Achtung: Zu wenig Magensäurebildung führt zu Osteoporose

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.556
….. wer zu wenig magensäure produziert, läuft nach neuesten erkenntnissen gefahr eine osteoporose zu entwickeln.

es hat sich rausgestellt wenn osteoporose-patienten gleichzeitig eine gestörte magensäureproduktion haben oder protonenpumpenhemmer einnehmen, können sie vermutlich nicht genügend kalzium aus ihren präparaten aufnehmen.

Brandaktuelle Erkenntnisse von Hamburger Osteologen

Der Lösung kamen jetzt Hamburger Osteologen auf die Spur.
Und das war spannend.
Die Knochenforscher suchten nach den Gründen nämlich auch dort, wo sie niemand vermutet: im Magen.

Ein Wissenschaftlerteam um Prof. Dr. Michael Amling, Direktor des Instituts für Osteologie und Biomechanik im Universitätsklinikum Hamburg, war der auffälligen Tatsache nachgegangen, dass Menschen, die über lange Zeit Magensäureblocker einnehmen mussten, ein dramatisch gesteigertes Knochenbruchrisiko aufwiesen.
Nahezu alle Patienten hatten einen deutlichen Kalziummangel.
Amling und seine Leute suchten weiter und fanden heraus, dass der Kalziummangel mit der gleichzeitigen Einnahme der Magensäure hemmenden Mittel zusammen hing.

Durch die Medikamente kann der Organismus Kalziumkarbonat nur schwer aufnehmen.
Da aber die Kalziumpräparate, die in Deutschland verordnet werden, zum überwiegenden Teil auf einer Kalziumkarbonat-Basis beruhen, helfen sie den Kranken folglich nicht.

Was tun, wenn Magensäureblocker eingenommen werden müssen?

Eine alarmierende Erkenntnis. Zumal rund acht Millionen Deutsche, darunter auch viele Jüngere, regelmäßig Magensäureblocker einnehmen, um Sodbrennen und Reflux zu verhindern.
Hinzu kommt, dass sich die Menge der Magensäure, bei jedem Dritten ab 60 naturgemäß verringert.

Was also tun? Die Hamburger Forscher haben eine gute Nachricht:

Andere Verbindungen wie beispielsweise Kalziumglukonat oder Kalziumcitrat werden unabhängig von der Magensäure vom Körper resorbiert.
Es kommt also darauf an, die richtigen Kalziumpräparate einzunehmen
– sowohl für die bereits von Osteoporose Betroffenen wie auch für die Millionen Menschen, die gefährdet sind, weil sie wegen Magenleiden weiterhin auf Magensäureblocker angewiesen sind.
Neue Erkenntnisse zur OsteoporoseÂ*|Â*HEK - Die Business-K(l)asse

fg ory
 
Neue Erkenntnisse zur Osteoporose

Ich habe letztes Jahr bei einer alten Dame mit Osteoporose erlebt, dass sie im UKE Calciumcarbont verschrieben bekommen hat nach einem Oberschenkelhalsbruch...Privatpatientin.
Habe sie dann darauf hingewiesen, dass ihr das nichts nutzt und auf Calciumgluconat verwiesen.
Ihre Heilpraktikerin hat mir dann Recht gegeben.
Bei einer anderen alten Dame übrigens die gleiche Verschreibung nach einem Bruch und der Diagnose Osteoporose auch noch nicht lange her.

Die Dame war einfach nicht in der Ostologischen Schwerpunktabteilung.

Was soll man dazu sagen? Wenn der Erkenntnisstand sich innerhalb einer Klinik nicht mal etabliert. Unglaublich.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo claudia ,

es ist wirklich oftmals schlimm/unverständlich , das auf eigentlich einfach umsetzbare " erkenntnisse " so gar nicht eingegangen wird .:mad:

lg ory
 
Oben