Osteoporose: möglich oder schon im Gang?

Themenstarter
Beitritt
04.01.13
Beiträge
78
Osteoporose möglich??
Eine Verwandte, jetzt 37, hat seit 2 Jahren praktisch keine Periode mehr, obwohl sie, nach Zwillingsgeburt, eine Kupferspirale trägt (die eher verstärkend auf die Blutung wirken soll). Sie empfindet dies als angenehm, aber ich mache mir Sorgen: ist sie damit nicht in einer Art Vorwechseljahre?
Kann da nicht Osteoporose kommen? Sie bemerkt Zahnfleischschwund, und die Zähne sind nicht mehr richtig fest. Sie will jetzt zum Gynäkologen gehen - wo sie seit 2 Jahren nicht mehr war - und sich beraten lassen.

Was meint Ihr?
Danke - Iltschilein
 
Hallo Iltschilein,

ich denke, es ist eine gute Idee Deiner Verwandten, zum Gyn zu gehen. Wenn der das nicht veranlaßt, sollte sie auch eine Knochendichtemessung angehen:

Knochendichtemessung – DEXA | Gesundheitslexikon DocMedicus - Gesundheit und Vitalität |Männergesundheit, Frauengesundheit, Sexualität und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks, Labordiagnost

Wenn die Zähne locker geworden sind, sollte Deine Verwandte dringend zu einem guten Zahnarzt. Außerdem wäre es wichtig, daß sie sich sehr gut ernährt, um Mängel zu vermeiden bzw. zu beheben. Zwillinge sind anstrengend; vielleicht fehlen ihr Vitamine und Spurenelemente? Da wäre eine Vollblutuntersuchung nützlich, um Mängel zu erkennen...

Lockere Zähne - Ursachen und Behandlungsoptionen

...
Parodontitis
Die Erkrankung kommt dann immer wieder zum Ausbruch, wenn neben der genetischen Neigung zu Entzündungen eine sogenannte Milieu-Veränderung im Organismus vorliegt, zum Beispiel durch Stress, ungesunde Lebensführung, falsche Ernährung, Stoffwechsel-Entgleisungen, Schwermetallbelastungen, falsche Zahnmaterialien, Vitamin-Mangel und vieles mehr.

Die Gründe für eine chronische Parodontitis liegen häufig in einer generellen Entzündungsneigung des Körpers. „Die Parodontitis ist dann ein Ausdruck dieser Entzündungsneigung, genau wie beispielsweise Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes,
...
Ganzheitliche Zahngesundheit - Dr. med. Hiltrud Boeger | Zahnarzt | Umweltmedizin | Biologische Zahnmedizin Düsseldorf

Ist die Schilddrüse Deiner Mandantin denn nach der Geburt von einem Facharzt untersucht worden? Oft verändert sich durch eine Geburt auch die Funktion der Schilddrüse. Deshalb ...

Deine Verwandte könnte auch von sich aus (als Selbstzahler) ihre Hormone bestimmen lasse, z.B. hier:
Censa - Centrum für Speichelanalyse| Hauptnavigation - Herzlich Willkommen bei CENSA

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, Oregano -

danke für Deine Antwort, ich werde meiner Verwandten das alles weitergeben!

Grüsse - Iltschilein
 
Danke für Eure Anregungen, Clematis/ Tarajal!

Dieses aar os ist ja interessant, kannte ich bisher nicht.

Da meine Nichte sehr gesundheitsbewußt lebt (Entsäuerung, gute Nahrungsergänzung, ganzjährig selbst gesammelten Brennesseltee - Eisen! - usw.), denke ich eher nicht, daß Mangel an Vitaminen usw. ursächlich für die geschilderten Symptome sind. Habe immer noch Hormone im Verdacht, denn wie kann es gehen, daß sie ab 35 Jahren praktisch keine Periode mehr hat. Trotz Kupferspirale!

Liebe Grüße!
Iltschilein
 
Hallo Itschilein, ich habe eine Freundin, sie ist 25 und hat seit vielen Jahren keine Periode mehr...

Alles Gute.
Claudia.
 
hallo iltschilein ,

Da meine Nichte sehr gesundheitsbewußt lebt (Entsäuerung, gute Nahrungsergänzung, ganzjährig selbst gesammelten Brennesseltee - Eisen! - usw.), denke ich eher nicht, daß Mangel an Vitaminen usw. ursächlich für die geschilderten Symptome sind. Habe immer noch Hormone im Verdacht, denn wie kann es gehen, daß sie ab 35 Jahren praktisch keine Periode mehr hat. Trotz Kupferspirale!
vielleicht habt ihr ja mittlerweile eine erklärung gefunden ,wenn nicht….schon einmal die wechseljahre in erwägung gezogen ? .

laut info kommt mindestens eine von hundert frauen bereits mit mitte 30 in den wechseljahren .
sollte das bei deiner nichte so sein , ist laut info "der knochenschwund ohne behandlung vorprogrammiert".

fg ory
 
Der Hammer!

Meine Nichte war bei einer Gynäkologin - und diese hat festgestellt, daß sie gar keine Kupferspirale drin hatte, sondern eine Hormonspirale! Diese war ihr eingesetzt worden ohne jede Aufklärung. Das muß man sich mal vorstellen! Dabei hätte sie genau beraten werden müssen, sogar eine entsprechende Erklärung hätte von ihr unterschrieben werden müssen, und zwar, bevor ihr diese Spirale eingesetzt wurde.

Das Dumme ist, daß sie mit der Ärztin, die ihr die Spirale eingesetzt hat, befreundet ist - wir haben schon Anzeige überlegt, zumal ihr Mann Staatsanwalt ist. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Da sie drei Kinder haben, will sich ihr Mann jetzt sterilisieren lassen. Wenigstens etwas Gutes!

Ist sowas nicht unerhört? Dabei ist sie noch Privatpatientin ...

Bin immer noch fassungslos - Iltschilein
 
hallo Iltschilein,

.unglaublich:mad:...zumindest wisst ihr nun warum die monatsblutungen aufgehört haben, können die spiralen denn so ohne weiteres ausgetauscht werden ?
zumindest trägt die hormonspirale ein risiko in sich eventuell mal eine osteoporose zubekommen , vielleicht wäre es gut sich darüber gründlich zu informieren .

In dieser Langzeit-Fallstudie über 6 Jahre aus Deutschland bekam eine Frau 1999 mit 21 ihre erste Hormonspirale. Nach etwa 2-3 Jahren Tragezeit traten sie zyklisch jeweils starke Unterleibsschmerzen auf. Dann tauschte man die Hormonspirale aus und die Schmerzen verschwanden. Die Erklärung hierfür ist, dass ihr Östrogenspiegel durch die Hormonspirale stark sank und Eisprünge immer mehr ausblieben. Mit nachlassender Dosis der Hormonspirale schien die Ovulation wieder ingang zu kommen und verursachte dann starke Schmerzen. Außerdem führte der erniedrigte Östrogenspiegel zu Osteoporose in jungen Jahren.
Studien zur Hormonspirale Mirena / Jaydess - Risiko Hormonspirale

lg ory
 
Oben