Anfangen, statt aufhören: die neue Tabakkampagne gibt positive Impulse

mle

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11.10.10
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Anfangen, statt aufhören: die neue Tabakkampagne gibt positive Impulse

Das dazugehörende Nationale Programm beinhaltet u.a. eine zweijährige massenmediale Dachkampagne, die mit positiven Botschaften zum Nichtrauchen motiviert und die Vorteile eines rauchfreien Lebens aufzeigt. Absichtlich als Gegenkonzept zur etablierten Markenwelt der Tabakindustrie positioniert, spricht die Kampagne mit Humor und Ironie Nichtrauchende und Rauchende gleichermassen an.


Der Anteil der Rauchenden unter den 14- bis 65-Jährigen ist zwischen 2001 und 2009 von 33% auf 27% gesunken, eine nach wie vor hohe Zahl im europäischen Vergleich. Mit dem Ziel, bis 2012 den Raucher-Anteil in der Wohnbevölkerung der Schweiz auf 23% zu reduzieren, hat der Bundesrat das Nationale Programm Tabak (NPT) um vier Jahre verlängert. In vier Handlungsfeldern vereint das Programm aufeinan*der abgestimmte Massnahmen wie eine telefonische Rauchstoppberatung (Rauch*stopp*linie, Tel. Nr. 0848 000 181) oder die Inkraftsetzung des Bundes*geset*zes zum Schutz vor Passivrauchen vom 1. Mai 2010. Als zusätzliche Unterstützung wird eine neuartige, gesamtschweizerische Dachkampagne in zwei Phasen lanciert. Sie wird durch den Tabakpräventionsfonds finanziert.

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