Rauchen aufhören!

Ich habe in der Nacht um halb zwei die letzte zigarette geraucht , und ich spür zwar schon etwas dass ich an das rauche denke! Aber daweil ist es nicht so problematisch?! wird sich das verschlimmern? Oder Stunde zu Stunde immer besser werden?
 
Hallo swwd,

prima das du es nun versuchst!
Nimmst du Pflaster oder ähnliches als Hilfsmittel oder versuchst du es ohne?

Die Gedanken an eine Zigarette werden da sein aber man kann sich davon auch etwas ablenken, indem man sich ewas zu tun sucht oder jedes Mal aufschreibt, das man Rauchen will. Man kann auch bei jedem Verlangen nach einer Zigarette, eine Möhre essen. Das hat ein Freund von mir gemacht.
 
Alan Carr und eigene Methode (VT)

Ich habe vor 2 Tagen ein Seminar besucht, auf der Basis von Alan Carr .
Sie haben uns sehr empfholen, mit einem Mal aufzuhören, die Entzugserscheinungen wären absolut erträglich wenn man sich dauernd sagt, es ist normal und schön ohne Zigaretten zu leben (Hungergefühl und etwas nervös). Man verlängert nur den Entzug und das Leiden wenn man ein Paar raucht.
Da ich mit 2 Unterbrechungen ( je 2 Jahre) wegen Schwangerschaften (ist mir gar nicht schwer gefallen) fast 40 Jahre lang geraucht habe (zuletzt immer 20, oder 15 selbsgestopfte), hatte (und habe) große Angst es nicht zu schaffen.
Ich habe aber solche Entzugserscheinungen (vor allem Traurikeit und Weinen, wurden nicht erwähnt) dass ich, wenn es anders gar nicht möglich ist, eine rauche. Am ersten Tag 4 insgesamt, und zwar in den Situationen wo es mir unmögllich scheint keine zu rauchen. Ich mache so weiter und mit Homöopathie, Notfalltropfen etc... Melde mich wieder...Also wenn Du noch nicht so lange geraucht hat, versuche Dich zu entspannen, er darf keine Sehnsucht nach Zigaretten aufkommen (Rückfallgefahr!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Seminar wurden Nikotinpflaster als nutzlos beschrieben, die Substanz muß aus dem Körper ganz raus damit man die Sucht heilt.
 
Oder Stunde zu Stunde immer besser werden?[/QUOTE]
Laut Teilnehmer ist der Höhepunkt am dritten Tag.
 
Hey ;-) ihr da .....

Ich bin neu hier und lese schon seit knapp ner stunde in eurem Forum rum, da hab ich mich einfach mal angemeldet will auch aufhören zu rauchen aber so komplett allein pack ich das glaub nicht habs schon paar mal versucht und werde in stress situationen immer schwach .... aber mit hilfe von euch wo man sich austauschen kann ist für mich eine neue option :D
stell mich mal eben vor ;-)
Bin Moni 26 jahre jung, Friseurin und wohne in Bremen rauche eig. ca 13 selbstgestopfte kippen am tag <----- damit soll nun schluss sein :D

Lg
 
leute warum ihr es euch so schwer? ich hab vor ca. nem monat von der e-kippe gehört, mich da n bissl schlau gemacht, son teil geodert und seit ca. 4 wochen rauche ich nicht mehr. völlig ohne schmacht.

ich hab jahrzehnte 30-40 selbstgedrehet gepafft, mit alkohol auch gerne mal das doppelte. ich hab x-erfolglose versuche hinter mir. der einzige versuch der ansatzweise funzte war mittels nico-gummies, leider wollte ich damals zu viel zu schnell und hab die teile zu drastsich reduziert. und nach 2 wochen und dem ersten kneipenbeusch war alles wieder beim alten.
ich hatte mich schon unheilbar abgeschrieben, aber die e-kippe ist ein echter segen.

ja natürlich nehme ich noch nikotin zu mir und ich möchte diesen stoff auch nicht verniedlichen. und wahrscheinlich nehme ich auch irgendwelche anderen schadstoffe zu mir, die sich aber zur pyro verhalten wie ne billardkugel, die vom tisch auf den fuss fällt im vergleich zu einem wehrmachtspanzer der dir langsam rübberrollt.

im moment brauche ich noch mein nikotin, aber was ich nie gebraucht habe und was ich mir nun definitiv einspare, sind dei hochkazinogenen stoffe wie teer, CO2, benzol, blausäure, cadmium, pollonium... und die ca. 4000 weiteren schadstoffe der kippe.

