Osteoporose

Hallo zusammen,

...eine einfache Aussage:

es muß ein Knochenstoffwechsel stattfinden, das ist wichtiger als eine erhöhte Mineralisierung, die bei Nichtaufnahme im Knochen zu Weichteilverkalkungen führt.

Das ist richtig.

Daher beispielsweise die ungünstigen Auswirkungen von Calciumzufuhr bei Vitamin-D-Mangel.

Der Leitlinien-Link ist wirklich lesenswert.
Überhaupt ist die Website ganz gut - dort finden sich auch ganz gute Studienergebnisse zu Vitamin D im Forum :) - wirklich lesenswert!

leitlinien.dv-osteologie.de - Forum

rosmarin
 
Hallo

ich bin ein neues Mitglied und wow ich habe jetzt schon einiges gelernt.
Aber um dann doch noch einmal auf Osteoporose und Bewegung zurück zukommen. Ich habe bis letztes Jahr eine Aquafitnessgruppe betreut bei der auch 4 Mitglieder unter Osteoporose leiden. Durch die zyklischen Bewegungen im Wasser und das geringere Körpergewicht fühlten sich die Mitglieder mit dem Aquafitnessprogramm schmerzfreier und beweglicher als ohne.
Ich weiß nicht ob es in dem Bereich schon gesicherte Studien gibt aber rein logisch ist Aquafitness sehr gut bei Osteoporose.

___
Doris
 
An alle die unter der Osteoporose Leiden.
Heute möchte ich meine Befindlichkeiten durch die Forsteobehandlung schildern.
Von Ende April 2011 bis heute spritze ich täglich um 21Uhr20 Forsteo höhe Bauchnabel in den so genannten Speckgürtel. Dies kurz vor dem Schlafengehen habe diese Zeit deshalb gewählt um eventuelle starke Nebenwirkungen zu entgehen.
Als Nebenwirkungen stellten sich bei mir verstärkte Gelenkschmerzen diese treten kurzzeitig besonders in den Morgenstunden auf. Der Weiteren Nervenschmerzen tritt spontan in den Beinen 05-10 Sekunden fühlbar als stechender Schmerz in dem Schienenbein unterhalb des Knies oder oberhalb des Sprunggelenkes auch im Mittelfußknochen auf.
Diese Art von Schmerzen war mir unbekannt.
Begegne es mit Bewegung, verharren macht es schlimmer.
Eine Positive Seite hat es, habe keine starken Rückenschmerzen seit der Forsteobehandlung, nur hinundwieder ein starkes Taubheitsgefühl und Krippelm im Bereich der Eingebrochenen Wirbel.
Es würde mich interessieren wie es Betroffenen mit der Forsteobehandlung geht.

Viele Grüsse osto
 
Hallo osto,

bisher hatte ich von forsteo noch nichts gehört. Das ist also ein Hormon, das dem Parathormon entspricht? Forsteo® Beipackzettel, Packungsbeilage & Fachinformation

Wie ist das eigentlich bei Dir: ist der Vitamin D-Spiegel bestimmt worden? Denn der spielt ja auch eine große Rolle bei der Osteoporose , und nicht nur da.

Parathormon ist in zwei Regelkreisläufe involviert. Diese Regelkreisläufe sorgen für die Feineinstellung der Menge an Kalzium und Phosphat im Blut. Durch die Feineinstellung der Menge an Kalzium und Phosphat im Blut wird in beiden Regelkreisen dafür gesorgt, dass der Knochenaufbau und der Knochenabbau sich die Waage halten. Den einen Regelkreislauf bildet das Parathormon mit dem Calcitonin, den anderen mit dem Vitamin D. Die beiden Regelkreisläufe sind eng miteinander verbunden.

