Welche Diagnostik (Blut)ist wichtig bei Rheuma und Osteoporose

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
74
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 50 Jahre alt.
Im Jahr 1998 hatte ich meinen ersten Rheumaschub, allerdings ohne nachweisbare Rheumawerte. Dies bekam ich nach ca 2 Jahren wieder in den Griff und dann nur noch sporadisch ca einmal im Jahr eine Gelenkentzündung, vor allem der Knie, welche ich mit Ibu 600 behandelte.
Daraufhin bekam ich auch noch Fibromyalgie, die ich aber gut im Griff habe; dann habe ich noch Laktose- und Fructoseintoleranz, dadurch bedingt ist mein Darm natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen; und bei der Osteoporose liege ich auch im kritischen Grenzbereich.
Die letzten 4 Jahre hatte ich hinsichtlich Gelenkentzündungen Ruhe, aber jetzt flammt das ganze wieder auf.
Zuerst wurde im Frühjahr autoimmune Thyreoditis (Hashimoto) festgestellt. Und jetzt hatte ich im Dezember und jetzt schon wieder Gelenkentzündung beider Handgelenke und des rechten Knies.
Mein Hausarzt möchte nichts verpassen und schickt mich zum Szintigramm. Desweiteren möchte er, dass ich zu einem Orthopäden, der auch Erfahrung mit Rheuma hat, gehe; bei unserem Rheumatologen bekomme ich vor September keinen Termin.
Könnte Ihr mir bitte sagen, welche Blutwerte bestimmt werden sollten, damit nichts verpasst wird?
Die Blutuntersuchung ist leider erst nächste Woche und Besprechung erst in zwei.
Bis dahin werde ich mit Ibuprofen 2x600 behandeln.
Weiß jemand vielleicht auch noch, was bei der Osteoporoseuntersuchung im Blut untersucht werden sollte.. Vitamin D weiß ich, da bekomme ich seit 2 Jahren Decristol 20.000. Knochendichtemessung wird gemacht.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Engelchen
 
Welche Diagnostik (Blut)ist wichtig bei Rheuma und Osteoporos

Hallo Engelchen,

die klassische Ursache von Rheuma sind die Säuren. Ob das auch bei Dir so ist, kannst Du (mit Indikatorpapier) innerhalb von 4 Wochen selbst prüfen. Danach weißt Du, ob die Säuren mitspielen, und kannst sie hinauswerfen. Die Prüfung ist in unserem Wiki beschrieben:

pHweek

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Diagnostik (Blut)ist wichtig bei Rheuma und Osteoporos

Hallo Engelchen,

welche Werte bei Verdacht auf Rheuma wichtig sind, weiß ich nicht. Der "Rheuma-Faktor" soll ja kein zuverlässiger Wert sein.

Hier wird beschrieben, wie die Untersuchungen auf Osteoporose aussehen:

Die körperliche Untersuchung umfasst: Messen von Körpergröße und Gewicht, Inspektion des Rückens und Beurteilung der Standfestigkeit und Gangsicherheit. Gleichzeitig können sich Hinweise auf sekundäre Ursachen einer Osteoporose ergeben.

Zur Frage einer Grunderkrankung, die zur Osteoporose führen könnte, werden auf ärztliche Veranlassung Blut- und evtl. auch Urinuntersuchungen durchgeführt. Das Basislabor umfasst Blutbild, BSG, Calcium, Phosphat, Kreatinin, AP, GGT, TSH und Eiweißelektrophorese und dient vor allem dem Ausschluss sekundärer Osteoporoseformen.

Knochendichtemessung
Zur Messung der Knochendichte stehen die periphere quantitative Computertomographie (pQCT), die quantitative Computertomographie (QCT) und die Dual Energy X-ray Absorptiometry (DXA) zur Verfügung. Gemäß den Empfehlungen des Dachverbandes der deutschsprachigen osteologischen Fachgesellschaften (DVO) wird derzeit in der Osteoporosediagnostik das DXA-Verfahren empfohlen. Hierbei handelt es sich um ein Röntgenverfahren mit sehr geringer Strahlenbelastung. Gemessen wird der Calcium-Hydroxylapatitgehalt des Knochens, der Rückschlüsse auf die Knochenmasse ermöglicht. In vielen Studien wurde der Zusammenhang von Knochendichte und Frakturrisiko belegt....
Diagnostik der Osteoporose

(Interessant ist auch die Liste der Krankheiten, die zu Osteoporose führen können.)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Diagnostik (Blut)ist wichtig bei Rheuma und Osteoporos

Hallo Baffo, hallo Oregano,

danke für Eure Beiträge.

Säure-Basen bin ich dran; weiss aber nicht genau, ob ich es damit übertrieben habe und dann womöglich diesen Schub ausgelöst habe.

Werde jetzt die Untersuchungen machen lassen, danke für die Aufkünfte.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Oben