den fehler wie mit den noico-gummies mach nicht nochmal. erstmal will ich soldide nichtraucher werden und nach ca. 3 monaten dann allmählich auch das nikotin ausschleichen und das hilfsmittel, dann nach ca. einem jahr komplett beiseite legen.
schon jetzt bemerke ich, das ich weniger als noch zu anfang dampfe. ich hab zwar noch die gleiche niko-stärke, aber ich muss meine tanks seltener befüllen und das ohne, das ich mich zu irgendwas zwinge, es passiert einfach so, ich "vergesse" einfach das nuckeln. ich bin wohl nicht mehr so nikotin-hungrig. und das ich, der nach 3 stunden ohne kippe hätte töten können!

-----

trotzdem ist der ausstieg auch mittels der techno-kippe nicht ganz problemlos, in der kippe sind nämlich neben dem niko noch suchtverstärkende stoffe, die nun gänzlich fehelen. aber bereits nach 2, 3 tagen hatte ich partout keine lust mehr auf ne pyro. selbst unter alkoholeinwirkung, wo ich vormals kette geraucht habe, dampfe ich jetzt nur gemütlich.
bei mir gabs auch mittelschwere entgiftungssymptome; die ersten, 1,2 wochen zeimliche konzentrationsprobleme und dauermüdigkeit (trotz dem ca. adäquaten niko!) und starken nachtschweiss, sowie ein- und durchschlafprobleme. ferner nen zeimlichen auswurf-husten (die lunge renoviert), blutdruckabfall (bin eigentlich hypoton, mit rauchen war mein blutdruck normal) und ein paar kleinigkeiten, wie 3 tage taubheitsgefühl in 2 fingern, sowie paradoxerweise erstmal weniger puste.
bis auf den blutdruck hat sich das meiste aber wieder reguliert, ersp. ist entscheiden besser als vorher.


fazit: wers schafft auch ohne surrogate aufzuhören sollte es "trocken" durchziehen.
"hoffnungslose" fälle aber bekommen hier ne wirkungsvolle alternative, die signifikant schadstoffreduziert ist.
 
fazit: wers schafft auch ohne surrogate aufzuhören sollte es "trocken" durchziehen.
"hoffnungslose" fälle aber bekommen hier ne wirkungsvolle alternative, die signifikant schadstoffreduziert ist.

Wirkungsvoll ist das nur wenn man E Zigaretten OHNE Nikotin raucht. 1. Hast du ansonsten die Sucht kein bisschen besiegt, 2. ist Nikotin ein Nervengift, das zu Herz Kreislauf Krankheiten führt.
 
stimme dir unbedingt zu. das ist ja auch mein langzeitplan.
aber einstweilen bin ich ertsmal euphorisch das ich den ganzen unnötigen ballast nicht mehr brauche.
aber du hast recht, die pure niko-sucht ist noch immer gegeben.

wie gesagt, wärs schafft kalt zu entziehen, sollte dieser methode natürlich den vorrang geben.
 
Das wichtigste beim Aufhören ist der Wille.
Wenn du es nur machst, weil andere es von dir verlangen und du selber gerne weiter rauchen würdest, hat das schon keinen Sinn.
Muss schon aus deiner eigenen Überzeugung heraus entstehen.

Es gibt sicherlich ein paar Hilfen, wie in der Apotheke die Nikotin Kaugummis oder auch Pflaster.
Halt ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel von, aber naja, wer dran glaubt :p
Was meine Apothekerin mir empfohlen hat, nennt sich "Champix"
Ich habs mir aus der Schweiz bestellt, da ich nah an der Grenze wohne und dort nur 6% MwSt existieren.
Informationen zu Champix findest du auch hier
Mit den Preisen und allem drum und dran.

Obs mir jetzt wirklich geholfen hat weiss ich nicht, jedenfalls war es hart die ersten Tage ohne.
Wenn du es wirklich durchhälst 1 Woche ohne, dann merkst du selber wie es dir einfacher fällt und du gar kein Interesse mehr am rauchen hast!

Viel Erfolg :)
 
Mein Tip: Nicht nur mit dem Rauchen aufhören, sondern gleich ein neuer Mensch werden. Also z.B. mehr Sport machen, gesünder essen etc. pp. Je mehr positive Dinge man mit dem Aufhören verknüpft, desto eher bleibt man dabei.
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier wie man so schön sagt.
Hält man etwas nur lang genug durch, so fällt es einem nach und nach leichter.
Also einfach eine gewisse Zeit die Zähne zusammen beißen und durchziehen!
 
Oben