Im Regelkreislauf, den das Parathormon mit dem Calcitonin bildet, wird die Kalziummenge im Blut fein eingestellt. Das Parathormon erhöht die Menge an Kalzium im Blut, indem es das Kalzium aus den Knochen ins Blut freisetzt. Sein Gegenspieler das Calcitonin senkt die Menge an Kalzium im Blut, indem es das Kalzium aus dem Blut in den Knochen einbaut und indem es den Nieren und dem Darm befiehlt, mehr Kalzium mit dem Urin und dem Stuhl auszuscheiden. Calcitonin ist ein Botenstoff, der von den C-Zellen der Schilddrüse gebildet wird.

Im Regelkreislauf, den das Parathormon mit dem Vitamin D bildet, wird die Menge an Kalzium und an Phosphat im Blut fein eingestellt. Das Parathormon erhöht im Blut die Menge an Kalzium und senkt die Menge an Phosphat, indem es den Knochen abbaut und indem es der Niere befiehlt, weniger Kalzium und dafür mehr Phosphat mit dem Urin auszuscheiden. Das Parathormon wird dabei vom Vitamin D einerseits unterstützt, andererseits ist das Vitamin D aber auch teilweise der Gegenspieler des Parathormons. Vitamin D ist ein Botenstoff, der vom Körper mithilfe von Sonnenlicht selbst hergestellt oder ....
Nebenschilddrüse (Epithelkörperchen, Glandula parathyroidea): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Diese Regelkreise funktionieren ja nicht unabhängig voneinander sondern greifen alle ineinander über. Insofern frage ich mich, ob die Substituation eines Hormons in diesen Regelkreisen nicht letztlich ein totales Durcheinander bringt?

Was ist denn in dem forsteo noch alles drin?

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin nur kurz mal wieder hier und klinke mich mal kurz in nen Thread ein. Fühlt sich gut an mal wieder im Forum zu sein.

Habe den Thread nicht verfolgt aber wurde Magensium schon genannt?

Calcium und Magnesium sind die Hauptbestandteile von Knochen. Durch die häufige Abwesenheit von genügend Magnesium in der Ernährung wird dieses aus den Knochen gelöst. Die Folge ist ein Herauslösen von Magnesium mit gleichzeitigen "rausfallen" von Calcium. Dieses überschüssige Calicum zirkuliert in der Blutbahn und es entsteht bei Osteoporose öfters Nierensteine!

Deshalb ist das reine geben von Calciumpräparaten in Krankenhäusern absoltuer nonsense. Die Bausteine sind genug vorhanden nur der "KIT", das Magesnium fehlt. Aber es ist keine tote Masse sondern Magnesium aktiviert die Enzyme zur Einbindung von Calcium in die Knochen. Also sorgt für eine reichhaltige Supplementierung von gutem Magnesium und gleichzeitiger Meidung von Mineralbindern (Phytinsäure).

Desweiteren wäre ein gemittelter PH Wert im Körper sowieso hilfreich in diesem Fall!;)
 
