reichen leider nicht mehr. Christoph
 
Hallo Christoph,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Von dem Wirkstoff höre ich zum ersten Mal und habe kurz recherchiert. Demnach wird es vor allem als Nootropikum / Anti-Demenzmittel eingesetzt. Über Superoxid habe ich in diesem Zusammenhang auf die Schnelle nichts gefunden.

Nicergolin schützt Nervenzellen

Italien. Nicergolin (...) bewahrt im Tierversuch Netzhautzellen vor Schäden, die auftreten, wenn die Retinazellen längere Zeit nicht mit Blut versorgt werden. Zu dieser Feststellung gelangen G. Blasco und Mitarbeiter im Rahmen einer Studie, bei der sie Kaninchen narkotisierten und dann deren Halsschlagadern verschlossen. (...) Kurz vor dem Verschluß der Halsschlagarterien hatten die Kaninchen entweder 0,5 mg Nicergolin pro Kilogramm Körpergewicht oder Kochsalzlösung erhalten. Die Auswertung zeigte, daß Nicergolin vor allem vor irreversiblen Schäden schützte. Zellen, die sich an Dunkelheit adaptiert hatten, erholten sich sogar fast vollständig. Nach Ansicht der Autoren dürften mehrere Eigenschaften von Nicergolin zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Zu ihnen gehören die durchblutungsfördernde Wirkung und die günstigen Effekte im Gehirnstoffwechsel (wie Steigerungen des zerebralen Glukoseumsatzes, der Sauerstoffverwertung, der zerebralen Cytochromoxidase-Aktivität und der Proteinsynthese). G. Blasco u. a.: Effects of nicergoline on rabbit electroretinogram during recovery after ischemia in light and dark. Pharmacological Research 1997 (36) 363-368
Quelle: Nicergolin schtzt Nervenzellen

Alles Gute Dir
und berichte gern weiter, soweit es Dir möglich ist :)
Kate
 
P.S.
Aus der Packungsbeilage eines Produktes, das diesen Wirkstoff enthält:

Nicergolin-neuraxpharm 10 mg ist ein Arzneimittel zur Gefäßerweiterung (Sympatholytikum) aus der Gruppe der halbsynthetischen Ergotalkaloide (Mutterkornalkaloide).
Quelle: https://www.neuraxpharm.de/download-pil.php?pfad=GI_Nicergolin-nx_10_mg_-__045_10.pdf

Bei Sympatholytikum denke ich an den von Kuklinski beschriebenen "Sympatikus-Stress" ("...das heißt erhöhter Sympathikustonus bzw. chronische Überaktivität durch Reizungen des Sympatikus; mögliche Folgen sind Durchblutungsminderungen des Hirns von bis zu - 80%, Öffnung oder Schädigung der Bluthirnschranke; wird von Kuklinski bei HWS-Patienten häufig festgestellt und als besonders gefährlich eingeschätzt" - Quelle: Die instabile Halswirbelsäule).

Wikipedia schreibt dazu:
Sympatholytika, auch Adrenozeptorantagonisten, sind Substanzen, die durch Blockade von Adrenozeptoren die Erregungsübertragung von den sympathischen Nervenenden auf die sympathischen Effektorzellen hemmen.
Sympatholytikum

Ich verstehe das so, dass dadurch der (übererregte) Sympatikus daran gehindert wird, seine "Signale" weiterzuleiten, und damit der Sympathikustonus herabgesetzt wird (siehe auch: Antisympathotonikum).

Gruß
Kate
 
Oben