Kann eine HWS Instabilität hohen Puls auslösen?

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
409
wenn ich nur aufstehe fängt mein herz an zu rasen, auch wenn ich nur einen stock hoch laufe pocht es schnell in meinem ganzen körper!! aber auch während und nach dem baden habe ich einen extrem hohen puls so um die 130
 
wenn puls gleich herzschlag ist ,dann steht ja das dort :

Ein internationales Forscherteam hat entdeckt, warum Probleme mit den Nackenmuskeln den Blutdruck in die Höhe treiben können: Die Muskeln sind mit einem Gehirnareal verbunden, das eine der zentralen Kontrollstellen für autonome Funktionen wie Blutdruck, Atmung und Herzschlag beeinflusst.
Quelle:wissenschaft.de

LG
 
Vielleicht bist du einfach absolut untrainiert. Untrainierte Menschen kriegen oft solche Probleme, wie du sie hier schilderst. Zb. dass der Puls in ungeahnte Höhen steigt, sobald sie sich bewegen, und sie das als bedrohlich empfinden. Der Puls steigt nur so hoch, weil Mensch es nicht mehr gewohnt ist, sich körperlich zu betätigen.

Des weiteren baut Untrainiertheit Muskeln ab. Dann wird man immer schlapper, und das geht ganz schnell. Jede Treppe, die man dann noch laufen muss, treibt den Puls auf 160 oder höher.

Der Kreislauf geht auch in den Keller, wenn man untrainiert ist. Folge: Schwindel bei Lagerungsänderung, dh. immer, wenn man sich zb. vom Sitzen ins Stehen begibt oder vom Liegen ins Sitzen ins Stehen und so weiter.

Ich hab extreme Kreislaufprobleme, wenn ich keinen Sport mache, zb. bei Krankheit. Dann wird das mit der Kreislaufinstabilität immer schlimmer. Das sind genau die Dinge, die du hier beschreibst: Schwindel, hohen Puls, evt. Schweißausbrüche.
Abhilfe schafft da nur Sport.

Ausdauersport hilft auch bei Stress. Nichts entspannt mich mehr als ein flotter Spaziergang an der frischen Luft. Kann auch länger sein, je länger, desto besser. Stress ist hier gleichzusetzen mit negativem Symphaticus-Stress.
 
Hallo Schwindulinia

Du könntest auch ein orthostatisches Problem haben:

Orthostatische Hypotonie
Die orthostatische Hypotonie (Synonyme: Orthostase-Syndrom, orthostatische Dysregulation) ist eine bei Wechsel in die aufrechte Körperlage (Orthostase) auftretende Regulationsstörung des Blutdrucks.

Sympathikotone orthostatische Hypotonie: Die sympathische Gegenregulation ist übermäßig stark. Es kommt zu einem Anstieg des diastolischen Blutdrucks und der Herzfrequenz (mindestens 16/min mehr) bei gleichzeitig spiegelbildlich starkem Abfall des systolischen Blutdrucks.

Symptome
Blässe, kalte Hände und Füße
rasche Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwäche
Schwindel
Kopfschmerzen
Tachykardie
Kollapsneigung, Synkopen

Arterielle Hypotonie
 
Oben