Zur Forsteobehandlung!
Es wird nur von den Kassen bezahlt wenn –siehe hier
https://www.kvwl.de/arzt/verordnung/arzneimittel/info/gba/teriparatid_gba.pdf
Teriparatid
(zum Beispiel Forsteo®)
Beschluss vom: 21.11.2006
In Kraft getreten am: 24.03.2007
BAnz. 2007, S. 3 121
Empfehlungen zur wirtschaftlichen Verordnungsweise
Teriparatid ist zur Behandlung der manifesten Osteoporose bei postmenopausalen Frauen
nur ein Mittel der zweiten Wahl. Die Verordnung bleibt lediglich definierten Ausnahmefällen
vorbehalten. Hinsichtlich der Frakturrate hat Teriparatid gegenüber anderen
Osteoporosemitteln, insbesondere Bisphosphonaten keine nachgewiesene Überlegenheit.
Die Inzidenz von mit hoher Morbiditätslast verbundenen Hüftfrakturen wird nicht signifikant
reduziert (siehe Fachinformation).
Teriparatid ist wegen der im Vergleich zu Bisphosphonat- bis zu 35-fach höheren
Tagestherapiekosten in der Regel unwirtschaftlich.
Unter folgenden kumulativen Bedingungen ist eine Verordnung von Teriparatid möglich:
nur bei manifester Osteoporose mit mindestens 2 neuen Frakturen in den letzten 18
Monaten
und
kein ausreichendes Ansprechen auf eine direkte und adäquate Vorbehandlung über
mindestens 1 Jahr oder
nach Absetzen der Bisphophonatbehandlung aufgrund von Unverträglichkeiten (z.B.
ösophageale Ulcera, Erosionen oder Strikturen oder entsprechende schwere gastrointestinale
Symptome) oder
bei Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten gegen Raloxifen (siehe entsprechenden
Therapiehinweis).
Die maximal zugelassene Behandlungsdauer von 18 Monaten darf nicht überschritten
werden (siehe Fachinformation). Im amerikanischen Pflichttext wird der Hinweis gegeben,
dass Teriparatid wegen der unsicheren Relevanz der Befunde von Osteosarkomen bei der
Ratte für den Menschen nur für solche Patienten verordnet werden sollte, bei denen der
mögliche Nutzen die möglichen Risiken überwiegt.
Während der Behandlung mit Teriparatid sollte für eine ausreichende Calcium- und Vitamin-
D-Aufnahme gesorgt werden. Die parallele Kombination mit anderen Arzneimitteln zur
Osteoporosetherapie ist unwirtschaftlich.

Was ist Forsteo und aus welchen Inhaltstoffen besteht es –siehe hier
https://www.pharmazie.com/graphic/A/16/0-90716.pdf
Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Jede Dosis enthält 20 Mikrogramm Teriparatid.
Ein vorgefüllter Injektor mit 2,4 ml Injektionslösung enthält 600 Mikrogramm Teriparatid (entsprechend 250 Mikrogramm pro ml).
Teriparatid rhPTH (1-34), hergestellt in E. coli mittels rekombinanter DNA-Technologie, ist identisch mit der Sequenz der 34 N-terminalen Aminosäuren des
endogenen humanen Parathormons.

Darreichungsform
Farblose, klare Injektionslösung in einem vorgefüllten Injektor .Liste der sonstigen Bestandteile
Eisessig, wasserfreies Natriumacetat, Mannitol, Metacresol, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke, Salzsäure und/oder Natriumhydroxid-
Lösung können zur pH-Einstellung verwendet werden.

Hier nochmals meine Diagnose die zur Behandlung mit Forsteo führte.
Diagnosen
Manifeste Osteoporose
Vitamin D-Mangel (Stadium I nach Partitt)
Z.n Wirbelkörperfraktur BWK 4,6 und 8 unter antiresorptiver Therapie
Morbus Meulengracht

Des Weiteren gehört zur Behandlung eine gesunde und sehr sportliche Lebensweise!
Bin gerne auf Anfragen bereit über meine Ernährung und sportliche Betätigungen zu berichten.

osto
 
Hallo osto,

danke für diese Infos.
Nimmst Du denn jetzt auch Vitamin D, um den Mangel auszugleichen?

Wie lange machst Du die Behandlung mit Forsteo schon?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano und an Osteoporose betroffene.

Forsteo injektziere ich täglich seit Ende April 2011
Es bestand ein Eiweißmangel, alle anderen Werte waren gerade so im untersten normalen Level, Vitamin D-Mangel (Stadium I nach Partitt)
Nehme 1xwöchentlich 20 000 I.E. Jetzt im September ist die erste Blutuntersuchung zur Überprüfung folgender Werte Calcium (CA); Anorg. Phosphor (Phos);Kreatinin (Krea)
KC Serum;
Albumin Epho;A1-Globuline;A2-Globuline;B-Globuline;G-Globuline;Phero
Dies ist nach meiner Meinung ein interessanter Bericht zu Eiweiß in der menschlichen Ernährung. Tierisches Eiweiß in Lebensmittel | Eiweißbedarf und Eiweißgehalt

