Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunktion

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.781
Ich nehme für dieses Thema einen Beitrag von Karolus als "Aufhänger":

Galaktose

Hallo zusammen,

habe eben erstmalig 2 gestrichene Teelöffel Galaktose zu mir genommen. Da ich mal wieder müde war, überlegte ich schon mich noch mal hinzulegen. Nach gefühlt einer guten halben Stunde nach Einnahme ist nun mein Schreibtisch nicht nur als solcher zu erkennen, sondern sogar aufgeräumt.

Vielleicht besteht da eine positive Korrelation. :)

Welche Erfahrung habt Ihr schon mit Galaktose gemacht?

Viele Grüße
Karolus

Gruß
Kate
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Ich kann mir Galaktose leider auch in die Haare schmieren, der gleiche Effekt, nämlich null.:mad:
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Zitat von Karolus
Galaktose

Hallo zusammen,

habe eben erstmalig 2 gestrichene Teelöffel Galaktose zu mir genommen. Da ich mal wieder müde war

Hallo Karolus,

könnte man da nicht 2 Gläser Milch trinken, hat das nicht den gleichen Effekt?

Liebe Grüße
Kayen
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Hallo Kayen,

2 Gläser Milch habe ich schon oft getrunken, allerdings ohne diese Wirkung. Bin gespannt, ob die Wirkung reproduzierbar ist.

LG Karolus
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Hallo zusammen,

nun kann ich berichten, dass es mir für etwa 1-2 Tage sehr viel besser ging, danach war es wieder genauso schlecht wie vorher. Schon verblüffend. Ich wüsste gern, warum das so war.
Momentan nehme ich Glaktose weiter und versuche seit heute, was passiert, wenn ich zusätzlich Nikotinsäureamid nehme. Das hatte ich vor längerer Zeit schon einige Male mit einschlafender Wirkung getestet.

Liebe Grüße
Karolus
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Danke, klingt sehr interessant.

LG Karolus
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Wie bist du denn eigentlich auf Galaktose gekommen? Ich hab davon noch nie was gehört/gelesen? :keineahnung:

Nehme selbst nur noch laktosefreie Milch. Ganz generell stehe ich aber allen Milchprodukten eher skeptisch gegenüber, aber in diesem Punkt gibt es ja sehr unterschiedliche Standpunkte...
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Hallo Schwammkopf,

die Empfehlung Galaktose zu versuchen, kam von meinem behandelnden Arzt, Dr. Kuk.. Aufgrund meiner Genickverletzung bzw. der daraus resultierenden Stoffwechselstörungen / -erkrankung, können Kohlehydrate und insb. Zucker nicht mehr normal verstoffwechselt werden, was sich u.a. auch auf das Gehirn auswirkt. Daher der Versuch, auf einen anderen Zuckerstoff wie Galaktose auszuweichen, der für mich womöglich günstigeren Stoffwechselprozessen unterliegt, und dann dem Gehirn mehr Energie zuführt.

Viele Grüße
Karolus
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Hi, Karolus!

Hmmm, es ist ja typisch für uns NO-Gestresste, dass wir eine Stoffwechselstörung insbes. mit Kohlenhydrate/Zucker haben. Zu "Zucker" zählt ja alles mit der Nachsilbe -ose (Glucose, Saccharose, Fructose, Lactose, Galaktose,...). ==> Für uns gilt ja sogar, dass wir von der LOGI-Kost noch zusätzlich auf Obst (Fructose) verzichten sollen. Warum empfiehlt Kuki dann aber Galaktose, was ja nur eine andere Zuckerart ist?? :confused:

Ich denke Ziel der Therapie ist ja gerade, den Stoffwechsel von der Zuckerverwertung auf die Fettverbrennung umzustellen, daher Meidung jeglicher Zuckerart. :idee:
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Hallo Schwammkopf,

wie gesagt, laut meinem Arzt soll Galaktose anders als andere Zucker verstoffwechselt werden. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen. Mein Schulunterricht in Biochemie ist übrigens auch schon ein paar Semester her, und außerdem kann ich mich gar nicht erinnern, dass wir so spannende Themen dort behandelt hätten. ;) Auch D-Ribose hat Dr. Kukl. als Versuch empfohlen.

Dass Dr. Kukl. jeglichen Zucker kategorisch "verbieten" würde, stimmt so nicht. Ich kenne Patienten, denen empfahl er eine bestimmte Menge an Traubenzucker oder ab und an dunklen Reis, damit das Gehirn ausreichend versorgt werde.

Viele Grüße und schöne Ostertage
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Dass Dr. Kukl. jeglichen Zucker kategorisch "verbieten" würde, stimmt so nicht. Ich kenne Patienten, denen empfahl er eine bestimmte Menge an Traubenzucker oder ab und an dunklen Reis, damit das Gehirn ausreichend versorgt werde.

Hi, Karolus!

Du hast Recht, ich hab das auch schon öfters hier im Forum gelesen.
Könnte das gut sein, wenn mein Hirn sich so anfühlt wie Watte?

Kuki empfiehlt ja nicht zufällig auch einen klitzekleinen Schoko-Osterhasen? :traurig:

Lg, Schwammkopf
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Hi Schwammkopf,

ich kenne auch das Gefühl, dass sich das Gehirn wie Watte bzw. wie abgeschaltet "anfühlt".

Ob und wie viel Schokolade erlaubt oder sinnvoll ist, kann ich leider nicht sagen. Leider befürchte ich, dass Dr. Kukl. auch das meint, was er sagt. Ich habe mal gehört, dass er Zartbitter-Schoko in kleinen Mengen (mal einen Riegel vor dem Schlafen gehen) empfahl, weil in Zartbitter Serotonin ist.

Viele Grüße
Karolus
 
Galaktose bei nitrosativem Stress / mitochondrialer Dysfunkti

Kuki empfiehlt ja nicht zufällig auch einen klitzekleinen Schoko-Osterhasen? :traurig:

Ich habe mal gehört, dass er Zartbitter-Schoko in kleinen Mengen (mal einen Riegel vor dem Schlafen gehen) empfahl, weil in Zartbitter Serotonin ist.
Es gibt auch zartbittere Osterhasis :idee::nemma::lolli:
Gruß
Kate

P.S.
Bezüglich Dr. Kuk.'s Empfehlung habe ich die gleichen Informationen wie Karolus. Ich meine, es wurde hier im Forum geschrieben von jemandem. Bei mir kommt Schoki wegen der HI eh eher nicht infrage.
 
Schokolade

Hej!

Schokolade ab 70 % Kakaoanteil soll o.k. sein. Ich habe jetzt herausgefunden, dass es mir mit 85 % Kakao viel besser geht als mit der 70%igen, von der habe ich letztens Kopfschmerzen bekommen und mich generell nicht wohl gefühlt.
Beschränke mich dabei immer auf 10 g.

Liebe Grüße
Fjäril
 
Oben