Viele Grüsse osto
 
Hallo osto,

danke für die Auskünfte und den Link :).
Wenn Du im September sowieso Blut lassen mußt, könntest Du ja gleich das Vitamin D auch mitbestimmen lassen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
Zur Osteoporosebehandlung gibt es ein neues Medikament,das Denosumab "Prolioa".Es ist ja schon seit Mai 2010 zugelassen und wird nur 1x halbjährlich gespritzt.
Wer hat es zur Osteoporosebehandlung verschrieben bekommen und wie wirkt es?
Es wäre interessant wenn Betroffene etwas hierzu Schreiben würden.
 
Hallo osto,

ich kann nichts zu Denosumab sagen, aber ich schätze die Bewertungen vom arznei-telegramm:

Zusammenfassung:
Der monoklonale Antikörper Denosumab (PROLIA), der gegen das Tumornekrosefaktor-Zytokin RANKL gerichtet ist, mindert bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose die Rate neuer Wirbelbrüche und geringfügig auch die Rate nichtvertebraler Frakturen und Hüftbrüche.

Ein klinischer Vorteil gegenüber anderen Osteoporosemitteln wie Bisphosphonaten ist nicht nachgewiesen.

Bei Männern unter Androgenentzugstherapie wegen Prostatakarzinoms ist ein klinischer Nutzen nicht hinreichend belegt.

Der Tumornekrosefaktorhemmstoff geht mit erhöhtem Risiko schwerwiegender Infektionen einher.

Bedenklich sind auch die Daten zu malignen Erkrankungen: In Studien fallen häufigere maligne Neuerkrankungen unter Denosumab auf sowie Hinweise auf häufigeres Fortschreiten einer malignen Grunderkrankung.

Die starke Hemmung des Knochenumbaus unter Denosumab kann langfristig ein hohes Risiko von Kiefernekrosen oder atypischen Frakturen bedeuten.

Aufgrund der schwerwiegenden potenziellen Risiken und fehlender Nachweise für einen Zusatznutzen sehen wir beim derzeitigen Kenntnisstand keine Indikation für das teure Denosumab. Bei Patienten mit Prostatakarzinom warnen wir vor der Anwendung.
MONOKLONALER ANTIKÖRPER GEGEN OSTEOPOROSE: DENOSUMAB (PROLIA)
 
OSTEOPOROSE

Das Leiden ist besonders kostenträchtig, sowohl in der Behandlung, der Nachbehandlung und im Hinblick auf die Arbeitsunfähigkeit. Die orthodoxe Medizin bietet eine Unmenge von ,,Medikamenten" dagegen an, hochtoxische Fluor-Präparate, Calcium-Präparate, die gar nicht aufgenommen werden, Hormone und sogenannte Biophosphonate, sowie Rheumapräparate.
Nirgendwo in der orthodoxen Medizin ... wird überhaupt danach gefragt, welches denn die Ursache der Osteoporose sei. Die Ursache liegt in einer Unfähigkeit der Knochenzellmembranen, Calcium durch sogenannte atomare Transmutation zu bilden, wozu Silizium und Sauerstoff sowie eine hohe Kondensator-Funktion der Zellmembranen erforderlich sind. Zur Therapie der Osteoporose ist daher eine Erhöhung der Kondensator-Funktion der Calcium-bildenden-Zellmembranen erforderlich, um den Knochen- Eigenkannibalismus abzustellen. Diese Kondensatorfunktion wird vor allem durch Calcium-Magnesium-Colaminphosphat (Calcium-EAP, Magnesium-EAP), etwa 2-3,5 g pro Tag und auch durch Calcium-1-DL-Aspartat verstärkt. Dieselben Präparate werden zur Behandlung der Multiplen Sklerose verwendet, wobei irrt Nebenbefund über 35 Jahre hin eine drastische Unterdrückung der Osteoporose gefunden wurde.

Die Behandlung der Entkalkungsleiden mit Calcium-EAP und Magnesium-EAP kostet nur einen geringen Bruchteil der ,,orthodoxen" - Therapie, von der Verhütung der langzeitigen Pflegekosten ganz zu schweigen. Die Behandlung sollte frühzeitig beginnen, ehe es große Defekte im Knochen gibt. Die Zufuhr von Siliziumpräparaten (Kieselsäure) ist aus oben genanntem Grund wichtig.
MedizInfo®Alternativmedizin-Naturheilkunde-Heilpraktiken

In einem anderen Thread wurde gerade ein Calcium-EAP-Präparat genannt:
https://www.symptome.ch/threads/vor-abklaerung-multiple-sklerose-eine-anamnese.118763/#post-1009304
https://www.shop-apotheke.com/pdf/beipackzettel/2701770/Calcium-Eap-Tabl-magensaftr-50-St.pdf
Calcium-EAP
Calcium-AEP 500 mg - Spezifische produkte - SuperSmart
Calcium EAP 500 mg (60 Kapseln)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano
danke für dies interessanten Zusammenhänge.
Ich habe vor kurzem von 2 Fällen von Frauen mit CFS/ME bei denen auch relativ früh Osteoporose diagnostiziert wurde. Die eine sagte mir, dass es immer häufiger sei, dass dies bei diesem Krankheitsbild recht früh erscheint.
Evtl. wäre es ein guter Hinweis, dass Betroffene gut auf diese Zusätze achten wenn sie CFS/ME schon länger haben. Ich werde es wohl auch mal prüfen.
Bekannt bei CFS/ME ist ja auch eine Art Knochenschmerz - den hatte ich auch über Jahre hinweg besonders in den Oberschenkelknochen
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Ich denke, dass deshalb vermehrt Osteoporose bei CFS- Kranken auftritt, weil sie sich zu wenig bewegen (können). An den Knochen muss gezogen werden (Muskeltraining), damit der Aufbau funktioniert.

Im Einzelfall sind die Bewegungsmöglichkeiten sicher unterschiedlich, aber wer irgend kann sollte ein angepasstes Muskeltraining machen.

In der zeit, als es mir wegen Borre und AB recht schlecht ging, habe ich täglich Muskeltraining gemacht, jede Muskelgruppe nacheinander (von einem Tag zum nächsten wechselnd), höchstens 5 min, manchmal noch viel weniger, aber ich habe die Knochen alle mal so über die Woche belastet.

Mein Kreislauftraing sah so aus, dass ich zweimal (oder einmal) durch die Wohnung gejoggt bin (langsam, aber dennoch), immer wenn ich zum Clo oder Essen fassen musste.

Liebe Grüße
Datura
 
Danke Datura - ja das könnte evtl. stimmen.
Das sollte eigentlich ein Grund mehr sein, den Menschen mit CFS/ME sonstige Belastungen abzunehmen, damit sie sich ihrem Körper widmen dürfen.

Alles Gute und Liebe Grüsse
Béatrice

Bei mir war es lange so, dass ich mich viel bewegen wollte, sobald es mir immer wieder möglich war. Ich ging raus und lief umher, machte auch Uebungen drinnen, da ich sehr grosse Angst vor Muskelschwund hatte. Hatte auch ein Rad auf dem Balkon, da fuhr ich dann drauf -war aber sehr deprimierend. Als ich aber den Anlauf nahm, weniger zu machen und wirklich auf den Körper zu hören - auch mehr zu Ruhen, konnte ich eine Verbesserung spüren.
Dann fing ich an mit der Pulsur - auf den Ruhepuls am Morgen zu achten und nur mit leichten Uebungen anzufangen. Kraft kann ich mir besser wieder antrainieren, Ausdauer geht fast nicht - dazu habe ich wohl einfach noch zu viele andere Belastungen.
Schlimm war es immer, wenn dann nach Anstrengung alles wieder auf Null war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben